News Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

Wie geht konkurrenzfähig, wenn man bei den GPUs generell hinterherhinkt, bezogen auf die aktuelle Technik (RT).

Muss dazu gestehen, das ich AMD´s Mobile RX7000 Ableger nicht wirklich verfolgt habe und daher die Situation nicht kenne.

Welcher Markt ist denn größer, der den AMD dann aktuell mit potenten mobile GPU abdecken könnte, oder der den man mit stärkerer RT Hardware abdecken könnte.

PS: Grundsätzlich ganz witzig, habe ich doch gestern den Gedanken in meinem Hirn gefunden, einen Gaminglaptop zu erwerben.
So all in, RTX4090 mobile und so... Spätestens aber zu RTX5000, oder eben RX8000. Meine Bedingung wäre dann nur mindestens RTX4090 mobile (150-180W) Leistung, plus 20% und dann mindestens 16-20GBVRam ( Da man den Laptop nicht so schnell wechselt, wie eine einzelne GPU).

Den gedanken kenne ich auch, das ist jedes mal der Moment in dem ich mir fast eine 7900XTX holen möchte.
Dann schaue ich mir aber zum Beispiel die Bildvergleiche von Alan Wake 2 an, oder Cyberpunk und komme aus meinem hin und her nicht raus. Da ich eigentlich auf die bessere Optik nicht verzichten will und die ist bei AW2 schon deutlich, wenn man drauf achtet.

Weiß jetzt nicht was AMD für RX8000 so geplant hat, aber wenn man dahingehend designed denke ich schon das der Sprung größer sein kann, als von RX6000 auf RX7000.

Wie, geht das bei AMD nicht problemlos? Wobei das für mich Latte wäre. Aber bei RX7000 mobile wäre für mich die Frage, ist der Idle Verbrauch, wie bei den Desktop Karten, in machen Kombinationen fragwürdig?
Gerade im mobile Bereich ginge konkurrenzfähig, da dort die High-End-Produkte nur eine kleine Rolle spielen. Auf dem Niveau der 50er/60er/70er ist das Volumen und dort ist die RT Leistung sowieso sehr begrenzt. Aber die 7600/7700 ist nicht wirklich stark, gerade wenn man das gleiche Powerbudget ansetzt wie bei NV. Da sehe ich durchaus Raum für eine effiziente Karte mit hinreichend VRAM, die im Rasterizing schnell ist, aber bei RT schwächelt.

Und ja leider klappt das Umschalten zwischen IGP und GPU bei AMD oft nicht gut, gerade wenn eine Intel IGP als CPU verwendet wird.
 
RT Leistung ist doch völlig egal - wer nutzt das Gimmick schon?
Genau da wo amd hinten liegt is es plötzlich egal und nutzlos....

Wie war das mit der effizienz mit der ihr in den letzten gen so vehement gekommen seit... is plötzlich auch nicht mehr so wichtig....
Amd soll plötzlich ein effizienz Wunder aus dem Ärmel schütteln wo man doch in der derzeitigen gen unterlegen ist....Und bei der effizienz auch im hintertreffen ist
 
Genau da wo amd hinten liegt is es plötzlich egal und nutzlos....

Wie war das mit der effizienz mit der ihr in den letzten gen so vehement gekommen seit... is plötzlich auch nicht mehr so wichtig....
Amd soll plötzlich ein effizienz Wunder aus dem Ärmel schütteln wo man doch in der derzeitigen gen unterlegen ist....Und bei der effizienz auch im hintertreffen ist
Wie ich sagte, im High-End und in der Oberklasse ist RT wichtig. Die 8000er AMD Generation scheint aber Mainstream zur werden und da halte ich die Effizienz für viel kritischer als RT.
 
Also so wie die RX 480 :love: das war eine mega gute preis leistungs Karte im Jahr 2016
und 8GB VRAM!
1700734145939.png


Nur wird der Preis diesmal höher liegen
 
7900XT Leistung bei ca. 200W (hab ich jetzt so aus den Gerüchten und schnellen Mathe rausgelesen)
dazu ein guter Preis und ich bin dabei, 399€-499€? möglich?!
 
Man kann auch beides verwirklichen, aber dann gibt es nur geringere Mehrleistung bei kleinerer Einsparung.
Das geht nur dann wenn man die Architektur anpasst aber da kann man keine Wunder erwarten bzw sowas verkauft sich nicht.

Laut tsmc geht bei einer node Verkleinerung entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch
Beides geht außer du hast ne möglichkeit gefunden die Physikalischen Gesetze zu brechen
 
Wieder nur 10 % mehr. Und dafür wird eine komplett neue Serie produziert. Wieso geht man nicht hin und baut erstmal einen Chip, der alle RT Funktionen bis zur Stufe 5 komplett abdeckt und macht bis dahin erstmal garnix neues? So produziert man nur nutzlosen Elektroschrott...
 
? und trodtzem geht es warum soll das was anderes sein
Nicht dein ernst oder....

Bei nvidia waren es zwei node Sprünge noch dazu hat Samsung mehr Strom benötigt....

Wenn du schon alle Argumente ignorierst dann solltest du es lieber lassen...

Ich habe dir die Erklärung schon geliefert

Noch dazu hat tsmc verlauten lassen entweder mehr Leistung oder weniger Verbrauch...(bei einem node Sprung)

Durch Architektur Verbesserungen und mehr shader holt man noch bisschen was raus allerdings skalieren mehr shader ja nicht 1:1
 
Gerade im mobile Bereich ginge konkurrenzfähig, da dort die High-End-Produkte nur eine kleine Rolle spielen. Auf dem Niveau der 50er/60er/70er ist das Volumen und dort ist die RT Leistung sowieso sehr begrenzt. Aber die 7600/7700 ist nicht wirklich stark, gerade wenn man das gleiche Powerbudget ansetzt wie bei NV. Da sehe ich durchaus Raum für eine effiziente Karte mit hinreichend VRAM, die im Rasterizing schnell ist, aber bei RT schwächelt.

Und ja leider klappt das Umschalten zwischen IGP und GPU bei AMD oft nicht gut, gerade wenn eine Intel IGP als CPU verwendet wird.
Aber RX8000 acuh mobile, muss sich sicherlich mit RTX5000 mobile messen lassen... Wird schwer da wirklich gut darzustehen.
Schauen wir mal.
Woher kommen hier die Performance Vermutungen? Habt ihr dazu auch Quellen? Oder ist das alles Wunschdenken?
Wildes Wünschen! Also ich schließe jetzt von mri auf andere.
 
Wildes Wünschen! Also ich schließe jetzt von mri auf andere.

Dachte ich mir. Hier wird ja richtig wild spekuliert was AMD an Leistung und Effizienz zulegen kann.

1700736820075.png

Die Gerüchte sagen aktuell folgendes:
Chiplet-Design - gestrichen
RT Leistung - kaum Fortschritt
Maximale Performance - 7900GRE

1700736953530.png


Wie man daraus "Leistung einer 7900XTX bei deutlich verringertem Verbrauch" machen kann ist mir mal wieder schleierhaft.
 
Zurück