Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Alter du bist der geilste! ;) Du sitzt den ganzen Tag hinter deinem Monitor und lachst darüber das dich einer ernst nimmt?

Immerhin bringen seine Postings ein gewisse Heiterkeit mit sich... und sowas lese ich lieber, als zum Beispiel die Beleidigungen die in so manchem Fred vom Stapel gelassen werden.
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Ich feiere ihn inzwischen auch, nachdem ich kapiert hab was bei ihm dahintersteckt. :D
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

;-)

Öhm.... Ja, doch...

Wir bekommen JETZT (bzw. in ein paar Tagen) zu ähnlichem Preis eine Banane, die die ähnliche Performance liefert, also JETZT genau so GELB ist (bezogen auf den Preis).... Und diese Banane wird dann aber langsamer braun als die andere ...

Anders: --> ich bekomme eine VEGA 64 mit GTX 1080 Performance zum GTX 1080 Preis, aber mit der Aussicht dass die Performance der VEGA mehr zulegt, als bei der GTX 1080...

Was ist besser?

.
Oder ich kaufe mir ein Jahr später eine neue Banane, die Gelber ist wie es die andere Banane jemals sein wird ;)
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Ach so. Also die RX Vega wird ähnlich schnell wie die GTX1080 und nimmt wie diese nur 180W an Leistung auf? Ja?

Da klangen die bisherigen Werte aber irgendwie anders...

Ja, die Leistungsaufnahme ist klar besser bei NV... Kein Widerspruch... Ist mir nur bei weitem nicht so wichtig, wie sie häufig gemacht wird.... Hier geht es primär um PERFORMANCE pro PREIS....

Besser wäre ein ehrliches Angebot, bei dem ich vor dem Kauf weiß, was ich erhalte und nicht hoffen muss, dass ich später irgendwas bekomme, auf das ich gar kein Anrecht habe.

Was ist denn, wenn RX Vega 0% an Leistung zulegt? Ist dann das ganze Marketing nicht einfach nur eines gewesen: Klarer Betrug?

Ich finde das ehrlich genug... Dazu die Tatsache, dass (mal mehr, mal weniger) Performance-Verbesserungen über viele Jahre und GPU Generationen bei AMD fast immer folgten...

Es ist wirklich erstaunlich, wie früher Bananenprodukte ein klarer Grund war, ein Produkt zu meiden und jetzt plötzlich die ganzen AMD-Fanboys das total geil finden und scharf drauf sind. Langsam frage ich mich wirklich, was AMD tun müsste, damit einige Leute mal klar sagen, dass das so nicht in Ordnung ist. Die könnten euch doch einfach nur einen Haufen ******* im Karton liefern und ihr würdet hier im Forum posten, wie die ******* ja viel beschissener riecht als die Konkurrenzkarte. Und noch besser: In 6 Monaten riecht sie NOCH beschissener. Habt ihr da ein Schnäppchen gemacht!

Ein Bananenprodukt ist es nur dann, wenn es zum Release nicht das liefert was dir zum Release fest zugesagt wird.... Und dir wird auch das geliefert werden, was die Benchmarks zum Release zusagen und das ganze zu dem Preis, der zum Release dafür auch angemessen ist.... GTX 1080 Performance zum GTX 1080 Preis... Absolut konkurrenzfähig....

--> Absolut gleichwertige P/L, mit Aussicht auf eine längere Lebensdauer...
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück


Nein... Meine Frage: "Was ist besser?" bezog sich rein auf die Sicht des GPU-Kunden !

Natürlich wäre es für AMD besser das ganze sowohl Perfomance- und Preis-technisch jetzt auf Augenhöhe mit der 1080-TI vollziehen zu können.... geht aber leider nicht.... dumm gelaufen.... war sicher nicht der Plan.... Hatte mir auch mehr erhofft... Somit bleiben uns wenigstens die 800 EUR pro GPU (für ne reguläre Luftgekühlte) erspart....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Freu dich doch, dann kannst noch 2-3 Jahre länger warten um eine neue GPU zu kaufen, die Leistung wächst ja mit dem Alter mit. ;)




Das sehe ich ähnlich, meine 290(x) ist mir immer noch schnell genug für Full HD, ich kann momentan noch alles
mit guter bis max. Grafik spielen ohne große Ruckler zu spüren. In dem Sinne hat AMD schon ein wenig Recht.

Trotzdem schade, dass man nicht zum Kauf mehr geboten bekommt, bei VEGA handelt es sich ja um eine neue
Architektur, da kann ich damit leben, dass die Treiber nach und nach besser werden. Nur muss AMD dann damit
leben, dass ich erst Q1 2018 meine GPU tauschen werde. Eigentlich wollte ich jetzt wechseln, aber so ...... *





* .... warte ich lieber, dass der Wein noch weiter reift bevor ich Geld ausgebe. ;)

in 3 Jahren ist aber schon der Nachfolger vom Nachfolger draußen und dann ist mein "guter Wein" auf einmal Sangria im Vergleich zu den anderen ;)
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

verloren? Vega ist noch garnicht gestartet!!!


kein Überflieger? Würde sagen doch gerade was preis/Leistung angeht ohne Konkurrenz!!!


mist nicht aber eben noch nicht super!


Naja die Konkurrenz läuft nicht so weit weg, liegt alles noch im Rahmen des machbaren!

Immer diese dummen vergleiche, auch das Vega ein Jahr verspätet kam und all so ein Quatsch, wenn es 10 Jahre sind na und? Was aktuell ist interessiert nur!

Wie Katastrophal das fast immer ist siehste ja an dem Release der Spiele, erst viel später laufen die meist erst vernünftig.

Ne , nur du hast schuld!

Das ist der normale Alltag hier, nicht nur heute!

Welchen Vorteil oder auch nicht Vega haben wird, zeigt sich noch. Vram ist nicht alles und hbm vram verhält sich eh anders wie gddr5.

Der Chip ist identisch, nur der 380er ist ein Tonga Chip also moderner und ne klasse darunter.

Dazu kommt auch noch, dass Vega 64 einen ähnlichen Preis wie eine 1080 haben wird. Die Leistung ebenfalls. Nur der Stromverbrauch ist etwas höher. Ich kann dieses Sinnlose schlechtgerede nichtmehr lesen. Ich glaube jeder hat bis jetzt verstanden was die Nach und Vorteile sind, das muss jetzt nicht 100 mal wiederholt werden ;).
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Ich für meinen Teil verabschiede mich aus der Diskussion ins Wochenende und hoffe, dass meine gelbe Banane morgen um 20:30 schwarze Flecken hat.
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Dazu kommt auch noch, dass Vega 64 einen ähnlichen Preis wie eine 1080 haben wird. Die Leistung ebenfalls. Nur der Stromverbrauch ist etwas höher. Ich kann dieses Sinnlose schlechtgerede nichtmehr lesen. Ich glaube jeder hat bis jetzt verstanden was die Nach und Vorteile sind, das muss jetzt nicht 100 mal wiederholt werden ;).

Ganz richtig.... Das Angebot an sich (P/L) ist auf Augenhöhe... Nur eben die Absolute Performance an der Spitze hängt leider hinterher...
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Nein... Meine Frage: "Was ist besser?" bezog sich rein auf die Sicht des GPU-Kunden !

Natürlich wäre es für AMD besser das ganze sowohl Perfomance- und Preis-technisch jetzt auf Augenhöhe mit der 1080-TI vollziehen zu können.... geht aber leider nicht.... dumm gelaufen.... war sicher nicht der Plan.... Hatte mir auch mehr erhofft... Somit bleiben uns wenigstens die 800 EUR pro GPU (für ne reguläre Luftgekühlte) erspart....

Aus Sicht der GPU-Kunden kurzfristig betrachtet? Vielleicht deine Variante, wenn die Spieleindustrie die Weiterentwicklung der Vega nicht überflügelt. Sprich die Karte überhaupt eine Chance hat sich zu entwickeln und nicht die Anforderungen schneller steigen als die Treiberverbesserungen.

Auf Lange Sicht? Verlierst du und alle GPU-Kunden auf ganzer Linie ... AMD weniger Geld = AMD weniger Budget = AMD kann keine guten Karten mehr Bauen = NVIDIA gewinnt auf ganzer Linie und deine Auswahlmöglichkeiten werden extrem eingeschränkt.

Wenn ich die Wahl hätte wäre mir einem AMD VEGA RX aktuell lieber, die ihre Leistung voll auf die Straße bringt, die GTX1080Ti stehen lässt und zum der Leistung angemessenen Preis verkauft wird. Denn dann bestände die Möglichkeit, dass sich die beiden Kontrahenten auf Augenhöhe gegenüberstehen und wir auf beiden Seiten wieder gute Preise bekommen.

So gewinnst du vielleicht im Moment, verlierst aber in der Zukunft und das betrifft AMD- und NVIDIA-Jünger im gleichen Maß.
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Solange das P/L-Verhältnis zu Release auf Augenhöhe ist spricht nichts dagegen. Warum sollte man auch was gegen zusätzliche nachträgliche Performancesprünge haben. Ach ja richtig, wenn man eben mit seinem Konkurenzprodukt keine bekommt. :ugly:
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

und gebe dafür das doppelt an Geld aus.... sehr effizient ^^

Ist wie beim Auto, wer Power will, der darf sich nicht über den Verbrauch aufregen ;)

Lieber zahle ich jede 1-1,5 Jahre 800-1000€ und muss keine Abstriche machen bei der Leistung, als alle 3Jahre zu kaufen und mir Benchmarks anschauen zu müssen, um zu wissen auf welcher Einstellungen was läuft.... Aber jedem das seine! :)
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Weil beim mir jedes mal die Galle hochkommt, wenn ich auf Posts bzw. User treffe, die nicht fähig oder willens sind über ihren eigenen (meistens grünen) Tellerrand hinaus zu schauen. Diesen Leuten versuche ich eine differenzierte Sichtweise zu vermitteln, da sie ja selbst anscheinend nicht dazu in der Lage sind. Für die einen ist dies hier eine "6", für andere ist dies aber eine "9", es kommt eben immer auf den Blickwinkel an von dem man ein Thema betrachtet und beide haben sogar recht dabei! Deshalb sollte man auch immer versuchen ein Thema aus allen Blickwinkeln zu beleuchten, anstatt seinen eigenen Standpunkt als den einzig richtigen zu betrachten.

Deine Beiträge sind in jedem Fall amüsant und von hoher Objektivität gegenüber Nvidia Produkten ausgezeichnet!

Um dich selbst zu zitieren
Warum auch noch für irgendwelche ollen DX11-Kamellen von 2009 optimieren, DX12 ist die Zukunft und wäre auch schon weitaus verbreiteter, wenn nVidia nicht den DX12-Bremsklotz spielen würde. nVidia hat es erst seit knapp einem Jahr geschafft unter DX12 wenigstens nicht langsamer als unter DX11 zu sein, davor haben sie DX12 gescheut, wie der Teufel das Weihwasser...

Ich höre bzw warte seit Mantle auf den großen Durchbruch von Low Level API's.
Erklärst du ins bitte in wie weit Nvidia dafür sorgt das die Entwicklung ausbremst wird?

Was den Tellerrand betrifft oder besser gesagt die Objektivität.
Selbst als Nvidia User spare ich nicht mit Kritik an der Preis-, und Modellpolitik und hoffe sogar das AMD noch eine Überraschung im Gepäck hat.

Was hartnäckige Markenbotschafter offensichtlich nie verstehen werden - je absurder eure Theorien werden, desto unsympathischer macht ihr eure Marke.
Dafür kann AMD nun wirklich nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Ja, die Leistungsaufnahme ist klar besser bei NV... Kein Widerspruch... Ist mir nur bei weitem nicht so wichtig, wie sie häufig gemacht wird.... Hier geht es primär um PERFORMANCE pro PREIS....
Der alte Irrglaube. Die Performance einer Grafikkarte ist nicht nur der nacke FPS-Wert. Nicht ohne Grund sind >50% des Marktes bereit, mehr für die Karte auf den Tisch zu legen, als die reine FPS/€-Metrik.

Ich finde das ehrlich genug... Dazu die Tatsache, dass (mal mehr, mal weniger) Performance-Verbesserungen über viele Jahre und GPU Generationen bei AMD fast immer folgten...
Die Verbesserungen sind aber nicht mal ansatzweise ausreichend, um eine Kaufentscheidung recht zu fertigen.

Ein Bananenprodukt ist es nur dann, wenn es zum Release nicht das liefert was dir zum Release fest zugesagt wird.... Und dir wird auch das geliefert werden, was die Benchmarks zum Release zusagen und das ganze zu dem Preis, der zum Release dafür auch angemessen ist.... GTX 1080 Performance zum GTX 1080 Preis... Absolut konkurrenzfähig....

--> Absolut gleichwertige P/L, mit Aussicht auf eine längere Lebensdauer...
Eben nicht. Die Performance kann nicht mal ansatzweise mit einer GTX 1080 mithalten. Dazu müsste erstmal die Leistungsaufnahme runter.
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Hat AMD von VW gelernt? Software-Updates sollen (alles) verbessern? :P

Wurde Ryzen nicht als "Volks-Achtkerner" bezeichnet? Warte mal: bei Ryzen war die Argumentation doch exakt die Selbe!! :wow:
Ich sehe einen Zusammenhang!!!
..."Vegagate" incoming.. :ugly:
gRU?; cAPS
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Das ist halt der Vorteil von AMD Karten, man kann sich immer noch über Leistungssprünge freuen und jeder Treiber verspricht Potential. :daumen:
Wenn du nach 1Jahr bei NV für zwanzig Prozent mehr upgraden würdest musst du bei AMD nur den neuen Treiber laden ?
 
AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Wenn du nach 1Jahr bei NV für zwanzig Prozent mehr upgraden würdest musst du bei AMD nur den neuen Treiber laden ��

Dein Satz ruft in mir folgende Emotion hoch:
 

Anhänge

  • qdqeq.jpg
    qdqeq.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 44
Zurück