Radeon RX 6800XT: Mit Raytracing 1/3 langsamer als GTX 3080?

raytracing ist aktuell (!) noch ein randphänomen und steckt in den kinderschuhen. mich überzeugt der einsatz, vielleicht mit ausnahme von minecraft, bisher noch nicht als kaufargument.
 
raytracing ist aktuell (!) noch ein randphänomen und steckt in den kinderschuhen. mich überzeugt der einsatz, vielleicht mit ausnahme von minecraft, bisher noch nicht als kaufargument.

Mittlerweile gibt es schon Beispiele, bei denen man den Unterschied auch wirklich sehen kann, z.B. Shadow of the Tombraider.

Das für mich wi8chtigste Argument ist, dass Raytracing irgendwann einmal verpflichtend sein könnte. Dann ließen sich die Spiele ohne nicht mehr starten und der Leistungsverlust würde sich durch alle Titel ziehen. Allerdings ist da die Frage, wie lange man seine Karte nutzen möchte.
 
Metro und Control die Vorzeigetitel. Metro sieht teilweise atemberaubend gut aus. Aber Pfützen Johnny und Laras geraytracte schatten durch den Wald prügeln na ich weiß ja auch nicht. :ugly:
 
Das Problem ist "merken" tut man es überall. An den fps. Das ist mir zu hart und dort wo extra Silizium dafür aufgewendet wird ganz besonders.
 
Ja komme auf die dunkle Seite, sie liefert mehr FPS und verbrät weniger Strom und hat wahrscheinlich mehr OC Headroom.:devil:

Das schon aber wer ein Feature so bewirbt muss, das auch einstecken können. Außerdem habe ich nie gesagt das sie der Übeltäter ist :P Die kleine 6800 wohlgemerkt schlägt die 3090. 579 vs 1500 und nein Kirsche am Arsch kuck dir die anderen benches an der unterschied ist nicht so groß in 1440p. Selbst in Nvidia Kirschen Games :P einer geht noch in DX11 111!!!11!!

Anhang anzeigen 1340383
Schade aber für die 6700 XT wird es wohl nicht ganz reichen die 3090 in BF5 zu schlagen. :devil:

Was meinst du habe ich da eine kleine Chance wenn ich OC betreibe, oder ist sie auch mit außer Reichweite?
 
Guck die anderen benches an in 1440p. In 4k ist die 3090 King "wahrscheinlich" 6900XT unter Wasser und gib ihm danach wäre ich mir nicht mehr so sicher aber diese Diskussion erübrigt sich dadurch ----> 999 vs 1500.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixh würde erstmal Treiber abwarten.Das dürfte auch der Frund sein, warum die Karten nich nicht kaufbar sind
Der Punkt ist, dass man mit DLSS die Auflösung unglaublich effektiv aufblasen kann. 720p auf 4K hochgerechnet sieht dann plötzlich extrem gut aus. Zwar kommt es nicht an echtes 4K ran, Full HD schlägt es jedoch locker und gurkt subjektiv wohl irgendwo bei WQHD herum

Deshalb ist es so unglaublich wichtig, für mich die wichtigste Neuerung der letzten 10 Jahre.

Solange AMD nichts gleichwertiges hat, ist das eben ein massives Manko.
Nein 720p auf 4K sieht nicht gut aus. Schau das Watchdogs Video von Raff. Der extreme Leistung DLSS Modus sieht unspielbar aus.

WQHD auf 4k sieht brauchbar aus, aber ist nicht deutlich besser als klassisches Upscaling mit CAS

Edit
Hey PCGH hat Automerge Comments an:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Dabei konnte es sein, dass die Geforce RTX 3080 rund 33 % ist als eine Radeon RX 6800XT."

What ?!? Heute "Schnelltipper-Tag" @PCGH ? :devil:
 
Nein 720p auf 4K sieht nicht gut aus. Schau das Watchdogs Video von Raff. Der extreme Leistung DLSS Modus sieht unspielbar aus.

Wenn ich mir dieses Video (in 4K60, sonst kommt es natürlich nicht rüber) ansehen, dann muß ich da deutlich widersprechen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

720p sieht bei mir Unspielbar aus. Das, was da hochskaliert auf 4K gezeigt wird, ist mehr als nur annehmbar. Es ist wesentlich besser, als natives Full HD und voll ganz spielbar. Ich würde es irgendwo bei WQHD einordnen (eher etwas darunter), wenn man genau hinsieht und das Video stoppt, dann sieht man doch etwas, aber dafür sind die Pixel erheblich kleiner.

DLSS hat das Zeug dazu alles zu ändern.
 
4k und 1440p werte so liefert man Daten.

Watch Dogs läuft nicht mit RT auf einer 3080 außer man passt an und dann bleibt nicht mehr viel übrig außer man bleibt auf 1080p aber selbst da :ugly: . Wenn es da nicht läuft, wo ist dann der Unterschied? Da machen 20-30% den braten auch nicht mehr fett.

Das dauert ja noch ewig bis RT gut läuft.
du hast wohl dlss vergessen?
Wenn ich mir dieses Video (in 4K60, sonst kommt es natürlich nicht rüber) ansehen, dann muß ich da deutlich widersprechen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

720p sieht bei mir Unspielbar aus. Das, was da hochskaliert auf 4K gezeigt wird, ist mehr als nur annehmbar. Es ist wesentlich besser, als natives Full HD und voll ganz spielbar. Ich würde es irgendwo bei WQHD einordnen (eher etwas darunter), wenn man genau hinsieht und das Video stoppt, dann sieht man doch etwas, aber dafür sind die Pixel erheblich kleiner.

DLSS hat das Zeug dazu alles zu ändern.
wieso sollte man auch dass niedrigste dlss nehmen? denke das ist eher für 8k gedacht
 
wieso sollte man auch dass niedrigste dlss nehmen? denke das ist eher für 8k gedacht

Irgendwann reicht die Leistung eben nicht mehr aus und dann kann man damit eben von 720p auf 4K hochskalieren. Solange man die Leistung hat, sollte man natürlich von einer höheren Auflösung hochskalieren oder noch viel besser, gleich in der nativen Auflösung zocken.
 
wo habt ihr eigentlich die werte her wie gut amd abschneidet bei raytracing??? dieses raytracing was bis jetzt genutzt wurde war nvidia exklusiv und wird es auch bleiben. dieser erechnete wert wird dann mit dx 12 ultimate sicher anders sein. sage nur weil sich alle so freuen wie amd bei raytracing performt obwohls nichtmal ein game beherscht für amd zurzeit^^
 
wo habt ihr eigentlich die werte her wie gut amd abschneidet bei raytracing??? dieses raytracing was bis jetzt genutzt wurde war nvidia exklusiv und wird es auch bleiben. dieser erechnete wert wird dann mit dx 12 ultimate sicher anders sein. sage nur weil sich alle so freuen wie amd bei raytracing performt obwohls nichtmal ein game beherscht für amd zurzeit^^
bin gespannt dann am 10. dezember bei denn benchmarks
 
Zurück