Radeon RX 7000: RDNA 3 angeblich schon im ersten Halbjahr 2022

Das wäre sehr interessant. Wenn dann RDNA3 eine Zeit lang mit Ampere konkurriert, kommt Nvidia in Bedrängnis.

Sollte RDNA3 immer noch keine AI-Beschleunigung mitbringen, dann muss Nvidia voll mit DLSS werben und ggf. alles daran setzen, dass jedes neue Spiel DLSS hat.

Wenn RDNA3 aber ML-Beschleunigung hat und sogar ein DLSS Equivalent, was ähnlich gut ist, kann Nvidia erstmal einpacken und die Krone abgeben.
 
Wenn AMD sagt 2022, dann lassen Produktplanungen noch keine genauere Eingrenzung zu.
Wie sieht dann so ein Chip aus? Werden es Chiplets wie bei den CPUs?
 
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass ich die 7000er Reihe Ende dieses Jahr kommen soll. Da hätt ich mit Mitte 2022 ja noch Glück :ugly:
AMD-GPU-Roadmap-pcgh.PNG

Laut Folie ist der Start ein Jahresbeginn (2019).
Die 2022 könnte Jahresbeginn oder Ende bedeuten.
Einfach den Logarithmus der Skala mit den festen Werten 7. Juli 2019 und 18. Nov. 2020 errechnen und Zack hast du…. warte ist das eine Folie aus dem Marketing?
:D
 
Ich sehe es schon kommen, bis wir endlich wieder Grafikkarten zum UVP kaufen können hat die Polizei Phaserkanonen und Trump jr. jr. jr. erobert die Welt.
 
Das die Hersteller weit im voraus planen ist doch nur normal und das ein Nachfolger kommen wird und die aktuellen Grafikkarten nicht die Letzten bleiben werden, ist auch völlig normal.

-> AMD bringt irgendwann eine neue Grafikkarte, genauso wie Nvidia
 
Lol, der typische Weg in einem Forum, wie aus einem bloßen Gerücht plötzlich ein "Fakt" wird?
Aktuell weiß man nicht ob AMD hier "Druck macht". Vielleicht kommen die GPUs auch erst um dem Quartalswechsel 3Q22/4Q22 herum, wer weiß und ebenso bleibt nVidia vielleicht in seinem ganz normalem Zyklus und es gibt den üblichen Showdown im 2HJ22? Und ob es hier AMD am Ende gelingen wird echten Druck aufzubauen, bleibt dann schlussendlich von konkreten Vergleichen abhängig (und Marktanteilen). Da wird man einfach abwarten müssen.
Für mich hängt es davon ab, ob AMD seine Grafikkarten zuerst veröffentlicht. Und wenn es sich bewahrheiten sollte, dass Nvidias Nachfolgerkarten "sehr viel später" also erst nach 2022 erscheinen kann man sehr wohl von Druck sprechen.
 
ACHTUNG!
Hier die geleakten Lottozahlen für nächste Woche.
6 aus 49 78112130466
Spiel 77: 3 2 9 6 6 7 3
SUPER6: 3 6 2 1 4 4
Vertraut mir, ich lag meistens richtig. Ich bin ein bekannter Lotto und Glückspielleaker mit einer Erfolgsquote von 50%.
 
Also der Releasezeitraum einer neuen Generation an GPU´s kann dem Endverbraucher derzeitig doch relativ egal sein. Solange der Nutzen für kommerzielle Zwecke da ist wie momentan, wiederholt es sich doch schlichtweg.
Im Prinzip sind die aktuellen Karten größtenteils am anvisierten Markt vorbei gegangen. Weshalb dann nicht den Release um ein Jahr verzögern?

So könnte sich wie nun hier AMD wichtige Marktanteile sichern in diesem Zeitraum. Sofern die Karten beim Verbraucher landen, welche der Marke mehr Gewicht verleihen, und sich die Verfügbarkeit bessert. Wir lesen doch nun schon fast täglich bei PCGH eine News wo Hersteller X ein neues Modell ankündigt um des übrige Silicon zu verwerten. Bei neuen Modellen zerstört man sich nur einen gut gehenden Markt. Weshalb also was neues veröffentlichen was kaum verfügbar sein wird wenn das aktuell produzierte kaum der Nachfrage gerecht werden kann? Dann produziert man doch lieber solange bis der Markt gesättigt ist und veröffentlicht erst dann wieder was um seine Marke zu hypen.

Für AMD (oder auch Nvidia) fände ich es zukünftig gut wenn man zweigleisig fährt. Also Karten veröffentlicht die wirklich aufs Mining optimiert sind und bsp keine Anschlüsse besitzen/günstiger dadurch in der Anschaffung, sowie Karten für den Endkonsumenten deren Hashrate Hardwaretechnisch limitiert ist. So könnten sie den boomenden Markt bedienen und ein Kontigent schaffen für jene die im Endeffekt dafür sorgen das man im Gespräch bleibt.

Davon ab kann ich natürlich null einschätzen ob eine beschneidung der Hashrate auch die Leistung im generellen beschneidet. Das Kontingent natürlich ebenso daran bemessen sein muss was die Produktion hergibt.
 
Dinge, die am Ende eh nur auf dem Blatt papier existieren, kann man ja auch leicht ankündigen. Theoretisch könnte ich morgen auch meine eigenen Grafikkarten ankündigen. Es würden kaum weniger Grakas als von AMD beim Endkunden ankommen.
 
Nvidia hat doch schon seinen GPU Roadmap bis 2025 veröffentlicht und der next Ampere wird 2022 kommen,das ist ja jedem bekannt.Und natürlich ist es dann auch,das AMD ein entsprechendes Produkt erscheinen wird.Den keiner läßt sich die Butter vom Brot nehmen,oder?Diese art Meldung hätte man sich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück