Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Das Marketinggequatsche interessiert mich am geringsten, weder bei AMD noch bei Nvidia. Am Ende zählt die Leistung. Das ist es mir schlichtweg egal, ob die Software hinter-hinkt oder auch nicht. Am Ende ist das deren Problem! Nvidia bekommt das wohl besser hin, so wie es scheint:"Da braucht der Wein nicht weiter reifen!"

Warum beurteilen so viele User eigentlich einen bestimmten Sachverhalt aus Firmensicht und nicht aus unserer Kundensicht?! Die Fanboys verteidigen lieber Ihre heißgeliebte Lieblingsfirma, anstatt dafür zu kämpfen, das wir Kunden das Maximale zu einem angemessenen Preis bekommen und keine Mondpreise dafür zahlen müssen! AMD mag vielleicht in Ihren Augen der Verlierer sein, aber hey, für uns Kunden ist das doch genial, "bessere Karten zu schlechterem Preis", ist doch super! Aber stattdessen wird lieber so argumentiert: "Hey nVidia hat keine Konkurrenz, also können die auch gerne Mondpreise aufrufen und meinen Geldbeutel schröpfen!" Seid doch lieber auf der Seite eures EIGENEN Geldbeutels, anstatt des Geldbeutels von Herrn Huang und seiner ganzen Anlegerschar... Unglaublich, aber Fanboyism ist eine religiöse Sekte bar jeglicher Vernunft...

EDIT: Sollte bitte nicht als Angriff auf Sie persönlich missverstanden werden... ;)

Ja, so ist das eben in einer kapitalistischen Marktwirtschaft. Für gute und konkurrenzlose Produkte muss man eben tiefer in die Tasche greifen. Du willst schon einen 8k Fernseher haben? Kein Problem, ab 5000€ bist du dabei. ;) Wäre AMD jetzt schon länger an der Spitze(High-End-Bereich) würden sie das gleiche tun. Zur Wahrheit gehören also immer zwei.

Zuletzt bearbeitet:

Das siehst du ein wenig falsch:

Nicht verbessern KANN und nicht verbessern WOLLEN sind zwei verschiedene Dinge.

Natürlich kann auch nvidia seine Treiber usw. verbessern, aber die bringen lieber jedes Jahr neue schnellere Hardware, damit sie damit Geld verdienen.... und bisher funktioniert das ja sehr gut.

Habs mir verkniffen, aber du hast vollkommen recht. :D

Ach, ist das so? Das bedeutet ja dann sicher, dass einer von euch beiden bei Nvidia in der Softwareabteilung arbeitet und am eigenen Leib miterfahren hat, dass dort absichtlich Treiberverbesserungen zurückgehalten werden. Na, dann will ich einen Beweis sehen, dass der Nvidia-Treiber noch massiv Luft nach oben hat und Nvidia absichtlich schlechte Treiber produziert, damit man neue Grafikkartengenerationen verkaufen kann. Bei eurer Beschäftigung dürfte das ja kein Problem sein. :what:
Jetzt wird's dann aber doch lächerlich, Leute. Hier wird mit Anmaßungen und Beschuldigungen hantiert, dass es nur so raucht. Das ist kein Einzelfall, ich nehme einfach mal diese Posts stellvertretend für den ganzen anderen Müll, der sich in diesem Thread anhäuft.
Zumindest müsste man sich doch an der Stelle überlegen, welchen Vorteil es für Nvidia hätte, schlechte Treiber zu produzieren, oder? Und wenn man sich das auch nur kurz überlegt, dann fällt auf, dass das so geil gar nicht ist: man fällt gegenüber AMD zurück, man muss die größeren (und damit teureren) Chips gegen AMD Spitzenmodelle antreten lassen, anstatt die günstiger zu fertigenden kleinen Chips, man verliert Käufer, weil der FPS-Balken von AMD genauso lang ist wie der, der konkurrierenden Nvidia-Karte und letztere i.d.R. ein wenig teurer ist.
Oh, aber ich vergaß: Nvidia ist ja böse, daher kann es ja gar nicht anders sein! :wall:
gRU?; cAPS

Einerseits ist das schön wenn da noch was geht, aber auf der anderen Seite ist es schon mutig das als positives Merkmal zu verkaufen :ugly: Letztlich ist AMD der Verlierer, da sie eigl bessere Karten zu schlechteren Preisen verkaufen müssen.

Warum beurteilen so viele User eigentlich einen bestimmten Sachverhalt aus Firmensicht und nicht aus unserer Kundensicht?! Die Fanboys verteidigen lieber Ihre heißgeliebte Lieblingsfirma, anstatt dafür zu kämpfen, das wir Kunden das Maximale zu einem angemessenen Preis bekommen und keine Mondpreise dafür zahlen müssen! AMD mag vielleicht in Ihren Augen der Verlierer sein, aber hey, für uns Kunden ist das doch genial, "bessere Karten zu schlechterem Preis", ist doch super! Aber stattdessen wird lieber so argumentiert: "Hey nVidia hat keine Konkurrenz, also können die auch gerne Mondpreise aufrufen und meinen Geldbeutel schröpfen!" Seid doch lieber auf der Seite eures EIGENEN Geldbeutels, anstatt des Geldbeutels von Herrn Huang und seiner ganzen Anlegerschar... Unglaublich, aber Fanboyism ist eine religiöse Sekte bar jeglicher Vernunft...

EDIT: Sollte bitte nicht als Angriff auf Sie persönlich missverstanden werden... ;)

... Ich denke die mehrheit weiss eh schon längst bescheid. ...

Ja, grün feiert sich selbst und keinen interessierts. Ich verstehe euren Frust, dass es einfach Leute mit anderen Meinungen gibt, die sich nicht einfach mit ein paar passend zusammengesuchten Threads und Diagrammen "bekehren" lassen. Und das nur wegen ein paar Prozenten unterschieden hier und da, die sowieso im Alltag kaum einen Unterschied machen. Und bei aller Leidenschaft: es geht hier nur um ein Stück Technik. Da sollte man nicht suggerieren, dass die Masse "Bescheid weis" und der Rest verblödet ist.

Egal ob DX12 oder Vulkan, die Funktionsweise und das Featureset ist hauptsächlich gleich.
Auf Seiten der Tools hat AMD neulich einen Radeon GPU Profiler für DX12/Vulkan veröffentlicht und damit ist Entwicklern schon immens geholfen.
Für DX12 stellt Microsoft Pix bereit.
Daneben gibt es Renderdoc für Vulkan und DX12 und jede API hat mittlerweile einen umfangreichen Validation-Layer.

Also düster sieht es bei keiner API aus, was nützliche Tools und eine solide Entwicklungsmatrix angeht.

WoW... DX12 gibt es jetzt seit gut 2 Jahren und wurde vor 3 Jahren angekündigt und momentan gibt es ca. 20 Spiele, die DX12 unterstützen...
Bisher kann man festhalten, dass DX12 nicht angenommen wird und außer dem üblichen marketing BlaBla keine wirkliche Verbreitung findet. Da hilft es AMD und den Kunden wenig, dass tolle Features bereitgestellt werden, wenn die meisten Entwickler sich nicht die Mühe machen, diese zu verwenden.

Bisher hat NVidia eigentlich alles richtig gemacht. Zwar hat man in vereinzelten Spielen bei DX12 weniger Performance, als mit einer AMD-Gpu, aber im Großteil der Spiele liegt man weit vor AMD und da sich die Leute hier im Forum sowieso spätestens alle 3-4 Jahre ne neue GPU kaufen, kann Nvidia auf neue Features problemlos verzichten. Ebenso wie HBM... Mag sein, dass es für einige interessant ist, neue Technik zu haben, aber als 0815 Kunde interessiert nur die Leistung und da hat AMD in der Retrospektive leider die falschen Entscheidungen getroffen.

DX12 nimmt so langsam fahrt auf und wird häufiger implementiert, aber bis wirklich die Mehrzahl der Spiele DX12 nutzt, hat auch Nvidia eine Karte auf dem Markt, die besser damit umgehen kann.

Ich finde das auch schade dass AMD hier das Produkt beim Kunden reifen lässt, bzw. die Treiber noch im Beta-Stadium sind. Gerade da der Treiber von AMD in den letzten Monaten/Jahren sehr stark verbessert wurde. Hier macht sich AMD diesen "Erfolg" wieder zunichte und des heißt Grafikkarten von AMD hätten einen schlechten Treiber.

Seid doch lieber auf der Seite eures EIGENEN Geldbeutels, anstatt des Geldbeutels von Herrn Huang und seiner ganzen Anlegerschar...
Du vergisst, dass hier eine Reihe von Nutzern Aktien hält ;) Investoren sind doch keine grauen Phantome, sondern ganz normale Menschen. Einige werden durch die aktuelle Entwicklung viel Geld machen und sich nicht darum scheren, ob ihre nächste GPU 50€ mehr oder weniger kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Warum beurteilen so viele User eigentlich einen bestimmten Sachverhalt aus Firmensicht und nicht aus unserer Kundensicht?! Die Fanboys verteidigen lieber Ihre heißgeliebte Lieblingsfirma, anstatt dafür zu kämpfen, das wir Kunden das Maximale zu einem angemessenen Preis bekommen und keine Mondpreise dafür zahlen müssen!
Ja, das müsstest du uns mal erklären, warum du das so aus AMD-Sicht beurteilst.

Ich sehe eher, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen und NVIDIA kaufen. Warum? Weil sie das Maximale (= gewünschte Leistung) ab Marktstart erhalten und nicht erst Wochen, Monate, Jahre oder gar niemals - eben das Prinzip der Banane, reift beim Kunden. AMD hat das ja jetzt offiziell angekündigt. Kauft Vega, kommt grün an und wenn ihr Glück habt und wir noch 2,3 Entwickler finden, dann wird sie 6 Monate später vielleicht gelbgrün sein....

Ich sehe eher, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen und NVIDIA kaufen. Warum? Weil sie das Maximale (= gewünschte Leistung) ab Marktstart erhalten und nicht erst Wochen, Monate, Jahre oder gar niemals - eben das Prinzip der Banane, reift beim Kunden. AMD hat das ja jetzt offiziell angekündigt. Kauft Vega, kommt grün an und wenn ihr Glück habt und wir noch 2,3 Entwickler finden, dann wird sie 6 Monate später vielleicht gelbgrün sein....

Grundsätzlich hast du recht, aber wenn man im Schnitt gleichauf mit der Kokurrenz ist, könnte das versprochene zukünftige Leistungsplus ein Pluspunkt beim Kauf bedeuten. Nur wenn man weit hinterherhinkt, wäre das Versprechen nutzlos, außer der P/L-Faktor spiegelt sich von vorne herein im Verkaufspreis wieder. Ist aber auf jeden Fall ein zweischneidiges Schwert, das AMD sowas noch vor Release raushaut.

Erstaunlich, wie dieser sachliche, neutrale Treiberverbesserungshinweis bei AMD Grafikhardware jedes mal zu wilden, emotionalen Gehässigkeiten, Spitzfindigkeiten, Zynismus oder Spekulationen führt.

Es wird lediglich der Fakt genannt, dass insb. seit GCN 1.0 die AMD Treiber mit den Monaten und auch Jahren sehr gut reifen, die Leistung der Karten also im Laufe der Zeit zunimmt. Angesichts AMDs angespannter Marktposition und finanziellen/personellen Lage ist das meiner Ansicht nach durchweg positiv. Der Hersteller sitzt nicht nur herum und der Kunde freut sich über zunehmende Leistung.

Meine (jüngeren) Gaming Rigs waren bisher mit Radeons vom Schlage HD 5770, 5870, 6950, 7950, 7970, 270X, 290X und RX480 ausgestattet. Der Leistungszuwachs bei den VLIW4 und 5 Karten hielt sich in Grenzen, aber alles ab GCN lief/läuft quasi mit jedem Treiber etwas besser (bis irgendwann das Maximum erreicht ist, z.B. bei Tahiti). Diese Verbesserungen sind für Kunden aus P/L Sicht nicht zu unterschätzen, Aufrüstzyklen können verzögert werden, Geld gespart werden. Natürlich könnte AMD mehr Geld verdienen, wenn sie gleich bessere Treiber brächten - doch dazu reicht der Rahmen (siehe oben) nicht aus. AMD tut jedoch alles, was in deren Möglichkeitsspektrum liegt, wie ich finde.

War das Ironie oder Ernst? Die 390X ist der GTX 980 ganz klar davon gezogen. Da reicht schon ein Blick auf die Grafikrangliste hier.
(Und da wird noch zum Großteil FullHD miteingerechnet)

Ja eine Gtx 980 @1216mhz super Die bekommst locker auf 1450mhz selbst meine Gtx970@1579 ist besser wie ne 390 in FHD

Weil beim mir jedes mal die Galle hochkommt, wenn ich auf Posts bzw. User treffe, die nicht fähig oder willens sind über ihren eigenen (meistens grünen) Tellerrand hinaus zu schauen. Diesen Leuten versuche ich eine differenzierte Sichtweise zu vermitteln, da sie ja selbst anscheinend nicht dazu in der Lage sind. Für die einen ist dies hier eine "6", für andere ist dies aber eine "9", es kommt eben immer auf den Blickwinkel an von dem man ein Thema betrachtet und beide haben sogar recht dabei! Deshalb sollte man auch immer versuchen ein Thema aus allen Blickwinkeln zu beleuchten, anstatt seinen eigenen Standpunkt als den einzig richtigen zu betrachten.

Grundsätzlich hast du recht, aber wenn man im Schnitt gleichauf mit der Kokurrenz ist, könnte das versprochene zukünftige Leistungsplus ein Pluspunkt beim Kauf bedeuten.

Frage ist nur dass wenn man jetzt nicht von Anfang an eine saubere Performance abliefert es was bringt wenn Anfang 2018 die Treiber wie gewünscht laufen. Da winkt dich Nvidia mit dem Nachfolger der 2016er Karten und wird im Frührjahr 20-30% vermutlich draufpacken.
Dann stehst ja wieder hinten an.
Siwas wie Speichermagel haben die 1070/80er jetzt nicht. Die Ti schon gar nicht. Da wird man kaum punkten können.

Timing scheint mir nicht so ideal wenn erst September/Oktober due Custom kommen.

Mal sehen wie es läuft.

Weil beim mir jedes mal die Galle hochkommt, wenn ich auf Posts bzw. User treffe, die nicht fähig oder willens sind über ihren eigenen (meistens grünen) Tellerrand hinaus zu schauen. Diesen Leuten versuche ich eine differenzierte Sichtweise zu vermitteln, da sie ja selbst anscheinend nicht dazu in der Lage sind. Für die einen ist dies hier eine "6", für andere ist dies aber eine "9", es kommt eben immer auf den Blickwinkel an von dem man ein Thema betrachtet und beide haben sogar recht dabei! Deshalb sollte man auch immer versuchen ein Thema aus allen Blickwinkeln zu beleuchten, anstatt seinen eigenen Standpunkt als den einzig richtigen zu betrachten.
Du blubberst nur, ohne meine Frage zu beantworten.

Nochmal: Warum sollte es positiv sein, Bananensoftware auszuliefern, wie es AMD vor hat, die beim Kunden eventuell reift, eventuell auch nicht?

@Alabamaman:
Wenn man die rote Brille auf hat, dann ist eben jeder andere Sichtweise - so neutral sie sein möge- automatisch grün.

= ich kaufe nicht unemotional

Das macht ja im Prinzip jeder, weil es in der Natur des Menschen liegt. Entscheidungen werden zu einem großen Teil von Emotionen beeinflusst, rationale Gründe sind oft sogar Mittel zum Zweck, um eine (emotional) vorgefällte Entscheidung rechtzufertigen, insbesondere bei privaten Käufen. Einige Konsumenten denken, sie würden rein rational an die Sache gehen, aber auf die meisten (gesunden) Menschen trifft das nicht zu. Ausnahmen sind vielleicht Mensch mir Asperger-Syndrom o. ä.

Mir stellt sich nur eine Frage:Wenn Vega mit der Zeit reift-Wie muss ich meine Karte lagern?Kühl und dunkel im Weinkeller?
Oder doch wie Bananen?

10-13°C wie bei Wein reichen bei Vega definitiv nicht aus! Am wohlsten fühlt sich Vega ab -150 °C (z.B. mit Flüssigstickstoff), dann kann man auch jetzt schon das Potential teilweise abrufen ;-) Und wenn man möchte, dass Vega nie seinen Zenit überschreitet (also kippt), dann am besten als Tattoo auf dem Arm :D

Anhänge

• b3867bf0_vbattach235410.jpeg
    b3867bf0_vbattach235410.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 89

Interessant und zugleich merkwürdig, dass die Herrschaften bei AMD scheinbar nicht raffen, dass ausgereifte Software in der heutigen Zeit teilweise wichtiger ist als Hardware, die in ein paar Jahren ihr volles Potential entfalten wird, oder auch nicht..

Viele haben sich in den letzten Jahren für eine NV Karte entschieden statt AMD, nur aufgrund einer stabileren Plattform bei NV- besserer Treibersupport, bessere Performance in der Mehrzahl der Spiele- nicht nur in 2-3, weniger techn. Probleme/Abstürze in Spielen usw. Und das obwohl AMD Karten oftmals PLV-technisch besser da standen.

Mobile Produkte von Apple sind auch ein gutes Beispiel, dass die Software im Grunde wichtiger ist als die Hardware im Großen und Ganzen. Nicht selten waren i-Produkte hardwaretechnisch den Android Geräten "unterlegen", dafür war iOS wesentlich stabiler, schneller, intuitiver zu bedienen usw.- einfach seemless, wie aus einem Guß wirkte das gesamte Produkt, die Kombination aus Hard- und Software. Und das ist bei NV mehr oder minder auch der Fall. Mit dem Unterschied, dass die auch die bessere Hardware haben- was aktuell bei Apple ähnlich ist- die hatten jahrelang die bessere Softwarebasis und überholen jetzt auch bei der Hardware.

AMD checkt das einfach nicht, dass es heutzutage nicht reicht ein Stück Hardware zu "schmieden" und in die Menge zu werfen- "hier habt ihr die Grafikkarte, sie kann aktuell nur einer 1080 halbwegs mithalten. Aber kein Sorge, sie wird schneller mit der Zeit...".

Dass das "reifender Wein" Prinzip nicht überall anwendbar ist, ist an sich selbstverständlich, erst recht nicht in so einem sich rasant entwickelnden Markt wie Hardware. Beim Wein und anderen Spirituosen ist u. A. ein chemischer Prozess von Bedeutung, weshalb es nachvollziehbar ist, dass es Jahre dauert. Bei AMD hingegen zeigt es nur die Unfähigkeit und Inkompetenz, das volle Potential aus dem eigenen Produkt softwaretechnisch rauszholen zu können in einem vernünftigen Zeitrahmen. Und das merkwürdige ist- es war schon in den letzten ca. 10 Jahren (oder mehr) nicht anders.

Early Access Hardware, wie schon jemand zuvor erwähnt hat, ist genau der richtige Ausdruck dafür.

Dann noch die Nerven haben um Seitenhiebe wie "Poor Volta" zu machen, obwohl die nicht mal das eigene Produkt halbwegs gebacken bekommen und einfach überfordert und inkompetent wirken, wenn die irgendwelche Internet Memes als Ausreden bzw. Beschwichtigungen nutzen. Im Grunde ist das Selbstironie, was generell nicht verkehrt ist, wenn man über sich selbst lachen kann als Person, im Business allerdings wirkt das aber nicht sehr professionell, wenn man über die Firmenfails Witze macht.

Du blubberst nur, ohne meine Frage zu beantworten.

Nochmal: Warum sollte es positiv sein, Bananensoftware auszuliefern, wie es AMD vor hat, die beim Kunden eventuell reift, eventuell auch nicht?

@Alabamaman:
Wenn man die rote Brille auf hat, dann ist eben jeder andere Sichtweise - so neutral sie sein möge- automatisch grün.

Das habe ich doch schon hinreichend erklärt: Vega64 sollte die Ti angreifen, tut sie aber im Moment nicht. Also kann man auch keine Ti-Preise dafür verlangen, sondern eben nur 1080er-Preise. Man hat also bereits jetzt beim Kauf eine vergleichbare Leistung und den niedrigeren Preis einer 1080, hält sich aber die Möglichkeit offen mit der Zeit Ti-Niveau zu erreichen, aber nur einen Non-Ti-Preis dafür gezahlt zu haben. Und wenn dem nicht so sein sollte, bleibt man eben bei 1080er-Leistung zu 1080er-Preis, man kann als Kunde also nur gewinnen!

P.S.: Nicht alles, was man nicht versteht, ist automatisch "Geblubber"...

Zurück