News Radeon RX 9070 (XT): Holpriger Launch angeblich wegen zu hohem Preisdruck

Das die 5070 aufgrund ihrer RAM Problematik unbeliebt ist weis ich auch.. ich würde mir auch keine kaufen. Du interpretierst da zuviel Fanatismus in meiner Aussage.

Aber Du kannst die Rechnung auch mit der 5070ti -16GB machen die eine RTX4080S schlagen dürfte.

Auch die 5070ti ist günstiger als die 4070TI Super
(750 Dollar vs 889 Dollar UVP)

Das sind schon Mal 139dollar Differenz zugunsten der neuen Karte.

hat AMD nun mit 889+ Dollar kalkuliert für die Nvidia Karte... und wollte sich ebenfalls bei ca 700-750 Dollar uvp einpendeln dann wäre das ganze vielleicht aufgegangen für AMD.

Aber RX9070xt-16GB vs RTX5070TI-16GB...
Beide für ca 750dollar..
das funktioniert einfach nicht.. nicht nur das die 5070Ti schneller in Raster und RT ist.. das Feature Set ist ebenfalls besser.

Also muss AMD gute 150-200dollar runter gehen.. ja nun ist man im Preisbereich der RTX5070.. die wird man wahrscheinlich auch schlagen in Benchmarks..
Aber AMD hat nix davon weil es ihre komplette Marge aufgefressen hat..
Und auch die guten costums haben nix davon weil sie sich preislich der 5070TI stellen müssen die sie nicht besiegen können.

Und ohne gewinn marge lohnt sich das nicht für alle Beteiligten.. egal wie gut oder schlecht die Karte performt.
Es wurde im Vorfeld von allen beteiligten mit ganz anderen Preisen, Margen und gewinnen kalkuliert.

Du kannst auch nur dann gute Costums entwickeln und produzieren wenn es einen Mehrwert gibt..

Wer käuft denn bitte eine Fette Asus ROG 9070xt für 900+€ wenn die billigste Palit 5070TI für 750€ zu haben ist und die Karte ausperformt
Wenn AMD so naiv kalkuliert, dann fliegen sie gerade zurecht hart auf die Fresse. Wenn man sich die Historie anschaut hat man bei Nvidia mit Ausnahme des Top Produkts immer mehr Leistung zum gleichen Geld erhalten. In den letzten Jahren war das meist nicht viel mehr Leistung aber eben trotzdem mehr. Wenn sowas schon reicht damit AMD aus den Tritt kommt dann hat man aus den letzten Jahren 0 gelernt.

1+

Milchmädchenrechnung:
45fps nativ ergibt mit FG vllt. 75...80fps, ... ist real meist keine Verdopplung der Fps
zusätzlich AFMF2 --> 150...160fps ist tatsächlich eine Verdopplung der Fps

reicht am 144Hz-Moni

Würde denken, das man ab 45fps nativ die Fakeframes schon brauchbar nutzen kann.
Die Empfehlung ab 60fps ist schon etwas länger her, wo FG/AFMF2 noch nicht so fluffig lief.

Wenn man dann noch bedenkt, dass auch die Preise für 5070 und 5070TI eigentlich zu hoch sind, für das was die Karten sind.....
Das trifft auf ausnahmslos jede Karte zu. ;)
Die 5070 Leistung würde mir reichen.
Aber NV überzeugt mich nicht, weil sie mich "zwingen" die 5080 zu kaufen, weil die 70 nur 12 GB Speicher hat. Und ich gebe sicher keine 700 € für ne Karte aus, um heute und vor allem in Zukunft Probleme bei der Speichermenge zu haben.
Die 5070Ti hat auch 16GB und ist in meinen Augen wegen des deutlich geringeren Preises daher auch ein besseres Angebot. Bei der 5080 passen für mich Leistung und VRAM-Größe einfach nicht zusammen. Schon gar nicht für 1300-1400€.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohe preise verdanken wir dem euro Kurs und die Unfähigkeit unserer Regierung endlich gegen diese Sinnlose Sparpolitik zu machen in eine Krise hinein
Dazu kommt das der neoliberale Gedanke greift. Die Lösung ist hoher euro Kurs und massiv invest in die Infrastruktur und massiv Geld in Bildung und Forschung. Mehr Einwanderung den als Staat Brauche ich Menschen und Rescourcen.

Aber ich schweife ab das amd vom Preis überrascht ist verwundert einen aber.
Allein die Produktionskosten und einer fetten marge von über 130% komme ich nicht höher als 500$ da muss amd mit 200% gerechnet haben dann wären es 699$ das wäre auch ohne nvidia aggressiven preis der rtx5070 schon arg an der grenze wo amd gerade die rtx4070ti erreicht mit dieser sku die rtx5070ti ist knapp 15% schneller.
amd schafft es immer irgendeinen haken zu haben bei ihren launches

gerade die rtx4070ti erreicht mit dieser sku die rtx5070ti ist knapp 15% schneller.
amd schafft es immer irgendeinen haken zu haben bei ihren launches
9070XT = 649€ maximal für die MBA
5070Ti = 879€

Ist die Ti tatsächlich 35% mehr wert?

bezgl. Launch
Ich habe noch keinen Launch von N48 gesehen.
Da soll erstmal ne separate Präsi von AMD kommen und dann offizielle Reviews von PCGH & Co.
--> dann werde ich mir überlegen, obs nen Haken gibt

Die dt. UVP´s sollen doch schon feststehen.
daher die 879€ für die Ti

OC-Modelle dann sicherlich easy around 1k
bleibt die Verfügbarkeit der preiswerten nonOC-Modelle abzuwarten

Wenn die 9070XT ähnlich schnell wird wie die RTX 5070, oder vielleicht etwas schneller darf sie maximal 549 Euro kosten, sonst wird AMD ihren Marktanteil nicht erhöhen können.
Zu viele Features fehlt es AMD momentan einfach, in Qualität und Quantität.

9070XT around 4070TiS dürfte >> 5070 sein

Marktanteile werden nach m.E. eigentlich <300€ entschieden.
Bis da die Modelle verfügbar sind, ist noch etwas Zeit.

Warum braucht AMD mehr Marktanteile?
Damit die Studios zügiger, wenn überhaupt, für AMD optimieren, Tools ala FSR3.1+FG einbauen etc.
ab FSR3.1 soll wohl FSR4 automatisch funzen

Zuletzt bearbeitet:
around 4070TiS dürfte >> 5070 sein

Marktanteile werden nach m.E. eigentlich <300€ entschieden.
Bis da die Modelle verfügbar sind, ist noch etwas Zeit.

Warum braucht AMD mehr Marktanteile?
Damit die Studios zügiger, wenn überhaupt, für AMD optimieren, Tools ala FSR3.1+FG einbauen etc.
ab FSR3.1 soll wohl FSR4 automatisch funzen
Da wird der Kostendruck aber noch größer sein. Meine Ansicht fährt AMD gerade die falsche Strategie. AMD will nicht als Billiganbieter wahrgenommen werden, aber letztlich sind sie quasi nur das Ja! der GPUs. Und solange sie nicht auf Nvidias Schlagzahl an Software Features mithalten werden sie das auch weiterhin bleiben.

56% spielen@FHD
Da sind 300€-Grakas schon passend, 5060 und 9060 vs. B580.
Interessant wird es sein, obs überhaupt ne 5050 und 9050 für 200€ geben wird.

Der Bereich around 5070@649€ ist so grooooß, das AMD darunter und darüber ohne große Verrenkungen wieder gut verkaufen wird.
Die 7800xt läuft wie geschnitten Brot.
dito war nach m.E. die 7900xt auch ein P/L-Schnäppchen

Anhänge

• MF KW3.jpg
    MF KW3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 32
Wenn das wirklich der Grund ist, dann blamiert sich AMD ja bis auf die Knochen. Denn was hat man denn erwartet? Dass Team Grün nichts macht, man sich dort ausruhen kann und AMD mit derselben Leistung wie bei RDNA3 hohe Preise aufrufen kann? Das wäre ja selten dämlich.
Ich hoffe inständig, dass das nicht der wahre Grund für die Verzögerung ist, sondern dass AMD für einen Kampfpreis von 500 - 600 EUR (Marktpreis/Straßenpreis) die Performance der 7900XTX raus haut. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben fürchte ich.

Zurück