News Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

Die Frage ist eher, wird NV überhaupt noch eine 5080 oder 5090 produzieren wollen, wenn man sie keiner Konkurrenz gegenüberstellen kann. Höchstens den eigenen Karten.
RT Leistung ist doch völlig egal - wer nutzt das Gimmick schon?
Weiß ich nicht, RT hab ich in einigen Spielen gesehen. Am Besten gefiehl es mir auf der PS5 mit Ratched & Clank Rift Apart.

Bis dahin , gab es hier und da schönere Pfützen, Spiegelungen etc, aber wie viele Stellen in SPielen hat man so.

Path Tracing in Cyberpunkt, naja, mir hat es viel Mühe bereitet einen signifikanten Unterschied zum RT zu machen.

Der Rest ist rasterizierte Grafik die teilweise 08/15 wirkte.

Eine 8700XT mit 16GB oder 20GB würde mir reichen.
 
Also ich erwarte da nicht viel. Man wird warscheinlich Notebook Chips raushauen. Leistung einer 6700xt und Effizienz von Ada kann ich mir vorstellen, mehr aber auch nicht. Nvidia bringt ja auch eine neue Gen und wird sicher weiterhin führend sein was das angeht.

Also bitte hört auf wieder eure Fantasie spielen zu lassen. Erwartet nicht zuviel, dann ist auch keiner enttäuscht.
 
Bitte einfach die News komplett lesen :D
Bitte meinen Text auch komplett lesen und mit deinem Link vergleichen?
Eie RX 8800 mit 7900xtx Leistung und eine 8700 mit RX 7800xt Leistung für einen bezahlbaren Preis und 100W weniger wäre für 99% der Spieler mehr als genug.
Wenn Intel auch gut performt, haben wir vielleicht sogar einen gesunden Konkurrenzkampf im 300-600€ Segment.
Gehe ich vom mit Dir mit.
Bei der Preisgestaltung bin ich mir nicht sicher……
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 7000er jetzt geskippt und bin bei rdna2 in Form der 6900xt geblieben. Entsprechend würde ich in der nächsten Generation schon gerne wieder aufrüsten. Das / wenn es kein high end gibt wäre das schon schade. Ich hoffe wie viele andere dass dann aber mindestens 7900xtx + x drin ist.
Nvidia möchte ich wegen vram geiz eigentlich nicht kaufen - DCS braucht so viel davon :daumen2:
 
PCI-E 5.0 x 8 sollte man lieber ganz schnell wieder vergessen.

Denn das wäre für Viele Kunden ein Grund nicht aufzurüsten.
Schließlich hat nicht jeder so ein teures Mainboard im Rechner.
Man muss halt sehen, dass die Am4 Plattform noch immer sehr erfolgreich läuft.
Ich habe erst kürzlich einen X3D in mein System gesteckt, und der wird auch noch lange laufen.
Na immerhin habe ich damals vorsorglich ein X570 mit 4.0 Anbindung gekauft, womit ich sehr glücklich bin.
Aber genug andere Käufer haben aus Kostengründen dann günstige 3.0 Anbindung mitgenommen, damit würde AMD einen Großteil der eigenen Kundschaft komplett ausschließen.
Sollen sie also bei günstigen Chips lieber 4.0x16 statt 5.0x8 verbauen, falls das irgendeinen Kostenfaktor darstellt, und die Bandbreite so oder so nicht ganz ausgefüllt wird.
Ansonsten hat man den Radeon 6500/6400 Effekt mit x4 Anbindung und einem deutlichen Leistungsabfall bei vollem VRAM.
 
Eine budget-only Generation von AMD? Klingt gut. Ich suche immernoch einen würdigen Nachfolger für die RX480 8GB.

Allerdings bin ich auch verlockt zu Nvidia zu gehen. Einach um gelegentlich mit KI-Krempel zu spielen und da ist man ohne CUDA oft aufgeschmissen.
 
Klar von was träumst du nachts...

Mehr verbrauch aktuell als nvidia und plötzlich soll der Verbrauch sich mehr als halbieren...
30% weniger Verbrauch ist möglich laut tsmc bei 3nm..
So abwägig ist das nicht.
Was per Hand möglich ist, geht auch direkt beim Hersteller.
Nur wird der es nicht machen, um die letzten 5-10% für bis zu 50% mehr Verbrauch einzufordern, so wie iNtel es derzeit mit seinen ganzen Prozessoren macht.
Die Balkenkäufer und auch Tester sind halt in der Überzahl.

Du sagst ja selber, die ersten 30% kommen durch die bessere Fertigung.
Leider wird das zu 110% einfach in mehr Takt und Leistung gepumpt, weil man an NVidia halbwegs dranbleiben will und muss.

Der 2te Pfeiler der Leistungssteigerung ist wie gesagt der Takt.
Vor allem kleine Chips werden dann noch höher getaktet, um die Abstände der fehlenden Ausführunsgeinheiten zu kaschieren.
Die 200-300mhz tragen sehr viel zur Effizienz bei, weil auch im Bios die Spannungswerte viel zu hoch angesetzt werden.
Wenn man im AMD Treiber diese senkt, bringt das trotzdem nichts, weil die hinterlegten Werte alles aushebeln., siehe großen Extra in der Print.
Da muss dann alles drumherum stimmen udn eingesteltl werden, damit das je nach System udn Spiel dann doch greifen kann.
Da steht also AMD in der Pflicht da mal ordentlich nachzubessern, damit die Hardware nicht immer voll am Limit fährt, auch wen gar nicht die Last anliegt.

Der 3te Pfeiler ist die Technik, auch diese wird ja ständig weiterentwickelt.
Wir wissen, dass mit der Gen 7000 eine Umstellung auf das Chipletdesign kam.
Das ist schon Risiko und Stress genug, deshalb gab es im wesentlichen auch nur ein paar kleine Verbesserungen, z.B. bei der Raytracingperformance (durch neue Extraeinheiten?).
Es ist also anzunehmen, dass man sich nun für die Gen 8000 nun ordentlich Zeit für die Optimierung des Chipsletdesigns nimmt, so wie es bei Ryzen auch gelaufen ist und super gut funktioniert hat.
Dazu dann die besagten normalen Weiterentwicklungen, was oft ja auch zusätzliche Ausführungseinheiten, Cache etc. ist.

Zusammengenommen könnte AMD durchaus die Leistung oder Effizienz gewaltig steigern können.
Die Frage ist nur, ob sie auch überall die Möglichkeiten ausschöpfen, oder wieder auf irgendwelche Probleme stoßen.
Und wie man dann die Hebel für eine bessere Effizienz setzt, ohne dafür zu sehr an Leistung abzugeben, das steht natürlich in den Sternen.
Am Ende hängt auch einiges an den Gerüchten und bestätigten Werten von NVidia.
AMD wird die Festlegung möglichst weit hinauszögern, um dann mit Brechstange (meisten leider ja) oder mit leicht angezogener Handbremse loszulegen.
Da die Käufer in den lezten Jahren aber so dumm waren udn sich die Wattmonster wissentlich gekauft haben, braucht AMD sich aber auch nicht wirklich anstrengen, da etwas runterzugehen zu wollen oder gar zu müssen.
Die Schuldigen sind also die Anwender selbst.
Ich selbst hätte 300W kaufen können, hab mich aber für 200 Watt entschieden auch wegen Hitze und Abführung im PC im Sommer, wo ich schon mal 37° im Raum hatte.
 
Vermute trotzdem das mehr Leistung als die 7900XT(X) kommen wird.
Ich meine auch das AMD gerüchterweise sagen würde die würden nicht mehr in die Oberklasse hinein produzieren...oder irre ich mich da.
Nächste Gen ist diese Klasse Midrange also passt das wohl. Ich vemute AMD wird 7900 Leistung in bessere preisgefilde bringen. Was für die meisten sowieso besser ist als ein high end produkt.
 
Jeder der Augen hat ;)
Ansonsten aber auch gerne per PN, damit das hier nicht ausufert...

Die RT Leistung muss bei AMD dringend deutlich steigen. Aber das wird schon!
Viel dringender sind imho konkurrenzfähige mobile Angebote, die auch wirklich mal kaufbar sein müssten. Das bedeutet, dass die Effizienz besser werden muss. Solange man bei der RT Leistung auf dem Niveau der SOCs in den Konsolen ist, wird das reichen.
Ich sehe aktuell nicht, dass man bei der RT Leistung mit NV auf Augenhöhe kommt und bei der Effzienz ebenso.

Es wäre auch schön, wenn man die Problemlosigkeit von NV Optimus erreichen würde, wenn es um den Wechsel von IGP zu dGPU geht.
 
PCI-E 5.0 x 8 sollte man lieber ganz schnell wieder vergessen.

Denn das wäre für Viele Kunden ein Grund nicht aufzurüsten.
Schließlich hat nicht jeder so ein teures Mainboard im Rechner.
Man muss halt sehen, dass die Am4 Plattform noch immer sehr erfolgreich läuft.
Ich habe erst kürzlich einen X3D in mein System gesteckt, und der wird auch noch lange laufen.
Na immerhin habe ich damals vorsorglich ein X570 mit 4.0 Anbindung gekauft, womit ich sehr glücklich bin.
Aber genug andere Käufer haben aus Kostengründen dann günstige 3.0 Anbindung mitgenommen, damit würde AMD einen Großteil der eigenen Kundschaft komplett ausschließen.
Sollen sie also bei günstigen Chips lieber 4.0x16 statt 5.0x8 verbauen, falls das irgendeinen Kostenfaktor darstellt, und die Bandbreite so oder so nicht ganz ausgefüllt wird.
Ansonsten hat man den Radeon 6500/6400 Effekt mit x4 Anbindung und einem deutlichen Leistungsabfall bei vollem VRAM.

Verstehe ich, ist PCIe5.0 x8 wirklich günstiger als PCIe4.0 X16? Habe ich meine Zweifel. Wäre für mich zwar fast egal, mein Board hat schon PCIe5.0 für die GPU (aber voll rückständig nicht für m.2). Aber bezogen auf die kompatibilität wäre 4.0 X16 schon vorteilhaft.

Auf der anderen Seite ist auch klar, das irgendwann eine alte Plattform anfängt auszusterben.
 
135-140W GPU Power wären dann 180-200W Boardpower und das wäre ziemlich exakt 1/3 weniger.
Das ist unmöglich ausserdem sind es mehr als 300 watt bei den 7900er. Das dürfte nicht mal nvidia schaffen mit den Rtx 5er. Nehmen wir die 4070 200 Watt, wenn die das auf 150 Watt schaffen mit der 5060 ist das gut und realistisch. Was krass ist mit Uv hat man dann 3080 Leistung bei knapp über 100 Watt.
 
Ahne nichts Gutes für die nächste Generation. AMD wird nichts für ganz Oben bringen und Nvidia kann dadurch weniger liefern und trotzdem mehr Geld verlangen. Bin gespannt womit AMD punkten möchte. Bei dieser Generation war das Ziel auch die effizientesten Karten herauszubringen und sie sind selbst da meilenweit hinter Nvidia.

Mein Gefühl sagt mir, dass Ende 2024/25 die Generation nicht wirklich gut wird bei AMD/Nvidia und man eher auf 26/27 hoffen sollte.

Wieso?
NVidia goes AI.
Die haben damit Rekordumsätze und Gewinne erzielt und können nicht mal genug liefern.
Deren Karten könnten demnächst rar und teuer sein (zumindest in Teilbereichen, die gut laufen und gefragt sind), wenn Kapazitäten für bessere Produkte mit immensen Margen genutzt werden.
Die interessiert es nicht mehr, ob da AMD Kunden auf günstige Ware von NVidia schielen, 4060 und 4070 ist für die nur ein "Abfallprodukt", was nebenher noch mit vom Laufband fällt.
Die Normalgamer der unteren Preisklassen werden wohl langfristig mit AMD und Intel liebäugeln gehen - udn genau gegen diesen neuen Gegner muss sich AMD zu positionieren wissen.
Dann lieber NVidia oben mit seiner teuren 4090 etc. eigene Kreise ziehen lassen, die für Extremgamer die perfekte Grafikturbine ist, um dann in einem kleineren Bereich dafür bessere Produkte anbieten zu können, die dafür besser optimiert und eingestellt sind.
 
Viel dringender sind imho konkurrenzfähige mobile Angebote, die auch wirklich mal kaufbar sein müssten.
Wie geht konkurrenzfähig, wenn man bei den GPUs generell hinterherhinkt, bezogen auf die aktuelle Technik (RT).

Muss dazu gestehen, das ich AMD´s Mobile RX7000 Ableger nicht wirklich verfolgt habe und daher die Situation nicht kenne.

Welcher Markt ist denn größer, der den AMD dann aktuell mit potenten mobile GPU abdecken könnte, oder der den man mit stärkerer RT Hardware abdecken könnte.

PS: Grundsätzlich ganz witzig, habe ich doch gestern den Gedanken in meinem Hirn gefunden, einen Gaminglaptop zu erwerben.
So all in, RTX4090 mobile und so... Spätestens aber zu RTX5000, oder eben RX8000. Meine Bedingung wäre dann nur mindestens RTX4090 mobile (150-180W) Leistung, plus 20% und dann mindestens 16-20GBVRam ( Da man den Laptop nicht so schnell wechselt, wie eine einzelne GPU).
Das bedeutet, dass die Effizienz besser werden muss. Solange man bei der RT Leistung auf dem Niveau der SOCs in den Konsolen ist, wird das reichen.
Den gedanken kenne ich auch, das ist jedes mal der Moment in dem ich mir fast eine 7900XTX holen möchte.
Dann schaue ich mir aber zum Beispiel die Bildvergleiche von Alan Wake 2 an, oder Cyberpunk und komme aus meinem hin und her nicht raus. Da ich eigentlich auf die bessere Optik nicht verzichten will und die ist bei AW2 schon deutlich, wenn man drauf achtet.
Ich sehe aktuell nicht, dass man bei der RT Leistung mit NV auf Augenhöhe kommt und bei der Effzienz ebenso.
Weiß jetzt nicht was AMD für RX8000 so geplant hat, aber wenn man dahingehend designed denke ich schon das der Sprung größer sein kann, als von RX6000 auf RX7000.
Es wäre auch schön, wenn man die Problemlosigkeit von NV Optimus erreichen würde, wenn es um den Wechsel von IGP zu dGPU geht.
Wie, geht das bei AMD nicht problemlos? Wobei das für mich Latte wäre. Aber bei RX7000 mobile wäre für mich die Frage, ist der Idle Verbrauch, wie bei den Desktop Karten, in machen Kombinationen fragwürdig?
 
135-140W GPU Power wären dann 180-200W Boardpower und das wäre ziemlich exakt 1/3 weniger.
Igorslab alias FormatC hatte ja aufgedeckt, dass die RTX 4060 nicht mehr die komplette Boardpower zeigt (ca. 130 W statt 115 W) während die RX 7600 nun die Boardpower statt der GPU-Power allein anzeigt.
Ich hoffe ja, obwohl es nur Gerüchte sind, auf Konfig 1. 96 Bit und 128 Bit Speicherinterface sehen angesichts 24 und 32 MiB Infinity-Cache trotz GDDR7-VRAM etwas mau aus. Wenn es 12 GiB an 96 Bit gibt, würden 24 MiB mit RT etwas knapp werden. Da reichen schon 32 MiB kaum.

AMD muss dann zwangsläufig eine gute Leistung zum Preis bieten, hoffentlich wissen die das.
 
Zuletzt bearbeitet:
RT Leistung ist doch völlig egal - wer nutzt das Gimmick schon?
Aktuell ist mir RT auch noch komplett egal, und da ich nicht denke, dass die neuen AMD oder NV Karten interessant genug werden, das ich mich "schon" von meiner Grafikkarte trennen werde, ist mir die RT Leistung der nächsten Generation wohl auch egal.
Bei meiner nächsten Karte werde ich dann aber, wahrscheinlich, schon etwas genauer auf die RT Leistung achten.
 
Verstehe ich, ist PCIe5.0 x8 wirklich günstiger als PCIe4.0 X16? Habe ich meine Zweifel. Wäre für mich zwar fast egal, mein Board hat schon PCIe5.0 für die GPU (aber voll rückständig nicht für m.2). Aber bezogen auf die kompatibilität wäre 4.0 X16 schon vorteilhaft.

Auf der anderen Seite ist auch klar, das irgendwann eine alte Plattform anfängt auszusterben.
Die "alte" Plattform wird jetzt noch verkauft.
Wenn das zuletzt vor 3 Jahren gelaufen wäre, und eine komplette Generation Mainboards dazwischenliegen würde, ok, aber immer noch doof, weil dann trotzdem noch viele Käufer in die Röhre schauen.
Es gibt sie halt, die Sehr-spät-Aufrüster.
So wie diejenigen, die immer noch mit einer RX480/580 oder 970/1060 rumeiern, die jetzt vielleicht merken, das normale Games auch nicht mehr auf Niedrig gehen, z.B., weil Fortnite und Countersrike nach den Updates gewaltige Hardwareansprüche geschaffen haben.
Mein Kumpel zockt mit dem Intel 8809G AMD Hybriden in einem Mini-PC.
Solche Leute sind halt so langsam angearscht.
Aber natürlich wollen die nicht unbedingt einen neuen PC kaufen, weil die sonst noch alles damit machen können.
Und ehe man sich versieht, schnappen die halt zu so einem kastrierten Ding, wie beispielsweise eine günstige Radeon 6500 mit x4, und dann wird das auch in ein System mit PCI-E 2.0 Bahnen gesteckt. <zonk>
Die freuen sich dann vielleicht über viel höhere Frameraten, aber verschenken halt trotzdem im schlimmsten Fall gleich 50%, zumindest später dann, wenn der VRAM ausgeht.
Für solche Fälle hat auch der Hersteller eine gewisse Verantwortung zu tragen, dass solche Fallstricke minimiert werden.
Denn der Käufer bekomtm oft auch keine Beratung, wenn so eine Person zum Elektrohandel geht und von den wenigen verfügbaren Karten dann aus Kostengründen selbstredend für den alten Rechner die günstigste Karte auswählt, also unter 200 Euro.

Ob 4.0x16 billiger ist als 5.0x8 wage ich zu bezweifeln, aber billiger als 5.0x16 auf jeden Fall, worum es letztendlich auch geht, wenn man unbedingt einsparen will und muss, aber halt sinngemäß für Käufer.
Aber vielleicht wäre dafür eine Änderung im Chip selbst nötig, das weiß ich nicht, dann wäre zweigleisig fahren doof.
 
Zurück