News Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

Was soll er auch sonst sagen? Die Wahrheit??

"Wir nehmen, was wir rausholen können"

AMD nimmt, was geht: sprich: Nvidias Preise, minus einem Abschlag für den schlechteren Markennamen und minus einen Abschlag für die geringeren Features. AMD hat bisher alle Preiserhöhungsrunden von Nvidia mitgemacht.

Die Karten haben sich wohl auch verzögert, weil AMD ermitteln will, was sie nehmen können. Sonst hätten sie einfach den billigsten Preis, der noch drin gewesen ist, verlangen und vor Nvidia rauskommen können.
So schauts aus. Das läuft so seit 2021 und preistechnisch (vergleichbare Karten) hat AMD sich kaum groß unter nVidias UVP bewegt.

Die Strategie 50$<NV ging ja nicht auf, und 75$ sollen jetzt allen reichen?
Ich denke nicht.
Meine Wunschvorstellung wäre 9070 für 549€, 9070XT 649€. Damit würden sie massiv Karten verkaufen und Marktanteile gewinnen.

Sie verbauen ja auch älteren/billigeren Ram, das muss man dann auch preislich spüren.
Ich gehe da noch weiter. 449 und 549 Euro und die knöpfen Marktanteile ab. Evtl. noch 599 Euro für die XT. 50 bis 100 Euro günstiger reicht nicht bei dem Featureset von Nvidia.
Der Preis wird genau so hoch sein wie es die Analysten errechnet haben wo sich die Karte noch gut verkäuft.

So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig. Am Ende hat auch AMD nichts zu verschenken beim Geldbeutel der "Community"
Ja, aber sie müssen mal Marktanteile gewinnen, alleine schon damit sich Gerüchte zu schlechten Treibern etc. etwas weniger verbreiten. Mehr Marktanteile bedeutet auch mehr positive Mundpropaganda :-)

da sich die Rohleistung in beiden Lagern nur wenig verbessert.
Bei Nvidia hast ja recht aber bei AMD liegst völlig daneben. RDNA4 hat einen IPC Sprung von satten 20% im Raster und in RT sogar fast 40% hingelegt im vergleich zu RDNA3 (sofern die kursierenden Leistungswerte stimmen)

Leider hat ihr Ansatz mit dem MCM nicht funktioniert deswegen gibts keinen Big-Chip (Der würde die zusätzliche effizienz wieder verbraten)

Jetzt mal Hand aufs Herz. Was ist die Definition von "Fair"? Wenn eine 9070XT das gleiche leistet wie eine 5070Ti, warum darf die dann nicht ungefähr genau so viel kosten?

Aber etwas realistischer betrachtet, ich hol mal meine Glaskugel raus:
10% schneller im Raster als eine 5070Ti
5% langsamer im Raytracing als eine 5070Ti
FSR4 wird gut, dafür darf AMD sich nichts nehmen lassen
Preis senken muss man aber für das fehlende MFG
Und dann will man ja generell günstiger sein um Marktanteile zu holen
Und es gab offizielle Aussage wie "weit unter 1000$" und "899€ waren nie vorgesehen"...
Jetzt will man auch noch auf die Community hören, na mal sehen.

Also:
9070XT für 749€
9070 für 599€

Auf AMDs Aussagen kann man sich ja in der Regel verlassen, ganz im Gegensatz zu Nvidia.
Nvidia bietet Hardware leider nur noch zu Scalper-Preisen an und schönt homöopathische Leistungssteigerungen mit Fake-Frames.

Daher ist davon auszugehen, dass AMD im Bereich Gaming weiterhin der letzte Fels in der Brandung bleibt und Wort halten wird.
Genau das. AMDs Sternstunde hat geschlagen. Nvidia hats so verkackt dass man nur noch Wort halten und abliefern muss, mehr nicht.

Sollte die 9070XT wirklich 4080 Leistung haben und das zu einem Preis ein gutes Stück unter 1000 Euro und dann auch noch breitflächig verfügbar sein, könnte AMD damit großen Erfolg haben. Denn mal ehrlich, wer glaubt bei dem was gerade abläuft eine 5070(Ti) zum Launchpreis, geschweige denn überhaupt zu bekommen ? So naiv wird glaub ich nach dem Launch der 5080/5090 niemand mehr sein. Es könnte also AMDs Stunde sein wenn die Leistung und der Preis stimmen.
Die Verfügbarkeit der 5070 (Ti) wird wohl besser sein, da diese kein "Abfallprodukt" der großen KI-Wafer sind.
Der Preis wird genau so hoch sein wie es die Analysten errechnet haben wo sich die Karte noch gut verkäuft.

So hoch wie möglich, so niedrig wie nötig. Am Ende hat auch AMD nichts zu verschenken beim Geldbeutel der "Community"
Dann würde ich die AMD Analysten nochmal auf die Schulbank schicken! Denn in den letzten Jahren hat das nicht so wirklich funktioniert! ;)

AMD steckt zwischen Intel und Nvidia in der Klemme...
Mit Battlemage hat Intel eine prinzipiell schnelle Generation rausgebracht, von der die schnellen Karten noch fehlen.
Die B580 ist schon fix unterwegs und auch noch echt günstig.

Wenn AMD nicht zwischen beiden aufgerieben werden will, können sie nicht mehr so nah an den Nvidia Preisen bleiben.
Es wird auch so noch genug Marge übrig bleiben.

Wenn die 9070XT sich irgendwie zwischen 7900XT und XTX einordnet würde ich schon 800€ für ein gutes Custom Design bezahlen, hab ein Auge auf die AORUS 9070XT Elite geworfen.
Bei der 5070ti muss man damit rechnen das die wohl eher gegen 1000€ gehen wenn die Verfügbarkeit ähnlich der 5080/90 ist.

Die Verfügbarkeit der 5070 (Ti) wird wohl besser sein, da diese kein "Abfallprodukt" der großen KI-Wafer sind.
Ist halt die Frage wie viele der Wafer sie für die genutzt haben, wenns wenig waren dann gibts die auch nicht zu kaufen.
An Verfügbarkeit glaub ich erst wenn die Dinger länger als 5min kaufbar sind.

Ich hoffe immer noch auf einen Preis-Leistungs-Kracher von AMD. Es wäre äußerst schade, wenn sie diese gute Gelegenheit im Kampf um den Mainstream-Markt einfach liegen lassen. So wie es leider bei RX 7000 der Fall war, als man die Grafikkarten viel zu teuer bepreist hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, das AMD die Teile grade auf Masse produziert, weil man davon ausgeht das der Papiertiger bei NVIDIA nicht zündet. Dann würde man das Momentum nutzen und AMD würde dafür sorgen das NVIDIA seine Karten preislich anpassen müsste, aber aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit nicht kann.

AMD MUSS Marktanteile zurück holen, nur aus diesem Grund wird im März verkauft was geht!
Es wird eine Preisschlacht sondergleichen geben. Für AMD bedeutet die kommende 9070 einfach alles.

Es wird bereits heute auf Masse produziert damit die Preise sinken und der Bedarf gedeckt wird im März.
Nvidia wird komplett seine Preise anpassen müssen, bei den Karten unter 700 Euro.

Im Grunde kann AMD nur gewinnen. Durch erhöhte Marktanteile wird der Aktienkurs massiv steigen. Dieser Gewinn ist AMD wichtiger, als der Gewinn aus dem Verkauf der Karten.

GPU-Add-in-Board-Market-Share-2002-to-Q2-2023.png

AMD muss dringend wieder zurück zu 40% Marktanteilen. Und das geht nur über Masse !

Wenn die 9070XT sich irgendwie zwischen 7900XT und XTX einordnet würde ich schon 800€ für ein gutes Custom Design bezahlen, hab ein Auge auf die AORUS 9070XT Elite geworfen.
Bei der 5070ti muss man damit rechnen das die wohl eher gegen 1000€ gehen wenn die Verfügbarkeit ähnlich der 5080/90 ist.

Ist halt die Frage wie viele der Wafer sie für die genutzt haben, wenns wenig waren dann gibts die auch nicht zu kaufen.
An Verfügbarkeit glaub ich erst wenn die Dinger länger als 5min kaufbar sind.
Ach, so klein wie NVIDIA die 5070er Chips gemacht hat, kommt da bestimmt einiges raus! :lol:
Das wird so passieren, aber nicht mit RDNA, sondern mit dem Nachfolger UDNA ;)
Das wäre schön, aber leider schläft NVIDIA auch nicht, obwohl es zurzeit so aussieht. :)

Zurück