News Radeon RX 7900 XTX: Nutzer mit Überhitzungsproblemen sollen sich an Support wenden

Gut man sieht es aber bereits am Delta das PCGH da nicht betroffen ist.
Man sieht gar nix - denn wenn Raff die Karte nur im Benchtable getestet hat kann er das Problem nicht finden selbst wenn die Karte es hätte (siehe Romans Video)!

ich vermute man hat da gewisse Chargen wo was nicht stimmt.
Gut möglich - aber wenn alleine in Romans Community innerhalb weniger Tage 48 (!) Leute sich melden die das Problem haben (von wie vielen Leuten die da überhaupt so ne Karte haben? 100?) dürften es sehr viele und/oder große Chargen sein...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mist, wenn das so auf ne größere Anzahl zutriftt:ugly: Für über 1000€ erwartet man Karten, die problemlos funktionieren (egal ob von grün oder rot). Klar "darf" AMD`s "Referenz"/MBA-Design lauter/heißer sein. Um dies abzumildern gibbet es ja die Customs.

Aber so wiedermal Schuss in`s eigene Knie. Ich hör`s schon: Amd (die eh schon ordentlich hinter Nvidia hinterherhecheln), nee kauf ich nicht, hast schon mitbekommen? Verdammt laut, verdammt heiß und dann verlieren die Leistung. Ich kauf jetzt aus dem grünen Lager, kein Bock auf Probleme/RMA...

Meine Güte, AMD. Ich seh nicht rot (hätte mir gerne eine XTX zugelegt), ich seh da schwarz. Und das ist kein Bashing... :nene:

Gruß

Der Bauer hat es eingegrenzt es scheint einen Konstruktionsfehler bei der Vapor Chamber
zu sein hier YT Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Frohes Neues :)

Bei einem Konstruktionsfehler wären aber alle Karten betroffen. Hier scheint eher was bei der Produktion schief gelaufen zu sein. So eine Chamber hat im inneren ja so was wie Kupfersand nenne ich es jetzt mal (gesintert), hier muss sich irgendwo der Wasserdampf verfangen und blockieren und der Kühlkreislauf wird unterbrochen.

Ich verstehe das Problem nicht. AMD verspricht 2300 mhz Boost und die Karte liegt darüber. Wo ist das Problem?
Wer will schon so viel Kohle ausgeben für eine unter Last lärmende und heruntertaktende GPU. Hast du dir das Video überhaupt angeschaut?

Es sind sicher nicht alle Karten betroffen, aber Lust auf den ganzen (eventuellen) Stress hätte ich bei der Summe gewiss nicht:ugly:

Gruß

Wer will schon so viel Kohle ausgeben für eine unter Last lärmende und heruntertaktende GPU. Hast du dir das Video überhaupt angeschaut?

Es sind sicher nicht alle Karten betroffen, aber Lust auf den ganzen (eventuellen) Stress hätte ich bei der Summe gewiss nicht:ugly:

Gruß
Ja finde auch das geht einfach gar nicht. Wenn ich überlege ich hätte so eine Karte erwischt....
Ich hätte die sicher nicht in die RMA gegeben sondern hätte mir das selbst gefixt, wenn dann die Chamber einen weg hat hätte ich mir einen Wolf dran abgearbeitet ohne zu wissen was das Phase ist.

Absolutes NoGo sowas, AMD muss hier Kulant und energisch vorgehen, anders geht es nicht. Man muss rausfinden welche Chargen betroffen sind und die Dinger umtauschen.

Bei einem Konstruktionsfehler wären aber alle Karten betroffen. Hier scheint eher was bei der Produktion schief gelaufen zu sein. So eine Chamber hat im inneren ja so was wie Kupfersand nenne ich es jetzt mal (gesintert), hier muss sich irgendwo der Wasserdampf verfangen und blockieren und der Kühlkreislauf wird unterbrochen.

Ich hatte das früher auch mal bei einer GTX1080 wo die Cgamber nicht funktioniert hat. Da kann man als Endverbraucher nichts machen.

Sowas kann natürlich immer mal vorkommen aber bei den aktuellen RTX7900 Referezkarten ist es wohl wie du schon schreibst, ein Chargenproblem oder das Design ist zu anfällig.

Die anderen Hersteller und ihre Designs wirds "freuen"

Ich tippe auch eher auf Materialprobleme und nicht auf einen Kontruktionsfehler. Letzteres würde das gesamte Referenz-Design beerdigen. Ersteres lässt sich leicht lösen, wenn es nicht schon gelöst ist bei späteren Chargen.

Aber dagegen ist das Stecker-Gate von Nvidia nen Fliegenschiss.

Ich tippe auch eher auf Materialprobleme und nicht auf einen Kontruktionsfehler. Letzteres würde das gesamte Referenz-Design beerdigen. Ersteres lässt sich leicht lösen, wenn es nicht schon gelöst ist bei späteren Chargen.

Aber dagegen ist das Stecker-Gate von Nvidia nen Fliegenschiss.
Ja allerdings, mir unbegreiflich wie AMD sich jetzt das eigentlich beliebte Produkt so kaputt macht. Vor allem die XTX erfreut sich ja großer Beliebtheit.

Einzelfälle in der Produktion passieren. Das ist ja kein generelles Problem wie die brennenden Stecker bei Nvidia. AMD hat ja schnell und kundenfreundlich reagiert, so wie wir die Firma kennen!
Öhm. Also evtl. hab ich deinen Post auch falsch verstanden, dann tut es mir leid. Aber aktuell verstehe ich dich so als wäre der AMD Kühlerproblematik nicht generell, aber die 12VHPWR Steckerproblematik generell. Richtig ausgelegt?

Wenn ja, dann würde ich das gerade komplett umgekehrt einschätzen. Es dürften bei den AMD OEM Kühlern quasi alle betroffen sein. Bei den 12VHPWR Steckern hab ich keine Schmelzberichte mehr wahrgenommen seit bekannt ist, dass man den Stecker ordentlich einstecken muss und nicht nur so halb bis dreiviertel "passt schon".

Oder seh ich das falsch?

Öhm. Also evtl. hab ich deinen Post auch falsch verstanden, dann tut es mir leid. Aber aktuell verstehe ich dich so als wäre der AMD Kühlerproblematik nicht generell, aber die 12VHPWR Steckerproblematik generell. Richtig ausgelegt?
Der 12V-Anschluss ist überall derselbe. Nur das Problem ist viel kleiner weil (aktueller Stand) bei korrekter Nutzung des Steckers er funktioniert wie er soll. Wenn gerade und ganz eingesteckt wird schmort nix.

Bei AMD sind es wohl nicht alle Karten aber die, die betroffen sind (und das scheinen sehr sehr viele zu sein) sind völlig unabhängig vom Nutzer im Eimer.

Die Sache ist für AMD aus zwei Gründen viel schlimmer als der Stecker von NV
1.) Das Problem ist ein wie auch immer gearteter Produktionsfehler, kein Benutzerfehler
2.) Das Problem tritt offenbar bei zehntausenden Karten auf und nicht nur gefühlt 3x auf der ganzen Welt.

Ich "warte" auf die Häme Nvidias
:ugly:
Ich hoffe irgendwie dass es keine derartige Schlammschlacht wird aber ehrlich gesagt wer in einer Präsentation indirekt den NV-Stecker durch den Quark zieht und dann 4 Wochen später so einen groben Bock beim Kühler schießt (den Youtuber analysieren und finden statt die QM-Abteilung von AMD!) hätte es schon ein bisschen verdient. :ka:

@Incredible Alk danke für die Detaillierung. Stimmt schon.

@facehugger ich hoffe nicht, dass das Nvidia aufgreift für Häme. Es dürfte ihnen am Meisten in die Karten spielen dass der eine oder andere das zurückerstattete Geld in eine 4080 investieren wird.

Aus meiner Sicht ein voller Bauchplatscher von AMD. Hätte nicht passieren dürfen.

@facehugger ich hoffe nicht, dass das Nvidia aufgreift für Häme. Es dürfte ihnen am Meisten in die Karten spielen dass der eine oder andere das zurückerstattete Geld in eine 4080 investieren wird.

Aus meiner Sicht ein voller Bauchplatscher von AMD. Hätte nicht passieren dürfen.
Nee, das ist mehr wie rufschädigend. Man kann nur hoffen, das die Betroffenen relativ entspannt reagieren und nicht alle "Geschädigten" zu Nvidia rennen...

Gruß

Man kann nur hoffen, das die Betroffenen relativ entspannt reagieren und nicht alle "Geschädigten" zu Nvidia rennen...
So ein kleines Bisschen würde ich es ihnen nach den Schüssen gegen Nvidia aber gönnen... Sorry, macht man einfach nicht. Ist nicht professionell - wir reden ja über Business. Habe ich damals schon gesagt / geschrieben. Auch mit dem Hinweis dass ihnen da gar nix mit ihren 7900ern passieren darf.

Du weißt einfach nie, was deinen Produkten so passiert. Lieber einfach mal die Backen halten und abwarten. Nochmal: Business.

Ein Konstruktionsfehler muss nicht zwingend bei allen Karten auffallen.
Aber egal ob Produktions- oder Konstruktionsfehler, für den Kunden ist das mist und hätte so niemals auf den Markt kommen dürfen.

ich glaube der Bauer hat gerade die 7000er Serie von AMD für alle Enthusiasten beerdigt.
Das denke ich eher nicht. Ganz im Gegenteil. Welcher Enthusiast holt sich denn eine Referenz und lässt den ollen Propeller darauf? Das dürften nur die wenigsten sein. Entweder wird der Kühler getauscht (Wasser oder Luft), oder es wird gleich ein Custommodell gewählt.

Grundsätzlich bekommen das aktuell doch fast nur wir Nerds mit. Welcher 0815 User liest denn solche Techniknews? Die wundern sich nur und geben den PC zurück.

Anders sieht das bei den ganzen Fertig-PC's aus. Da wird der Ruf ordentlich geschädigt. Einmal bei denen die sowas kaufen und zudem bei den Systemhäusern. Da wird sich AMD dank seiner Fertiger echt schwer tun mit neuen Verträgen.

Muss AMD jetzt Insolvenz anmelden ?
Das nicht läuft ja sonst recht gut aber DGpus die will keiner von AMD. Abschiedsfeier vom Gpu Markt dauert nicht mehr lange. Zumindest laufen die Apus und Mobile recht gut. Setzt ja selbst Apple auf Radeon. Intel wird Amds Platz einnehmen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Forschung etc. sich rentiert bei nur 10% . Die Gpus gibts eh nur wegen den Konsolen.

Bin gespannt was hier noch bei rumkommt.

Zurück