News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Bei der 5080 passen für mich Leistung und VRAM-Größe einfach nicht zusammen. Schon gar nicht für 1300-1400€.
Der Launchpreis der 5080 beträgt 1169 Euro.
Auf der Webseite des Herstellers nachzuprüfen.
ne 12GB-5070 wird kaum schneller als ne 4070S aber deutlich teurer
Bei um 50 Dollar geringerem MSRP ist das Anglerlatein.

Die Nvidia Karten haben aber GDDR7.
Davon abgesehen wird AMD aber mehr als 599€ verlangen, die 649€ werden es schon werden... der Markt-Preis (also nicht die MSRP) wird aber schnell wieder fallen.
Ob gddr6 oder gddr7 ist doch völlig egal, Hauptsache die Leistung stimmt. Preislich denke ich eben auch das amd etwas mehr veranschlagen will als 599€, wird aber dann schwerer was zu verkaufen.

Uvp ja, Scalper, Karten nicht Verfügbar, Schiffe liegen quer. Hatten wir doch schon alles. Ich glaube es erst wenn ich Verfügbar und Bestellen Button nicht ausgegraut sehe...
Richtig, die wird sowieso erstmal schnell ausverkauft sein und auf ebay landen. Genau mein reden. Amd kann alleine nicht die Nachfrage decken, dass schaffen sie ja nicht mal bei CPUs.

Und ne Chance das die schneller ist als ne 7900xtx?
Wozu ?, ... die meisten User haben nur FHD-WQHD
P/L matters

Die DickeHose können sich gerne Andere anziehen, wers braucht, der darf mirwegen gerne.
>>1169€ = zum doppelten Preis, ... nur für PT, falls es denn unbedingt sein muss
(anscheindend sieht AMD da nicht seine Klientel)

Ob gddr6 oder gddr7 ist doch völlig egal, Hauptsache die Leistung stimmt. Preislich denke ich eben auch das amd etwas mehr veranschlagen will als 599€, wird aber dann schwerer was zu verkaufen.
Warum, stand jetzt ist laut den leaks die 9070xt schneller im Raster und rt, dazu hat se 16gb vram. Ki upscaling gibt's oben drauf, so dass sie im Featureset Pari sind.

Dieses Gerücht das sich AMD wegen dem Preis der 5070 die offizielle Ankündigung und den Start zurück genommen hat ist Blödsinn. Zum einen war das NV Showcase 4 Stunden später als der von NV angesetzt, so dass wenn sie die Preise in Erfahrung gebracht haben dies schon weit vorher getan haben und so ein Stunt nicht nötig wäre.
Der wäre auch so kurzfristig nicht nötig. Man hätte die Karten vorstellen können mit oder ohne Preis und trotzdem Preise nach unten korrigieren. Oder den Händlern ne Korrekturrechnung stellen.
Ich denke viel mehr es ist eine Marketibgstrategie um ein Momentum zu erzeugen weil man diesmal ne Chance hat die 5070 in total schlechtes Licht zu rücken ohne NV eine Reaktionszeit zu ermöglichen oder es ist noch was technisch zu erledigen, Treiberproblem etc.

Warum, stand jetzt ist laut den leaks die 9070xt schneller im Raster und rt, dazu hat se 16gb vram. Ki upscaling gibt's oben drauf, so dass sie im Featureset Pari sind.

Dieses Gerücht das sich AMD wegen dem Preis der 5070 die offizielle Ankündigung und den Start zurück genommen hat ist Blödsinn. Zum einen war das NV Showcase 4 Stunden später als der von NV angesetzt, so dass wenn sie die Preise in Erfahrung gebracht haben dies schon weit vorher getan haben und so ein Stunt nicht nötig wäre.
Der wäre auch so kurzfristig nicht nötig. Man hätte die Karten vorstellen können mit oder ohne Preis und trotzdem Preise nach unten korrigieren. Oder den Händlern ne Korrekturrechnung stellen.
Ich denke viel mehr es ist eine Marketibgstrategie um ein Momentum zu erzeugen weil man diesmal ne Chance hat die 5070 in total schlechtes Licht zu rücken ohne NV eine Reaktionszeit zu ermöglichen oder es ist noch was technisch zu erledigen, Treiberproblem etc.
Nein hätte man nicht einfach korrigieren können, weil die Händler bereits die amd Karten zu deren Preisen eingekauft haben. Wenn amd den Preis aber jetzt drücken muss, bleiben die Händler auf den hohen Einkaufspreisen sitzen. Ich sehe das Gerücht schon als wahr an, das erklärt auch das lange rummgetue.

Wenn die letzten Leaks stimmen, gibt es zumindest ein paar RT Spiele, in denen die 9070 XT schneller wird, als die 7900 XTX - in Cyberpunk 2077 um knapp 20% und in Wukong um extreme 50%
Ich glaube, das kann man als Nutzer erwarten wenn man auf die neue Gen umsatteln möchte, sonst ist die 9070 nur ein Anreiz für "Neukäufer oder Aufrüster von älteren Grakas".
Dann schaue ich mal wenn die Preise und die Performance stimmt, ob es grün oder rot wird.
Lieber 10x mehr Golf statt ne Handvoll Phaeton.
Ja, gebe ich Dir recht.

5070=649€ ist doch schon fix
4070S gabs schon nahe 500 Tacken
Fehlende Fakten um den Preis der 9070 XT jurierst du mit deutlich preiswerter, vorliegende Preise werden als teuer valutiert und mit ausgedachten Dumpingpreisen versehen.
Preisdiskriminierung existiert nebenbei bemerkt nur von Händler zum Kunden und nicht umgekehrt, bedeutet der Kunde ist nicht befähigt Preise festzusetzen. Preise unterschiedlich zu Framen obwohl sie von der Wertigkeit her gleich sind, ist eine abstrakte Kunst der Händler. Denen sollte man das im Wesentlichen überlassen.

Einige Punkte sind in deiner Argumentation, sofern sie vorhanden ist, nicht relevant.
Sprich, nicht relevant im Kontext des anderen Anbieters. Eine doch dramatische Art von Doppelzüngigkeit die mich an die Adjutanten @Jaffech und @Khabarak erinnert. Konkretisiert:

- Günstigster regulärer Preis einer 7900XTX
- Lieferbarkeit der RX 9070 XT
- Kauf RX 9070 XT zum UVP

Die Binse Sachverhalte zu gleichen Teilen aufzulösen und eine neutrale Bewertungsgrundlage zu erschaffen, muss ich dir sicher nicht erklären. Also gebe ich dir die Gelegenheit dazu die Scharte wieder auszuwetzen, bevor ich zu vorschnell mir ein Urteil erlaube.
Die DickeHose können sich gerne Andere anziehen, wers braucht, der darf mirwegen gerne.
>>1169€ = zum doppelten Preis, ... nur für PT, falls es denn unbedingt sein muss
AMD verfügt über keine ausreichende Technologie und existente Hardware um diese Karte (PT) in überzeugender Weise auszuspielen. Um ein Klientel rankt es sich nicht. Ein doppelter Preis ist lediglich deine biedere Annahme welche faktisch nicht unterfüttert ist.
Zusammenfassend bedienst du dich mehrerer Fehlannahmen und bastelst dir daraus unbewusst einen halb-logischen Trugschluss. Es sind de facto nichts weiter als Plattitüden und Doppelstandards.
Reichlich deplorabel.

Circulus vitiosus.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hätte man nicht einfach korrigieren können, weil die Händler bereits die amd Karten zu deren Preisen eingekauft haben. Wenn amd den Preis aber jetzt drücken muss, bleiben die Händler auf den hohen Einkaufspreisen sitzen. Ich sehe das Gerücht schon als wahr an, das erklärt auch das lange rummgetue.
Dir ist schon klar dass im B2b niemand via PP einkauft und dass es zig Modelle gibt wie man das ohne grosses Aufsehen hätte erledigen können.

Einige Punkte sind in deiner Argumentation, sofern sie vorhanden ist, nicht relevant.
Sprich, nicht relevant im Kontext des anderen Anbieters. Eine doch dramatische Art von Doppelzüngigkeit die mich an die Adjutanten @Jaffech und @Khabarak erinnert. Konkretisiert:
Was hast du denn für Probleme?

Ich habe in diesem Thread nichtmal was geschrieben :lol:

Dafür dass du erst seit 4 Tagen in diesem Forum bist, hast du es überraschend schnell auf die erste Igno geschafft. Respekt :daumen:

Und jetzt nehmen wir mal die realen Preise, die man zu zahlen hat:
Das bestätigt meinen Hinweis. Es geht bei 1169 los. Ich habe mir erlaubt dies aus deinem Link auszuschneiden.
Der "reale Preis" beginnt bei 1169 Euro.
Screenshot 2025-01-20 123641.png

"Reale Preise" beziehen sich auf den inflationsbereinigten Wert. Ich nehme an, diese Zuschreibung ist nicht von dir gemeint.
Ich habe in diesem Thread nichtmal was geschrieben :lol:
Du pflegst eine ähnliche, geradezu akute Ambition der Hypokrisie ausgedrückt durch polarisierende Meinungsäußerung, aufgebaut auf einem wackeligen Argumentationsfundament, das bevor es sich entfalten kann, zusammenfällt. Das hinterlässt unweigerlich Eindruck.
Äquivalent zur Argumentationsstrategie von @perupp.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ?, ... die meisten User haben nur FHD-WQHD
P/L matters

Das wäre ein schwerer strategischer Fehler. Man überlässt hier die Technologieführerschaft unangefochten bei Nvidia und sowas prägt sich ein. Wenn RT genutzt wird greift man dann automatisch zu Nvidia.
So pflegt man nur das Image des Billiganbieters ohne die entsprechenden Preise aufzurufen.

Zurück