News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Ich tippe auf 499$ für die 9070 und 599$ für die 9070XT. Sprich 600€ und 700€ in Deutschland. 9070 gegen die 5070 und 9070XT gegen die 5070Ti, wobei die XT wohl zwischen diesen beiden liegen wird.

Das wäre ein schwerer strategischer Fehler. Man überlässt hier die Technologieführerschaft unangefochten bei Nvidia und sowas prägt sich ein. Wenn RT genutzt wird greift man dann automatisch zu Nvidia.
So pflegt man nur das Image des Billiganbieters ohne die entsprechenden Preise aufzurufen.
Setz jetzt mal nicht RT mit PT gleich.

AMD wird soviel RT können wie die PS5pro.
Damit laufen alle Konsolenports und 99% aller PC-spiele.

Was mit der PS6 wird, ... mal schauen. Am Ende entscheidet Sony was Mainstream ist.
(ob mit PT oder weiterhin nur RT ala HardwareLumen)

Billiganbieter= gerne., ... hat der 7800xt nicht geschadet, wird der 9070(xt) auch nicht schaden.

Du pflegst eine ähnliche, geradezu akute Ambition der Hypokrisie ausgedrückt durch polarisierende Meinungsäußerung, aufgebaut auf einem wackeligen Argumentationsfundament, das bevor es sich entfalten kann, zusammenfällt.
Ah verstehe. Du bist traurig weil du meine Argumentation nicht verstanden hast und gegen Strohmänner gegenargumentierst.
Damit kann ich leben :daumen:

Schon komisch, wenn sich Manche extra für den 5000er Launch bei PCGH anmelden. und dann potentielle 9070xt-
Käufer aufklären wollen.

Anhänge

• Katatonie.JPG
    Katatonie.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ziel war also, Karten im niedrigen hunderterbereich zu bringen. Dann kamen vor ein paar Wochen die News zu den Preisen bis 599$. Das hat alles noch zusammengepasst.
Eine solche Verlautbarung stellt Wunschdenken des AMD Käuferklientels dar und ist nicht Bestandteil einer Aussage des Unternehmens. Wenn man herausfinden möchte wie sich ein Unternehmen wirklich geäußert hat, nutzt man heutzutage eine Suchmaschine oder eine KI. Man bringt keine Gerüchte in Umlauf.
Warum sollte AMD dann plötzlich und ohne jedes Anzeichen und entgegen ihrer Ankündigungen plötzlich mit hohen Preisen gerechnet haben? Das ergibt keinen Sinn.
Screenshot 2025-01-20 132649.png

Die goldenen Mitte zwischen 300 und 1000 US-Dollar betragen 650 Dollar, hierzulande rund 780 Euro.
Dieses Interview wurde bereits nach der Vorstellung Nvidias am 7 Januar 2025 geführt.
AMD ließ vor Monaten verlautbaren, dass man high end und Oberklasse abschreiben und sich auf Einstieg und Mittelklasse konzentrieren möchte.
Prüfen wir diese Aussage mittels Suchmaschine oder KI-
Copilot hat diesen Artikel verlinkt.
AMDs Pläne für High-End-GPUs mit der kommenden Radeon RX 8000-Serie wurden von mehreren Hardware-Leakern in Frage gestellt, die behaupten, dass AMD seine High-Tier-RX 8000-Karten gestrichen hat. Das Unternehmen hat sich jedoch bisher nicht offiziell zu der Angelegenheit geäußert.
Ja, wir werden großartige, großartige, großartige Produkte haben. Aber wir haben diese Strategie [King of the Hill] ausprobiert – sie ist nicht wirklich gewachsen. ATI hat diese King-of-the-Hill-Strategie ausprobiert, und der Marktanteil ist irgendwie... Marktanteil. Ich möchte die besten Produkte zum richtigen Systempreis bauen. Denken Sie also über den Preis nach; Wir werden Führung haben.

TH: Preislich haben Sie die Nase vorn, aber Sie werden es nicht auf den Flaggschiff-Markt abgesehen haben?

JH: Eines Tages werden wir das vielleicht tun. Aber meine Priorität ist es im Moment, die Skalierbarkeit für AMD zu entwickeln.
AMD betont, man fahre keine "King of the Hill" oder "Flaggschiff Strategie. Das ist alles. Zu Preisen keine Aussage. Proof me wrong. Die Psychologie des Gerüchts ist immer wieder interessant live mitzuerleben.

Zuletzt bearbeitet:
Milchmädchenrechnung:
45fps nativ ergibt mit FG vllt. 75...80fps, ... ist real meist keine Verdopplung der Fps
zusätzlich AFMF2 --> 150...160fps ist tatsächlich eine Verdopplung der Fps
Halt stopp! Willst du mir sagen ich kann, wenn verfügbar, das Spielinterne FSR3 aktivieren um die FPS zu verdoppeln UND ZUSÄTZLICH treiberseitig das AFMF aktivieren welches dann nochmal die FPS verdoppelt?

Oder verstehe ich deinen Beitrag falsch?

Wenn ich so darüber nachdenke, müsste sich das unheimlich schlecht spielen, da gefakte Frames als Key-Frames genutzt würden.

Fehlende Fakten um den Preis der 9070 XT jurierst du mit deutlich preiswerter, vorliegende Preise werden als teuer valutiert und mit ausgedachten Dumpingpreisen versehen.
Preisdiskriminierung existiert nebenbei bemerkt nur von Händler zum Kunden und nicht umgekehrt, bedeutet der Kunde ist nicht befähigt Preise festzusetzen. Preise unterschiedlich zu Framen obwohl sie von der Wertigkeit her gleich sind, ist eine abstrakte Kunst der Händler. Denen sollte man das im Wesentlichen überlassen.

Einige Punkte sind in deiner Argumentation, sofern sie vorhanden ist, nicht relevant.
Sprich, nicht relevant im Kontext des anderen Anbieters. Eine doch dramatische Art von Doppelzüngigkeit die mich an die Adjutanten @Jaffech und @Khabarak erinnert. Konkretisiert:

- Günstigster regulärer Preis einer 7900XTX
- Lieferbarkeit der RX 9070 XT
- Kauf RX 9070 XT zum UVP

Die Binse Sachverhalte zu gleichen Teilen aufzulösen und eine neutrale Bewertungsgrundlage zu erschaffen, muss ich dir sicher nicht erklären. Also gebe ich dir die Gelegenheit dazu die Scharte wieder auszuwetzen, bevor ich zu vorschnell mir ein Urteil erlaube.

AMD verfügt über keine ausreichende Technologie und existente Hardware um diese Karte (PT) in überzeugender Weise auszuspielen. Um ein Klientel rankt es sich nicht. Ein doppelter Preis ist lediglich deine biedere Annahme welche faktisch nicht unterfüttert ist.
Zusammenfassend bedienst du dich mehrerer Fehlannahmen und bastelst dir daraus unbewusst einen halb-logischen Trugschluss. Es sind de facto nichts weiter als Plattitüden und Doppelstandards.
Reichlich deplorabel.

Circulus vitiosus.
Meine Fresse wie kann man sich denn so übertrieben abgehoben, ja fast schon katatonisch :lol: ausdrücken. Und das zieht sich durch alle deine Beiträge. Hat hier jemand Igor Wallossek auf Wish bestellt?

Jetzt mal ehrlich, was ist los mit dir:
Synonymisiert sind folglich auch anspruchslos und beschränkt Adjektive die besser zum Konkurrenten passen, als zum Marktführer. Ein Technik-Aficionado würde nonchalant Pharisäertum ersten Ranges akkreditieren.
Und aus diesem Anlass medisieren Aficionados wie deiner einer mit einer fortwährenden Insistenz, als würde der Nebenbuhler großartige Pakete für einen Gotteslohn schnüren?
Konklusiv analysiert unterwirfst du sich widerspruchslos und hörig einer geistesartigen Kohabitation mit einer Clownerie im Wettstreit um die anspruchsvollste Hyperkrisie im Endkampf um die erschlichene Deutungshoheit.

Vorrausgesetzt der Hund hätte nicht defäkiert, hätte er den Hasen erhascht.
Du pflegst eine ähnliche, geradezu akute Ambition der Hypokrisie ausgedrückt durch polarisierende Meinungsäußerung, aufgebaut auf einem wackeligen Argumentationsfundament, das bevor es sich entfalten kann, zusammenfällt. Das hinterlässt unweigerlich Eindruck.
Äquivalent zur Argumentationsstrategie von @perupp.

Dich nimmt doch absolut niemand ernst. Deine Texte sind mir schon gestern negativ aufgefallen, und zwar vor Allem weil sie einfach den Flow, wenn ich Threads von Anfang bis Ende durchlese, komplett zum erliegen bringen. Komm mal wieder runter und unterhalte dich auf Augenhöhe und auch Publikumsgerecht, und behalte dir dein Geschwafel für deinen abendlichen Kneipenstammtisch vor.

Sorry, das musste jetzt sein.

Halt stopp! Willst du mir sagen ich kann, wenn verfügbar, das Spielinterne FSR3 aktivieren um die FPS zu verdoppeln UND ZUSÄTZLICH treiberseitig das AFMF aktivieren welches dann nochmal die FPS verdoppelt?
Je nach Game, sind nicht immer Latenzen so wichtig, probiers halt aus, ... vor Allem in Games, wo Du
wg. CPU-Limit den Moni nicht anähernd auslasten kannst und die Graka sich langweilt.

Setz jetzt mal nicht RT mit PT gleich.
Ist am Ende das gleiche technische Prinzip. Darum geht es aber in erster Linie nicht.
AMD wird soviel RT können wie die PS5pro.
Damit laufen alle Konsolenports und 99% aller PC-spiele.

Was mit der PS6 wird, ... mal schauen. Am Ende entscheidet Sony was Mainstream ist.
(ob mit PT oder weiterhin nur RT ala HardwareLumen)
Es geht nicht darum ob AMD es kann oder nicht sondern wie die Wirkung ist. Wenn Nvidia mit PT einen besonders aufwendigen Raytracing effekt anbieten kann und AMD nicht, hat das eben entsprechende Wirkung. Es bleibt eben stecken dass man mit Nvidia bessere Raytracing Effekte nutzen kann. Dass evtl. bei fehlendem PT AMD nicht so viel schlechter macht ist dann egal.
Billiganbieter= gerne., ... hat der 7800xt nicht geschadet, wird der 9070(xt) auch nicht schaden.
AMD will das ja explizit nicht sein. Der Preis spiegelt das auch nicht wieder, das Image hingegen schon.
Und 7800xt schafft es nichtmal als Eintragung in Steams Hardware Survey. Also so erfolgreich scheint die echt nicht zu sein.

Naja wie war das.. es wurden mehr RTX4090 verkauft als das komplette RDNA3 Portfolie . (Auch wenn ich das eher für ein schlechtes Gerücht halte)

AMD hat nicht viel Marktanteil.. es sind zur Zeit keine 10%.. auch wenn man hier im Forum den Eindruck bekommt es wäre bedeutend mehr...

Diese 500-600€ für 4070TI Raster und 4070TIs Raytracing Leistung waren bisher immer nur ein Gerücht.. eher Wunschdenken der Community angefeuert durch den Hypetrain..
Die Realen Preis Vorstellungen seitens AMD und der AIBs ist ja noch gar nicht bekannt gewesen ..

Und warum sollte AMD das auch so billig eingeplant habe.
Ich denke auch eher das der Planungspreis im Bereich 700-800€ lag weil sich das ganze gut in das Preisgefüge zwischen 7900xt und 7900xtx einfügt...
Vorallem wenn man kalkuliert hat das die Nvidia UVPs mindestens gleich bleiben.. eher Steigen gegenüber RTX4000

Das ist halt das Problem wenn man gute 2 Generationen zurück liegt . Nvidia kann das alles mit runter geschnittenen günstigen salvage Chips Kontern.. und dabei trotzdem Marge fahren.. AMD aufgrund des Rückstands eben nicht.

Nvidia als Marktführer bestimmt den Preis.. dem muss sich AMD anpassen.. wenn's blöd läuft wars das halt mit dem Gewinn den man mit den Verkauf der Karten erzielt

Wie ich es mir schon dachte. Preislich wurde AMD überrascht.
Ich hoffe, dass die 9070 noch zum Schnapper Preis zu bekommen ist.

Die Apple RTX 5000er Reihe ist für mich raus.

Meine Fresse wie kann man sich denn so übertrieben abgehoben, ja fast schon katatonisch :lol: ausdrücken. Und das zieht sich durch alle deine Beiträge. Hat hier jemand Igor Wallossek auf Wish bestellt?
Ich kenne Herrn Wallossek nicht persönlich, daher steht es mir nicht zu, zu urteilen. Was ich aber durchaus mache ist auf polemische, sachfremde, nicht konkludente sowie unschlüssige Beiträge zu antworten und die nach meinem Verständnis zu bewerten. Saachbezogene und schlüssige Argumentationsweisen kann man an einer Hand abzählen. Pharisäertum bzw. Doppemoral zu erkennen gehört zu meiner beruflichen Tätigkeit und wenn mir das in mein Gesicht springt, dann benenne ich es.
Dich nimmt doch absolut niemand ernst.
Ich hege nicht den Anspruch ernst genommen zu werden.

Und warum sollte AMD das auch so billig eingeplant habe.
Ich denke auch eher das der Planungspreis im Bereich 700-800€ lag weil sich das ganze gut in das Preisgefüge zwischen 7900xt und 7900xtx einfügt...
Vorallem wenn man kalkuliert hat das die Nvidia UVPs mindestens gleich bleiben.. eher Steigen gegenüber RTX4000
Wenn die so geplant haben dann wäre das nicht mal mehr naiv, das wäre Illusorisch. Wirklich niemand kann ernsthaft glauben, dass Nvidia einfach nur die Preise äquivalent um die Leistungsteigerung erhöht. Auch die wollen, dass ihre neuen Karten verkauft werden!
Wenn eine Nvidias kleine Anpassung von Gen zu Gen AMDs Preispolitik so erwischt, dann machen die schlicht was falsch. Und wenn AMD so fixiert auf Nvidias Preise ist, warum releasen die dann zum selben Zeitpunkt? Dann wartet man halt strategisch 1-2 Wochen bis Nvidia die Preise bekannt gibt und macht dann sein Ding.
Das ist halt das Problem wenn man gute 2 Generationen zurück liegt . Nvidia kann das alles mit runter geschnittenen günstigen salvage Chips Kontern.. und dabei trotzdem Marge fahren.. AMD aufgrund des Rückstands eben nicht.
Nvidias Erfolg liegt aber nicht alleine in der HW. Wenn man schaut bietet Nvidia sehr viele SW Features bei denen AMD entweder garnichts oder nur mit qualitativen Abstrichen was entgegen bietet. Und solange AMD die SW Front vergleichsweise Stiefmütterlich behandelt wird man auch weiterhin einen gewaltigen Rückstand behalten.
Nvidia als Marktführer bestimmt den Preis.. dem muss sich AMD anpassen.. wenn's blöd läuft wars das halt mit dem Gewinn den man mit den Verkauf der Karten erzielt
Am Ende ist die Marge auch nicht wichtig wenn die Stückzahlen stimmen. Nvidia würde einen Preiskampf vermutlich nicht mal mitmachen da die Marge zu wichtig ist und das Professionelle Business dieses Verhalten stützt.

Wie ich es mir schon dachte. Preislich wurde AMD überrascht.
Ich hoffe, dass die 9070 noch zum Schnapper Preis zu bekommen ist.

Die Apple RTX 5000er Reihe ist für mich raus.
Neue Gerüchte aus Chipwellforum besagen wohl 499$///599$
Also ca. 600€~ und 700€~ als Founders Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Herrn Wallossek nicht persönlich, daher steht es mir nicht zu, zu urteilen. Was ich aber durchaus mache ist auf polemische, sachfremde, nicht konkludente sowie unschlüssige Beiträge zu antworten und die nach meinem Verständnis zu bewerten. Saachbezogene und schlüssige Argumentationsweisen kann man an einer Hand abzählen. Pharisäertum bzw. Doppemoral zu erkennen gehört zu meiner beruflichen Tätigkeit und wenn mir das in mein Gesicht springt, dann benenne ich es.

Ich hege nicht den Anspruch ernst genommen zu werden.
Wieder so ein Text, ajajaj. Das geht noch besser, du fliegst immer noch etwas zu hoch.

Nicht konkludent = unschlüssig, also ist die Aussage "nicht konkludente sowie unschlüssige Beiträge" doppelt gemoppelt. Nutzt du KI für deine Texte? Weißt du überhaupt was du da schreibst? Also ich verstehe es auf anhieb nicht. Daher nutze ich KI um deine Texte in einfache Sprache zu übersetzen, vielleicht machst du ja schon die ganze Zeit genau das Gegenteil?

In häufig vielen Beiträgen redest du von Heuchlerei ("Pharisäertum" oder "Hypokrisie"). Das ist schon irgendwie befremdlich.

Also sorry, wer so viele Fremdwörter benutzt will sich in meinen Augen unbedingt besser fühlen als andere, daher muss es dir in Wirklichkeit extrem schlecht gehen.

Ein Beruf der dazu passen würde Heuchlerei und Doppelmoral zu erkennen ist Psychologe oder Therapeut. Das wäre dann auch schon meine Empfehlung für dich. Wünsche dir wirklich dass dein Leben schnell wieder in die richtige Bahn gelenkt wird. Nicht aufgeben.

Hoher Stromverbrauch , nicht Konkurrenzfähige Raytracing Leistung , weniger Features , nicht Konkurrenzfähiges FSR , schlechtere Treiber , schlechterer Wiederverkaufswert , und von dem bis jetzt fehlendem oder nur sporadisch vorhandenem KI AI nicht zu reden haben auch langsam die letzten Amd Fans die Nase voll.
Kompensierst du oder weshalb agitierst du gegen ein Produkt, das nicht vorgestellt wurde?
Es ist wirklich seltsam.
Ich bezog mich doch auf Gerüchte...
Das hast du tatsächlich nicht getan. Eine Interpretation von AMDs Aussagen und eine gedankliche Weiterverwurstung. Damit streut man eigene Gerüchte.
Nicht konkludent = unschlüssig, also ist die Aussage "nicht konkludente sowie unschlüssige Beiträge" doppelt gemoppelt.
Nein, die Wortbedeutung referiert auf Handlungen die auf einen bestimmten Willen schließen lässt.
Es ist nicht doppelt gemoppelt.
Nutzt du KI für deine Texte?
Ich nutze KI für das Sortieren von Patientenakten und zur Erstellung von Diagnosen, sowie für private Zwecke.
Die Texte die ich schreibe haben keinen KI Anteil.
In häufig vielen Beiträgen redest du von Heuchlerei ("Pharisäertum" oder "Hypokrisie"). Das ist schon irgendwie befremdlich.
Befremdlich ist, wenn Nutzer von diesem Stilmittel ausschweifend Gebrauch machen und selbst zu hasenfüßig sind es einzuräumen.
Ein Beruf der dazu passen würde Heuchlerei und Doppelmoral zu erkennen ist Psychologe oder Therapeut. Das wäre dann auch schon meine Empfehlung für dich.
Habe diese Empfehlung vor 25 Jahren schon umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Kompensierst du oder weshalb agitierst du gegen ein Produkt, das nicht vorgestellt wurde?
Es ist wirklich seltsam.

Das hast du tatsächlich nicht getan. Eine Interpretation von AMDs Aussagen und eine gedankliche Weiterverwurstung. Damit streut man eigene Gerüchte.

Nein, die Wortbedeutung referiert auf Handlungen die auf einen bestimmten Willen schließen lässt.
Es ist nicht doppelt gemoppelt.

Ich nutze KI für das Sortieren von Patientenakten und zur Erstellung von Diagnosen, sowie für private Zwecke.
Die Texte die ich schreibe haben keinen KI Anteil.

Befremdlich ist, wenn Nutzer von diesem Stilmittel ausschweifend Gebrauch machen und selbst zu hasenfüßig sind es einzuräumen.

Habe diese Empfehlung vor 25 Jahren schon umgesetzt.
Wow willkommen auf unserem flight level. Ich musste nur "agitieren" googeln, den rest habe ich komplett verstanden.

Weiter so!

Zurück