News Radeon RX 7900 XTX: Nutzer mit Überhitzungsproblemen sollen sich an Support wenden

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieviele Karten sind betroffen?
So viele wie bei Nvidia mit dem Stecker?

Die MBA direkt von AMD 7900 XTX hat bei meinem Enkel stink normale Temperaturen.

Ich vermute mal das Thema wird sehr aufgebauscht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Habe es mir angeschaut und kann nur bestätigen, dass ist ein riesen Problem für alle Betroffene und auch für AMD.

Sollte sich diese Annahme in den nächsten Tagen bestätigen, weiß ich nicht wie das AMD lösen möchte. Eine komplette Rückrufaktion und ein Stop in der Produktion wären für das Unternehmen wohl der Supergau :/

Ich war schockiert wir viele sich beim Bauer gemeldet haben.

ich glaube der Bauer hat gerade die 7000er Serie von AMD für alle Enthusiasten beerdigt.

das perfide daran ist, dass das Problem nur das Referenzdesign betrifft. Letztlich ist das doch was alle Kartenhersteller hören wollen, dass die Kunden dem Referenzdesign nicht mehr trauen und nur noch Customkühler Versionen kaufen, bei denen 5€ mehr Blech für 150€ Aufpreis verkauft werden. Unter dem Strich ist das aber die nächste Katastrophe für AMD, wenn jeder sagt, dass die Karten die im Preis kompetitiv sind nix taugen.

Jetzt haben also Nvidia und AMD ihre Fehlkonstuktion. Wenn in der F1 ein Mercedes-Motor kaputt geht mitten im Rennen, dann mag das ok sein. Wenn aber ein Produkt das in hoher Stückzahl in Serie produziert wird solche Fehler hat, dann läuft in der Entwicklung in beiden Konzernen grundsätzlich etwas falsch.

Da nicht alle Vaporchambers betroffen sind und das Problem wohl auch schon bei RDNA2 auftrat (nur nicht so gehäuft?), schafft es offenbar der Zulieferer nicht die Kühler in gleichbleibender Qualität zu liefern. Das passt mal so richtig nicht für Karten, die so teuer wie nie sind.

Tja, was soll man dazu sagen.
Selbst bei Massenprodukten sollten doch ab und zu Tests gemacht werden vom Hersteller.
Das die Problematik dabei nicht mal aufgetaucht ist wenn die Vapor-Chamber fehlerhaft arbeitet ist schon schräg.
Viel Spaß beim Vapor-Gate AMD :schief:

Da nicht alle Vaporchambers betroffen sind und das Problem wohl auch schon bei RDNA2 auftrat (nur nicht so gehäuft?), schafft es offenbar der Zulieferer nicht die Kühler in gleichbleibender Qualität zu liefern. Das passt mal so richtig nicht für Karten, die so teuer wie nie sind.
Dann muss man sich fragen warum AMD so ein Design/Zulieferer weiterhin nutzt. Es ist einfach traurig was AMD und Nvidia im QA abliefern.

Ich verstehe das Problem nicht. AMD verspricht 2300 mhz Boost und die Karte liegt darüber. Wo ist das Problem?

Ich verstehe das Problem nicht. AMD verspricht 2300 mhz Boost und die Karte liegt darüber. Wo ist das Problem?
Das Problem wird im Video von der 8auer ganz gut erklärt - die Karten throtteln teilweise, wenn die 110°C erreicht werden und die Lüfter laufen mit 100%....
Der Takt scheint nicht unter die Schwelle vom angegebenen Takt zu fallen, aber wenn der Interposer zum Schutz drosselt und die Leistungsaufnahme um 70-80 Watt sinkt, dann hat man schon einen spürbaren Leistungsverlust.

Glaube nicht, dass jemand so eine Turbine im Case haben mag.

Fraglich ist nur, warum das keinem Tester aufgefallen ist - die Wahrscheinlichkeit einen Defekten Kühler zu erhalten scheint ja sehr hoch zu sein...? Aber ich will hier nicht bashen oder ähnliches.

Fakt ist einfach:
Die Karten müssen über eine RMA zurückgerufen und die Kühler ausgetauscht werden - zumindest da, wo es dieses Problem gibt.
Wie AMD dies nun machen möchte, dass steht auf einem anderen Blatt Papier - sie müssen es nur tun.

Wieviele Karten sind betroffen?
So viele wie bei Nvidia mit dem Stecker?
Das sind völlig andere Level. Bei NV sinds weltweit ne handvoll Karten und da ist nichtmal klar obs nur ein Nutzerfehler war.
Bei AMD ist offenbar ein großer Teil ALLER Referenzkarten betroffen, sprich Zehntausende Karten und es ist ganz klar kein Benutzerfehler.

Ich hab bereits in Reviews solche Karten gesehen, die meisten YouTubbies haben schlicht absolut keine Ahnung wovon Sie reden abseits von holen Geschwafel. PCGH war ja schlicht nicht betroffen, da lief der Kühler ja einwandfrei.
Das problem tritt ja nicht auf wenn man die Karte senkrecht betreibt. Und das ist etwas, was in Testlaboren/Benchtables in Redaktionen üblich ist, im Heimbereich aber die Ausnahme...

Das Problem ist vermutlich auch, dass alle auf Bench-Tables testen. Da scheint das Problem ja so nicht nachvollziehbar zu sein. Evtl. sollte man in den Tests auch mal die Karte so einbauen, wie es 90% der Nutzer machen werden.

Eingebundener Inhalt
Sehr gut, desto mehr die auf die Schnauze fallen mit ihren 1k € Gpus desto besser.

Wobei AMD nur noch 10% Marktanteile hat, Intel 4% und Nvidia 86%. Intel hat gut zugelegt für nur 1 Quartal.

AMD stirbt am DGpu Markt in 5 Jahren wird Intel Budget bedienen und Nvidia alles darüber. Wahnsinn

Das problem tritt ja nicht auf wenn man die Karte senkrecht betreibt. Und das ist etwas, was in Testlaboren/Benchtables in Redaktionen üblich ist, im Heimbereich aber die Ausnahme...
Gut man sieht es aber bereits am Delta das PCGH da nicht betroffen ist.
Über das Ausmaß kann man derzeit nur spekulieren.

So was ist ein NoGo, ich vermute man hat da gewisse Chargen wo was nicht stimmt.

Zurück