News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Dann such mir mal bitte die Quelle dazu raus.

Und selbst wenn.. FSR4 ist angekündigt für "im Laufe des Jahres 2025"
Da ist noch sehr viel Zeit bis zum nächsten Silvester .
Wann kann man also auf RDN3 mit FSR4 rechnen? 2026?
Das ist natürlich wiederum eine andere Frage, wann es kommt, da lässt sich amd ja bekanntlich leider viel Zeit. Mei zur Not dann halt XESS😉

Hatte da nicht jemand gesagt von AMD das sie unter 1000€ bleiben werden (also mal locker 999€ ist ja dann nicht so

gesalzen klappt doch schon immer im Handel :-)).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich lese da raus das nur RDNA4 das komplette FSR4 bekommt.. eventuell noch RDNA3 mit abgespeckten Features

Sprich so wie bei XeSS.. einmal FSR4 und einmal FSR4 light (FSR3.2?)..
Nix worauf ich jetzt vertrauen würde das RDNA3 und älter das auch in gleicher Qualität bekommen

Aber das ist doch auch wieder das gleiche Problem wie mit den Preis.. einzelne haben Wunschvorstellungen (9070xt für 500€.. FSR4 für ältere RDNA Karten) und es wird ne Aussage falsch verstanden/übersetzt und der hypetrain geht los weil die Leute das weiter schreiben und andere es glauben

Hatte da nicht jemand gesagt von AMD das sie unter 1000€ bleiben werden (also mal locker 999€ ist ja dann nicht so

Es hieß "deutlich unter 1000€".. nicht unter 900, nicht unter 700€ und schon gar nicht unter 600€
Da ist viel Spielraum in der aussage

Die Aussage die cih von Frank Azor gelesen habe, hieß unter 1000$ und über 300$...
Bezogen auf das komplette RDNA4 lineup wenn ich mich recht erinnere . Beginnend mit der rx9060-8GB.. und zwar in Dollar

Über diesen 300 dollar sind aber noch 3 GPUs:
9060xt 9070 und 9070xt

Alle ca 100 dollar auseinander und man kommt wieder auf ca 700+dollar für die 9070XT (800€)

Zuletzt bearbeitet:
die switch2 soll auch wieder mit RAM geizen. da merkt man, dass nintendo mit nvidia zusammenarbeitet
Na ja, das RAM verdreifacht sich gegenüber der Switch 1... also +200% (4 -> 12).

Schauen wir doch mal bei den anderen Konsolen.
  • PS5: nur +100% RAM gegenüber PS4 (8 -> 16)
  • PS5 Pro: nur +100% RAM gegenüber PS4 Pro (8+1 -> 16+2)
  • Xbox Series X: nur +50% RAM gegenüber Xbox One X (12 -> 16)
  • Xbox Series S: nur +25% RAM gegenüber Xbox One S (8 -> 8+2)
Da merkt man, dass Sony und Microsoft mit AMD zusammenarbeiten. ;-)

Besonders gegenüber der Xbox Series S dürfte die Switch 2 das deutlich bessere Speicher-/Leistungsverhältnis haben.

Ich lese da raus das nur RDNA4 das komplette FSR4 bekommt.. eventuell noch RDNA3 mit abgespeckten Features

Sprich so wie bei XeSS.. einmal FSR4 und einmal FSR4 light (FSR3.2?)..
Nix worauf ich jetzt vertrauen würde das RDNA3 und älter das auch in gleicher Qualität bekommen

Aber das ist doch auch wieder das gleiche Problem wie mit den Preis.. einzelne haben Wunschvorstellungen (9070xt für 500€.. FSR4 für ältere RDNA Karten) und es wird ne Aussage falsch verstanden/übersetzt und der hypetrain geht los weil die Leute das weiter schreiben und andere es glauben

Es hieß "deutlich unter 1000€".. nicht unter 900, nicht unter 700€ und schon gar nicht unter 600€
Da ist viel Spielraum in der aussage
Dann liest du da falsch, es steht explizit da dass alle rdna3 Karten den Support erhalten und ältere Generationen ebenfalls mit abgespeckter Grafik Qualität. Da amd das schon immer so handhabt, Technologie für auch ältere Karten freizuschalten, glaube ich das auch. Es kommt definitiv für rdna3.

Etwas Positives hat AMDs Verzögerungs-Nummer durchaus: Die dadurch entstandenen, mannigfaltigen Ratespielchen hier im Forum finde ich höchst unterhaltsam und sind ein wundervoller Zeitvertreib, während ich auf eine RX 9070 XT mit angemessener Leistung für max. 650€ für ein gutes Custom Design warte.

Bezogen auf das komplette RDNA4 lineup wenn ich mich recht erinnere . Beginnend mit der rx9060-8GB..

Über diesen 300€ sind aber noch 3 GPUs:
9060xt 9070 und 9070xt

Alle ca 100€ auseinander und man kommt wieder auf ca 700+€ für die 9070XT

Ne ging um 9070XT, nicht um das Line Up

Anhänge

• Screenshot_20250119_193012_Chrome.jpg
    Screenshot_20250119_193012_Chrome.jpg
    567,4 KB · Aufrufe: 37
Dann liest du da falsch, es steht explizit da dass alle rdna3 Karten den Support erhalten und ältere Generationen ebenfalls mit abgespeckter Grafik Qualität.
There is currently at least the plan to Support RDNA3 and 3.5 aswell....

Übersetzung:

Im Moment laufen die Planungen zumindestens RDNA3 und 3.5 zu unterstützen
Eventuell werden wir zwei Versionen von FSR4 einführen.. eine die RDNA4 voll unterstützt und eine die soviel wie technisch möglich der neuen Features für RDNA 3(3.5) freigibt.. und das trotz ihrer limitierten.. wenn auch besseren als RDNA2s Fähigkeiten

So übersetzte ich das Statement jetzt...
Und das sind für mich zuviele vielleichts.. eventuell.. möglicherweise
Nix worauf ich das Fest machen würde das RDNA3 auch wirklich FSR4 in voller blüte bekommt...
Und RDNA2 schon Mal gar nicht..

Und nix wo ich sagen würde ich kann bedenkenlos ne RDNA3 kaufen weil sie FSR4 bekommen wird..
Sondern eher wenn's klappt gut.. aber nix womit man rechnen und kalkulieren sollte

Zuletzt bearbeitet:
There is currently at least the plan to Support RDNA3 and 3.5 aswell....

Übersetzung:

Im Moment laufen die Planungen zumindestens RDNA3 und 3.5 zu unterstützen
Eventuell werden wir zwei Versionen von FSR4 einführen.. eine die RDNA4 voll unterstützt und eine die soviel wie technisch möglich der neuen Features für RDNA 3(3.5) freigibt.. und das trotz ihrer limitierten.. wenn auch besseren als RDNA2s Fähigkeiten

So übersetzte ich das Statement jetzt...
Und das sind für mich zuviele vielleichts.. eventuell.. möglicherweise
Nix worauf ich das Fest machen würde das RDNA3 auch wirklich FSR4 in voller blüte bekommt...
Und RDNA2 schon Mal gar nicht..

Und nix wo ich sagen würde ich kann bedenkenlos ne RDNA3 kaufen weil sie FSR4 bekommen wird..
Sondern eher wenn's klappt gut.. aber nix womit man rechnen und kalkulieren sollte
Gab doch vor kurzem eine Aussage von Frank Azor, dass man daran Arbeitet FSR4 auch für RNDA3 bereitzustellen sofern es technisch möglich ist.

Kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Eine 9070xt hätten sie nie über 700 positioniert. Auch war das AMD Event vor dem NVidia angesetzt, so dass es entweder weit vorher klar welche Preise NV ansetzt oder eben gar nicht klar, weil eben das Event von NV 4 Stunden später stattfand und eingeplant war. Somit war das niemals ein spontanes kurzfristiges umdenken...
Darüber hinaus eine 9070xt die zumindest laut den Gerüchten schneller ist ggü.5070 lässt sich auch wenn die 9070xt teurer ist gut vermarkten. 16GB, AFMF2, Ray Tracing Leistung, FSR4 etc.

Zwischen 600-800 ist auch wirklich viel Platz für die Karte. Eine 5070ti kommt nicht unter 900 und die 5070 ist ne andere Klasse mit viel Angriffsfläche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab doch vor kurzem eine Aussage von Frank Azor, dass man daran Arbeitet FSR4 auch für RNDA3 bereitzustellen sofern es technisch möglich ist.

Ja es wird auch kommen, wie gesagt die AI Kerne sind extra bereits auf rdna3 verbaut worden. Amd schaltet immer alle Technologien weiter frei sofern möglich. Bei rdna3 ist das möglich.

"sofern es technisch möglich ist"

Lässt viel Raum für Spekulationen und ist trotzdem ein ziemlich großes vielleicht

Ja es wird auch kommen, wie gesagt die AI Kerne sind extra bereits auf rdna3 verbaut worden. Amd schaltet immer alle Technologien weiter frei sofern möglich. Bei rdna3 ist das möglich.
RDNA3 hat keine seperaten Matrix Einheiten. Diese sind bisher alle in Shader integriert, das war aber auch schon vor RDNA3 der Fall.
Dass man das aber nicht sofort für RDNA3 rausbringt zeigt, dass man anscheinend nicht ausreichend Leistung auf RDNA3 Karten hat. Daher bin ich etwas skeptisch ob das je kommen wird.
"sofern es technisch möglich ist"

Lässt viel Raum für Spekulationen
Das war meine Interpretation der Aussage von Frank Azor.

:ugly: :lol: :devil:...Die Armen AMD`ler... Lederjacke hat die gesalzenen Preise doch nicht so hoch angesetzt wie erhofft und über dem Preis einer RTX5070 wird uns keiner den Sc**iß abkaufen... Deswegen machen wir es auf "mysteriös" und hoffen, dass wir doch ein Paar Dinger loswerden bevor die richtigen Tests da sind...

Auf jeden Fall ist die Aussage im Moment nix wo man sicher sagen kann das RDNA3 ebenfalls FSR4 bekommen wird.. und dementsprechend deswegen keine RDNA3 kaufen sollte

RDNA3 hat keine seperaten Matrix Einheiten. Diese sind bisher alle in Shader integriert, das war aber auch schon vor RDNA3 der Fall.
Dass man das aber nicht sofort für RDNA3 rausbringt zeigt, dass man anscheinend nicht ausreichend Leistung auf RDNA3 Karten hat. Daher bin ich etwas skeptisch ob das je kommen wird.

Das war meine Interpretation der Aussage von Frank Azor.

Ja die wurden extra schon vorher integriert. FSR4 ist bereits in Bearbeitung seitdem es bei nvidia dlss3 gibt. Wird lauffähig gemacht, jede wette😉
Auf jeden Fall ist die Aussage im Moment nix wo man sicher sagen kann das RDNA3 ebenfalls FSR4 bekommen wird.. und dementsprechend deswegen keine RDNA3 kaufen sollte
Wie man es nimmt, für mich schon. Ich würde da nenn 100er dagegen wetten.
Ja die wurden extra schon vorher integriert. FSR4 ist bereits in Bearbeitung seitdem es bei nvidia dlss3 gibt. Wird lauffähig gemacht, jede wette😉

Wie man es nimmt, für mich schon. Ich würde da nenn 100er dagegen wetten.

RIS ist anscheinend der upscaler der Grafikkartenunabhängig auf den AMD Karten laufen kann. Damit sind die Wege geöffnet für den weitübergreifenden Support.

Anhänge

• Screenshot_20250119_201209_Chrome.jpg
    Screenshot_20250119_201209_Chrome.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Tja dank dem 1A super-Namensschema von AMD dachte ich die RX 9070XT sei die Nachfolgende Karte von der RX 7800XT bzw. meiner RX 6800XT. Gerade auch weil es keine neuen High-End Karten von AMD geben soll.
Ich ging daher von 550-650€ für eine Custom Karte aus.

Ich frage mich daher wie es zu Gerüchten (????) von 1000€+ gekommen ist.

AMDs Problem war schon immer ihre unglaubliche Arroganz. Die etwas älteren Semester hier, die Anfang der 2000er schon volljährig gewesen sind, erinnern sich gut an die unverschämt hohen CPU Preise the Athlon FX Serie. AMD scheint nicht kapieren zu wollen dass sie bei den CPUs vielleicht der Mercedes sind, aber bei den GPUs nur Peugeot. Und Peugeot kann keine Mercedes Preise verlangen.

Zurück