Naja die Rasterleistung zwischen einer 4070TI und 4080 mit 20GB VRAM zum Preis einer 4070 Super. Kinderkrankheiten sind alle ausgemerzt und die Treiber sind gut optimiert. Wie gesagt ich denke ich werde die 7900XT nicht bereuen. Die Sache ist halt auch wie werden die neuen Karten wann tatsächlich verfügbar sein? AMD kann da eine UVP dran schreiben wie sie wollen, selbst wenn die 9070XT für 600€ UVP nach Deutschland kommen sollte, was schon mehr Wunschdenken als realistisch ist, kannst du da alleine schon für ein Custom Design von z.B ASUS 100-150 Euro drauf rechnen, sind wir bei 700 -750 Euro. Dann kommt die Verfügbarkeit am Markt und die Scalper Geschichte. Ich meine versuch doch mal eine RTX 5080 für 1199 Euro zu bekommen, das wird sicherlich irgendwann gehen, in einem halben Jahr vielleicht. Ich denke, die 9070XT wird aufgrund dessen was wir gerade bei Nvidia gesehen haben bzw. sehen am Anfang, falls verfügbar nicht bzw. kaum unter 850 - 900 Euro für ein entsprechendes Customdesign zu bekommen sein.Einen Monat vor der Veröffentlichung der nächsten GEN hätte ich das nicht gekauft. Andererseits aber haben die, die erst kürzlich ne 4080er gekauft haben, nen guten Deal gemacht. Mal gugn![]()

.gif)