News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Da fehlt meiner Meinung nach aber noch der wichtige Puzzelstein, nämlich wieso die Preise überhaupt anfangs hoch angesetzt worden sein solle
Weil es in den letzten Jahren Mehrleistung eigentlich nur zu Mehrpreis gab... Unter anderen durch Corona..

Neue Generation wurden on top der alten berechnet.. 30% Mehrleistung = 30% mehr UVP.

Stimmt zwar nicht ganz.. bzw nur wenn man UVPs betrachtet... aber man hat sich in beiden Lagern diese Mehrleistung vergolden lassen..

Auch gab es die Annahme (sogar nicht unberechtigt) das sich Nvidia ihren Fortschritt vergolden lässt..

ich meine keiner hat mit einer RTX5070 für 550dollar UVP gerechnet..
ich hab im Vorfeld auch mit 650-750dollar für die Karte gerechnet.. und jeder ging davon aus das wenn die 5070 die RTX4070ti knackt sie auch dementsprechend soviel wie ne RTX4070Ti kosten wird.

Diese 550dollar .. und damit weniger UVP als die RTX4070 waren für alle unerwartet.. nicht nur für viele hier im Forum sondern auch für AMDs Marketing Abteilung

Zuletzt bearbeitet:
@Blackfirehawk Du tust ja so, als wäre die 5070 eine neue 970, als hätte es bei jener ein aaah und oh gegeben! Schau dir mal die Umfrageergebnisse an:
Bislang, von den Vorabdaten her, ist die Wahrnehmung die, dass die 5070 eine herbe Enttäuschung darstellt. Sie schneidet nicht so schwach wie die 5080 ab, aber weiterhin schwach!

Weil das vermutlich alles nicht so einfach ist.
Ich habe keine Ahnung wie es wirklich ist aber eigentlich müsste das ja so laufen:
AMD produziert die GPU bei TSMC- bezahlt dafür.
AMD verkauft die GPU an Boardpartner, die bauen damit eine Grafikkarte und bezahlen AMD die GPU.
Die Boardpartner verkaufen ihre Grafikkarten an Großhändler und bekommen dafür vom Großhändler Geld.
Die Großhändler verkaufen die Grafikkarten an die Endkundenhändler und bekommen dafür das Geld und die Endkundenhändler (MF, Alternate, Mädchenmarkt und Co.) verkaufen die dann an uns.
So, wem willst du denn da jetzt das Geld zurück geben?
Ich habe natürlich keine Ahnung wer da wieviel Marge macht und dann die entsprechenden Verlust hätte.

Wahrscheinlich irgendwie so. Aber wenn AMD schon in der Vergangenheit diese Zahlungen nicht zeitig geleistet hat, also auf höhere Verkäufe spekuliert hat, bricht deren Kartenhaus gerade zusammen. Bin gespannt um welche Summen es sich hier gerade handelt. Und ob sie diese einfach aus anderen Sparten querfinanzieren können.

Verschiebung wegen zu hoher angedachte Preise? hmm... klingt ja fast so, als hätte AMD €800+ angepeilt, also zwischen 7900XT und 4080 (alte UVP's im Querschnitt zum Launch).

Das entspräche zwar jetzt der vermutlichen Leistung zwischen Raster und RT aber für €800,- kauft die doch niemand, wenn eine 5070Ti fast das gleiche kostet oder?

Ich würde mich zumindest, wenn ich mich entscheiden müsste, für dir 5070Ti entscheiden. Schnellerer VRAM, effizienteres VRAM-Management und dann noch bessere upscaling Software (DLSS 4).
Klar das AMD da jetzt Probleme hat, das irgendwie abzuwickeln. Ich denke weiterhin das €600 - €700 ein sehr guter Preis wäre und damit eine Vielzahl von Gamern zum Wechseln anregen könnte.

Ich für meinen Teil warte mit meiner 7900XTX auf die nächste Generation, egal ob AMD oder von Nvidia :-)

AMD ist ziemlich unter Druck und eigentlich ziemlich KO. Da gibt es ja gerade das erste Mal FSR4 mit AI Upscaling. Währenddessen bietet NVIDIA nun sogar 4x FPS mit MFG an. Sowas hat AMD ja überhaupt nicht. Die RTX 50-Serie ist extrem gut und interessant.
Stimmt, aber leider auch echt teuer. Hoffe, die 6070 wird dann endlich 16 GB zu einem fairen Preis bieten.

@Blackfirehawk Du tust ja so, als wäre die 5070 eine neue 970, als hätte es bei jener ein aaah und oh gegeben! Schau dir mal die Umfrageergebnisse an:
Bislang, von den Vorabdaten her, ist die Wahrnehmung die, dass die 5070 eine herbe Enttäuschung darstellt. Sie schneidet nicht so schwach wie die 5080 ab, aber weiterhin schwach!
Das die 5070 aufgrund ihrer RAM Problematik unbeliebt ist weis ich auch.. ich würde mir auch keine kaufen. Du interpretierst da zuviel Fanatismus in meiner Aussage.

Aber Du kannst die Rechnung auch mit der 5070ti -16GB machen die eine RTX4080S schlagen dürfte.

Auch die 5070ti ist günstiger als die 4070TI Super
(750 Dollar vs 889 Dollar UVP)

Das sind schon Mal 139dollar Differenz zugunsten der neuen Karte.

hat AMD nun mit 889+ Dollar kalkuliert für die Nvidia Karte... und wollte sich ebenfalls bei ca 700-750 Dollar uvp einpendeln dann wäre das ganze vielleicht aufgegangen für AMD.

Aber RX9070xt-16GB vs RTX5070TI-16GB...
Beide für ca 750dollar..
das funktioniert einfach nicht.. nicht nur das die 5070Ti schneller in Raster und RT ist.. das Feature Set ist ebenfalls besser.

Also muss AMD gute 150-200dollar runter gehen.. ja nun ist man im Preisbereich der RTX5070.. die wird man wahrscheinlich auch schlagen in Benchmarks..
Aber AMD hat nix davon weil es ihre komplette Marge aufgefressen hat..
Und auch die guten costums haben nix davon weil sie sich preislich der 5070TI stellen müssen die sie nicht besiegen können.

Und ohne gewinn marge lohnt sich das nicht für alle Beteiligten.. egal wie gut oder schlecht die Karte performt.
Es wurde im Vorfeld von allen beteiligten mit ganz anderen Preisen, Margen und gewinnen kalkuliert.

Du kannst auch nur dann gute Costums entwickeln und produzieren wenn es einen Mehrwert gibt..

Wer käuft denn bitte eine Fette Asus ROG 9070xt für 900+€ wenn die billigste Palit 5070TI für 750€ zu haben ist und die Karte ausperformt

Zuletzt bearbeitet:
Das die 5070 aufgrund ihrer RAM Problematik unbeliebt ist weis ich auch.. ich würde mir auch keine kaufen. Du interpretierst da zuviel Fanatismus in meiner Aussage.

Aber Du kannst die Rechnung auch mit der 5070ti -16GB machen die eine RTX4080S schlagen dürfte.

Auch die 5070ti ist günstiger als die 4070TI Super
(750 Dollar vs 889 Dollar UVP)

Das sind schon Mal 139dollar Differenz zugunsten der neuen Karte.
Ne, 750$ statt 800$. Die 5070Ti ist die einzige Karte, die günstiger geworden ist. Crossposting:
  1. Nur bei der 5070Ti gibt es eine Listenpreissenkung:
  2. Du hast aber schon die News zu den DIE-Sizes der Chips gesehen? Die 5070 hat effektiv eher eine Preissteigerung erfahren: Bei den 103ern ändert sich gar nichts, 105er fällt kleiner als 104er aus: https://www.hardwareluxx.de/index.p...rchitektur-und-den-geforce-rtx-50-karten.html
  3. Als Gegner hat AMD vom Namen her sich ja bloß die 5070 ausgesucht. Sehe da entsprechend keinerlei Problem.

Ne, 750$ statt 800$. Die 5070Ti ist die einzige Karte, die günstiger geworden ist. Crossposting:
RTX5070TI = 750 Dollar Launch UVP
RTX4070TIS = 889 Dollar UVP

RTX5070 = 549 Dollar Launch UVP
RTX4070 = 599 Dollar UVP
RTX4070S = 659 Dollar UVP

Nvidia hat da schon unerwartet die UVP ordentlich reduziert.. und damit hat halt einfach keiner gerechnet.
Man hat erwartet das die Karten ähnlich zur RTX4000 bepreist sind.. wenn nicht sogar teurer.
Und das bricht AMD gerade halt das Genick.. weil sie sich in dieses Preis Leistungsgefüge einordnen müssen und somit alle marge und Gewinne verlieren

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl im Originalthread für @Pokerclock privat, als auch hier für alle:

Da fehlt meiner Meinung nach aber noch der wichtige Puzzelstein, nämlich wieso die Preise überhaupt anfangs hoch angesetzt worden sein sollen. Es ist ja jetzt nicht so, als sei Nvidia plötzlich mit Kampfpreisen um die Ecke gekommen und ebenfalls bleibt Navi 48 bei Standard-GDDR6. Abseits von den Gerüchten zur recht großen Chipfläche (sofern denn korrekt bestimmt) spricht da nichts für einen gehobenen Preis. Und auch dann wäre es bloß ein gehobener und nicht etwa ein hoher Preis. Ist ja jetzt nicht so, als wäre daraus plötzlich ein 600mm²-Monster mit HBM3E geworden, das trotzdem nur mit einer 4070 konkurrieren soll. ;)
Ganz genau.
AMD ließ vor Monaten verlautbaren, dass man high end und Oberklasse abschreiben und sich auf Einstieg und Mittelklasse konzentrieren möchte. Bei ihnen hieß das zu der Zeit schon, alles über 7800XT gibt's bald nicht mehr.
Ziel war also, Karten im niedrigen hunderterbereich zu bringen. Dann kamen vor ein paar Wochen die News zu den Preisen bis 599$. Das hat alles noch zusammengepasst.

Warum sollte AMD dann plötzlich und ohne jedes Anzeichen und entgegen ihrer Ankündigungen plötzlich mit hohen Preisen gerechnet haben? Das ergibt keinen Sinn.

Der miese Euro-Dollar Kurs ist mal wieder eine Spaßbremse, das alleine macht die Karten schon ca. 10% teurer als vor ein paar Monaten

RTX5070TI = 750 Dollar Launch UVP
RTX4070TIS = 889 Dollar UVP

RTX5070 = 549 Dollar Launch UVP
RTX4070 = 599 Dollar UVP
RTX4070S = 659 Dollar UVP

Nvidia hat da schon unerwartet die UVP ordentlich reduziert.. und damit hat halt einfach keiner gerechnet.
Man hat erwartet das die Karten ähnlich zur RTX4000 bepreist sind.. wenn nicht sogar teurer.
Und das bricht AMD gerade halt das Genick.. weil sie sich in dieses Preis Leistungsgefüge einordnen müssen und somit alle marge und Gewinne verlieren

Eine Preissenkung im einstelligen Prozentbereich bei der 5070 im Vergleich zur 4070 ist alles, aber nicht "ordentlich". Und die Karte ist trotzdem heillos überteuert. Außerdem kommen noch die lächerlichen 12 GB Speicher hinzu.

Wieso unsinniger Vergleich? Zwischen all diesen Konsolen und ihren Vorgängern liegt ein vergleichbarer Zeitraum: 7 - 8 Jahre.

Und warum pickst du dir die PS5 raus? Vergleichen wir eben die Switch 2 (2025) mit der PS5 Pro
ok. machen wird dumme vergleiche. warum nimmst du nicht die switch oled? die kam 2021 ALSO NACH DER PS5 und hat auch nur 4GB ram. damit hat die neuere switch nur 1/4 so viel RAM wie die PS5
Wieso 16 GB bei der PS6? Das wären dann ja 0% Steigerung. 32 GB bei der PS6 wären auch nur eine Verdopplung des Speichers gegenüber der PS5. Mit einer Verdreifachung auf 48 GB rechnet hier doch wohl niemand ernsthaft, oder?
nur eine verdopplung?!?!?! was ist das für ein schwachsinn.
eine verdopplung wären 16GB mehr, während deine verdreifachung bei der switch nur 8GB mehr wäre!
was soll diese schwachsinnige prozentangabe? machst du auch nur, damit es in deine narrativ passt!
können wir jetzt aufhören mit schwachsinnsvergleichen und uns auf tatsächlich benötigte hardware für aktuelle spiele konzentrieren? und da sind 2025 12GB für eine APU einfach lächerlich
Das weiss ich aus bereits geleakten Benchmarks über mehrere Spiele hinweg. Letzte Seite habe ich nenn videolink gepostet. Schau es dir dann dann weisst du bescheid😁
Ich war mit der 7000er sehr zufrieden, die 7900Xt und xtx haben ordentlich abgeliefert, war nur zu teuer.
also weißt du nichts. nur gerüchte
die 7000 reihe war eine enttäuschung. keine ahnung wie man das schönreden kann.
Mei ist das selbe wie bei nvidia, da kannst auch auf der 2000er Kein dlss3.
und weil nvidia das macht, soll es AMD nachmachen?
vor allem weil AMD bei der 7000er doch angekündigt hat AI CORES AI CORES AI CORES AI CORES AI CORES und das wird man für FSR benutzen blabla und dann soll FSR4 nur für 8000er kommen. nächste enttäuschung!

Eine Preissenkung im einstelligen Prozentbereich bei der 5070 im Vergleich zur 4070 ist alles, aber nicht "ordentlich". Und die Karte ist trotzdem heillos überteuert. Außerdem kommen noch die lächerlichen 12 GB Speicher hinzu.
50dollar (bzw 140 für die TI) ist vielleicht nicht die Welt.. und viele haben sich mehr gewünscht...

Aber Nvidia hätte auch sagen können "scheiß drauf.. Melken"
Und es wäre nichtmals aufgefallen weil alle rtx4000 uvps erwartet haben
Denen geht ne Menge Geld flöten.. weil die Karten sich auch zu dem höheren Preis wie geschnitten Brot verkaufen würden.

Wahrscheinlich ist Nvidia auch davon ausgegangen das AMD mit einem Kampfpreis antritt und hat dementsprechend vorsorglich die UVP niedrig gehalten..

Sollten die ca. 650 Euro für eine Nvidia RTX 5070 so kommen, laufen Amd auch noch die letzten 10% davon .

Das was die letzte GPU Gen Amd,s auf 10% Marktanteil runtergeholt hat , führt die Rx 9070 dann wohl so fort .

Hoher Stromverbrauch , nicht Konkurrenzfähige Raytracing Leistung , weniger Features , nicht Konkurrenzfähiges FSR , schlechtere Treiber , schlechterer Wiederverkaufswert , und von dem bis jetzt fehlendem oder nur sporadisch vorhandenem KI AI nicht zu reden haben auch langsam die letzten Amd Fans die Nase voll .

In meinem Bekanntenkreis sind so gut wie fast alle auf Nvidia umgestiegen , sehr zufrieden und nicht einer hat sich über den Preis beschwert.
Viele haben nach ein paar Wochen sogar gesagt das , sie früher wechseln hätten sollen. :D

In meinem Bekanntenkreis sind so gut wie fast alle auf Nvidia umgestiegen , sehr zufrieden und nicht einer hat sich über den Preis beschwert.
Viele haben nach ein paar Wochen sogar gesagt das , sie früher wechseln hätten sollen. :D
Ja und wenn man dann merkt, wie problemlos das alles auch noch läuft, wird es schwer wieder zurück wechseln zu wollen. Ich hatte AMD mit der 6800XT wieder ne Chance gegeben. Aber hat mich (bis auf die Leistung) enttäuscht. Treiber setzte sich ständig auf standard Einstellungen zurück und nach nem halben Jahr is sie abgeraucht.

Nvidia hat da schon unerwartet die UVP ordentlich reduziert..
eigentlich nicht, wenn man 5070 vs 4070(s) Marktpreis oder
5070Ti vs 4070TiS Marktpeis vergleicht

5070@649€ vs 4070S@649€
5070Ti@879€ vs 4070TiS@829€ ist sogar leicht teurer!

Das sieht für mich so aus wie ein mue Mehrleistung durch mehr Watt zum selben Preis.
Im Dezember waren auch schon sehr hohe Wattzahlen im Gespräch, so das man den Impact
auf die Rohleistung kannte.

Wo kann da ne Überraschung für AMD gewesen sein?
Die eigentliche Frage ist, wieviel Watt jetzt AMD den MBA´s mitgibt und wo man dann landet.
Reagiert man nochmal per Bios oder nur im Treiber ?

Das man den Shops die Grakas für 50€ zuviel verkauft haben soll und jetzt nicht weiss, wie man es regelt
= nach m.E. = ganz wildes Gerücht.
Einfachste Lösung, man wartet auf ein schlechtes 5080-Review und bleibt beim hohen Preis für N48.
Nur wenn die 5080 (und ähnlich die 5070er) gute Reviews bekommen sollten, gäbe es vllt. ne Preiskorrektur
bei N48, ... dann auch mit der 2.Charge umsetzbar.
Das gabs ja schon, das 1-2 Monate nach Launch die Marktpreise etwas niedriger ausfallen.

Wenn die 9070er sich gut ggü. den 7900ern schlagen hat AMD in jedem Fall nen preiswerten Ersatz gefunden.

Anhänge

• 4000er Marktpreise.jpg
    4000er Marktpreise.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück