News Radeon RX 7900 XTX: AMD untersucht Temperaturprobleme bei Referenzdesigns

Werden die Schrauben nicht wie immer bis zum Anschlang reingeschraubt, weil der Anpressdruck sich über einen Metallbügel einstellt?
 
Gestern habe ich eine XT verbaut, die nicht nur top temps hatte, sondern bei der nichts zum nachziehen da war. Die saßen nämlich ordentlich. Die XTX meines Kumpels allerdings hatte tatsächlich eher lockere Schrauben. Die XT war direkt im AMD Shop erworben, die XTX eine Powercolor, gekauft direkt am 13. Mit dem was ich jetzt hier so lese, würde ich weniger AMD und dafür Powercolor den Vorwurf machen. Die Frage ist nur, wie kann das passieren?
AMD muss denen Feuer unterm Hintern machen. Cool finde ich jedoch, dass AMD sich so schnell dazu äußert. Das hätte ich mir bei der noch teureren 4090 auch gewünscht, auch wenn es ja an der Sache nichts ändert. Bei solchen Preisen geht's uns Prinzip.
Auf die letztliche Erklärung bin ich aber echt gespannt.

Hat hier zufällig jemand eine Referenz von Asrock gekauft und kann Vergleiche anstellen bezüglich der Schrauben und der Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war Dein Posting beim Stecker-Gate? Oder galt da dann was anderes?! :)

Und wo war Deine Relativierung beim Stecker-Gate?!

Wie doch auf die Leute ihre Bewertungen anpassen, je nachdem ob es ihnen in den Kram passt, dass ein Hersteller potentielles Problem haben könnte.

Schon lustig.


P.S.: Ich würde jetzt nicht gleich die Mistgabeln auspacken. Das ist nie sinnvoll. Abwarten und Tee trinken. Aufregen kann man sich immer noch, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen, und es dann immer noch einen Grund dafür gibt.

(Wäre schön, wenn man immer so vorgehen würde!)
Ich hab vielleicht das Steckergate hier nicht relativiert, aber ich hab auch keinen Shitpost dazu abgelassen und irgendwas von "wAs ErLaUbE nViDiA" fabuliert. Wenn aber AMD mal am Pranger steht kommen offenbar ganz viele NV Fanboies grasgrüner Brille aus ihren Löchern gekrochen um der Welt mitzuteilen, das ihr Liebingsmultimilliardendollar-Lederjackenhändler ja so viel besser ist und sowieso und überhaupt. Das geht mir auf den Sack.
 
Ja, solche gibt's und das ist ärgerlich. Die gibt's aber auf beiden Seiten. Richtig nervig sind so Typen wie dieser irgendwas81. Gefühlt das erste was von ihm zu den 7000ern kam war die Frage nach einem Wundertreiber. Man muss sich das mal richtig vor Augen rufen. Da liegen mehrere Generationen und Architekturen zwischen uns dann kommt von einem grünen Propellerjungen so ein Unsinn!? Kein einziger AMD User hat auf drei Seiten im thread auch nur was ähnliches in der Richtung geäußert und dann kommt so einer und unterstellt dass die AMD User damit kommen würden. DAS ist richtig nervig. Da will man am liebsten aus der Haut fahren und ihm entsprechend begegnen.

@Gaymer
Wenn sie das haben, alles klar. Mir war aber so, dass ich mehrere News dazu hier gelesen habe in denen erwähnt wurde, dass Nvidia sich dazu noch nicht geäußert hätte. Wenn dem doch nicht so war, einfach die vorangegangene Bemerkung als nichtig ansehen.
 
Bezüglich "Wundertreiber" - ich habe damit nicht angefangen im entsprechenden AMD Thread. Da gab es diverse Kommentare vorher dass AMD die Leistung und Leistungsaufnahme per Treiber ganz bestimmt deutlich verbessert.

Immerhin haben sie schon an der Leistungsaufnahme etwas verbessert!

On Topic: Es ist halt unschön wenn ein 1000€+ Produkt auf den Markt kommt und einige Karten bei Auslieferung einen "Defekt" haben. Man wird sehen wie groß das Problem wirklich ist, zu wünschen ist AMD dass es sich um ähnlich kleine Anteile handelt wie beim "NV-Stecker-Gate".
 
Kaum eine negative News über AMD/NV schon sieht man die immergleichen Gesichter des jeweilig anderen Lagers ihre lächerlichen Bashkommentare schreiben. Meine Güte habt ihr denn gar nichts Besseres zu tun?
Also ich bin gerade auf Bauüberwachung und habe hier etwas bemängelt das behoben werden muss und warte aktuell bis die anderen fertig sind mit ihrer Lösungsfindung (es wird auf die von mir vorgeschlagene hinauslaufen, nicht ohne Grund bin ich der Sachverständige). Sonst hätte ich um solch eine Uhrzeit sicherlich keine Zeit fürs Forum. Ich hoffe nur die sind bald soweit, sonst komme ich hier heute nicht mehr weg und verbringe erneut ein Weihnachtsfest auf derer Baustelle im Ausland und darf mir die Tränen meiner Mädels über Teams ansehen (merke gerade beim schreiben, wie sehr mich das ärgert).
 
Jeder kompetente PC-Verkäufer stopft entweder vor dem Versandt Füllmaterial ins Case oder versendet die Grafikkarte separat. Diese beiden Vorgehensweisen sind meines Wissens nach auch der Standard.

Ich hab's zumindest noch nie anders erlebt. Wobei ich auch noch nie bei "Billigheimern" gekauft habe. :D
meinst sicher Füllmaterial zw. Hauptkarton und PC-Schachtel.

Meine Graka war mit extra Schnüren nochmal festgebunden an mehreren Punkten. (CSL-Computer)

Habe jetzt aber neuerdings schon gelesen das Dubaro ohne eingebaute Graka versendet.
Da wird wohl inzwischen für die 4000er + 7000er das Gewicht der Boliden doch zu groß!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vielleicht das Steckergate hier nicht relativiert, aber ich hab auch keinen Shitpost dazu abgelassen und irgendwas von "wAs ErLaUbE nViDiA" fabuliert. Wenn aber AMD mal am Pranger steht kommen offenbar ganz viele NV Fanboies grasgrüner Brille aus ihren Löchern gekrochen um der Welt mitzuteilen, das ihr Liebingsmultimilliardendollar-Lederjackenhändler ja so viel besser ist und sowieso und überhaupt. Das geht mir auf den Sack.
Nehmen wir mal an:
200 000 verkaufte 40xx Karten sind 20 Stecker Abgeraucht
200 000 verkaufte XT(X) Karten sind 20 am Überhitzen
Prozentual ist das wie hoch?

Von den Medien wird ein rießen Fass aufgemacht.
Und nun kommen solche Kommentare die super in das ganze Reinspielen und alles noch weiter aufbauschen.

Und zum Thema Fanboys.
Ein Hersteller macht einen Technischen Fortschritt. Ist es dieser Hersteller gut, bei dem anderen schlecht.
Thema Lichtstrahlenberechnung, Upscaling oder API.
Der eine Hersteller verkauft Grakas für über 1000 €uronen böse, bei dem anderen gerechtfertigt.
Da brauch man sich auch nicht wundern wenn dann einige hier reinkommen und ein wenig verspotten für die eigene Genugtuung.

Ich für meinen Teil feiere jeden Fortschritt egal von welchem Hersteller, der dann den anderen Hersteller dazu bewegt nach zu ziehen und es vielleicht sogar besser zu machen. Den wir haben nun mal Duopolle in Cpu und Gpu Markt.
Deshalb versuche ich auch nicht etwas schlecht zu reden und oder zu unterstellen das der eine CEO Lügt und der andere spricht die volle Wahrheit. Alles Marketing.

So genug Keyboard Warrior für heute. Ich geh zocken.
 
Jeder kompetente PC-Verkäufer stopft entweder vor dem Versandt Füllmaterial ins Case oder versendet die Grafikkarte separat. Diese beiden Vorgehensweisen sind meines Wissens nach auch der Standard.

Ich hab's zumindest noch nie anders erlebt. Wobei ich auch noch nie bei "Billigheimern" gekauft habe. :D

Das "selbstaufblasende" Füllmaterial nutzt nur bedingt etwas. Es hilft, wenn die Karte nicht über 1kg wiegt bzw. nicht länger als 27cm ist. Das große Problem ist schlicht, dass hinten keinerlei Arritierung ist. Im schlimmsten Fall bricht der Mainboard-Slot weg. Häufig die Plastiknase hinten. Ansonsten merkt man erst einmal auch nichts. Die aller wenigsten kontrollieren Temperaturen bzw. das Delta zwischen Hotspot und GPU-Temp. Man hört es allenfalls, wenn das Temp-Limit im Hotspot erreicht wird. Bei Nvidia liegt das Delta typischerweise zwischen 10-15 Kelvin. Alles über 20 Kelvin weißt auf einen Kontaktmangel hin. Neue WLP hilft in der Regel.

Ich kenne es nur zu gut aus eigener Erfahrung und mehrerer hundert Versendungen mit eingebauter Grafikkarte. Es fällt halt auf, dass eine neue Graka erst top Temperaturen hat und dann 2 Wochen später nach Rückversand des PCs ein Delta von > 25 Kelvin. Das Problem war speziell bei den Grafikkarten zu beobachten, deren WLP auf den Kühler voraufgetragen war. Ich vermute mal dass sich durch die Erschütterungen Lufteinschlüsse o.Ä. gebildet haben. Es reichen ja schon ein paar Mikrometer Versatz aus und so eine eingebaute Graka hat trotz aller Schaumstoffe und Polster mehrere Millimeter spiel. Das reicht dicke aus, um was kaputt zu machen.

Die Lösung war ganz einfach. Grafikkarte wird separat beiliegend versendet. Einbau durch Kunden. Seitdem gibt es diese Probleme nicht mehr.

Einige Händler wie Dubaro gehen mittlerweile ebenso dazu über. Haben wohl auch ihre Erfahrungen machen dürfen. Ich war nur gute zwei Jahre früher dran mit der Erkenntnis...
 
Moin,

ich lese nun schon etwas mit . Ich hatte eigentlich am 19.12 vor eine 7900 XT zu ordern.
Nun bin ich derzeit unsicher bezüglich der Junction Temperature von 110° C.

Habe mich durch viele Foren und Beiträge gewühlt und das Problem scheint nicht überall aufzutreten. Oder häufig bei COD.

Im AMD Forum wurde bereits am Mittwoch gepostet, das das Verhalten normal sein soll, was ich allerdings als unsinnige Antwort auffassen würde. Es müssten diese Temperaturen ja sonst bei fast allen Karten auftauchen.

Jedenfalls bin ich nun unentschlossen ob ich mir die Karte jetzt noch bestelle oder noch etwas warte.

Das Mindstar Angebot für 999,00€ ist schon verlockend.

Bei mir ist derzeit eher die 7900 XT im Fokus, da ich ein 750W Corsair SF Netzteil habe.
Meint ihr das NT würde auch für einen 7900XTX ausreichen, auf Basis der anderen von mir verbauten Komponenten?
 
Meine Karte scheint mir auch viel zu laut und nicht an die Leistung aus diversen Benchmarks ranzukommen. 90 Grad erreicht die Karte ziemlich schnell.
Bei mir ist derzeit eher die 7900 XT im Fokus, da ich ein 750W Corsair SF Netzteil habe.
Meint ihr das NT würde auch für einen 7900XTX ausreichen, auf Basis der anderen von mir verbauten Komponenten?

Ich habe auch ein 750W Corsair. Reicht normalerweise völlig aus für die XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte scheint mir auch viel zu laut und nicht an die Leistung aus diversen Benchmarks ranzukommen. 90 Grad erreicht die Karte ziemlich schnell.


Ich habe auch ein 750W Corsair. Reicht normalerweise völlig aus für die XTX.
Zeig doch mal ein Monitoring.
Das Mindstar Angebot für 999,00€ ist schon verlockend.
Kaufen und dann hier im Laberthread melden, wenn was mit dem Ding nicht stimmt können wir dir das ganz genau sagen.

Da werden Sie geholfen :ugly:
 
Ich hab 15 Grad zwischen GPU und HotSpot. Hab bisher auch nicht kein lautes Spulenfiepen wahrnehmen können. Hab scheinbar Glück gehabt.

Der Kühler hat ja keine Siegel, von daher ist nachziehen ja kein Thema.
Also ich weiß nicht wie genau AMD hinsieht, aber ich kenne Hersteller die prüfen Schrauben auf Kratzer von Schraubendrehern.
Also aufpassen beim Nachziehen und nicht abrutschen ;)


Und ich sehe schon das ich bei den Grakas die richtige Entscheidung getroffen habe mit mindestens bis Ende Januar abzuwarten und zu sehen was passiert.
Bin echt mal gespannt wann Nvidia sein finales Statement zu den Steckern gibt (oder habe ich das verpasst?) und wie das Thema mit der Temperatur bei AMD ausgeht.
 
Zurück