News Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

AMD steckt zwischen Intel und Nvidia in der Klemme...
Mit Battlemage hat Intel eine prinzipiell schnelle Generation rausgebracht, von der die schnellen Karten noch fehlen.
Die B580 ist schon fix unterwegs und auch noch echt günstig.

Wenn AMD nicht zwischen beiden aufgerieben werden will, können sie nicht mehr so nah an den Nvidia Preisen bleiben.
Es wird auch so noch genug Marge übrig bleiben.
Ähm......:what:.........Intel überhaupt zu erwähnen ist doch Satire vom Feinsten. Die kriegen es seit der letzten Generation nicht hin, einen Treiber zu entwickeln, der die Hardware ausreizt. Dann teilweise Leistungsunterschiede von bis zu 50% in bestimmten Spielen. Wenn jemand in der Klemme steckt, dann wohl eher Intel. :ugly:

Ich hoffe und warte auf den Moment, dass AMD bei den Grakas mit sowas wie dem Ryzen um die Ecke kommt und Nvidia so richtig hinter sich lässt

Das wäre so super wenn das mal passieren würde.

Bei den CPUs hat das aber halt auch lange gedauert und gleichzeitig war Intel ja an Faulheit überhaupt nicht mehr zu überbieten, über mehrere Generationen.
Bei Nvidia läuft das noch nicht, auch wenn sie natürlich wahnsinnig kundenfeindlich sind. Aber, sollte AMD jemals zu ihnen aufholen, können sie auch einfach etwas auf die gigantische Marge drücken. Wenn jetzt allerdings mit den 9070 und 9060 es schafft echt viel Absatz zu machen, dann wär das aber natürlich als Basis für UDNA gut.

Für die folgende Generation werden wahrscheinlich beide Hersteller einen Node Sprung vollziehen (keine Ahnung, was Intel mit ihrem Zeug macht). Werden sie sich aber wahrscheinlich auch bezahlen lassen.

Für AMD bedeutet die kommende 9070 einfach alles.

Eigentlich ist sie relativ unbedeutend. Das erkennt man auch daran, dass AMD die großen Karten abgesagt hat, obwohl die schon entwickelt waren. Schade, denn jetzt hätten sie eine ernsthafte Chance, Nvidia wieder zu schlagen, nach knapp 10 Jahren.

Im Grunde kann AMD nur gewinnen. Durch erhöhte Marktanteile wird der Aktienkurs massiv steigen. Dieser Gewinn ist AMD wichtiger, als der Gewinn aus dem Verkauf der Karten.

Die Gamingsparte ist relativ egal und interessiert die Aktionäre nicht sonderlich. Es gibt zwei Dinge, die wirklich wichtig sind:

1: KI
2: AI

Das konnte man auch sehr gut in der Präsentation sehen. Wenn mit der KI Sparte alles in Ordnung ist, dann ist die Gamingsparte nicht von Bedeutung.

Bei den CPUs hat das aber halt auch lange gedauert und gleichzeitig war Intel ja an Faulheit überhaupt nicht mehr zu überbieten, über mehrere Generationen.

Das stimmt eben nicht, Intel hat ordentlich entwickelt, sie haben es jedoch nie für den Normalo herausgebracht. Das ganze ist dann in der Schublade verschwunden. In der Serversparte konnte man hingegen sehen, was möglich war.

Ich werde erst wieder zu AMD zurückkehren, wenn die eine Karte im Portfolio haben die bei raytracing ordentlich performt. Ich habe doch nicht einen PC um mich mit weniger zufrieden zu geben. Sonst könnt ich gleich wieder mehr auf Konsolen zocken.
In dieser Situation war ich auch, ich hatte vorher eine 7900XTX, kann dich voll verstehen. AMD wäre mir lieber, aber leider performen die unter RT richtig schlecht. Es tut mir im Herzen weh als großer ATI Fan, dass bedauerlicherweise keine Radeon bei mir infrage kommt.

In dieser Situation war ich auch, ich hatte vorher eine 7900XTX, kann dich voll verstehen. AMD wäre mir lieber, aber leider performen die unter RT richtig schlecht. Es tut mir im Herzen weh als großer ATI Fan, dass bedauerlicherweise keine Radeon bei mir infrage kommt.
Ich kann euch beide verstehen, aber full rt/pt ist nvidia halt auch nicht gut. Eine 5090 schafft in cyberpunk 4k full rt/pt keine konstante 60fps(nativ). Ich spiel ohne rt weil ob ich nun die 4070 gekauft hätte oder 7800xt.... beide haben absolut shit Performance in rt. Mit der 4070 hab ich damals alan wake 2 durchgespielt und die hat kein full rt(pt mal abgesehen) in qhd geschafft. Soll aber eine qhd Karte sein. Daraufhin hab ich natürlich das 100 Euro günstigere modell von amd genommen. Performt auch in "Raster" games(shooter) eh besser.

Wer natürlich das Geld hat, damit er 3000 euro für rt ausgibt kann das tun.

Ich denken eh hier werden sich die Meinungen immer etwas spalten. Das ist wie dlls und fg.... klar ist das ein Argument, dennoch sind die meist gespielten Spiele shooter und hier ist dlls und fg aus.

Auch bin ich kein fan von dieser Unternehmensstrukutur, hätte ich mir eine 4090 gekauft könnte ich jetzt kein mfg benutz 0o..... weil verkaufen und neu kaufen hab ich definitiv auch keine lust

Es macht natürlich Hoffnung, dass AMD sich als offenes Ohr für Gamer anbietet, wo wir doch inzwischen irrelevant sind, wenn es um das finanzielle Rückgrat vom roten und grünen Lager geht.

Ironie off: Wenn die Gamingsparte irrelevant ist, ist es auch irrlelevant, ob wir am Ende des Tages zufrieden sind oder nicht. Hardware, vor allem GPU´s, sind schon lange zum Verkäufermarkt geworden.

Und auf Basis dieser Faktenlage, würde ich mir persönlich nicht allzu große Hoffnungen machen, das die Preise tatsächlich sehr attraktiv werden. Überraschungen seitens AMD, die mich vom Gegenteil überzeugen, wären mir natürlich auch sehr willkommen.

Krass wie unterschiedlich die Auffassungen sind...

FSR4 .. nettes Gimmick aber im Grunde sollten die Spiele selbst wieder einwandfrei optimiert sein, ohne Fake Frames zu brauchen.

RT Leistung ... wird steigen. Aber auch wieder hinter der Konkurrenz bleiben.

Raster ... Man darf nicht nur auf nVidia schauen, sondern mit der Einordnung der Karten torpediert man sich ja das eigene RDNA3 Line Up ...

Ich sehe bisher keinen Abverkauf von RDNA 3 Karten.

Bedeutet für mich, dass der Launch auch eher aus Papier ist ... oder dass die 7900XTX weiterhin die schnellste Karte bleibt. Sich somit die RDNA4 Karten darunter einfinden, was wiederum einigermaßen gangbare Preise erwarten lässt.

Sicher ist ... die 5070 (ti) wird nicht der angekündigte 4090 Killer...
Somit kann AMD das Ganze in Ruhe einordnen und den Markt hoffentlich von unten aufmischen..

Das glaub ich erst wenn ich es sehe.
Du willst sehen wie jemand hört?
Wie stellst du dir das genau vor?

Nur weil jemand etwas hört, heißt das noch lange nicht, dass man sich danach richtet. Dein Chef hört sicherlich auch, dass jeder Mitarbeiter der einzige ist der was tut und viel mehr Geld verdient, aber... handelt er so?

Nur weil jemand etwas hört, heißt das noch lange nicht, dass man sich danach richtet. Dein Chef hört sicherlich auch, dass jeder Mitarbeiter der einzige ist der was tut und viel mehr Geld verdient, aber... handelt er so?

Das ist doch jetzt reine Wortklauberei. Die fairen Preise, auf die da Hoffnung geschürt wird, wird man früher oder später sehen (oder eben nicht).......

Ich glaube es erst dann, wenn ich es sehe. Aufrüsten kommt für mich ohnehin erst in Frage, wenn die Rasterleistung mindestens doppelt so hoch ist wie bei meiner jetzigen. Raytracing könnte mir nicht egaler sein. Hab ich schon gesehen, hab ich schon mit gespielt, ist einfach nur schöner sterben und bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut verzichtbar.
Daher bleibt letztendlich nur die Frage: Bekommen wir endlich mal wieder faire angemessene Preise für faire angemessene Leistung?! Bei RDNA2 war das der Fall, bei RDNA3 in den letzten drei vier Monaten auch. Bei Nvidia war die letzte Generation, die sich so positionieren konnte, Turing; aber auch da schon grenzwertig. Golden und glorreich waren die Zeiten von Pascal *Wermutstropfen*.
So lange wie die sich Zeit lassen, riecht das irgendwie alles nach Totalausfall.
Ich hatte auch zuerst das Gefühl, dass man sich völlig verkalkuliert hat und es ein blamabler Reinfall wird. Und dann kam Nvidia. :lol:Ich stelle den vielen Theorien auch eine weitere zur Seite: Möglicherweise hat man mitbekommen, dass die 5080 die Lachnummer des Jahrzehnts wird und es ein Paperlaunch wird mit guten Verfügbarkeiten erst im Sommer. Ob man sich jetzt bewusst nochmal in die Werkstatt begeben hat um die 9070XT nochmal besser zu staffen? Spekulation. Wäre aber auch denkbar.
Letztendlich werden wir es Anfang März wissen. Und noch größer als verkacken als Nvidia kann man es schon fast gar nicht mehr, das könnte ein Lichtblick sein.

Das ist doch jetzt reine Wortklauberei. Die fairen Preise, auf die da Hoffnung geschürt wird, wird man früher oder später sehen (oder eben nicht).......
Na klar ist das Wortklauberei, aber scherzhafte und sollte dich zum schmunzeln bringen. Fühl dich bitte nicht gleich angegriffen.
Wenn es dir hilft, ich sehe das genau wie ich es geschrieben habe. Nur weil AMD meint sie hören etwas, heißt das für mich ganz sicher nicht, dass die Preise deshalb niedrig ausfallen, denn wenn wir uns mal die Threads zu den RX9000ern und den RTX9000ern anschauen, schreiben da auch viele, dass AMD hohe Preise ansetzen möchte und das gehört ja ebenfalls zu dem was AMD hört.

Na klar ist das Wortklauberei, aber scherzhafte und sollte dich zum schmunzeln bringen. Fühl dich bitte nicht gleich angegriffen.
Wenn es dir hilft, ich sehe das genau wie ich es geschrieben habe. Nur weil AMD meint sie hören etwas, heißt das für mich ganz sicher nicht, dass die Preise deshalb niedrig ausfallen, denn wenn wir uns mal die Threads zu den RX9000ern und den RTX9000ern anschauen, schreiben da auch viele, dass AMD hohe Preise ansetzen möchte und das gehört ja ebenfalls zu dem was AMD hört.

Sorry meine Antwort klang vielleicht auch ernster, als sie gemeint war :-). Ich wollte zuerst schreiben "Das ist doch jetzt reine Wortklauberei, mein Lieber", aber das schien mir dann doch irgendwie etwas komisch.

Also keine Sorge, ich habs nicht all zu ernst genommen :bier:

Ich werde erst wieder zu AMD zurückkehren, wenn die eine Karte im Portfolio haben die bei raytracing ordentlich performt.
Ich verstehe den RT-Hype nicht. Hab schon so viel damit rumgespielt und noch nie sah ein Game dadurch für mich merklich besser aus. teilweise sah es sogar eher merkwürdig aus. Daher stelle ich den Kram ohne Probleme auf ein Minimum oder ganz aus. :)

Auf AMDs Aussagen kann man sich ja in der Regel verlassen, ganz im Gegensatz zu Nvidia.
Foren Guerilla Marketing: Der Begriff leitet sich vom damaligen Guerilla Krieg in Nicaragua und der Art der Kriegsführung ab. Auch Werbung unter Bezugnahme der Emotionen ist eine Diagnose.
Nvidia bietet Hardware leider nur noch zu Scalper-Preisen an und schönt homöopathische Leistungssteigerungen mit Fake-Frames.
Der Scalper stellt einen Zwischenhändler dar. Größere Leistungssteigerungen mit dem gleichen Prozessknoten nicht erwartbar.
Daher ist davon auszugehen, dass AMD im Bereich Gaming weiterhin der letzte Fels in der Brandung bleibt und Wort halten wird.
Bezug nehmend auf welche Versprechung? Stellt dies eine sinnentleerte Chiffre dar?
Strategische Inkompetenz. Wenn Menschen nicht können wollen { verstehen }.
Eine emotional affektierte Reaktion auf Pharisäertum. Majestätsbeleidigung des Unternehmens.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es immer witzig zu lesen wie alle AMD für den heiligen Samariter halten und das die von unten aufholen.
Wenn AMD könnte, dann würde die auch die selben Preise verlangen... denen wird das Zeug nur nicht so aus den Händen gerissen.

Trotzdem werde ich mir die Karten genauer anschauen... ich brauche echt Nachschub. Meiner 1080 geht jetzt so langsam die Puste aus :D

Zurück