Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Nur wie groß ist der Marktanteil der Leute noch die bis jetzt genauf auf dies Leistung zum Preis gewartet haben? Wie viele haben nicht doch schon bei der Preissenkung von Nvidia zugeschlagen. Die durch das hoffnungsvolle Marketing auch mehr Leistung als Pascal bis jetzt gewartet haben könnten trotzdem enttäuscht sein. Gar aus Trotz jetzt zu Grün greifen.

Da verlässt man sich nicht auf die Hoffnung auf Zugewinn. Da wird garantiert im September schon Nvidia erste Leaks vom Nachfolger durchsiekern lassen um weiter Wind aus den Segeln zu nehmen. Nach dem Motto: Jetzt könnt ihr auch noch paar Monate auf was Schnelleres warten.
Manche kaufen auch nach Image und da wird es ohne Achtungserfolge fpr Vega eher schwer die Situation groß zu ändern. Im Gegenteil zu Ryzen wo Intel ja immer noch keine richtige Antwort hat. Hier ist die Sachlage eher umgekehrt. Die Leistung gab es schon Mitte 2016 und wird jetzt (bis auf die Miner-Sache) immer günstiger.

In paar Monaten kannst dann 1080ti Leistung wohl wesentlich günstiger bekommen. Die werden auch in paar Monaten schon den Entwicklern Testexemplare schicken dass hier bitte optimiert wird.
Nvidia hat halt schon Techniken drin die Vega jetzt erst aufgreift aber das Treiber-Team den richtigen Schalter nicht ganz gefunden hat.
Kann sich noch ändern aber da sehe ich schon den Konter von der großen Konkurrenz.

Interessant das NVIDIA Karten immer schneller sein müssen, sonst kommst du aber noch gut mit dir klar oder?
Nvidianer haben irgendwie komplexe glaube ich langsam bei den ganzen Kommentaren hier.
Achso das die Zeit nicht stehen bleibt weis jedes Kind, auch das immer was neueres und meist schnelleres kommt genauso. Fakt ist NVIDIA bringt hier und jetzt keinen Konter raus, wofür auch rx Vega ist noch garnicht erschienen. Einzige Konter laufen derzeit über den Preis, mehr ist momentan nicht möglich.
auch ist NVIDIA zurzeit preislich gut aufgestellt mit der 1080, hatte ja heute schon festgestellt das die Preise aktuell anscheinend nach unten hin angepasst wurden, kann mich aber auch vertun. Denke bei den ganzen Fachleuten hier wird das mitsicherheit aufgeklärt werden.

NV hatte schon vor einiger zeit die Preise gesenkt, dank Mining-Boom aber ohne Effekt.

Nur wie groß ist der Marktanteil der Leute noch die bis jetzt genauf auf dies Leistung zum Preis gewartet haben? Wie viele haben nicht doch schon bei der Preissenkung von Nvidia zugeschlagen. Die durch das hoffnungsvolle Marketing auch mehr Leistung als Pascal bis jetzt gewartet haben könnten trotzdem enttäuscht sein. Gar aus Trotz jetzt zu Grün greifen.

Umfrage: ist Vega interessant für mich?

Laut unserer Umfrage hier, sieht es für AMD jetzt nicht so schlecht aus ;)

Umfrage: ist Vega interessant für mich?

Laut unserer Umfrage hier, sieht es für AMD jetzt nicht so schlecht aus ;)
Interessant sind allerhöchstens die Verkaufszahlen bei Mindfactory (wenn sie Vega überhaupt ins Programm nehmen) und die Q3 und Q4 Geschäftsberichte.

Wenn ich die entsprechenden Threads zu Vega verfolge, kann man manche nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ok das die ti im Preis gesenkt wurde hatte ich schon mitbekommen, aber laut preisverlauf habe ich einen anderen Eindruck . Egal , NVIDIA setzt dank AMD auch einigen Karten im Mining Geschäft um, zusätzlich versteht sich.

Ok das die ti im Preis gesenkt wurde hatte ich schon mitbekommen, aber laut preisverlauf habe ich einen anderen Eindruck . Egal , NVIDIA setzt dank AMD auch einigen Karten im Mining Geschäft um, zusätzlich versteht sich.
Offensichtlich aber deutlich weniger, siehe Verfügbarkeit.

MfG

Offensichtlich aber deutlich weniger, siehe Verfügbarkeit.

MfG

Das ist nicht verwunderlich, die Mining-Performance einer GTX1080 erreicht schon eine RX470 bei gleichem Stromverbrauch, aber deutlich weniger Anschaffungskosten.
Die einzig konkurrierende Grafikkarte von Nvidia ist eine 1070 und auch die ist dann in der Anschaffung gegenüber einer RX580 teurer.

Dass ihr einfach behauptet jeder der amd kaufen würde, würde nicht kapieren dass AMD die Karte deshalb so anbieten muss, ist nicht nur unhöflich, sondern auch Quatsch.

Kein Ahnung, wie du darauf kommst, denn das habe ich so nirgends geschrieben.

...

Dass ihr einfach behauptet jeder der amd kaufen würde, würde nicht kapieren dass AMD die Karte deshalb so anbieten muss, ist nicht nur unhöflich, sondern auch Quatsch. Denn nur wenn man das verstanden hat, macht es doch Sinn die Vega ihrer preislichen Konkurrenz vorzuziehen. Nach eurer Logik wäre diese ganze Diskussion gar nicht möglich. Dann wäre vollkommen egal was man kauft. Nur weil man vermutlich noch was am Treiber verbessern kann, ist doch eine Steigerung möglich. Das ist doch der Grund der diese Diskussion angedacht hat und jetzt behauptet ihr, dass wir den nicht verstanden haben?

Wer ist ihr, wer wir? Alles was hier versucht wird zu erklären ist das sich anbahnende Desaster, mit über einem Jahr Verspätung und signifikant höherem Verbrauch die Brechstange zu bringen. Je länger ich die 100 Watt zusätzlich nutze (und anscheinend werden AMD Karten ja länger benutzt) wird der Unterhalt immer teurer als im Vergleich zur Konkurrenz sein.

Darüber hinaus sind die Karten vielleicht von der Leistung her identisch, allerdings steht die finale Bewertung noch aus und man weiß nicht, wie schnell zu einem bestimmten Zeitpunkt sein könnte. Es stellt sich dennoch die Frage, weshalb man zwingend auf die Vega gewartet hat, wenn man doch seit Mitte 2016 die Leistung hat kaufen können (wobei die überwiegend nicht objektiven Gründe von Locuza schon ausgeführt wurden).

Dass AMD genau diesen Preis aufgrund der zu erwartenden Leistung aufruft (bzw muss, denn die Herstellung ist teurer), ist kein Quatsch, sondern schlichte Betriebswirtschaft. Ob das die betreffenden Kunden wissen oder verstehen, mag ich nicht beurteilen.

Interessant das NVIDIA Karten immer schneller sein müssen, sonst kommst du aber noch gut mit dir klar oder?
Nvidianer haben irgendwie komplexe glaube ich langsam bei den ganzen Kommentaren hier. ...

Kann man auch sachlich vorgetragene Sachen diskuttieren ohne immer mit diesen Vorwürfen zu kommen?
Mir ist die Marke herzlich egal. Meine Heimelektronik ist bund gemischt und ich habe fast alle Konsolen mit AMD-Chips drin.
Vorher auch eine 390er besessen. Die ist nur wegen der Lautstärke und Performance in mir wichtigen Games verkauft worden.
Ich geh nach Leistung und Gegenwert und nicht hätte hätte Fahradkette.^^
Symphatie-Kauft gibt es da such nicht bei großen Aktien-orinentierten Unternehmen. Ich hab eher das Gefühl dass Mancher AMD wie ein nettes Familienunternehmen betrachtet.
Dabei gibt es far nicht je nach Situation so viel Unterschiede. Ob und wie viele Leute in der Führungsetage Gelder verunteuen kann ich auch nicht hellsehen.
Heilig ist keines dieser Firmen.

Ich versuche nur die Sachlage von AMD für mich einzuschätzen. Interesse an einem AMD Zweitsystem war da. Nur soll es galt dann schon Leisrung gut über 1080er sein wenn ich jetzt noch kaufe.
Anders sieht es nächstes Jahr bei der CPU aus. Vielleicht verfrachte ich da den Intel in den Zweitrechner und ein neuer Ryzen kommt rein.

Diese Vorwürfe immer in eine Schublade gesteckt zu werden sind eher amüsant.

Ich versuche nur die Sachlage von AMD für mich einzuschätzen. Interesse an einem AMD Zweitsystem war da. Nur soll es galt dann schon Leisrung gut über 1080er sein wenn ich jetzt noch kaufe.

Bei mir war es so:
Ich habe mir im Mai diesen Jahres einen komplett neuen PC gebaut. Als Anlass habe ich unter anderem Ryzen genommen. Diese CPUs haben mich einfach überzeugt. Es ist dann ein 1600X geworden. Nur bei den GPUs hatte ich keine Wahl. AMD konnte mir nichts, und zwar wirklich gar nichts liefern, denn zum Zocken in UHD kamen für mich nur Grafikkarten mit mindestens der Leistung einer GTX1080 in Frage. Und Monate auf Vega warten wollte ich auch nicht. Wie sich jetzt zeigt werden Custom Vegas wohl erst im September kommen. Ich hätte also mindestens noch 4 Monate warten müssen, und diese Wartezeit ist keine GPU wert, egal von wem sie kommt. Bei mir war dann eine Ti in den Rechner gewandert.
Nun kommt Vega endlich, aber es zeichnet sich ab, dass die GPUs nur eine Leistung erreichen, welche es bei der Konkurrenz bereits seit über einem Jahr zu kaufen gibt, während gleichzeitig die 5 Monate alte 1080Ti wohl erst mal unerreicht bleibt. Zudem erreicht AMD das offensichtlich auch nur mit der Brechstange. Im Gegensatz zu den Ryzen CPUs überzeugt mich Vega bisher überhaupt nicht.
Ich denke, sachliche Kritik ist da bezüglich Release Zeitpunkt, Leistung und Effizienz durchaus angebracht. Und diese Kritik hat nix mit Marken-Vorlieben zu tun (ich kaufe von jedem PC Prozessor Anbieter), und auch nicht mit schlechtreden.
Von daher finde ich es wie du auch amüsant, dass man trotz berechtigter Kritik immer in eine Schublade gesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir meine 1080 gekauft, weil es meiner RX480 knapp an Leistung gefehlt hat, für WQHD und ich die 1080 günstig bekomme habe.

Nun kann ich wieder eine AMD GPU bekommen, welch mir genügend Leistung bietet und vielleicht mit der Zeit mehr.

Für mich ist der Wechsel, eher als eine neu Spielsache vom Hobby zu betrachten, als dass ich Vega benötigen würde.

Mit Vernunft hat das rein gar nichts zu tun und würde im Moment keinem "Normalo" Vega empfehlen.

Ich bin natürlich grosser hoffnung, dass AMD noch etwas Leistung frei bekommt.

Was die Software oder Treiber angeht ist bei keinem von beiden alles perfekt. Auch Nvidia könnte noch etwas nachbessern. Da sie sich aber nicht die Mühe machen die Bereiche selbst zu ermitteln, spionieren sie uns halt aus und ködern uns mit einem unvergleichbaren Spielerlebnis mit perfekt abgestimmtenen Gaming Profilen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Für mich ist der Wechsel, eher als eine neu Spielsache vom Hobby zu betrachten, als dass ich Vega benötigen würde.
Mit Vernunft hat das rein gar nichts zu tun und würde im Moment keinem "Normalo" Vega empfehlen.

Das kann ich nachvollziehen. Bei PC Hardware kaufe ich meistens auch nicht nach Vernunft. So hatte ich z.B. seinerzeit einen 980X im Rechner oder ein sauteures Mountain Mods Gehäuse.
Bei Vega fehlt mir aber (noch) der Reiz, weil ich mich im Vergleich zur Ti dann wohl eher verschlechtern würde. Aber mal sehen, wie sich das entwickelt.

Weil Vega im Vergleich zur Konkurrenz keine Vernunftlösung ist.

Weil ich, mit dem aktuellen Wissensstand über Vega, der Meinung bin, dass die 1080 einfach das bessere Gesamtpacket hat.

Ob schon ich mich auf Vega einlassen werde, fühle ich mich jetzt schon als Beta Tester.

Für jemanden, der einfach nur Spielen möchte, ohne sich Gedanken über Treiber zu machen ist bei Nvidia eben besser beraten.

Geforce Experiance macht hier einen guten Job, dass muss man einfach akzeptieren, auch wenn ich die Art und Weise, mit welcher Nvidia hier vorgeht nicht besondern angenehm finde...

Weil ich, mit dem aktuellen Wissensstand über Vega, der Meinung bin, dass die 1080 einfach das bessere Gesamtpacket hat.
Interessant. Mein aktueller Wissenstand ist folgender.: Kein bestätigten Preise, Leistungs -und Verbrauchsdaten.

Ich tue mich da ehrlich gesagt schwer unter solchen Bedingungen irgend welche Empfehlungen auszusprechen. :ugly:

MfG

Widerspruch, siehe Preispolitik Ryzen oder TR. Massive Leistung für weniger Geld als bei Intel, womit deine Theorie obsolet ist. Nur weil etwas besonders schnell ist, muss es nicht auch besonders teuer sein. Letzteres ist halt ein Monopol Auswuchs. Muss ja jeder selber wissen ob er bereit ist für ein bisschen mehr an max Leistung Mondpreise zu zahlen. Ich denke das Gros der Nutzer orientiert sich an P/L und, siehe mobile Markt, an Verfügbarkeit.

MfG

Nein nicht wirklich.

Die preispolitik bei Ryzen und TR ist eine komplett andere.

Zum einen ist produktion und Entwicklung von Zen Günstig genug das man die CPUs weit unter wert anbieten kann. Und man macht es hier in dem fall auch weil man dringendst wieder einen Ruf/Image aufbauen muss.
Bulldozer hat AMD extreme wehgetan in dem bezug. Zumal ist es selbst hier so, das man das verlangt was der Markt hergibt.

Man hat einen schlechten Ruf bei CPUs, Leute sind nicht gewillt hohe preise aus zu geben, deshalb ködert man mit Günstigen preisen welche Leute bereit sind zu Zahlen, und baut sich wieder einen guten Ruf auf das AMD CPU's wieder gut sind.

Hätte AMD die letzten Jahre mithalten können, also wenn Bulldozer auf Augenhöhe mit Intel gewesen wäre die vergangenen Jahre, und hätte man den Ruf den man damals beim Athlon und Athlon 64 hatte, würde das ganze jetzt anders aussehen.

Damals zu Athlon und Athlon 64 Zeiten war es nämlich das selbe Spiel wie Heute, nur andersrum. Ich kann mich da noch dran erinnern das der günstigste Zwei-Kerner von Intel kam, und der AMD fast das doppelte gekostet hat.
Das war zu Pentium D zeiten. Als AMD in der Position war in der Intel die letzten Jahre war.

Bei den Grafikkarten hat man allerdings noch einen guten Ruf/Image. Und zum anderen sind die Kosten die mit Vega verbunden sind auch exorbitant höher als bei Zen, alleine schon durch HBM2. Weshalb man hier nicht so deutlich unter wert verkaufen kann.

Das ganze ist übrigens keine Theorie, sondern nennt sich BWL.

AMD müsste mit einem Wundertreiber gute 30% mehr Leistung als die aktuell mit der FRontier Edition getesteten, bringen, damit RX Vega, für Leute, welche nicht AMD aus Sypamthie Gründen kaufen, interessant wird.

:schief:
Dazu sage ich jetzt mal nichts.^^ ;)

MfG

Zurück