News Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

Naja du hast mit einer 4090 ja nicht MEHR Raytracing, sondern nur mehr FPS bei eingeschaltetem RT. Und kannst eventuell eine oder 2 RT Stufen höher schalten
Mehr als vorhanden geht nicht ,aber sichtbarer wird es schon,man sieht es einfach.Gerade bei CP ,und du stellst den Regler einfach voll nach rechts.Dazu noch 34 zoll und UWQHD .Wer da den Unterschied nicht sieht ist blind.Deswegen habe ich von einer entsprechenden Karte geredet und natürlich von einem entsprechenden M;onitor .Weil an 1080 ist die verschwendet
 
https://en.wikipedia.org/wiki/5_nm_process

Ich glaube Du musst Dich eher mal schlau machen. Wenn ein Prozess-Sprung ansteht, dann kann man schon variieren was "höhere Performance bei gleichem Verbrauch" oder "geringerer Verbrauch bei gleicher Performance" angeht.

Das was Du meinst sind nur Maximal-Werte wenn man nur in eine Richtung entwickelt.
Nochmal genau lesen....

Echt jetzt ein Wikipedia Eintrag als Argument

Wow Du bist ja der Experte....

Also bitte....
1. AMD bietet aktuell schon genug Leistung für alle Spiele
2. Wer die 3 Raytracing Only Titel spielen will greift zu Nvidia
3. Kaufen 95% hier generell Nvidia und trauern nur über die höheren Kosten der 5000er Gen

Solange die Konsolengeneration ordentliche Preis/Leistung bietet, passt doch alles.
Genau das sieht man dann immer in den Tests das die genug Leistung Leistung bieten...
Immer bei der Wahrheit bleiben....
2. Was redest du jetzt von rt only Titel....
Es gibt viele Spiele die rt bieten und sieht amd kein Land
3. Für pt erst recht nicht genügend Leistung vorhanden

Aha wusste gar nicht das du die Infos hast und alle kennst um das zu beziffern....
Woher hast du denn die Infos....
Es trauern erst recht nicht welche über die Kosten der 5000er weil die Kosten noch überhaupt nicht bekannt sind....

Aber ja bisher nur weiter gegen nvidia...
Sowas is echter Kindergarten
Einfach nur nein. Bis auf die Reflexionen sind alle anderen Effekte schlicht und ergreifend visuell so gut wie nicht sichtbar. Nur im direkten Vergleich kann man eventuell sehen, dass da etwas anders ist. Realistische sehen die Spiele dadurch auch nicht aus. Ich habe schon viele meiner Freunde und Bekannten Cyberpunk 2077 einmal mit und ohne Ray Tracing gezeigt und niemand konnte einen Unterschied erkennen. Ihnen ist nicht einmal Aufgefallen, dass mit RT z.B. die Reflexionen immer sichtbar sind. Einzig an der FPS Anzeige war es deutlich sichtbar. ?
Wer da keinen unterschied erkennt der braucht eher einen Optiker

Natürlich ab wqhd oder besser in 4k da kommt es dann richtig zur Geltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Grund, warum bei Steam die meisten Spieler noch mit einer GTX 970/1060 rumgurken, weil mit diesen Karten läuft der ganze Datenmüll noch ausreichend.
 
Deswegen war die 290X, halt eben mehr als der Konkurrent zur 3GB 780TI und konnte sich auch von der Leistung her stark in Kampfnähe platzieren.

Ob die technisch weniger eindrucksvoll war ist mir als Kunde ja relativ..., ich meine damals wie heute zählt was raus kommt.

Die 290X erschien auch erst 8 Monate nach der ersten Titan und 4 Monate vor der Black mit dem vollen, überarbeiteten GK110-Chip.

Ja sie war damals dem direkten Konkurrenten letztlich überlegen und wurde von AMD in Form von 8GB-Varianten und dem 390X-Refresh auch sehr lange weiter geschleift. Sie konnte dabei performancetechnisch noch lange mit der Konkurrenz von NVidia mithalten, in jeweils niederen Performanceklassen, dessen Pendants einer nach dem anderen letztlich am VRAM-Mangel verhungerten. Dafür hatte sie in Form der 390X eine vergleichsweise miserable Effizienz.
Dass das so kam, kann daher letztlich dem traditionellen VRAM-Geiz von NVidia zugeschrieben werden.
 
Ich glaube,Beide haben kein Interesse mehr an einer guten bezahlbaren Mittelklasse.
Seht Euch die Wahnsinnssprünge von 6700 zu 7700 oder der 6800 zur 7800an, die 3060 zur 4060.
Noch weiter runter wird beschnitten bei der Anbindung und was sonst noch geht!
Da kommt von beiden Seiten Oller Wein in neue Flaschen mit marginalem Mehrwert- und wenn Du mehr willst: Geldbörse öffnen.
Und Das seit Jahren!
Gruß Yojinbo
 
Vermute trotzdem das mehr Leistung als die 7900XT(X) kommen wird.
Ich meine auch das AMD gerüchterweise sagen würde die würden nicht mehr in die Oberklasse hinein produzieren...oder irre ich mich da.
Ich frage mich immer, wie das zu interpretieren ist, denn ein offizielles Dementi für starke Karten gibt es ja laut Artikel nicht.
Möchte man die oft genutzte Strategie wie bei Terascale(HD3xxx/HD4xxx) oder Polaris(RX 4xx/RX 5xx) fahren und nur kosteneffiziente Midrangechips produzieren, die auch mal Ausreißer nach oben machen, oder bezieht man sich lediglich auf die Chipgröße im Verhältnis zum technisch Machbaren? Immerhin könnte man dann Salvagechiplets für den AI-Bereich verkaufen(halte ich aber für unwahrscheinlich, da Chiplets ja insbesondere die Yieldrate verbessen). Oder ist das Teil der Strategie, um wieder einen Halbschritt zu machen wie bei "Volcanic Islands+Fiji" und "Polaris+Vega" und der "große" Chip der Generation kommt in der nächsten Runde, während die 8000er Serie parallel weiterläuft?
 
die Gerüchte kommen doch von "euch"!
"Wir" schreiben wie üblich nur den BS ab:

1700771262646.png


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"Wir" schreiben wie üblich nur den BS ab:

Anhang anzeigen 1444416

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Is nur leider kein BS
 
Was stimmt denn
"Wir" schreiben wie üblich nur den BS ab:

Anhang anzeigen 1444416

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Also glauben möchte ich es ja auch nicht und schade wäre es in meinen Augen oben rein.
Die 7900er Serie finde ich bis auf den Luxusstromverbrauch recht potent als Pixelbeschleuniger, dann nicht weiter zu machen wäre in meinen Augen verschenkte Performance was Inovation auf höchstem Niveau ist.
Aber mus halt respektiert werden wenn denn AMD so entscheidet wie das Gerücht es beschreibt.

Ich hoffe auch das es nie offiziel wird.
Aber bei einer Vermutung muss ich von irgendeiner Basis ausgehen, und die einzige Basis zu der 8000er Serie habe ist nun mal das Gerücht.

Vor allem weis ich ja noch nichtmal was die grüne Fraktion an Performance vorlegen wird.
Gerüchte mit Gerüchte vergleichen ist nicht zielführend.
Mein startpost wenn man sich das anschaut endet auch mit der Fragestellung irre ich mich da, die hat niemand beantwortet.
 
Steht und fällt nachher eh alles mit dem Preis.
Selbst doppelte 7900er Leistung wäre für die allermeisten komplett irrelevant, wenn sie 3000€ kostet.

Eine richtig gute 300-400€ Karte wäre 100 mal wertvoller.
Nvidia hat ja keine Lust mehr, die geizigen Gamer zu bedienen.

Aber wenn Intel die nächste Generation gut abliefert, könnte AMD mit der "wir bleiben einfach 50€ unter Nvidia" Strategie richtig auf den Nase fliegen.
Absolut! Fast alle Leute außerhalb dieses Forums, inkl. mir, wollen keine 1000-2000€ für eine Grafikkarte ausgeben.
Es muss wieder bezahlbar werden! Und wenn AMD keine High-End Karte rausbringt.... Fein!
Mit guter P/L gewinnt man Marktanteile, aber davon sind sie Meilenweit entfernt!

Wer RT in 4K Ultra möchte, kann dafür ja gerne seine Kohle ausgeben. Aber warum muss man andere andauernd davon überzeugen ? Lästig!
NVIDIA ist besser! Nein AMD ist besser weil günstiger! Oh Mann!
Kauft doch einfach worauf ihr Bock habt!
 
Ich sag's Mal so AMD würde mich als potenzielle Kunden verlieren. Aber ohne 2 fache RT performance der jetzigen 7900xtx. Ist AMD für mich so uninteressant, aber ich bin vlt. Auch nicht die Zielgruppe von AMD .
 
Possible Config 1 = 32WGP mit 48MB L3 = wie die 7700xt mit 10% besserer Latenz on mononolithisch
Possible Config 2 = 32 WGP mit 32MB L3 = nach m.E. keinesfalls auf dem Niveau einer GRE
(schon allein aufgrund der Trefferquote nur bis WQHD/FHD je nach Config 1/2 geeignet)

remember 7700xt = 200mm² GCD
Da kann man vllt.@4nm noch 15-20% einsparen und dafür den L3 auf den Die packen.
Ob man dann durch den sparsamen GDDR7 und höheren GPU-Takt die 7800xt matchen kann, who knows.
(220W und <350€ wären mal nice to have fürs größere Modell, ... ähnlich preiswertes Package+PCB wie die 7600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück