Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

lol, was hat das mit Vega zu tun? Schon mal nach gedacht dass AMD auch Threadripper auf der SIGGRAPH zeigen will :schief:. Den bewirbt man ja auch schon, siehe die Videos mit Lisa und CineBench.

Aber ich hoffe natürlich dass RX Vega das Impossible zeigt.

hmm ich hatte aber im Kopf dass AMD für die zuerst nur Threadripper angekündigt hatte. Erst im Nachgang hat man ja quasi gesagt dass auch die RX Vega gezeigt werden soll. :huh:

Edit:

AMD announces Capsaicin Siggraph with no word about RX Vega | VideoCardz.com
Erst war nur von Radeon Pro die Rede. RX Vega wurde als Info nachgereicht. Aber es stehen noch andere Dinge auf dem Programm.

Im Header des Events steht übrigens seit nem Monat:
AMD Capsaicin Siggraph 2017 Tickets, Sun, 30 Jul 2017 at 6:30 PM | Eventbrite

DESCRIPTION
Experience the art of the impossible in person at AMD Capsaicin SIGGRAPH 2017.

Naja. 10 Tage noch :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist nun klar, dass zur Siggraph der echte Treiber kommt und man Titan XP und 1080ti bügeln wird:

AMD UK auf Twitter: "AMD is getting ready to show off the impossible at #SIGGRAPH2017. Sign up here for the spiciest AMD Capsaicin yet: [url]https://t.co/S17OWdInCd https://t.co/LMo3Ot8yii"[/URL]
Und vermutlich glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen! :lol:

Endlich mal ein Optimist! :)
Oder jemand, der jeglichen Bezug zur Realität verdrängt oder verloren hat!

Wenn ich mir den 3DMark Test der RX Vega FE anschaue mit ihren 22.000 Grafik Punkten und da ist der Takt auf 1600 MHz und man weiß nicht genau, wie dort die Vega FE getestet wurde [Luft oder Wasser oder welche modifizierung auch immer], dann liegt das Ergebnis gegen eine GTX 1080 die mit OC bei 25.000 Punkte landet immer noch deutlich hinter der 1080. Wenn jetzt AMD wirklich einen Treiber bringt, der speziell für das Gaming der RX Vega ausgelegt ist, dann kann man vielleicht mit viel Hoffnung und gutem Glauben 3.000 bis 5.000 Punkte dazu rechnen, dann ist die RX Vega gleich auf mit der GTX 1080 oder einen kleinen Tick schneller.

Von daher würde dann ja auch die Einschätzung, das AMD die RX Vega auf dem Niveau der GTX 1080 sieht, passen und man dann auch diese gegen die 1080 im Testszenario antreten lässt. Aber das hier manche glauben, das man allein mit einer Treiberdoptimierung eine GTX 1080Ti oder gar eine Titan XP angreifen könnte, ist doch mehr als abenteuerlich. Wäre das der Fall, dann könnte auch Nvidia einen Treiber bringen, der meine GTX 1070 in 3DMark mit OC 21.600 Punkte auf 28.000 Punkte anhebt. Denn wenn AMD Engineers so etwas können sollten, dann sollten das auch die Engeneers von Nvidia können, die sicherlich in ihrer fachlichen Qualität, nicht schlechter sind als ihre Konkurrenten bei AMD!

@ZOTAC2012:

Ich will jetzt hier nicht den Osterhasen spielen, aaaaber.... ;)

WENN man - rein hypothetisch - davon ausgeht, dass Nvidia diesen Treiber-Joker schon vor 1 bzw. 2 Generationen gezogen hat, kann AMD hier natürlich jederzeit versuchen nachzuziehen.

Ich sehe dem Event verhalten optimistisch entgegen, weil ich ehrlich gesagt finde, dass die FE relativ leicht übertroffen werden können sollte.

Wie weit...wir werden sehen!

Irgendjemandem den gesunden Menschenverstand abzusprechen, der an eine für uns alle völlig offene Lage optimistischer herangeht, finde ich etwas unhöflich.

Und ich weiß, dass es spätestens seit dem Event in Ungarn Anhaltspunkte gibt, die deine Ansicht stützen :devil:

Und dann schauen die noch so gelangweilt. Die hat man bestimmt 2h vor dem Event irgendwo aufgegabelt.

Ne, die finden das total spannend den ganzen Tag Nerds zu irgendwelchen Rechnern zu bringen und sich anglotzen zu lassen :nicken:

Ich denke es ist nun klar, dass zur Siggraph der echte Treiber kommt und man Titan XP und 1080ti bügeln wird:

Ich hoffe die Anderen haben dich nur falsch verstanden. Ich gehe davon aus, das sich "nun ist klar" auf den Treiber bzw. damit verbunden auf die Radeon RX bezieht und das "bügeln" dann eine Wunschvorstellung von dir ist.

Arbeitet jemand im Marketing und kann kurz erläutern was solche "Events" bringen?

Also ich komme nicht aus dem Marketing, aber ich denke es ist recht eindeutig, was erreicht werden soll. AMD will die Leute von ihrem Produkt überzeugen. Sie sagen, "Schau, du kannst dir einen AMD Rechner kaufen, der kostet 300$ weniger und unabhängig von irgendwelchen Benchmarkbalken und Tests hast du die gleiche Spielerfahrung".
In meinen Augen macht so ein Event nur dann Sinn, wenn die Radeon minimal langsamer als die Geforce ist. Denn dann könnte man sagen "siehst du, das ist so vernachlässigbar wenig, das hast du gar nicht bemerkt". Wenn sie schneller wäre, würde man ja genau das Gegenteil versuchen, den Leuten klarmachen, dass sie einen Vorteil davon haben.

Ich hoffe allerdings, dass ich das Marketing einfach nur selber nicht verstehe oder AMDs berüchtigtes Marketing einfach nur wieder Murks ist und am Ende die Karte schneller als die 1080 zu einem ähnlichen Preis ist.

Denn wenn AMD Engineers so etwas können sollten, dann sollten das auch die Engeneers von Nvidia können, die sicherlich in ihrer fachlichen Qualität, nicht schlechter sind als ihre Konkurrenten bei AMD!

Man sagt bei AMD sind einige Features noch deaktiviert, ergo könnte da schon noch was kommen.
Sollte es so sein, dann ist das das dümmste Marketing von AMD aller Zeiten, inkl. in Kauf genommene Verkaufsverluste vor dem Launch durch witzloses Marketing.
Also ne 180 Grad Wendung zu Polaris und Zen. Wieso sollte AMD sowas machen? Das kostet denen einfach nur Geld und ist schlecht für die Kasse.

@ZOTAC2012:
Ich will jetzt hier nicht den Osterhasen spielen, aaaaber.... ;)
WENN man - rein hypothetisch - davon ausgeht, dass Nvidia diesen Treiber-Joker schon vor 1 bzw. 2 Generationen gezogen hat, kann AMD hier natürlich jederzeit versuchen nachzuziehen.
Ich sehe dem Event verhalten optimistisch entgegen, weil ich ehrlich gesagt finde, dass die FE relativ leicht übertroffen werden können sollte.
Wie weit...wir werden sehen!
Irgendjemandem den gesunden Menschenverstand abzusprechen, der an eine für uns alle völlig offene Lage optimistischer herangeht, finde ich etwas unhöflich.
Und ich weiß, dass es spätestens seit dem Event in Ungarn Anhaltspunkte gibt, die deine Ansicht stützen :devil:
1. Woher weißt Du denn, dass Nvidia diesen Treiber-Joker schon vor 1 bzw. 2 Generationen gezogen hat, bisher hat Nvidia nie mehr gemacht, als sie machen mussten. Das ist zumindest meine Empfindung, wenn AMD mal angegriffen hat, dann hat Nvidia meist noch ein Modell gezogen in Form von Ti oder Titan!

2. Wenn die RX Vega FE leicht übertroffen wird, kann ich das auch Nachvollziehen, aber hier wird ja teilweise davon gesprochen, eine GTX 1080Ti oder TitanXP noch zu übertreffen, sorry aber selbst wenn nicht alle Features freigeschaltet waren, halte ich das nicht für möglich.

3. Mein gesunder Menschenverstand bezieht sich auf das, was man bisher zur Verfügung hat, mit den entsprechenden Fakten und Daten. Und völlig offen ist die Lage ja nicht, einzig fehlen noch hier und da fundierte Daten um das Bild abzurunden, aber in 10.Tagen wissen wir mehr.

4. Mein Post war auch mehr ironisch gemeint und nicht unhöflich, aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Dinge ausgelegt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle gegen das Marketing wettern. So schlecht kann das Marketing ja nicht sein, sonst hätten wir Ryzen wohl nicht in dieser Form.
Marketing ist zum Großteil Marktforschung und -politik, da hätte also auch rauskommen können, dass eher wenige Kerne mit hohem Takt von nöten sind - dann hätte das Ryzen Topmodell ein hochtaktender Quadcore werden können, ähnlich wie ein i7.
Stattdessen haben die sich schon gedacht, dass mehr Kerne besser sind, und somit ist AMD im CPU Bereich zwischen 100 und 1000€ sehr gut aufgestellt.
Ich denke bei Vega hat sich AMD einfach verschätzt. Sie dachten, die Software wäre schon bereit, wenn sie Vega releasen - das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Aber weil der Releasetermin schon versprochen war, gabs Vega trotzdem.
Vielleicht haben sie einfach nicht die Ressourcen für die Softwareentwicklung.

Man muss es positiv sehen, denn the Impossible stand schon auf dem Programm als RX Vega noch gar nicht auf dem Programm stand.

AMD announces Capsaicin Siggraph with no word about RX Vega | VideoCardz.com

Sehr clever gemacht von AMD, sehr clever. :daumen:
Diese Taktik wäre alles, aber nicht Clever! Das kann man doch jetzt schon an den Reaktionen der User wie aber auch der Fachpresse und Online Medien entnehmen, die alles andere als amused sind. Das Fans von AMD immer noch hoffen und es positiv sehen kann ich ja verstehen, aber manche haben schon eine sehr überzogene Erwartungshaltung und wehe die wird nicht erfüllt, dann geht der Shitstorm wieder los! :hmm:

Ich verstehe sowieso nicht, warum die RX Vega undbedingt schneller sein muss, als eine GTX 1080Ti oder TitanXP. Ich hatte immer die Erwartung, das sich die RX Vega zwischen der GTX 1080 und der 1080Ti einsortiert, da vieles neu ist und sich erst mal einspielen muss. Wie das eben mit neuen Strukturen und Features so ist, nicht umsonst hat man sein Kräfte bei AMD für die Treiberentwicklung bei Vega gebündelt.

So manch einem wird sowieso die Kinnlade noch runterfallen, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine RX Vega mit 8.GB HBM2 für 300 oder 400,00 Euro auf den Markt kommt, wie manche hier schon fest glauben, sollte die RX Vega gar 16.GB HBM2 haben, schon zweimal nicht!

Äh und was ändert das an der Aussage AMD,s das Bulldozer ein Fail war?
Man sollte halt wissen warum das so war und nicht den Blödsinn nachplappern, den manche da von sich geben!

Und AMD unfähig war die Probleme zu lösen ?
Nachweislich falsch, AMD hat seit Jahrne die Fertigung ausgelagert...

Marktwirtschaft funktioniert anders ;)
Du weist nicht wie das funktioniert;)

Vega zu langsam und zu Stromhungrig mehr gibt es bis jetzt nicht zu sagen :schief:
Kannst du nicht wissen!

Wie alle gegen das Marketing wettern. So schlecht kann das Marketing ja nicht sein, sonst hätten wir Ryzen wohl nicht in dieser Form.
Marketing ist zum Großteil Marktforschung und -politik, da hätte also auch rauskommen können, dass eher wenige Kerne mit hohem Takt von nöten sind - dann hätte das Ryzen Topmodell ein hochtaktender Quadcore werden können, ähnlich wie ein i7.
Stattdessen haben die sich schon gedacht, dass mehr Kerne besser sind, und somit ist AMD im CPU Bereich zwischen 100 und 1000€ sehr gut aufgestellt.
Ich denke bei Vega hat sich AMD einfach verschätzt. Sie dachten, die Software wäre schon bereit, wenn sie Vega releasen - das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Aber weil der Releasetermin schon versprochen war, gabs Vega trotzdem.
Vielleicht haben sie einfach nicht die Ressourcen für die Softwareentwicklung.

Sorry,verstehst du überhaupt selber was du schreibst?

Jede Architektur hat ein natürliches Taktlimit und dieses weiter anzuheben ist offensichtlich nicht so einfach.
AMD Stand sicher nicht vor der Auswahl,sondern hat den einzigen Weg gewählt und von der Stagnation in diesem Bereich extrem profitiert.
Man sieht ja sehr schön das Intel gerne will, aber eben nicht kann.
Das Portfolio ist jetzt super - soweit sind wir uns einig.

Im GPU Sektor kommt aber zu wenig.
Nvidia hat die Schlagzahl hoch gehalten und das ist der Unterschied.

Und die Floskel mit der Software...wenn du damit meinst das gewisse und elementare Funktionen noch nicht aktiviert sind (TBR) dann okay, dass ist wirklich schwer abzuschätzen.
Aber Architekturbedingte Bootlenecks lassen sich durch keinen Treiber oder Software lösen, höchstens abmildern.

Well done. :D

Ich warte eh auf den Release der RX Vega und hoffe das sie mind auf 1080 performt. Ich bleib da entspannt.

Zurück