Radeon RX 7000: RDNA 3 angeblich schon im ersten Halbjahr 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 7000: RDNA 3 angeblich schon im ersten Halbjahr 2022

Ein Leaker will in Erfahrung gebracht haben, dass RDNA 3 im ersten Halbjahr 2022 auf den Markt kommt - folglich also auch Radeon-RX-7000-Grafikkarten, wenn man beim bisherigen Namensschema bleibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 7000: RDNA 3 angeblich schon im ersten Halbjahr 2022
 
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass ich die 7000er Reihe Ende dieses Jahr kommen soll. Da hätt ich mit Mitte 2022 ja noch Glück :ugly:
 
Irgendwie hatte ich im Kopf, dass ich die 7000er Reihe Ende dieses Jahr kommen soll. Da hätt ich mit Mitte 2022 ja noch Glück :ugly:
Ein Fehlschluss, wie er auf Basis von AMDs Roadmap vielfach begangen wurde, auch von dem Medien. Der stilisierte RDNA3-Chip steht ganz rechts über dem Zeitstrahl mit einem nicht näher spezifizierten "Advanced Node", was durchaus bemerkenswert ist, denn bei den CPUs schreibt man explizit 5nm, d. h. RDNA3 wird vermutlich mit höherer Wahrscheinlichkeit den N6 nutzen und nicht etwa den N5(P). Und am Ende des Zeitstrahls, rechts neben der GPU steht die Jahreszahl 2022, was vielfach als der Jahreswechsel 2021/22 interpretiert wurde. AMD stellte jedoch später klar, dass die korrekte Auslegung dieses Zeitstrahls mit der 2022 am Ende noch das komplette Jahr 2022 miteinschließt, d. h. RDNA3 kommt irgendwann im Jahr 2022.
 
Ein Fehlschluss, wie er auf Basis von AMDs Roadmap vielfach begangen wurde, auch von dem Medien. Der stilisierte RDNA3-Chip steht ganz rechts über dem Zeitstrahl mit einem nicht näher spezifizierten "Advanced Node", was durchaus bemerkenswert ist, denn bei den CPUs schreibt man explizit 5nm, d. h. RDNA3 wird vermutlich mit höherer Wahrscheinlichkeit den N6 nutzen und nicht etwa den N5(P). Und am Ende des Zeitstrahls, rechts neben der GPU steht die Jahreszahl 2022, was vielfach als der Jahreswechsel 2021/22 interpretiert wurde. AMD stellte jedoch später klar, dass die korrekte Auslegung dieses Zeitstrahls mit der 2022 am Ende noch das komplette Jahr 2022 miteinschließt, d. h. RDNA3 kommt irgendwann im Jahr 2022.
Danke für die Auflösung meiner leichten Verwirrung. Dann muss meine Vega 56 ja noch richtig tapfer durchhalten >.<
 
Echt? Spring 2022? Schnell meine alte 6800xt verbimmeln. Sonst krieg ich nichts mehr dafür.
Ja - das hat bei den 2080Tis vor Ampere-Release die für unter 500 auf eBay standen auch super geklappt :ugly:

Ich glaube nicht daran dass wir so schnell die 7000er sehen werden auch wenns mich freuen würde. So lange die Situation sich nicht bessert so dass jeder der möchte auch ne karte kaufen konnte ohne ne Hypothek aufzunehmen bringt es (uns) eh nichts ne RX7000 oder RTX4000 zu sehen, denn die Karten wären ohnehin nicht verfügbar und falls doch für gefühlte 5000€. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe bei der RX 7000er Reihe auch eher von 6nm oder 7nm+ aus.
Man schraubt wieder ordentlich an der Architektur, besonders bezüglich bei der RT Leistung, gibt dem ganzen also einen Feinschliff und das gleiche auch bei der Fertigung.

Die 7nm+ Fertigung bietet ja glaube ich auch 20% Mehrleistung gegenüber 7nm an oder eben 15% weniger Stromverbrauch.
Eine Möglichkeit des kostengünstigeren Zwischenschritts wäre es alle mal, dann kann 5nm und co noch weiter reifen und die Kapazitäten werden ausgebaut, der dann benutzt Prozess ist weiterentwickelt und sollte auch bei größeren Yields eine brauchbare Yield haben.

Profitiert also jeder von, mal sehen, würde mich freuen.
 
Auf solche Gerüchte gebe ich persönlich absolut nichts und dass RDNA3 2022 kommt ist nichts neues. Also was hat der Typ eigentlich gesagt?
 
Sehr gut dass AMD Druck macht. Konkurrenz belebt das Geschäft. Jetzt brauchen wir nur normale Preise.
Lol, der typische Weg in einem Forum, wie aus einem bloßen Gerücht plötzlich ein "Fakt" wird?
Aktuell weiß man nicht ob AMD hier "Druck macht". Vielleicht kommen die GPUs auch erst um dem Quartalswechsel 3Q22/4Q22 herum, wer weiß und ebenso bleibt nVidia vielleicht in seinem ganz normalem Zyklus und es gibt den üblichen Showdown im 2HJ22? Und ob es hier AMD am Ende gelingen wird echten Druck aufzubauen, bleibt dann schlussendlich von konkreten Vergleichen abhängig (und Marktanteilen). Da wird man einfach abwarten müssen.
 
Das mit dem "sehr, sehr, sehr viel später als erwartet" ist auch Quatsch, die RTX 4000er Serie wurde genau da vorgesagt, wo sie die meisten vermutet haben (ist angesichts des Zweijahreszyklus auch nicht so schwer),
 
Naja, alles eine Frage der Verfügbarkeit, rdna2 gibt's seit November 2020....auf dem Papier. Da sich die Krise im Hardwaremarkt noch mindestens bis 2023/24 ziehen wird, ist es eher theoretischer Natur.....kaufen kannst ja kaum einer.
 
Naja, alles eine Frage der Verfügbarkeit, rdna2 gibt's seit November 2020....auf dem Papier. Da sich die Krise im Hardwaremarkt noch mindestens bis 2023/24 ziehen wird, ist es eher theoretischer Natur.....kaufen kannst ja kaum einer.

Klar kann man alles kaufen, man muß nur die Preise bezahlen. Wenn man das nicht möchte, dann kann man nur hoffen, dass die Kryptowährungen zusammenbrechen und mit ihnen das Mining.
 
das hat bei den 2080Tis vor Ampere-Release die für unter 500 auf eBay standen auch super geklappt
Vor allem hab ich für meine 1080 Ti, die ich für knapp über 500 gebraucht gekauft hatte(und 2 Jahre genutzt), auch so viel bekommen. :D

Nee, behaltet besser eure Karten, bis ihr die neue im Rechner und getestet habt.
Meine Übergangsphase mit GTX 1660 super war mir echt zu lang, mit 2 Monaten, bis ich die 3080 hatte.

Macht das nicht ! :D

Ansonsten ... wäre schön, wenn die next Gen Radeons recht früh kommen.
Dann haut es ja alles hin, mit übernächster Gen 2025(und dann Kauf von irgendwas). :)
 
Zurück