Radeon RX Vega: AMD vergleicht sich mit einer Geforce GTX 1080

Well done. :D

Ich warte eh auf den Release der RX Vega und hoffe das sie mind auf 1080 performt. Ich bleib da entspannt.

Bei fast doppeltem Verbrauch und eine Architektur die bereits am Taktlimit operiert?

Alle Hardware News der letzten Jahre haben eines gezeigt.
Das Bild das sich im Vorfeld abzeichnet ziemlich genau zutrifft.
Und wenn jetzt derart großes Silizium gepaart mit HBM2 nur auf Augenhöhe bei wesentlich höherem Verbrauch agiert, dann wäre das ein mittelschweres Desaster!

Jede Architektur hat ein natürliches Taktlimit und dieses weiter anzuheben ist offensichtlich nicht so einfach.
Selbstverständlich. Was ich damit sagen wollte ist, dass AMD ggf. Ryzen grundlegend hätte anders bauen können.
Und die Floskel mit der Software...wenn du damit meinst das gewisse und elementare Funktionen noch nicht aktiviert sind (TBR) dann okay, dass ist wirklich schwer abzuschätzen.
Genau darauf bezog sich das. Ob es tatsächlich so ist wird man sehen.
Aber Architekturbedingte Bootlenecks lassen sich durch keinen Treiber oder Software lösen, höchstens abmildern.
Selbstverständlich nicht. Aber zur Zeit sieht es ja eher so aus als Läge es an dem Treiber und nicht an der Architektur - aus dieser Perspektive ist auch das Kommentar entstanden.

Von der Architektur her ist Vega sehr ähnlich zu Fiji.

Damit sehen sich Fiji und Vega 10 – bis auf das Speicherinterface – zum Verwechseln ähnlich, wobei selbst das Speicherinterface in dem Sinne gleich ist: HBM1 endet bei 500 MHz, während HBM2 bis zu 1000 MHz Speichertakt ermöglicht – sprich, der höhere Speichertakt kann hierbei die Halbierung des Speicherinterfaces bei Vega 10 wieder ausgleichen.
Weitere Details zu AMDs Vega 10 ergeben nahezu vollstandige, bestatigte Hardware-Daten | 3DCenter.org

Trotzdem gibt es viele Änderungen zu Fiji, TBR, HBCC, u.s.w.
Fiji selbst hat aber einige Schwachstellen gehabt, die Vega jetzt teilweise mit "erben" wird.

1. Woher weißt Du denn, dass Nvidia diesen Treiber-Joker schon vor 1 bzw. 2 Generationen gezogen hat, bisher hat Nvidia nie mehr gemacht, als sie machen mussten. Das ist zumindest meine Empfindung, wenn AMD mal angegriffen hat, dann hat Nvidia meist noch ein Modell gezogen in Form von Ti oder Titan!

Ich weiß natürlich nichts genaues. Die Aussage war ausschließlich auf TBR bezogen. Das hätte ich natürlich dazuschreiben können.

Ansonsten bin ich deiner Meinung.

Doch kann er, da sich seine Aussage lediglich auf die Tests der Vega FE bezieht.
Woher willst du das so genau wissen?
Es geht hier um die RX Vega und er schreibt generell von Vega!

dass es bis jetzt halt so ist.
Ja, bis jetzt, aber er meint es wäre bei Vega generell so!

Aber interessant, dass du anderen Leuten einen Beissreflex bei Nvidia vorwirfst.
Weil es so ist!

Don`t feed the troll.
Mir ist schon klar, daß es schwer ist zu erkennen welche Leute wirklich die Trolle sind!
Nur so ein Tipp, ich bin es nicht...

Mir ist schon klar, daß es schwer ist zu erkennen welche Leute wirklich die Trolle sind!
Nur so ein Tipp, ich bin es nicht...
Na dann können wir ja alle beruhigt sein.

Mich erinnert das schon irgendwie an diesen Geisterfahrerwitz auf der Autobahn - Radiosprecher: "Achtung Ihnen kommt auf der A... ein Geisterfahrer entgegen...!" Geisterfahrer: "Einer? Hunderte...!"
;)

Also,

ich bin jetzt bis Seite 28 erstmal gekommen mit dem Lesen. Was ich immernoch nicht verstehe. Also ganz neutral formuliert. Niergends ist auch nur ein Sterbenswörtchen darüber berichtet worden, welche] RX Vega da im Einsatz war. Was wir wissen ist, dass es wohl 3 Modelle geben soll zu Release. Wer sagt, dass es die kleinste war? Wer behauptet, dass es die mittlere war? Wer kann davon ausgehen, dass es die Größte war? Also ist dieses Event 'messen mit GTX 1080' überhaupt nicht aussagekräftig. Was, wenn da die kleinste Vega10 gewerkelt hat? Dann wäre eine 1080Ti für die Größte Vega wohl kein Problem.

Also nicht den Kopf heißreden und warten. Die eine gute Woche noch, mal ehrlich. ;-)

Niergends ist auch nur ein Sterbenswörtchen darüber berichtet worden, welche] RX Vega da im Einsatz war.
Vega FE ist der Vega Vollausbau und auf dem Niveau einer GTX1080. RX Vega wird wohl technisch identisch mit der FE sein. Daher kann man schon davon ausgehen, dass die größte RX Vega verbaut ist - wenn nicht sogar Vega FE.
Es sei denn AMD hat den Wundertreiber fertig und tatsächlich ein kastriertes Modell verbaut.

Diese Taktik wäre alles, aber nicht Clever! Das kann man doch jetzt schon an den Reaktionen der User wie aber auch der Fachpresse und Online Medien entnehmen, die alles andere als amused sind. Das Fans von AMD immer noch hoffen und es positiv sehen kann ich ja verstehen, aber manche haben schon eine sehr überzogene Erwartungshaltung und wehe die wird nicht erfüllt, dann geht der Shitstorm wieder los! :hmm:

Ich verstehe sowieso nicht, warum die RX Vega undbedingt schneller sein muss, als eine GTX 1080Ti oder TitanXP. Ich hatte immer die Erwartung, das sich die RX Vega zwischen der GTX 1080 und der 1080Ti einsortiert, da vieles neu ist und sich erst mal einspielen muss. Wie das eben mit neuen Strukturen und Features so ist, nicht umsonst hat man sein Kräfte bei AMD für die Treiberentwicklung bei Vega gebündelt.

So manch einem wird sowieso die Kinnlade noch runterfallen, denn ich kann mir auch nicht vorstellen, das eine RX Vega mit 8.GB HBM2 für 300 oder 400,00 Euro auf den Markt kommt, wie manche hier schon fest glauben, sollte die RX Vega gar 16.GB HBM2 haben, schon zweimal nicht!

Du hast noch nicht genug Erfahrungen mit unserer Seegur. ... äh Unseren Fischadler gesammelt. Die Hälfte die er schreibt, bezieht sich auf Werbeaussagen und diese legt er gerne überspitzt aus, um einen "Fanboy" zu simulieren. Wenn man aber mal hinter die Kulissen schaut und seine wenigen wirklich ernstgemeinten Beiträge liest merkt man das der Rest nur Blödsinn ist und er den Blick für die Realität keineswegs verloren hat.
Aber es ist immer wieder herrlich zu beobachten wie viele hier auf ihn anspringen. :D

Tröste dich ich bin auch anfangs auf ihn reingefallen.

Du hast noch nicht genug Erfahrungen mit unserer Seegur. ... äh Unseren Fischadler gesammelt. Die Hälfte die er schreibt, bezieht sich auf Werbeaussagen und diese legt er gerne überspitzt aus, um einen "Fanboy" zu simulieren. Wenn man aber mal hinter die Kulissen schaut und seine wenigen wirklich ernstgemeinten Beiträge liest merkt man das der Rest nur Blödsinn ist und er den Blick für die Realität keineswegs verloren hat.
Aber es ist immer wieder herrlich zu beobachten wie viele hier auf ihn anspringen. :D

Tröste dich ich bin auch anfangs auf ihn reingefallen.

Ich halte es für absolut sinnvoll Werbeaussagen einfach mal wörtlich zu nehmen, denn wenn das alle tun würden, würden wir am Ende vielleicht weniger belogen.

Und wer Monate vor dem Launch des eigenen Produktes einen wertenden Vergleich zum nicht einmal präsentierten Produkt der Konkurrenz anstellt, der sollte besser liefern. Ansonsten sollte man konsequent sein und das Produkt entweder als Reinfall betrachten oder die Firma als Lügner. Ich möchte keine Werbung haben, die mir erklärt, dass das kommende Sammsung Handy ja unendlich viel besser sein wird als das übernächste iphone, nur damit mich mir zu diesem Zeitpunkt nichts bei der Konkurrenz kaufe. Niemand hat AMd zu "Poor Volta" gezwungen und und niemand hat denn "The Impossible" Tweet erzwungen. Wer große Töne spuckt muss sich daran messen lassen.

Zurück