Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

AW: Radeon RX Vega: Die Software hinkt offiziell der Hardware zurück

Schön und gut, aber das blöde ist doch, dass sie trotzdem nicht mehr verlangen können als Nvidia für die 1080. Mit der "Taktik" schneidet sich AMD seit Jahren ins eigene Fleisch. Aber das werden sie schon selbst wissen, freiwillig passiert das sicher nicht.

Vega hat einfach zu wenig Vram damit sie so wie einige sagen Reifen kann.Sonst hätte eine 7970 eine Gtx680/770 2gb nicht überholen können über die jahre nimmt man aber von der Gtx680/770 die 4gb version dann sieht die 7970/280x nicht so gut aus.Deswegen Glaubt was ihr wollt aber Vega hat diesen vorteil diesmal nicht da Nv auch nicht mehr mit dem Vram geizen tut.Und hey meine z.B:Meine 280x schafft in GTA5 50fps und die Gtx770 2gb schafft nur 45fps! darauf hab ich 5jahre gewartet.

Dann Informiere dich mal wie HBCC funktioniert, dies sollte das Speichproblem ein für ein Weilchen lösen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das siehst du ein wenig falsch:

Nicht verbessern KANN und nicht verbessern WOLLEN sind zwei verschiedene Dinge.

Natürlich kann auch nvidia seine Treiber usw. verbessern, aber die bringen lieber jedes Jahr neue schnellere Hardware, damit sie damit Geld verdienen.... und bisher funktioniert das ja sehr gut.

Habs mir verkniffen, aber du hast vollkommen recht. :D

Einfach nur noch krass wie manche auf Teufel komm raus Haten und Flamen wollen :what:
Jeder Post muss mit eiserner Stärke zementieren wie schlecht Produkt A B C ist und Hersterller X Y Z sich verbuddeln sollte und ja gar nichts kann.
Manche Leute machen sich in diesem Forum (besonders oft neue Mitglieder) mit jedem Post vom Start an entweder unsympatisch durch Ihr Auftreten, lächerlich durch Theorien oder unglaubwürdig.

Kommt mal wieder runter, es ist nur eine GPU...
Wenn man absolute Top Leistung will kauft man eben das stärkste am Markt für den jeweiligen Preis.
Braucht man weniger Leistung gibt es ja Konkurrenz wie wir sehen, mit anderen Vor und Nachteilen je nach Lust und Laune.
Aber wie manche Personen verhemmt etwas in den Dreck ziehen MÜSSEN, kann ich einfach nicht verstehen.
Was habt ihr davon außer euer Ego vllt zu pushen?

AMD´s und nVidias Lage bzw. Situation ist aus vielen Gründen so und einer der entscheidensten Gründe ist ganz einfach, der sind WIR.
Sorry fürs Off Topic, aber dass geht ja teilweise wieder gar nicht hier.
Völlig richtig. Ich frage mich auch welche Intesion solche user hier verfolgen. Müllen jeden Threads zu dem Thema mit ihren Ansichten zu. Warum macht man das, wenn man an Produkt xy aus den Gründen xy gar nicht interessiert ist???

MfG

Wenn du mal sagen würdest worauf du hinaus willst ? Ich seh in dem Test von Call of Duty nur eine RX580 keine 480 bin anscheinend blind.

Und dass Nvidia Karten Ryzen ausbremsen sollen kann ich jetzt nicht bestätigen als auch nicht dementieren. Zumindest scheint derjenige bei deinem 2ten Video im 2ten Poste dies festgestellt zu haben. Dann liegt es aber an Nvidia und nicht an Ryzen

Ich wollte damit zeigen das alle AMD karten im CPU limit hängen, schau dir mal die 980Ti und die Fury an. Der unterschied beträgt 54FPS (minimum-framerate)

Hier kanst du es auch sehen, habe den Timecode extra für dich markiert
Does Ryzen Work Better With AMD GPUs? [Part 1] - YouTube

Deus Ex (AMD EVOLVED)

GTX 1060 Vs AMD RX 480 Hitman Absolution 1080p Frame Rate Comparison - YouTube

Hitman (AMD EVOLVED)
auch hier habe ich die kritische szene markiert.

und wie verhält sich Vega FE ?

leider ähnlich:
GTA 5 AMD Vega Frontier Edition Vs GTX 1080 TI Vs GTX 1080 1440p Frame Rate Comparison - YouTube

Assassin's Creed Unity AMD Vega Frontier Edition Vs GTX 1080 TI GTX 1080 Frame Rate Comparison - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Einerseits ist das schön wenn da noch was geht, aber auf der anderen Seite ist es schon mutig das als positives Merkmal zu verkaufen :ugly: Letztlich ist AMD der Verlierer, da sie eigl bessere Karten zu schlechteren Preisen verkaufen müssen.

Ne, AMD kann reden, was sie wollen. Das Verhältnis zwischen R9 290X bzw. 390X zur GTX 980 hat sich bis heute auch nicht verbessert, so what?
War das Ironie oder Ernst? Die 390X ist der GTX 980 ganz klar davon gezogen. Da reicht schon ein Blick auf die Grafikrangliste hier.
(Und da wird noch zum Großteil FullHD miteingerechnet)

Zuletzt bearbeitet:

Find ich gut, jedenfalls aus Sicht des Kunden. AMD muss deswegen die Grafikkarten relativ günstig verkaufen (um mit der zu der Zeit gleichwertigen Konkurrenz mithalten zu können), im Nachhinhein "hält" die Grafikkarte aber länger dank neuerer Treiber. :devil:

Einerseits ist das schön wenn da noch was geht, aber auf der anderen Seite ist es schon mutig das als positives Merkmal zu verkaufen :ugly: Letztlich ist AMD der Verlierer, da sie eigl bessere Karten zu schlechteren Preisen verkaufen müssen.

Was heisst eigentlich bessere Karten?Nv könnte auch noch mehr shader usw... auf ihre Karten ballern sind sie deswegen besser? Ne sie schauen das ihre 500Ps Karten nen 265er Reifen drauf bekommen damit die Leistung ankommt.AMD hat ne 750Ps Karte aber 205er Reifen drauf.

Ich finde es schade für ihren Ruf, da jeder einfältige Tölpel darauf anspringen wird, aber für mich ist es gut. Ein paar Wochen nach dem release wird die Karte entsprechend günstig zu haben sein und nach kurzer Zeit ihren Konkurrenten überholen. Aus genau diesem Grund waren die 7970 die besten Karten die ich je hatte. Gerade in CF hat sich sie Treiberverbesserung deutlich bemerkbar gemacht über den Zeitraum ihrer Nutzung. Hier gewinne ich als Kunde also mit dem vermeintlich schlechteren Produkt. Jedenfalls wenn man kein early access gamer ist. Dann sollte man einfach kaufen was einem direkt mehr Leistung bringt im gewünschten Titel.

Das hat wohl jeder Kenner vermutet, aber damit so ironisch umzugehen, ist vielleicht etwas zu mutig. Ich verstehe nicht so ganz warum die ihre Hardware nicht unter Kontrolle bekommen.

War das Ironie oder Ernst? Die 390X ist der GTX 980 ganz klar davon gezogen. Da reicht schon ein Blick auf die Grafikrangliste hier.

Hmm okay, ich hab mir die Tests von Computerbase angesehen und da war z.B. die R9 390 zum Release 5% schneller, als die GTX 970 und genau das ist jetzt immernoch der Fall. Genau 5%.

Aber gut, das Ergebnis steigt und fällt halt mit der Spieleauswahl. Wenn ich Titel wie Ashes of the Singularity schon sehe.... :rollen:

Die 390X hat sich ordentlich entwickelt (was auch für Vega hoffen lässt), aber die Bezeichnung als "ganz klar davongezogen" ist laut PCGH-Grafikkartenindex schlicht inkorrekt. Sowohl in FHD als auch WQHD liegt die 980 vorne, und im Gesamtranking ist die 390X nur aufgrund der Anwendungsleistung vorn. In Spielen nehmen sich beide nicht viel, und für wirklich hohe Auflösungen bei maximaler Qualität sind beide Chips ohnehin zu schwach.

Ja klar AMD:schief:
aufeinmal hängt die software hinterher
Ist es nicht so das ihr eure GPu nicht ausgelastet bekommt . weil ihr auf DX12 Hofft was sich nur schwerlich kommt.Vulkan wäre eine alternative
Aber auf der Entwicklertoolsseite sieht es da düster aus.
GCN ist eben die falsche Herangehensweise

Wäre vega zumindest effizient und bräuchte nicht mehr Strom als nvidia gp104 würde ich die gpu feiern.
So aber ist das murks
es ist wie vor 2 Jahren mit fiji einzige halbwegs interessante Version die nano der Rest zu Stromhungrig
Und jetzt ist zudem der Preisvorteil nicht vorhanden.
Da kann ich amd werben bei den minern verstehen
wer kauft sich das.

Bzgl HD7970 Reifung
nun AMd hatte da Glück das gerade zwischen 2013-2014 massive der vram bedarf gestiegen ist.Wegen den neuen Konsolen.
Und weil eine hd790 3GB vram hat und die gtx680 2gb war klar das die hd7970 (r9 280x r9 380 ja ich weiß nicht derselbe chip aber leistungsgleich)gewinnt.

Early Access bei AMD Grafikkarten. :D Sind doch die paar Kunden von AMD gewohnt. ;)

Die 390X hat sich ordentlich entwickelt (was auch für Vega hoffen lässt), aber die Bezeichnung als "ganz klar davongezogen" ist laut PCGH-Grafikkartenindex schlicht inkorrekt. Sowohl in FHD als auch WQHD liegt die 980 vorne, und im Gesamtranking ist die 390X nur aufgrund der Anwendungsleistung vorn. In Spielen nehmen sich beide nicht viel, und für wirklich hohe Auflösungen bei maximaler Qualität sind beide Chips ohnehin zu schwach.
Hab leider nicht das Magazin zur Hand. Ok vielleicht hab ich grad etwas übertrieben. Liegt wahrscheinlich an der schwülen Luft hier oder dem chaotischen Vega Release^^

Ja klar AMD:schief:
aufeinmal hängt die software hinterher
Ist es nicht so das ihr eure GPu nicht ausgelastet bekommt . weil ihr auf DX12 Hofft was sich nur schwerlich kommt.Vulkan wäre eine alternative
Aber auf der Entwicklertoolsseite sieht es da düster aus.
GCN ist eben die falsche Herangehensweise
[...]
Egal ob DX12 oder Vulkan, die Funktionsweise und das Featureset ist hauptsächlich gleich.
Auf Seiten der Tools hat AMD neulich einen Radeon GPU Profiler für DX12/Vulkan veröffentlicht und damit ist Entwicklern schon immens geholfen.
Für DX12 stellt Microsoft Pix bereit.
Daneben gibt es Renderdoc für Vulkan und DX12 und jede API hat mittlerweile einen umfangreichen Validation-Layer.

Also düster sieht es bei keiner API aus, was nützliche Tools und eine solide Entwicklungsmatrix angeht.

Zurück