News Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

Einen Monat vor der Veröffentlichung der nächsten GEN hätte ich das nicht gekauft. Andererseits aber haben die, die erst kürzlich ne 4080er gekauft haben, nen guten Deal gemacht. Mal gugn :ugly:
Naja die Rasterleistung zwischen einer 4070TI und 4080 mit 20GB VRAM zum Preis einer 4070 Super. Kinderkrankheiten sind alle ausgemerzt und die Treiber sind gut optimiert. Wie gesagt ich denke ich werde die 7900XT nicht bereuen. Die Sache ist halt auch wie werden die neuen Karten wann tatsächlich verfügbar sein? AMD kann da eine UVP dran schreiben wie sie wollen, selbst wenn die 9070XT für 600€ UVP nach Deutschland kommen sollte, was schon mehr Wunschdenken als realistisch ist, kannst du da alleine schon für ein Custom Design von z.B ASUS 100-150 Euro drauf rechnen, sind wir bei 700 -750 Euro. Dann kommt die Verfügbarkeit am Markt und die Scalper Geschichte. Ich meine versuch doch mal eine RTX 5080 für 1199 Euro zu bekommen, das wird sicherlich irgendwann gehen, in einem halben Jahr vielleicht. Ich denke, die 9070XT wird aufgrund dessen was wir gerade bei Nvidia gesehen haben bzw. sehen am Anfang, falls verfügbar nicht bzw. kaum unter 850 - 900 Euro für ein entsprechendes Customdesign zu bekommen sein.

Bedeutet für mich, dass der Launch auch eher aus Papier ist ... oder dass die 7900XTX weiterhin die schnellste Karte bleibt. Sich somit die RDNA4 Karten darunter einfinden, was wiederum einigermaßen gangbare Preise erwarten lässt.
Dass es (wenn überhaupt) nur ein milder Paper Launch und eher solide wird, deuten schon all die Berichte über volle Lager bei den Händlern an.
Jetzt im Februar passiert nicht viel. Dank Chinesischem Neujahr ist der Monat quasi tot in der Produktion.
Da die Schiffe 1-3 Monate unterwegs sind, kann es mit Nachschub dann bis April dauern... ist aber der übliche Produktionszyklus.

Dass es (wenn überhaupt) nur ein milder Paper Launch und eher solide wird, deuten schon all die Berichte über volle Lager bei den Händlern an.
Jetzt im Februar passiert nicht viel. Dank Chinesischem Neujahr ist der Monat quasi tot in der Produktion.
Da die Schiffe 1-3 Monate unterwegs sind, kann es mit Nachschub dann bis April dauern... ist aber der übliche Produktionszyklus.
Naja aber das interesse an den AMD Karten ist auch dementsprechend groß dieses mal. Und die Scalper Problematik ist halt leider nicht zu unterschätzen. Man darf gespannt sein. :-)

Wie ist eigentlich die Einschätzung der 9070XT gegenüber der 7900XTX? Für UWQHD & 4k dürfte doch die XTX die Karte der Wahl bleiben, oder vertue ich mich da?

Wenn AMD die UVP soweit unten ansetzt dann werden die Händler sich über mehr Handelsspanne freuen.

Sagen wir mal die 5700XT bekommt die UVP von 799€ ist aber vergleichbar mit einer RTX 4080 und dementsprechend nicht viel langsamer als eine 5080.
Da die die RTX karten nur zu überteuerten preisen angeboten werden und es kaum Lagerbestand gibt, suchen die Kunden nach alternativen um überhaupt eine Graka zu haben.
Wenn dann die 5700XT die einzige verfügbare alternative ist und auch schnell ausverkauft sein wird, dann werden alle Händler dieser Welt den Preis nach oben schrauben, ganz egal wie hoch die UVP angesetzt war.

Rechnet einfach mit rund 1000€ dann werdet ihr auch nicht enttäuscht, die Scalper habe ich jetzt noch nicht dazu gerechnet.

Der Markt für Grafikkarten ist einfach kaputt. Wie man bei INTEL sieht, ist es als Groß Konzern nicht einfach möglich auf den Zug aufzusteigen um mitzuspielen, um ein Konkurrenzprodukt auf den markt zu werfen.

Drum wird es in Zukunft schlimmer als besser.

Wie ist eigentlich die Einschätzung der 9070XT gegenüber der 7900XTX? Für UWQHD & 4k dürfte doch die XTX die Karte der Wahl bleiben, oder vertue ich mich da?
Nach bisherigen Gerüchten, sollen die 9070XT Leistungstechnisch zwischen der 7900XT und XTX liegen, bei verbesserter RT Leistung. Bleibt halt der Vorteil der 20 bzw. 24GB VRAM. Aber genaues muss man halt abwarten.

So lange es nicht um RT Leistung geht, definitiv.
Laut den Leaks ist die 9070 XT in Wukong mal eben über 40% schneller als eine 7900 XTX - mit aktivem RT.
In Cyberpunk reichte es noch für 20% Vorsprung der 9070 XT - wenn RT aktiv ist.

Sonst ist die 7900 XTX schneller.

In dieser Situation war ich auch, ich hatte vorher eine 7900XTX, kann dich voll verstehen. AMD wäre mir lieber, aber leider performen die unter RT richtig schlecht. Es tut mir im Herzen weh als großer ATI Fan, dass bedauerlicherweise keine Radeon bei mir infrage kommt.
Wie gerne würde ich mir eine AMD Radeon GPU kaufen, natürlich eine Custom von Sapphire 😍. Ja, sehr schade und macht mich auch wehmütig.
Ich verstehe den RT-Hype nicht. Hab schon so viel damit rumgespielt und noch nie sah ein Game dadurch für mich merklich besser aus. teilweise sah es sogar eher merkwürdig aus. Daher stelle ich den Kram ohne Probleme auf ein Minimum oder ganz aus. :)
Ich verstehe nicht, wie es da zwei Meinungen geben kann. Ich meine alleine nur der Unterschied bei Indi oder CP2077. Das Bild wirkt viel natürlicher, plastischer mit RT/PT. Ich drehe voll auf und lieber an anderen Settings nach unten. Und ich habe sehr sehr viele Tests gemacht, Bildvergleiche bei mir Zuhause und komme ich zum Schluss ohne geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Monat vor der Veröffentlichung der nächsten GEN hätte ich das nicht gekauft. Andererseits aber haben die, die erst kürzlich ne 4080er gekauft haben, nen guten Deal gemacht. Mal gugn :ugly:
Ich hab seit heute Mittag eine Pulse 7900 XT hier liegen, wohl ein Kundenrückläufer ohne bunten Umkarton für 600,- €. Wird mich viel Überwindung kosten, das Ding nicht zumindest testweise zu verbauen bevor hoffentlich am Ende des Monats ein paar belastbare Benchmarks zur 9070 XT kommen. Raytracing ist mir nicht wichtig und 20 GB VRAM könnten für mich neben dem Preis den Ausschlag geben, sofern die 7900 XT allenfalls knapp geschlagen wird. Ich glaube aber eher dass die 9070 XT sich zwischen der GRE und 7900 XT einsortieren wird, was Raster betrifft.

Strategische Inkompetenz. Wenn Menschen nicht können wollen { verstehen }.
Eine emotional affektierte Reaktion auf Pharisäertum. Majestätsbeleidigung des Unternehmens.
Wirf doch bitte nicht immer mit Aussagen um dich, die du selbst nicht verstehst. Genauer gesagt, tätige doch bitte keine Aussagen zu Beiträgen die du nicht in Zusammenhang zu bringen im Stande, oder nicht Willens zu sein scheinst. Das ist einfach nur unangenehm.

Ansonsten, erläutere bitte diese Aussagen. Wie kommst du zu deinen Deutungen?

Wie gerne würde ich mir eine AMD Radeon GPU kaufen, natürlich eine Custom von Sapphire 😍. Ja, sehr schade und macht mich auch wehmütig.

Ich verstehe nicht, wie es da zwei Meinungen geben kann. Ich meine alleine nur der Unterschied bei Indi oder CP2077. Das Bild wirkt viel natürlicher, plastischer mit RT/PT. Ich drehe voll auf und lieber an anderen Settings nach unten. Und ich habe sehr sehr viele Tests gemacht, Bildvergleiche bei mir Zuhause und komme ich zum Schluss ohne geht nicht mehr.
Bei Indiana Jones kannst du RT ja gar nicht ausstellen. Ist einfach an.

Bei Indiana Jones kannst du RT ja gar nicht ausstellen. Ist einfach an.
Das wird ja in letzter Zeit gerne gemacht. Aber es gibt schon noch einen großen Unterschied ob du direkte Beleuchtung, indirekte Beleuchtung und die Reflexionen aktivierst. Das ändert das Spiel enorm und ist dann auch bei allen 3 aktivierten Full raytracing, was die AMD Karten in diesem Fall nicht unterstützen. Ohne wirkt die Umgebung wie Playmobilspielzeug.

Ich werde erst wieder zu AMD zurückkehren, wenn die eine Karte im Portfolio haben die bei raytracing ordentlich performt. Ich habe doch nicht einen PC um mich mit weniger zufrieden zu geben. Sonst könnt ich gleich wieder mehr auf Konsolen zocken.
Nicht jeder mag Raytracing, außerdem ist AMD in der Rohleistung sehr Performant. Wenn die Scalper die Preise nicht übernehmen, dann sind AMD Karten immer eine sehr gute Alternative für den schmalen Geldbeutel.

Nicht jeder mag Raytracing, außerdem ist AMD in der Rohleistung sehr Performant. Wenn die Scalper die Preise nicht übernehmen, dann sind AMD Karten immer eine sehr gute Alternative für den schmalen Geldbeutel.
Aufjedenfall, die Rohleistung ist gut. Deswegen ist mein Grund auch derzeit mit einer Nvidia GPU zu zocken ausschließlich Raytracing. Sonst wäre ich bei AMD geblieben.

Das wird ja in letzter Zeit gerne gemacht. Aber es gibt schon noch einen großen Unterschied ob du direkte Beleuchtung, indirekte Beleuchtung und die Reflexionen aktivierst. Das ändert das Spiel enorm und ist dann auch bei allen 3 aktivierten Full raytracing, was die AMD Karten in diesem Fall nicht unterstützen. Ohne wirkt die Umgebung wie Playmobilspielzeug.

Immer dieses Halbwissen... AMD-Karten können das Gleiche Pathtracing wie Nvidia-Karten, nur waren sie bisher damit nicht so performant wie die Nvidia-Karten. Nvidia hat da auch seit Blackwell noch Softwarefeatures wie Neural Shader bekommen.

Im Renderprogramm macht es von Darstellungsqualität mit Echtzeitrendering auch keinen Unterschied, ob ich eine Nvidia- oder AMD-Karte nutze.

Fakt ist aber: Vom physischen/mathematischen Prinzip her funktioniert Raytracing gleich. Also, auch wenn anderer Ansatz, aber die RT-Einheiten von Radeon GPU's rechnen mathematisch das Gleiche wie die RT-Einheiten von Nvidia GPU's.

Raff bleibt auch nach wie vor eine Erklärung schuldig, wieso dass AMD-Karten nicht können sollten.

Auch, was immer so marketingwirksam als "Full Pathtracing" bezeichent wird, ist kein "Full Pathtrtacing" wie in einem richtigen Renderer. Dafür haben wir beim Echtzeit-RT zu wenige Bounces pro Lichtstrahl und zu wenig Lichtphotonen pro Lichtstrahl. Außerdem noch lange nicht solche Texturen wie beim "richtigen" Rendering.

Die Verbreitung von derlei Halbwissen und Marketingbegriffen ist schon nervig.

Aber die Wahrheit ist: das PT bei Indy ist auf AMD-Karten nur aus Leistungsgründen deaktiviert. Nicht mehr, und nicht weniger.

Irgendwie zweifle ich etwas an der "Leistung zwischen 7900XT und XTX" Geschichte. Laut specs wird die 9070XT eine etwas aufgebohrte 7800XT (64 statt 60 CUs, etc.).

Wo sollen die ~40% Mehrleistung herkommen?

Ich bin jetzt nicht so tief in der Materie drin wie manch anderer hier. Kann das jemand mal fundiert erklären, wie es sein "könnte"?

Finde es immer witzig zu lesen wie alle AMD für den heiligen Samariter halten und das die von unten aufholen.
Es reicht, wenn AMD sich als ernstzunehmender Marktteilnehmer versteht, der versucht Marktanteile zu gewinnen. Das geht nur über den Preis. Denn mit "etwas billiger" als Nvidia geht es nicht. Dafür fehlt es am Feature-Set und der Markenreputation.

Der Umsatz in der Gamingsparte ist im letzten Quartal heftig eingebrochen.

Zurück