Radeon RX 6800 XT - Vereinzelt lieferbar, doch die Preise...

Preise, jenseits von Gut und Böse und ich bin mir sicher das wird noch lange so bleiben. Shit happens, sollen sie doch ihren überteuerten Kram behalten, gilt auch für die aus dem grünen Lager.
Ich brauche keine Preise die einem was schenken aber bitte, 150% bis ???% sind mehr als frech und schon in meinen Augen Abzocke.
Ich werde und muss dann halt mit dem was ich habe zurecht kommen was auch gut geling aber nervt halt sehr wenn man hier die Testberichte liest, RT hier, RT da, Auflösung 4k, FPS bis ultimo aber nur mit RTX. Und ja ich schaue neidisch hin aber weiß auch das ich mir die "Scalperpreise", Händler machen auch mit, nicht leisten kann. Von AMD hatte ich mir erhofft das es nicht so kommt aber seit ihrer Erfolgswelle sind sie halt nicht anders wie Blau oder Grün (Zugeben muss man das es Gewinn orientierte Firmen sind) . Covid hin oder her aber so dürfte es halt nicht sein und das gilt in meinen Augen für die gesamte Hardwarebranche.
Mag sein das ich das etwas einfach sehe aber ist halt meine Meinung und jeder darf und sollte seine eigene Meinung dazu haben. ;)
 
Nicht, wenn man einen 144hz Monitor betreibt....

Ist doch egal, ob mans jetzt mit Auflösung oder Framerate maßlos übertreibt.

So oder so musste man dafür wie ich sagte schon immer absurde Preise bezahlen. Je weiter vom "standard" entfernt, desto teurer wirds eben.

Wer für sich kein vernünftiges Maß aus Auflösung, Framerate und Settings finden kann, der braucht sich kein Bisschen über die Preise beschweren. Ne 2080ti war damals schon sehr teuer und die hat auch nur selten für 4K 60 oder 1440p 144 FPS ausgereicht.


Ich hab auch nen 170 Hz 1440p Monitor und nutze das in schnellen Shootern auch aus. Aber in SP Open World Games macht selbst die Stärkste CPU am Markt jeglichen High FPS ansprüchen nen Strich durch die Rechnung.
Ich sehe auch überhaupt kein Problem, mit Gsync bei 50-80 FPS zu spielen. Warum auch??

Wer damit nicht klar kommt, wird halt immer absurde Preise bezahlen und dann trotzdem unzufrieden sein, weil Spiele nunmal komplett unterschiedlich performen.
 
Was hat das mit Übertreibung zu tun ein First Person spiel mit 60 hz sieht zum Kotzen aus und fühlt sich auch so an.

Ich habe auch schon 240hz getestet das ist nochmal eine ecke smoother. 60 hz sind das neue 30 nachdem so einfach ist das halt. 30 fps sind eine Diashow wenn man das gewohnt ist und das ist kein Witz. Selber probieren und staunen.

Valhalla zocke ich mit 76 fps locked da passt es ja. Aber 60 hackt einfach.
 
Gestern kam die 6800XT Merc 319 von MF an, Mittwoch bestellt. Geiles Gerät. Leider im Preis völlig daneben, aber mit RX480 war es nicht mehr auszuhalten.
Die Ende Dezember bestellte bei Proshop (nur 870€! :lol:) kommt wohl erst im Sommer :ka:.

Aber hand anlegen lohnt extrem.
Stock 280W und 2350 MHz
UV ~-50mV und 2300 MHz sinds 205W (GPU+RAM natürlich)
So packts auch das 550W NT
Hab auch noch miene 650 Watt Netzteil eingebaut und meine 6900xt läuft auf voll Gas ohne uv ohne Probleme... Von wegen 850wstt empfohlen o.O
um rt brauchst du momentan echt nicht neidisch sein, sage ich als Besitzer der 3080. nach 1 tag rumtesten hast du vergessen das, dass Teil überhaupt RT kann.
So is es habs auch bei Kumpel gesehen nach bissl rum testen wirda ausgemacht und lieber das fps. Mit genommen.
 
Was hat das mit Übertreibung zu tun ein First Person spiel mit 60 hz sieht zum Kotzen aus und fühlt sich auch so an.

Ich habe auch schon 240hz getestet das ist nochmal eine ecke smoother. 60 hz sind das neue 30 nachdem so einfach ist das halt. 30 fps sind eine Diashow wenn man das gewohnt ist und das ist kein Witz. Selber probieren und staunen.

Valhalla zocke ich mit 76 fps locked da passt es ja. Aber 60 hackt einfach.

Hmm, ne finde ich nicht.
In nem Multiplayer Shooter oder sowas wie DOOM gerne weit über 100 FPS. Aber im SP, wenns etwas langsamer ist, juckt mich das einfach nicht.

Aber da haben wirs ja wieder. Du willst 240 FPS, findest 60 FPS scheiße usw. Dann sag mir doch mal, welche CPU das leisten soll.
Cyberpunk mit RT bei über 200 FPS.

Das wirst du womöglich nichtmal in 10 Jahren bekommen.

Bevor die Entwickler so viel Leistung brach liegen lassen, gibts längst neue Spiele und neue Konsolen, bei denen die Leistung wieder schön für ~60 FPS verbraten wird.

Ist also das ewig gleiche Spiel. Sobald du deinem Ziel nahe kommst, kommen neue Games, die deine FPS wieder drücken und du darfst wieder das teuerste kaufen, was es am Markt gibt, nur um dann deinem Ziel näher zu kommen, aber es wieder nicht zu erreichen.

Merkst du nicht, dass du dir hier quasi selber die Karotte vor die Nase hängst?


Wie ich schon sagte, im Endeffekt legt man sich selber ein Ei, wenn man sich in solche Dinge dermaßen reinsteigert. Man schafft sich mehr Frust, als man jemals Freude daran haben könnte.

Wie willst du z.B. jemals ein Spiel wie "The Medium" genießen können, das die FPS zum Frühstück frisst? Also ich hatte die ersten Stunden spaß mit dem Game, du hättest dich nur gefrustet und über die FPS geärgert, obwohl du mehr Geld für die GPU ausgegeben hast, als ich.

Ok, jetzt wirds vielleicht etwas philosophisch, aber das muss auch mal gesagt werden. Der ganze Frust in den Hardwareforen. Es ist schon ziemlich lächerlich. Die Leute können sich mit nix mehr zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der beste Artikel hier, Danke an Sören Diedrich(neuer Mitarbeiter?).

Diese aktuelle Preisvorstellungen gehen für mich überhaupt und gar nicht mehr. Aber da ich ein geduldiger PC-Spieler bin, kann ich auch zur noch die kommenden 5 Jahre mit meiner alten GTX1070 auskommen, meine älteren Spiele auch so genießen. Solche neuen Hardware-Fresser-Spiele wie Cyperpunk 2077 müssen halt warten. Die kann man später auch noch Spielen und trotzdem Freude daran haben(und Geld Sparen!).
Auf jeden Fall Unterstütze ich keine Abzocker und Preistreiber, nur weil viele Miner und andere das vielleicht auch gerne Bezahlen.
Es ist ja Schlimmer geworden, als wie beim Aktienkauf und den Spekulantenhändlern geworden oder übertreibe ich?
 
Wo man sich bei Nvidia fragen muss, ob es überhaupt schon 250.000 Karten in die Hände der Spieler geschafft haben, protzt Sony schon mit 5 Millionen verkauften PS5 Konsolen. Der Spiele-Entwickler der immer das Risiko scheut, wird sich bei solchen Zahlen mit RT Features wohl stark Richtung Konsole lehnen und am PC wohl eher den Fokus darauf legen, wie gut das Spiel auch auf älteren Karten aussieht.
In welcher Parallelwelt lebst du denn?

Laut Steam Survey sind bereits 17% der dort erfassten Hardware RayTracing-kompatibel (RTX 2060 aufwärts plus RDNA2)... bei 120 Mio. "monthly active users" sind das 20 Millionen Spieler mit RT-kompatibler Hardware.

Und selbst wenn es nur 10 Mio. wären (die Dezemberzahlen der Umfrage sind teilweise stark abweichend von dem Trend der vorigen Monate, wären das so das vierzigfache deiner Schätzung und das Doppelte der PS5-Hardwarebasis.
 
Hmm, ne finde ich nicht.
In nem Multiplayer Shooter oder sowas wie DOOM gerne weit über 100 FPS. Aber im SP, wenns etwas langsamer ist, juckt mich das einfach nicht.

Aber da haben wirs ja wieder. Du willst 240 FPS, findest 60 FPS ********************* usw. Dann sag mir doch mal, welche CPU das leisten soll.
Cyberpunk mit RT bei über 200 FPS.

Das wirst du womöglich nichtmal in 10 Jahren bekommen.

Bevor die Entwickler so viel Leistung brach liegen lassen, gibts längst neue Spiele und neue Konsolen, bei denen die Leistung wieder schön für ~60 FPS verbraten wird.

Ist also das ewig gleiche Spiel. Sobald du deinem Ziel nahe kommst, kommen neue Games, die deine FPS wieder drücken und du darfst wieder das teuerste kaufen, was es am Markt gibt, nur um dann deinem Ziel näher zu kommen, aber es wieder nicht zu erreichen.

Merkst du nicht, dass du dir hier quasi selber die Karotte vor die Nase hängst?


Wie ich schon sagte, im Endeffekt legt man sich selber ein Ei, wenn man sich in solche Dinge dermaßen reinsteigert. Man schafft sich mehr Frust, als man jemals Freude daran haben könnte.

Wie willst du z.B. jemals ein Spiel wie "The Medium" genießen können, das die FPS zum Frühstück frisst? Also ich hatte die ersten Stunden spaß mit dem Game, du hättest dich nur gefrustet und über die FPS geärgert, obwohl du mehr Geld für die GPU ausgegeben hast, als ich.

Ok, jetzt wirds vielleicht etwas philosophisch, aber das muss auch mal gesagt werden. Der ganze Frust in den Hardwareforen. Es ist schon ziemlich lächerlich. Die Leute können sich mit nix mehr zufrieden geben.
Wer sagte das ich so einen rotz wie cyberpunk spiele? 60 hz sind grausam Punkt aus. jetzt kommt er mit konsole :lol:.

In meinen spielen schaffte ich die 200-240 hz easy mit der 3080 und 5600x. Bin aber bei 144hz wieder war nur testweise. Welche Karotte. Wer sagte, ich bin unzufrieden. wtf

the Medium ist so eins Schrottspiel das ging nach 30 minuten in den mülleimer.
 
damit ich das richtig verstehe - es geht hier um Händlerpreise? Nicht Ebay oder kleinanzeigen ect...
da werden über Tausend Ohren für ne 6800 verlangt? Deshalb sind die ganzen PC Outlets so rührig grade was vergleiche der Konsolen mit GTX1060 usw angeht.
Denen geht der Arsch auf Grundeis weil sie merken das die neuen Konsolen top Leistung für kleines Geld bieten.
Sie liegen in der effektiven Marktposition weit weeiit über dem Eintritt von noch PS4 und der Krücke von MS.
 
Ich mache den Wahnsinn nicht mit. Weder Scalper noch abzockende Händler sehen einen Cent von mir.
Dann spiele ich eben ältere Titel oder drehe die Details runter; die Vega 56 bei 1,57 GHz schnauft jetzt solang, bis es Mal wieder Karten zur UVP gibt.

Statt 1300€ in eine 6900XT zu stecken, kaufe ich mir lieber einen besseren Elektroherd für die neue Küche; der ist wenigstens in 10 Jahren noch (fast) genau so gut wie jetzt und kein edler Briefbeschwerer.
 
Ich Habe mir nun die Gigabyte Aorus Radeon RX 6800 XT Master geholt und meiner Meinung nach zu einem Halbwegs Fairen preis unter 1100....die UVP sind ja quasi auch für die normalen und nicht customs...dazu ist die Master dazu noch eine der besseren Customs daher sehe ich es als noch verkraftbar an.
Dazu gefällt mir das die 6800 xt in oc sogar an eine 3090 non OC rankommt welche aktuell über 1600 liegt verglichen mit dem bin ich echt happy endlich die karte gefunden zu haben.
 
Wen interessiert es ?
Bei den winzigen Infohappen die man heute serviert bekommt, man sich das was von Interesse ist, ja quasi selbst zusammenbasteln. Weshalb man fast gezwungen ist alles mitzunehmen, nur so ähnlich riecht wie eine Information.

Wo man sich bei Nvidia fragen muss, ob es überhaupt schon 250.000 Karten in die Hände der Spieler geschafft haben, protzt Sony schon mit 5 Millionen verkauften PS5 Konsolen. Der Spiele-Entwickler der immer das Risiko scheut, wird sich bei solchen Zahlen mit RT Features wohl stark Richtung Konsole lehnen und am PC wohl eher den Fokus darauf legen, wie gut das Spiel auch auf älteren Karten aussieht.
Aber auch wenn man die RT-Features nur in Trailer sieht, lockt so ein Spiel Käufer an, die sagen sich - bei der nächsten Generation hab ich auch eine RT-Karte. Das hole ich dann nach, oder wenn es eine entsprechende zum UVP gibt.

Sony sagt, der Markt reguliert die Preise indem wir über Fokustestgruppen analysiert haben, dass die PS5 sich für 500€ verkauft und für 650€ nicht so wie wir uns das vorstellen. Ergo setzen wir als Sony 500€ durch.
Bei dem wie gefragt die PS5 ist, hätten sie für ersten 6 Monate auch 759€ verlangen können. Sie wäre dennoch ausverkauft gewesen.

Ich brauche keine Preise die einem was schenken aber bitte, 150% bis ???%
Ich schätze ich hatte bei meiner 3090 weniger als 10% Händlergeschenksaufschlag. Deshalb nahm ich auch keine 3080 weil da war der Wucheraufschlag immer deutlich zu hoch.
um rt brauchst du momentan echt nicht neidisch sein, sage ich als Besitzer der 3080. nach 1 tag rumtesten hast du vergessen das, dass Teil überhaupt RT kann.
Ich merks auch nur bei Spielen die Raytracing unterstützen, is schon seltsam...

Cyberpunk mit RT bei über 200 FPS.
Bei einen Monitor mit 108 x 192 Pixel könnt sich das aber ausgehen.
Ok, jetzt wirds vielleicht etwas philosophisch, aber das muss auch mal gesagt werden.
Ich find philospische Denkansätze mitunter äußerst bereichernd...
Täglich grüßt der Clickbait
Die Murmeltiere zeigen sich ja erst später und man muss die Tierchen auch mal ihren Schlaf lassen.
 
Zurück