News Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

Sollte die 9070XT wirklich 4080 Leistung haben und das zu einem Preis ein gutes Stück unter 1000 Euro und dann auch noch breitflächig verfügbar sein, könnte AMD damit großen Erfolg haben. Denn mal ehrlich, wer glaubt bei dem was gerade abläuft eine 5070(Ti) zum Launchpreis, geschweige denn überhaupt zu bekommen ? So naiv wird glaub ich nach dem Launch der 5080/5090 niemand mehr sein. Es könnte also AMDs Stunde sein wenn die Leistung und der Preis stimmen.

Wenn AMD, wie bereits gestern im PCGH Beitrag beschrieben, die Kohle wie Nvidia überwiegend mi KI macht, könnten sie ja 'mal eine 9070XT zum Kampfpreis auf den Tisch knallen und damit die Herzen der Spieler gewinnen. Was wäre das für eine krasse PR-Aktion gegen Nvidia...

Ähnlich wie damals Nvidia mit den Kampfpreisen der GTX8600 + GTX8800.

Aber ich spiele gerne Fantasy Spiele, und das scheint sich wohl auch manchmal durch meine Realität zu schreiben. 😆

Nüchtern betrachtet wird der Preis wohl knapp unter der 5070Ti landen und dann wird das Ganze auch nur attraktiv, wenn FSR 4 was taugt...

Preise hin oder her, es kommt auf die Verfügbarkeit und den Nachschub an. Der Start wurde jetzt hinausgezögert, und möglicherweise sind beim Launch genug Karten da. Wenn die Nachfrage nicht allzu hoch ist, dann geht der Preis auch nicht allzu weit nach oben. Es besteht also Hoffnung... auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und genug Nachschub.

Naja, in einem Monat wissen wir mehr. Mal die Daumen drücken.

Was soll er auch sonst sagen? Die Wahrheit??

"Wir nehmen, was wir rausholen können"

AMD nimmt, was geht: sprich: Nvidias Preise, minus einem Abschlag für den schlechteren Markennamen und minus einen Abschlag für die geringeren Features. AMD hat bisher alle Preiserhöhungsrunden von Nvidia mitgemacht.

Die Karten haben sich wohl auch verzögert, weil AMD ermitteln will, was sie nehmen können. Sonst hätten sie einfach den billigsten Preis, der noch drin gewesen ist, verlangen und vor Nvidia rauskommen können.

Es können verschiedene Dinge eintreten.

- Die 5070TI ist 20% schneller als eine 4070Ti und damit langsamer als eine 4080.
Die 9070XT ist 10% schneller als eine 7900XT und damit gleich schnell wie eine 4080.
Ergo die 9070XT ist minimal schneller als eine 5070Ti in Raster. RT ist noch unbekannt.
Damit wäre die 9070XT für >799€ noch gut plaziert.
(Verglichen mit PCGH Raster Index)

- Die 5070Ti wird allgemein gut zum UVP von 649€ und 879€ verfügbar sein.
AMD könnte den Preis reduzieren um Verkäufe zu pushen.

- Die 5070Ti ist NICHT verfügbar zum Release oder nur für hohe Preise.
AMD könnte die 9070XT bei 879€ oder höher starten um später bei guter Verfügbarkeit der 5070Ti die Preise reduzieren.

Dankt daran. Fran Azor hat nur gesagt nicht unter 300$ und nicht über 1000$...
Ein weiteres Mal hat er erwähnt, nicht für 899$, die 899$ waren aber ein AIB Modell...

Auf AMDs Aussagen kann man sich ja in der Regel verlassen, ganz im Gegensatz zu Nvidia.
Nvidia bietet Hardware leider nur noch zu Scalper-Preisen an und schönt homöopathische Leistungssteigerungen mit Fake-Frames.

Daher ist davon auszugehen, dass AMD im Bereich Gaming weiterhin der letzte Fels in der Brandung bleibt und Wort halten wird.

Sollte sie wirklich zwischen einer 4070ti super und 4080 liegen wie in den letzten Wochen in diversen "Leaks" gezeigt, sowohl Raytracing als auch Raster, dazu das neue KI FSR auf DLSS Niveau liegen, kann ich jetzt schon sagen das keine 9070xt unter 750-800 geben wird...

Wie hoch die Preise sind, darüher haben die Hersteller doch längst die Kontrolle verloren, sofern der Markt zum Release nicht überschwemmt wird.

Bin auf FSR4 fast schon gespannter als auf Rasterleistung. Upscaling dürfte bei dieser Generation entscheidender werden, da sich die Rohleistung in beiden Lagern nur wenig verbessert. Die Karten werden trotzdem weggehen wie warme Semmel, wer wirklich eine neue Karte zum zocken braucht wird mit dieser Generation gut bedient.

Ich bin mit meiner 7900XT die nächsten Jahre gut versorgt, hoffe aber das FSR4 auch für RDNA3 irgendwann kommt. Entsprechende Hardwarebeschleunigung ist hier ja bereits verbaut, hab ich irgendwo gelesen.

Wollte eigentlich auf die 9070XT warten, durch den verzögerten launch habe ich jetzt bei einer 7900XT TUF für 669€ zugegriffen, ich denke nicht dass ich das Preis/Leistungstechnisch bereuen werde.
Einen Monat vor der Veröffentlichung der nächsten GEN hätte ich das nicht gekauft. Andererseits aber haben die, die erst kürzlich ne 4080er gekauft haben, nen guten Deal gemacht. Mal gugn :ugly:

Zurück