News Radeon RX 9070 XT mit über 3 GHz und 330 Watt im 3DMark

Reiht sich in etwa dort ein was nvidia unter der 5090 vorgestellt hat. Wenn sich die 9070 XT bereits 330W gönnt ist auch klar warum es die Speerspitze ist. Ein größerer Chip hätte da wohl an den 400W gekratzt oder gar mehr gewollt und trotzdem hätte man über den Preis gehen müssen. Wäre wohl am Ende nicht lohnenswert gewesen.
Eine 9080xt mit 400 Watt und entsprechender Leistung +- 30-40% hätte ich auch für 900 genommen.... :D Wenn FSR4 tatsächlich so abliefert wie im ersten vergleich bei HW Unboxed gezeigt... RT wäre zwar nicht top notch aber ausreichend....

Aus Sicht der 7900XTX nach wie vor meh...

Rasterleistung auf Niveau der 7900XTX :-|, Raytracing dafür deutlich besser (wie viel?) :daumen:, VRAM aber 8GB weniger...:daumen2:, Preis bei ca 700-800€ im Handel? :-|

Das ist... ganz gut!?
Jetzt lasst noch den Preis stimmen, gerade im Vergleich zur 5070, (von der man natürlich auch noch keine Vergleichswerte hat).

War die ATI Radeon 9000er Serie damals nicht die, die so gut reingehauen hat?

Dann würde zumindest die 1000er Reihe (9000) ja wieder passen. ^^
Exakt. Ich hatte damals so eine Radeon 9800pro und die hatte alle Bewerber in Grund und Boden gestampft.
Zitat Raff gestern:
Wäre RDNA 4 ein neuer R300, wüssten wir das längst - auch offiziell von AMD.

Reiht sich in etwa dort ein was nvidia unter der 5090 vorgestellt hat. Wenn sich die 9070 XT bereits 330W gönnt ist auch klar warum es die Speerspitze ist. Ein größerer Chip hätte da wohl an den 400W gekratzt oder gar mehr gewollt und trotzdem hätte man über den Preis gehen müssen. Wäre wohl am Ende nicht lohnenswert gewesen.
Lesen
Anscheinend sind 330 overclocked u 265 default
Größerer Chip gibt es nicht weil bei dem multichipansatz Probleme aufgetreten sind, welche wissen wir nicht

Ich werde mal AMD ins Community-Forum schreiben, sie sollen sich Methoden zur effizienten V-Ram Nutzung überlegen. Mal sehen was passiert. Offenbar geht sowas ja auch via K.I., wie Nvidia zeigt.

was ist daran jetzt so toll, wenn man gerade mal 4080 Niveau erreicht? 16gb sind bei nvidia zu wenig, aber bei AMD der absolute Wahnsinn. LOL.
Sagt doch niemand.
Die 16GB finde ich auch bei AMD nicht geil. Es geht aber um die Gesamtleistung, die AMD laut der neuen Benchmarks bringt. Davon sind alle begeistern.

Bitte nicht irgendwas, aus deiner nvidia-bubble heraus, rein interpretieren.

was ist daran jetzt so toll, wenn man gerade mal 4080 Niveau erreicht? 16gb sind bei nvidia zu wenig, aber bei AMD der absolute Wahnsinn. LOL.
Ich denke das ist auch einwenig abhängig davon, was man für die Karte möchte. Eine 1000€+ mit 16GB ist halt nicht so attraktiv, wie eine Karte die das selbe kann aber eben geschätzte 33% günstiger ist. 16 GB sind ok, aber eben nicht bei einer 1000+ Karte.... Und das ist das was sich in den Kommentaren wieder spiegelt.

Ich denke das ist auch einwenig abhängig davon, was man für die Karte möchte. Eine 1000€+ mit 16GB ist halt nicht so attraktiv, wie eine Karte die das selbe kann aber eben geschätzte 33% günstiger ist. 16 GB sind ok, aber eben nicht bei einer 1000+ Karte.... Und das ist das was sich in den Kommentaren wieder spiegelt.
Es kommt auch immer auf das Potenzial des Chips an. Eine 200-TFLOPS-GPU könnte man eigentlich locker in 8K laufen lassen ... aber mit nur 16 GiB gäbe es hier regelmäßig Probleme. Wir schauen 2030 mal, wie's diesbezüglich aussieht. :D

MfG
Raff

Es kommt auch immer auf das Potenzial des Chips an. Eine 200-TFLOPS-GPU mit 16 GiB könnte man eigentlich locker in 8K laufen lassen ... aber der Speicher wird den Spaß regelmäßig verhindern.

MfG
Raff
Das auch. Aber eben da wo die 9070xt angesiedelt sein soll, sind m.M.n. 16 Gb der Sweetspot. Eine 5080 hätte mindestens 20 verdient bei der Leistung und dem Preis.

Für jeden Grafikkartenfetischisten alles sehr spannend! Und dann sind die Treiber ja noch beschränkt!

Kommen da nochmal 15-20% mehr mit finalen/optimierten Treibern?

Vielleicht kommt ja auch noch eine ARC B770?

(Das rumgeeiere mit den Preisen finde ich auch sehr unterhaltsam!)

Man merkt auch, das das Grafikkarten Business trotz aller KI Milliarden immer noch Jensens Baby ist!

Rasterleistung auf Niveau der 7900XTX
ich sage ja, kein wirklich enormer Schritt, 25W mehr Effizienz?

VRAM aber 8GB weniger...
Gut, der reicht ja noch locker aus. Ist ja jetzt keine 12GB 5070! 16GB reichen dicke aus und sind auch in den nächsten drei oder vier Jahren nicht so einfach zu füllen. Selbst die 5080 kommt nur mit 16GB

wer schreibt denn, dass 16GB zu wenig sind? Die Leute schreien nur bei 12GB.

Eine 1000€+ mit 16GB
Sehe ich anders! Die 5080 ist kaum was anderes als die 4080 und für beide sind 16GB völlig ausreichend! Es sind per se schon keine 4K Karten mehr und selbst mit 4K wird man aktuell 16GB kaum gefüllt bekommen!

Wir schauen 2030 mal, wie's diesbezüglich aussieht.
böse Zungen behaupten, Nvidia verbaut bei der 9070 16GB, bei der 9080 20Gb und bei der 9090 32GB.

Zurück