News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Ohh Gott, Preisdiskussionen habe ich hier schon 2009 geführt, noch unter einem anderen Nickname als jetzt, und hier im Forum hat sich nichts geändert.

Nvidia, AMD, Intel, und ihre Partner sind zu teuer, how boring....

Nvidia hat gigantische Umsätze und Gewinne, durch den KI Boom, AMD konkurriert im High End Bereich nicht mehr mit Nvidia, und Intels Marktanteil bei Alchimist war noch nicht einmal mehr messbar.

Bei mir auf persönlicher Ebene führte das zu 10 Jahren PC Abstinenz, weil ich mir als behinderten Bürgergeldempfänger dass nicht mehr leisten konnte.

Dazu kommt noch unendliches Gesülze, dass Gaming Luxus ist, und alle in Deutschland sich dass eigentlich leisten können.

40% der Deutschen haben kein Vermögen, noch nicht einmal Spareinlagen, und haben ganz andere Sorgen als Nvidias Preisniveau.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raytracing ist für viele unwichtig, genau so wie FSR und Co.. Rasterleistung wird die 9070XT nicht vorbei kommen.
woher weißt du das?
indy hat ja schon einen anfang gemacht. wer weiß wer da jetzt nachzieht?
Bei RT liegen sie gleichauf.

woher weißt du das?
wenn die AMD karten einfach nichts besser können als die 7000er, dann könnnen sie sich das ding direkt sparen
die 7000 war schon eine enttäuschung zur 6000er
Soll sogar auf rdna2 Karten kommen aber halt etwas schlechter von der Qualität sein, weil keine AI Kerne da sind für die benötigte Rechenleistung. Mit 24GB ist man halt auch erstmal völlig safe die nächsten Jahre.
"soll kommen, kann es aber dann nicht richtig." damit ist denke ich schon alles gesagt
ich glaub 16GB sind bis zum nächsten neukauf auch mehr als ausreichend.
alles über 16 wird für spiele in den nächsten jahren sicher nicht benötigt
Na ja, das RAM verdreifacht sich gegenüber der Switch 1... also +200% (4 -> 12).

Schauen wir doch mal bei den anderen Konsolen.
  • PS5: nur +100% RAM gegenüber PS4 (8 -> 16)
  • PS5 Pro: nur +100% RAM gegenüber PS4 Pro (8+1 -> 16+2)
  • Xbox Series X: nur +50% RAM gegenüber Xbox One X (12 -> 16)
  • Xbox Series S: nur +25% RAM gegenüber Xbox One S (8 -> 8+2)
Da merkt man, dass Sony und Microsoft mit AMD zusammenarbeiten. ;-)

Besonders gegenüber der Xbox Series S dürfte die Switch 2 das deutlich bessere Speicher-/Leistungsverhältnis haben.
was ist das für ein unsinniger vergleich?
wann kam die switch raus? wann die PS5?
und wie viel wird die PS6 haben? wenn die auch nur 16 hat, dann kannst du deinen AMD/sony vergleich bringen
alles was du hier geschrieben hast sagt einfach überhaupt nichts aus

Dazu kommt noch unendliches Gesülze, dass es uns ja so schlecht geht.

Als ich gesehen bzw. gelesen habe das gerade die angeblich sozial schwache Bevölkerung Feuerwerk für 1000€ kauft, fällt mir dazu nichts mehr ein. Sich dann aber beschweren wenn die Milch… Pardon, Zigaretten teurer werden.

So schlecht kann es uns gar nicht gehen.

Ist mir persönlich sowas von egal von wem die 1080 abgelöst wird aber bei 700€ ist Schluss für die Gurken.

Weder 5070Ti noch 9070XT sind hier bei der Rasterleistung "gut".... Die werden selbst an der 4080 Super kämpfen....dazu noch 16GB...🤣🤣

Die Preise sinken schon.🤷

Ich selbst habe 65€ zu Sylvester in die Luft gejagt, weil es mir Spaß gemacht hat. Und meine kaum noch vorhandene Kaufkraft weiter geschwächt. Ich trinke auch Alkohol und rauche viel.

Der Hardwareindustrie wird das nicht helfen, mir auch nicht, und großen Erkenntnisgewinn daraus gibt es auch nicht, außer dass ich mehr als ein Problem habe, und meine "Lösungen" Alkohol und Tabak sind.

Man kann in meiner Umgebung gerade 4080er gebraucht kaufen, manche "Super" Modelle für 750 €. 4090er für 1350 € immer noch hohe Preise für gebrauchte Karten. Wobei die 4080,4090er durch die neu Gen. nicht gleich obsolet werden. Mal sehen was die 5070Ti kann.

Wieso unsinniger Vergleich? Zwischen all diesen Konsolen und ihren Vorgängern liegt ein vergleichbarer Zeitraum: 7 - 8 Jahre.

Und warum pickst du dir die PS5 raus? Vergleichen wir eben die Switch 2 (2025) mit der PS5 Pro (2024), weniger als 1 Jahr zeitlicher Abstand. Die Vorgänger liegen auch sehr nah beisammen: Switch 1 (2017) und PS4 Pro (2016), weniger als 5 Monate zeitlicher Abstand.
  • Switch 2: +200% RAM gegenüber Switch 1 (4 -> 12)
  • PS5 Pro: nur +100% RAM gegenüber PS4 Pro (8+1 -> 16+2)
Nur weil es mit deinem Narrativ nicht zusammenpasst, ist der Vergleich nicht unsinnig.

und wie viel wird die PS6 haben? wenn die auch nur 16 hat, dann kannst du deinen AMD/sony vergleich bringen
Wieso 16 GB bei der PS6? Das wären dann ja 0% Steigerung. 32 GB bei der PS6 wären auch nur eine Verdopplung des Speichers gegenüber der PS5. Mit einer Verdreifachung auf 48 GB rechnet hier doch wohl niemand ernsthaft, oder?

Zuletzt bearbeitet:
AMDs Problem war schon immer ihre unglaubliche Arroganz. Die etwas älteren Semester hier, die Anfang der 2000er schon volljährig gewesen sind, erinnern sich gut an die unverschämt hohen CPU Preise the Athlon FX Serie. AMD scheint nicht kapieren zu wollen dass sie bei den CPUs vielleicht der Mercedes sind, aber bei den GPUs nur Peugeot. Und Peugeot kann keine Mercedes Preise verlangen.
Ähm... da erinnert sich jemand eaber extrem schlecht an den Grund für die hohen AMD CPU Preise...
Nämlich die P4 EE CPUs, die kurz vor AMDs Launch die $999 CPU Preise eingeführt hatten.

Wieso 16 GB bei der PS6? Das wären dann ja 0% Steigerung. 32 GB bei der PS6 wären auch nur eine Verdopplung des Speichers gegenüber der PS5. Mit einer Verdreifachung auf 48 GB rechnet hier doch wohl niemand ernsthaft, oder?
Warum auch, wird eh alles upscaled. 48 GB würden einfach nur brach liegen und kosten verursachen die es nicht braucht.
Die Switch ist keine Referenz, jeder neue Soc ist bei der gleich verdopplung/dreifachen, da sie immer schon recht schwache Hardware verbaut hat...

woher weißt du das?
indy hat ja schon einen anfang gemacht. wer weiß wer da jetzt nachzieht?

woher weißt du das?
wenn die AMD karten einfach nichts besser können als die 7000er, dann könnnen sie sich das ding direkt sparen
die 7000 war schon eine enttäuschung zur 6000er

"soll kommen, kann es aber dann nicht richtig." damit ist denke ich schon alles gesagt
ich glaub 16GB sind bis zum nächsten neukauf auch mehr als ausreichend.
alles über 16 wird für spiele in den nächsten jahren sicher nicht benötigt

Das weiss ich aus bereits geleakten Benchmarks über mehrere Spiele hinweg. Letzte Seite habe ich nenn videolink gepostet. Schau es dir dann dann weisst du bescheid😁
Ich war mit der 7000er sehr zufrieden, die 7900Xt und xtx haben ordentlich abgeliefert, war nur zu teuer.

Mei ist das selbe wie bei nvidia, da kannst auch auf der 2000er Kein dlss3. Immerhin kümmert man sich noch um die Leute die frühere Generationen haben, das ist eben bei nvidia anders. Probier mal bei rtx 2000er/3000er frame Generation anzumachen, ja geht nicht. Bei amd schon, in jedem game ohne große latenzprobleme.
Wobei ich gelesen habe, das nvidia jetzt den AMD move macht und dlss4 auf alle Generationen übertragen möchte. Höchstwahrscheinlich um AMD eins reinzudrücken.

"Gleichzeitig wurde die erste Lieferung aber bereits von den Händlern bezahlt. Lösen ließe sich das beispielsweise durch eine Cashback-Aktion seitens AMD, bei der die Händler für jedes verkaufte Modell etwas Geld bekommen."

Wieso zahlt AMD nicht einfach direkt das dann zuviel gezahlte Geld zurück?

Ich würde echt gerne wissen, mit wieviel AMD kalkuliert hat? Haben die gedacht, dass sie es für 700-800 Dollar oder sogar mehr verkaufen können? Glaube kaum, dass sie die Karten für einen Preis von 550 Dollar anbieten wollten.

Mei ist das selbe wie bei nvidia, da kannst auch auf der 2000er Kein dlss3. Immerhin kümmert man sich noch um die Leute die frühere Generationen haben, das ist eben bei nvidia anders. Probier mal bei rtx 2000er/3000er frame Generation anzumachen, ja geht nicht. Bei amd schon, in jedem game ohne große latenzprobleme.
Wobei ich gelesen habe, das nvidia jetzt den AMD move macht und dlss4 auf alle Generationen übertragen möchte. Höchstwahrscheinlich um AMD eins reinzudrücken.
Das ist Faktisch falsch. DLSS3 lief auf allen RTX GPUs ausnahmslos. Genauso wie DLSS4 auf allen RTX GPUs laufen wird. Einzig FG läuft nur ab 4000er Reihe. Und wenn man sieht wie stark der Optical Flow Accelerator auf allen Karten ausfällt weiß man auch warum. AMD hat die gleichen Probleme wie Nvidia, dass man da einfach Zwischenbilder ohne Latzennachteile bereitstellen kann ist genauso falsch. Und das Thema Qualität braucht man nicht mal anfangen...
Und zum Thema um Leute von älteren Generationen kümmern: Nvidia liefert längeren Treibersupport als AMD...

Wieso zahlt AMD nicht einfach direkt das dann zuviel gezahlte Geld zurück?
Weil das vermutlich alles nicht so einfach ist.
Ich habe keine Ahnung wie es wirklich ist aber eigentlich müsste das ja so laufen:
AMD produziert die GPU bei TSMC- bezahlt dafür.
AMD verkauft die GPU an Boardpartner, die bauen damit eine Grafikkarte und bezahlen AMD die GPU.
Die Boardpartner verkaufen ihre Grafikkarten an Großhändler und bekommen dafür vom Großhändler Geld.
Die Großhändler verkaufen die Grafikkarten an die Endkundenhändler und bekommen dafür das Geld und die Endkundenhändler (MF, Alternate, Mädchenmarkt und Co.) verkaufen die dann an uns.
So, wem willst du denn da jetzt das Geld zurück geben?
Ich habe natürlich keine Ahnung wer da wieviel Marge macht und dann die entsprechenden Verlust hätte.

Sowohl im Originalthread für @Pokerclock privat, als auch hier für alle:
(...) Angeblich ist man (namentlich wohl AMD als auch die Händler) sich nicht so ganz einig, zu welchem Preis nun diese Grafikkarten verkauft werden sollen, denn die ursprünglich angedachte Preisregion erscheint angesichts der drohenden Konkurrenz von Nvidia viel zu hoch festgesetzt worden zu sein. Problem bei der Sache: Preiskorrekturen über bereits getätigte Lieferungen können mitunter schwierig werden. (...)
Da fehlt meiner Meinung nach aber noch der wichtige Puzzelstein, nämlich wieso die Preise überhaupt anfangs hoch angesetzt worden sein sollen. Es ist ja jetzt nicht so, als sei Nvidia plötzlich mit Kampfpreisen um die Ecke gekommen und ebenfalls bleibt Navi 48 bei Standard-GDDR6. Abseits von den Gerüchten zur recht großen Chipfläche (sofern denn korrekt bestimmt) spricht da nichts für einen gehobenen Preis. Und auch dann wäre es bloß ein gehobener und nicht etwa ein hoher Preis. Ist ja jetzt nicht so, als wäre daraus plötzlich ein 600mm²-Monster mit HBM3E geworden, das trotzdem nur mit einer 4070 konkurrieren soll. ;)

Richtig, davon würde ich perse auch ausgehen. Denke für den Preis [ höchstens 599€ ] finden sich schon Abnehmer. Zumal 16GB und liegt zwischen 5070 und 5070Ti.
Die Nvidia Karten haben aber GDDR7.
Davon abgesehen wird AMD aber mehr als 599€ verlangen, die 649€ werden es schon werden... der Markt-Preis (also nicht die MSRP) wird aber schnell wieder fallen.

Zurück