Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Early Access 4.0: Mittlerweile reift auch die Harware beim Kunden.

Spätestens wenn die übernächste Generation Karten da sind, sind die Treiber dann perfekt.

Grüße

phila

Wann kann ich endlich vorbestellen ... Ich möchte das komplette BETA-Gaming-Feeling .... :sabber:

Sagen wir es mal so, die Treiber der RX580 waren von Anfang an schon sehr gut
03%20sm_B-D.gif

Die reifen ja auch schon seit der RX480. :P

Zu viele Baustellen. Wenn ich schon die Benchmarks zu GTA5 und Watch Dogs 2 sehe wird mir ganz anders.
Unity setzt noch einen drauf.

Ich bin einfach massiv enttäuscht, habe nach einer so langen wartezeit viel mehr erwartet.
Das ist kein Battle mehr, hat AMD längst verloren.

Wenns richtig schlecht läuft wird 1080TI die Krone genauso lang aufhaben wie 980TI, bedeutet im klartext zweieinhalb jahre. Ich bin begeistert.

STILLSTAND ! NVIDIA kann sich mal wieder entspannt zurücklehnen und sauteure Jacken kaufen.
verloren? Vega ist noch garnicht gestartet!!!

Also 100 mal besser halte ich für ne maßlose Übertreibung. Ryzen ist gut, deutlich besser als Bulldozer, aber sicher kein Überflieger.
kein Überflieger? Würde sagen doch gerade was preis/Leistung angeht ohne Konkurrenz!!!

Gibt AMD hier gerade offiziell zu, dass ihr Treiber misst sind ?
mist nicht aber eben noch nicht super!

Unbestritten haben sie mit Ryzen eine sehr gute Arbeit abgeliefert, im Gegenzug allerdings läuft ihnen bei Grafikkarten die Konkurrenz scheinbar davon. Man hat sich allerdings die Situation, auf zwei milliardenschweren Hochzeiten mit Starker Konkurrenz zu tanzen, selbst eingebrockt. Vielleicht wäre es angebracht, RTG zu offerieren für einen Partner mit mehr Geld, Apple oder Samsung z.B.
Naja die Konkurrenz läuft nicht so weit weg, liegt alles noch im Rahmen des machbaren!
Lebst du in der Vergangenheit ?
Das Kepler nicht unbedingt zu NV´s stärksten Architekturen gehörte hat sich so denke ich mittlerweile rumgesprochen.
Zu wenig VRAM & zu stromhunrig

Soll ich jetzt die GTX580 ausgraben oder die kultkarte GTX8800 ? Ich verstehe dich nicht.

Das ist Vergangenheit, keine interessiert sich noch für die alten kamelen

Ich lebe im hier und heute.
Immer diese dummen vergleiche, auch das Vega ein Jahr verspätet kam und all so ein Quatsch, wenn es 10 Jahre sind na und? Was aktuell ist interessiert nur!
Ich würde noch weitergehen und sagen, dass die Software (Spiele) der Hardware (nicht nur GPU) schon seit Jahren hinterher hinken.

Multithreading, gescheite Multi-GPU-Unterstützung, Low-Level APIs, RAM und VRAM Belegung...

Der Kram ist so kompliziert geworden, dass das kaum einer einigermaßen gescheit hinbekommt. Und damit beziehe ich mich sowohl auf die Spielehersteller, als auch auf beide GPU Produzenten.

Das ist alles momentan eine Straße voller Schlaglöcher und damit man dennoch schneller vorran kommt, baucht man immer dickere Karren (Autovergleiche gehen immer). Aber da hörts halt auch langsam mal auf.
Wie Katastrophal das fast immer ist siehste ja an dem Release der Spiele, erst viel später laufen die meist erst vernünftig.
Absolut korrekt, und dabei immer schön die DX11 schwäche ignorieren bzw. schönreden.
Leider schaut es so aus als hätte VEGA die schwäche geerbt.
Ein bisschen mehr klartext ala Trump würde dem thread gut tun und nicht dieses ständige drumherumreden.
Das AMD im CPU-Limit oftmals 20-30 weniger FPS liefert als die konkurrenz und enorm einbricht interessiert hier keinen.

Zum Glück gibt es solche threads
AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit
High DX11 CPU overhead, very low performance. - Guru3D.com Forums

Ich denke die mehrheit weiss eh schon längst bescheid.

AMD Evolved
GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube

hat NVIDIA wieder schuld ?
Ne , nur du hast schuld!
Wie ich hier die Ganze Zeit lese:
-OMG die Miner werden alle Karten kaufen ... nein werden sie nicht, sie werden sie meiden. Hier ein Auszug der Bewertung von Fury Karten im bezug auf HBM Speicher für ETH Mining, das Grundlegende vorn Weg: Es gilt immernoch das HBM2 das gleiche Verhalten an den Tag legt!

Quelle: AMD Radeon™ R9 Series Graphics Cards with High-Bandwidth Memory — Ethereum Community Forum
Zumal zusätzlich gesagt werden muss das die Karte nicht nur durch den Verwendeten Speicher unattraktiv für Miner ist, auch der Preis von rund 500 Euro normal ( durch ausdünnung also noch höher ) als auch die durch den hohen Stromverbrauch niedrigeren Payouts, macht diese Karten unattraktiv. Auch die Tatsache das ein nicht grad geringer Teil der Karten in einigen Ländern wohl nur mit den Radeon Bundles verkauft wird, erhöht den Preis für die Anschaffung und sorgt noch mehr dafür das die Karten unattraktiver werden.

-Die Performance durch den Treiber in Zukunft: Ja es zählt was die Karte zum Launch leistet, ohne wenn und aber. Ob die Karte nun durch neue Treiber 5 10 15 20 25 30 oder 100% schneller wird ist vollkommen Lachs, weil einfach mal die Frage offen bleibt: WANN? ... Was bringt mir als Kunden denn jetzt ein 1080 Konkurrent der in evtl. 2 Jahren ( so lange hats bei der 7970 von Launch bis zum "Wundertreiber" gedauert!) soviel Leistet wie jetzt eine 1080TI oder ne Volta beim Launch, wenn bis dahin bereits ein Volta Refresh ( TI ) oder ganzer Nachfolger samt evtl. Refresh am Markt ist? Klar es kann auch sein das AMD kurz vor dem Optimum steht und nach 1-3 Monaten einen Treiber raushaut mit massiven Performance Sprüngen, dann haben sie ihren TI Killer oder den Volta Killer ... aber das steht in den Sternen.

-Preisgestaltung per Launch: Es ist einfach mal Fakt das AMD keinen Paperlaunch will und deshalb den launch auf den 14. verlegt hat, alle Händler werden die Karten haben und somit auch die UVP oder leicht drunter fahren ... da die Karten verfügbar sind ... und gerade wegen der oben genannten unattraktivität wird der Preis wohl auch ne weile gehalten oder unterboten. Und im gegensatz zur Konkurrenz ( 1080 non TI )sind die Karten auch für die Preise Lieferbar / Kaufbar und deshalb eine sehr gute Alternative.

-Stromverbrauch: Solange man nicht mined dürfte das wohl der Allgemein dümmste ansatz von Bashing sein, ob ich nun mit ner 1080TI mit 290 Watt im OC 4h Was zocke oder mit 190 Watt einer Custom 1080 ... oder vllt. mit den 300 Watt einver Vega 64 .. .es macht den Kohl nicht fett, wer sich High End karten kauft , dem ist EGAL was die Verbrauchen, ist ja auch nicht so das sie immer und Ständig bei 100% POwerlimit laufen, sondern eher am Frametarget des Monitors hängen...

Immer dieses Sinnlose gebashe ... aber is ja eh Trollfreitag gell ;)
Das ist der normale Alltag hier, nicht nur heute!
Vega hat einfach zu wenig Vram damit sie so wie einige sagen Reifen kann.Sonst hätte eine 7970 eine Gtx680/770 2gb nicht überholen können über die jahre nimmt man aber von der Gtx680/770 die 4gb version dann sieht die 7970/280x nicht so gut aus.Deswegen Glaubt was ihr wollt aber Vega hat diesen vorteil diesmal nicht da Nv auch nicht mehr mit dem Vram geizen tut.Und hey meine z.B:Meine 280x schafft in GTA5 50fps und die Gtx770 2gb schafft nur 45fps! darauf hab ich 5jahre gewartet.
Welchen Vorteil oder auch nicht Vega haben wird, zeigt sich noch. Vram ist nicht alles und hbm vram verhält sich eh anders wie gddr5.
Ja klar AMD:schief:
aufeinmal hängt die software hinterher
Ist es nicht so das ihr eure GPu nicht ausgelastet bekommt . weil ihr auf DX12 Hofft was sich nur schwerlich kommt.Vulkan wäre eine alternative
Aber auf der Entwicklertoolsseite sieht es da düster aus.
GCN ist eben die falsche Herangehensweise

Wäre vega zumindest effizient und bräuchte nicht mehr Strom als nvidia gp104 würde ich die gpu feiern.
So aber ist das murks
es ist wie vor 2 Jahren mit fiji einzige halbwegs interessante Version die nano der Rest zu Stromhungrig
Und jetzt ist zudem der Preisvorteil nicht vorhanden.
Da kann ich amd werben bei den minern verstehen
wer kauft sich das.

Bzgl HD7970 Reifung
nun AMd hatte da Glück das gerade zwischen 2013-2014 massive der vram bedarf gestiegen ist.Wegen den neuen Konsolen.
Und weil eine hd790 3GB vram hat und die gtx680 2gb war klar das die hd7970 (r9 280x r9 380 ja ich weiß nicht derselbe chip aber leistungsgleich)gewinnt.
Der Chip ist identisch, nur der 380er ist ein Tonga Chip also moderner und ne klasse darunter.

Also die Treiber brauchen noch? Dann warte ich mit dem Kauf, bis die Treiber fertig sind. Oder bleibe bei der Konkurrenz

Viele haben sich in den letzten Jahren für eine NV Karte entschieden statt AMD, nur aufgrund einer stabileren Plattform bei NV- besserer Treibersupport, bessere Performance in der Mehrzahl der Spiele- nicht nur in 2-3, weniger techn. Probleme/Abstürze in Spielen usw. Und das obwohl AMD Karten oftmals PLV-technisch besser da standen....

AMD checkt das einfach nicht, dass es heutzutage nicht reicht ein Stück Hardware zu "schmieden" und in die Menge zu werfen- "hier habt ihr die Grafikkarte, sie kann aktuell nur einer 1080 halbwegs mithalten. Aber kein Sorge, sie wird schneller mit der Zeit...".

Ich glaube das Problem ist eher, dass du nicht "checkst", dass AMD die VEGA 64 nicht aus Jucks mit der GTX 1080 vergleicht, sondern weil sie im gleichen Preissegment verkauft wird. Und wenn VEGA 64 dort schneller als die GTX ist, dann ist Preis/Leistung nun mal besser, ganz egal ob die Treiber dann noch zusätzlich weiter reifen und Preis/Leistung noch besser wird, woraus du als Konsument profitierst (bswp. im Gegensatz zu einer 1080 bei aktuellem Kauf).

Zudem widersprichst du dir selbst hinsichtlich deiner Beschreibung von "schlechten Treibern und schlechtere Performance" bei AMD und sagst dann, dass bei AMD Preis/Leistung besser sei. Also bekommt man zu dem Preis doch die bessere Leistung? Warum dann dieser Flame?.... Mal ganz davon abgesehen, dass der Treibersupport bei AMD nicht schlechter ist als bei Nvidia und die "Probleme/Abstürze in Spielen usw." bei Nvidia genauso vorhanden sind (wenn nicht häufiger).

Was du außerdem nicht zu "checken" scheinst ist die Tatsache, dass die Entwicklung von Hardware und dazu passender Software (umgekehrt ist wohl unpraktisch) ein gewisses Budget verlangt, was AMD momentan nicht hat. RYZEN ist auch nicht vom Himmel gefallen... Deshalb wird momentan auch kein Kontrahent zu der 1080Ti vorgestellt sondern nur zu der 1080. Da kannst du noch so rumflamen wie du möchtest...

Ach apropos Apple, die nutzen auch VEGA von AMD...

Wieviel unreflektiertes Rumgeflame man in den Foren lesen muss, ist teilweise erschreckend.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mit fertigen Treibern^^ NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Ihr müsst nicht immer bashen Leute, schaut meine Signatur an, Rot und Grün sind keine Feinde, die können auch zusammen, ergibt dann halt nur kack Braun oder? Farbenlehre ist zu lange her^^

Additiv Gelb, Subtraktiv dürfte das schwarz geben :crazy:
gRU?; cAPS

Ich finde es schade für ihren Ruf, da jeder einfältige Tölpel darauf anspringen wird, aber für mich ist es gut. Ein paar Wochen nach dem release wird die Karte entsprechend günstig zu haben sein und nach kurzer Zeit ihren Konkurrenten überholen. Aus genau diesem Grund waren die 7970 die besten Karten die ich je hatte. Gerade in CF hat sich sie Treiberverbesserung deutlich bemerkbar gemacht über den Zeitraum ihrer Nutzung. Hier gewinne ich als Kunde also mit dem vermeintlich schlechteren Produkt. Jedenfalls wenn man kein early access gamer ist. Dann sollte man einfach kaufen was einem direkt mehr Leistung bringt im gewünschten Titel.

Du denkst etwas kurzsichtig ... Für dich ist das gut auf die aktuelle Situation bezogen, aber längerfristig verlieren wir alle (User einer Grafikkarte ob Grün oder Rot). Wenn AMD keinen Gewinn einfahren kann (und da Vega keine günstige Karte in der Produktion ist sind die Margen sowieso schon geringer), schrumpft das RD&D-Buget weiter. Was längerfristig entweder schlechtere Karten, lange Verzögerungen bis zum nächsten Release oder miesere Treiber bedeutet. Miesere Treiber könnten dich jetzt schon treffen .., die anderen beiden Punkte aber Gewiss in der Zukunft. Dann ist entweder die Auswahl sehr gering oder kaum noch bezahlbar.

Alternativ könnte AMD jetzt das Blaue vom Himmel versprechen, dann mit Navi eine grundauf andere Architektur bauen und dann den Treibersupport (das Weiterentwickeln) einfach einstellen und sich auf Navi-Treiber konzentrieren.

Ich sehe eher, dass die Kunden mit den Füßen abstimmen und NVIDIA kaufen. Warum? Weil sie das Maximale (= gewünschte Leistung) ab Marktstart erhalten und nicht erst Wochen, Monate, Jahre oder gar niemals - eben das Prinzip der Banane, reift beim Kunden. AMD hat das ja jetzt offiziell angekündigt. Kauft Vega, kommt grün an und wenn ihr Glück habt und wir noch 2,3 Entwickler finden, dann wird sie 6 Monate später vielleicht gelbgrün sein....

Um diese tolle Analogie mal anzupassen bzw. fortzusetzen.....

--> "Bananen-Prinzip v2.0":

Kauft Vega, die kommt DERZEIT genau so GELB an, wie die ungefähr vergleichbar teure GTX 1080 derzeit auch.... Und WENN ihr Glück habt und wir noch 2,3 Entwickler finden, dann wird sie 6 Monate später vielleicht (TROTZ weiter angestiegener Anforderungen) immer noch GELB sein, während die GTX1080 (WEGEN weiter angestiegener Anforderungen) schon erste braune Flecken zeigt....

Ja, auch diese Analogie ist natürlich etwas übertrieben, aber sicherlich realistischer und passender als die v1.0 von PoorElki ;-)

Das habe ich doch schon hinreichend erklärt: Vega64 sollte die Ti angreifen, tut sie aber im Moment nicht. Also kann man auch keine Ti-Preise dafür verlangen, sondern eben nur 1080er-Preise. Man hat also bereits jetzt beim Kauf eine vergleichbare Leistung und den niedrigeren Preis einer 1080, hält sich aber die Möglichkeit offen mit der Zeit Ti-Niveau zu erreichen, aber nur einen Non-Ti-Preis dafür gezahlt zu haben. Und wenn dem nicht so sein sollte, bleibt man eben bei 1080er-Leistung zu 1080er-Preis, man kann als Kunde also nur gewinnen!
Blödsinn, keine Vegakarte wird jemals so schnell wie eine 1080Ti sein. Das ist einfach komplett unrealistisch, dass AMD 30-50% Leistung im Treiber findet.

Alleine solche Andeutungen zu machen, sollte als unlautere Werbung verboten werden. Das wäre so, als würde VW an ihre Diesel jetzt dran schreiben "FineWine - vielleicht 2018 so schnell wie ein Ferrari?". Einfach nur Betrug.

AMD verkauft Bananensoftware, das ist Alles. Wenn sie den Treiber bis zum August nicht hin kriegen, dann sollen sie die Karte eben im August nicht ausliefern. So schwer ist das doch nicht, NVIDIA kriegt es ja auch offensichtlich problemlos hin.

P.S.: Nicht alles, was man nicht versteht, ist automatisch "Geblubber"...
Es ist Geblubber, wenn es keinerlei Bezug zur Frage hat.

Kauft Vega, die kommt DERZEIT genau so GELB an
Sie ist ja nicht gelb. Wäre sie gelb, hätte sie die Leistung, die sie auch Ende 2017 und Mitte 2018 hätte. So, wie es NVIDIA eben vor macht.

Ich kaufe mir also jetzt ne Grafikkarte von Amd, um in evtl. 1-2 Jahren die Leistung der nächst höheren Nvidia Graka (der damaligen Gen) zu haben.....aber in 1-2 Jahren ist wieder ne neue Graka Gen. draußen, die dann die alte Gen um ca. 20-50% übertrifft, und somit wieder bedeutend schneller ist wie AMD....ERNSTHAFT?????

Warum "vorbestellen"?! Gibt's mit Gimpworks doch schon seit Jahren! :D

Da hatte ich aber nicht das tolle BETA-Feeling ... Meine GTX1080 lief von Anfang an problemlos, genauso wie die GTX680 (4GByte), die GTX980 , die GTX980Ti. So tolle Aktionen wie Black-, Blue-, Grey-, Whitescreens etc durfte ich nie erleben ... Man ich will ne BETA-Karte. Fehlerhandling in Games macht ja so viel Spaß. :ugly:

Hier mit fertigen Treibern^^ NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK ARCTIC (MS-7A34)
Ihr müsst nicht immer bashen Leute, schaut meine Signatur an, Rot und Grün sind keine Feinde, die können auch zusammen, ergibt dann halt nur kack Braun oder? Farbenlehre ist zu lange her^^

Meines Wissens gibt das Gelb nicht Braun sondern Ocker (bei einem Mahlkasten) oder Gelb wenn man mit Licht mischt (Display) ... Kannst dir aussuchen was dir besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

Sie ist ja nicht gelb. Wäre sie gelb, hätte sie die Leistung, die sie auch Ende 2017 und Mitte 2018 hätte. So, wie es NVIDIA eben vor macht.

;-)

Öhm.... Ja, doch...

Wir bekommen JETZT (bzw. in ein paar Tagen) zu ähnlichem Preis eine Banane, die die ähnliche Performance liefert, also JETZT genau so GELB ist (bezogen auf den Preis).... Und diese Banane wird dann aber langsamer braun als die andere ...

Anders: --> ich bekomme eine VEGA 64 mit GTX 1080 Performance zum GTX 1080 Preis, aber mit der Aussicht dass die Performance der VEGA mehr zulegt, als bei der GTX 1080...

Was ist besser?

Vergiss bitte nicht, dass AMD die VEGA 64 nicht zu 1080-TI Preisen sondern zu 1080 Preisen anbietet....

Zuletzt bearbeitet:

Ich kaufe mir also jetzt ne Grafikkarte von Amd, um in evtl. 1-2 Jahren die Leistung der nächst höheren Nvidia Graka (der damaligen Gen) zu haben.....aber in 1-2 Jahren ist wieder ne neue Graka Gen. draußen, die dann die alte Gen um ca. 20-50% übertrifft, und somit wieder bedeutend schneller ist wie AMD....ERNSTHAFT?????

Freu dich doch, dann kannst noch 2-3 Jahre länger warten um eine neue GPU zu kaufen, die Leistung wächst ja mit dem Alter mit. ;)

Das haben sie noch immer zusammengebracht, die frage ist nur wann und wie oft man seine Gpu wechseln will. Verglichen mit 970er Besitzern gibt meine 390 nitro (bei grossen durst) noch immer viel her.

Das sehe ich ähnlich, meine 290(x) ist mir immer noch schnell genug für Full HD, ich kann momentan noch alles
mit guter bis max. Grafik spielen ohne große Ruckler zu spüren. In dem Sinne hat AMD schon ein wenig Recht.

Trotzdem schade, dass man nicht zum Kauf mehr geboten bekommt, bei VEGA handelt es sich ja um eine neue
Architektur, da kann ich damit leben, dass die Treiber nach und nach besser werden. Nur muss AMD dann damit
leben, dass ich erst Q1 2018 meine GPU tauschen werde. Eigentlich wollte ich jetzt wechseln, aber so ...... *

* .... warte ich lieber, dass der Wein noch weiter reift bevor ich Geld ausgebe. ;)

Ja doch... wir bekommen JETZT (bzw. in ein paar Tagen) zu ähnlichem Preis eine Banane, die die ähnliche Performance liefert, also JETZT genau so GELB ist (bezogen auf den Preis).... Und diese Banane wird dann aber langsamer braun als die andere ...
Ach so. Also die RX Vega wird ähnlich schnell wie die GTX1080 und nimmt wie diese nur 180W an Leistung auf? Ja?

Da klangen die bisherigen Werte aber irgendwie anders...

Andres: --> ich bekomme GTX 1080 Performance zum GTX 1080 Preis, aber mit der Aussicht dass die Performance mehr zulegt als bei der GTX 1080...

Was ist besser?
Besser wäre ein ehrliches Angebot, bei dem ich vor dem Kauf weiß, was ich erhalte und nicht hoffen muss, dass ich später irgendwas bekomme, auf das ich gar kein Anrecht habe.

Was ist denn, wenn RX Vega 0% an Leistung zulegt? Ist dann das ganze Marketing nicht einfach nur eines gewesen: Klarer Betrug?

Es ist wirklich erstaunlich, wie früher Bananenprodukte ein klarer Grund war, ein Produkt zu meiden und jetzt plötzlich die ganzen AMD-Fanboys das total geil finden und scharf drauf sind. Langsam frage ich mich wirklich, was AMD tun müsste, damit einige Leute mal klar sagen, dass das so nicht in Ordnung ist. Die könnten euch doch einfach nur einen Haufen ******* im Karton liefern und ihr würdet hier im Forum posten, wie die ******* ja viel beschissener riecht als die Konkurrenzkarte. Und noch besser: In 6 Monaten riecht sie NOCH beschissener. Habt ihr da ein Schnäppchen gemacht!

Ja doch... wir bekommen JETZT (bzw. in ein paar Tagen) zu ähnlichem Preis eine Banane, die die ähnliche Performance liefert, also JETZT genau so GELB ist (bezogen auf den Preis).... Und diese Banane wird dann aber langsamer braun als die andere ...

Andres: --> ich bekomme GTX 1080 Performance zum GTX 1080 Preis, aber mit der Aussicht dass die Performance mehr zulegt als bei der GTX 1080...

Was ist besser?

Vergiss bitte nicht, dass AMD die VEGA 64 nicht zu 1080-TI Preisen sondern zu 1080 Preisen anbietet....

Für AMD? Besser wäre es gewesen wenn sie ihre Banane die von der Leistung einer GTX1080Ti (oder besser) entspricht auch mit der angemessenen Software zum Preis einer GTX1080Ti hätten verkaufen können (Chiquita, Dole), anstatt sie zum Schleuderpreis ins Billigregal einordnen zu müssen, damit die Aasgeier sich drauf stürzen können ... Den so schrumpft ihr Einkaufsbuget für neue Bananen gewaltig.
Trifft dich jetzt noch nicht, aber gewiss in ein paar Jahren, wenn es dann gar keine Bananen von AMD gibt oder diese gar nicht genug reifen können um die vorletzte Generation einzuholen.

Was nutzt es dir wenn die Vega in ein paar Jahren in deinem bevorzugten Spiel 22 statt 18 FPS schafft? Dann ist die Leistungssteigerung auch voll Banane

:banane: ... Ich sehe nur noch Bananen HELP.

Zurück