Radeon RX 6800 (XT): Die Custom-Designs sind teuer

Diese Marktlage ist einfach nur :stupid:

Vor mehr als drei Jahren habe ich meine GTX 1080ti für rund 750 Euro gekauft und mich damals wegen des hohen Preises einen technikgeilen Trottel geschimpft. Heute erweist sie sich als die langlebigste Grafikkarte die ich je hatte. Angesichts der aktuellen Preise für High-End-Grakas war sie rückblickend ja regelrecht preiswert.

Dass Jensen Huang es gewagt hat, uns Pascal-User bei der Vorstellung der RTX-3000-Serie auch noch direkt anzusprechen, nach dem Motto: "Seht mal, was ich hier Feines, Schnelles und Bezahlbares habe, wollt ihr eure alten Pascals nicht endlich in Rente schicken?" Der muss doch gewusst haben, dass der Großteil der angeteaserten Interessenten bis auf Weiteres leer ausgehen würde.

Und dann AMD so: "WIR legen keinen so verkackten Paperlaunch hin, vertraut uns!" Um dann den eigenen Launch NOCH MEHR zu verkacken. Wie kommen die darauf, dass sie dadurch in unseren Augen gut dastehen könnten? Wer hat diesen Leuten ins Gehirn geschi####?

Wohlgemerkt: mich nervt nicht die schlechte Verfügbarkeit, das kann ich mit meiner immer noch flotten, alten Graka locker aushalten. Mich nervt extrem das Marketing sämtlicher von den aktuellen Lieferproblemen betroffenen Hersteller. Dieses Getrommel, diese unsägliche Lügerei über angebliche Verfügbarkeit, dieses Verschweigen offensichtlicher Lieferengpässe, dieses so-tun-als-ob um dann in tiefes Schweigen zu verfallen, als die Lügen offensichtlich werden. Eigentlich müsste man die komplette neue Hardwaregeneration in den Regalen verfaulen lassen, damit sie es endlich lernen, dass wir Endkunden uns nicht verarschen lassen wollen. Wird aber nicht passieren, schon klar.
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Diese Kommunikation ist einfach eine Unverschämtheit.

Powercolor hat gestern allein 3 Tweets losgelassen in denen sie ihre Red Devil bewerben. Man kann sie aber nirgends kaufen...
Ich schwanke momentan stündlich zwischen Mitgehen bis 850€ oder 1000€ und dem Kauf einer 3090. Am Ende wird es vermutlich die mittlere Option werden. Wenn das gute Stück dann irgendwann mal gelistet ist :ugly:

Beim nächsten Mal werde ich aber definitiv erst die Karte und dann den Monitor aufrüsten. In WQHD könnte man mit der 1070 noch arbeiten, aber in Dual-QHD geht sie echt in die Knie...

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Diese Kommunikation ist einfach eine Unverschämtheit.

Powercolor hat gestern allein 3 Tweets losgelassen in denen sie ihre Red Devil bewerben. Man kann sie aber nirgends kaufen...
Ich schwanke momentan stündlich zwischen Mitgehen bis 850€ oder 1000€ und dem Kauf einer 3090. Am Ende wird es vermutlich die mittlere Option werden. Wenn das gute Stück dann irgendwann mal gelistet ist :ugly:

Beim nächsten Mal werde ich aber definitiv erst die Karte und dann den Monitor aufrüsten. In WQHD könnte man mit der 1070 noch arbeiten, aber in Dual-QHD geht sie echt in die Knie...
ja aber für 950 bekommst eine 3080 auf willhaben nur so nebenbei

Das ist doch wie mit der Bielefeld-Verschwörung. Radeon 6800? Gibts doch garnicht (analog auch auf die RTX 3080 anwendbar, wenn man als roter den grünen ärgern will).

/edit: und jetzt warten alle auf dei 6900. Vielleicht wird das erst recht das Einhorn. Wenn man eine hat, gut aufheben. Wird vielleicht irgendwann Seltenheitswert bekommen ^^

Ma So neben bei, der Roman hat mit der XT Red Devil 55% Lüfter mit etwas OC höhere Werte als mit einer 3090 @ Stock im Timespy hinbekommen.
Also die Preise sind zwar alle, für mich jedenfalls, zu teuer aber mit einer 500+ €
Teueren GK sich anlegen zu können ist ja auch nicht so bad.
Ich bin echt gespannt auf die 6900XT.

Ne, die 80 kommt mir nicht in die Tüte.

Wenn du zu dem Preis eine unterwegs hast behalte sie. Allein der gesparte Stress wäre es mir wert :daumen:
Ja, hab doch aber freesync monitor....Hab alles auf die 6800xt ausgerichtet, aber ich zahl nicht (fast) den doppelten preis für die Karte. Naja egal, war Amazon. Leg ich das ding auf meinen Schreibtisch und warte was kommt. Kanns ja bis 31.1.21 zurückgeben....

Ma So neben bei, der Roman hat mit der XT Red Devil 55% Lüfter mit etwas OC höhere Werte als mit einer 3090 @ Stock im Timespy hinbekommen.
Also die Preise sind zwar alle, für mich jedenfalls, zu teuer aber mit einer 500+ €
Teueren GK sich anlegen zu können ist ja auch nicht so bad.
Ich bin echt gespannt auf die 6900XT.

Korrekt aber OC vs stock ist schon sinnlos. OC vs OC ist da schon interessanter. und aktuell ist ja keine 6800xt für unter 950 zu bekommen. Zumal Lieferbar. Die 500€ mehr gehen auch mit 50% mehr Ram (den keiner wirklich braucht) und besser RT Leistung einher.

Wenn man mal stock vergleicht (ohne Fanboy geblubbere) ist die 3080 10% schneller als die 6800xt, die 6900xt 10% schneller aber wiederum 10% Langsamer als die 3090. Das wäre auch alles Okay, weil AMD die UVP ja genauso angepasst hat....nur so macht es keinen Sinn 950€ für 6800xt zu bezahlen.

Ich frage mich wie die 3080ti aussieht.

Und wenn man die Verfügbarkeit von BigNavi ansieht, ist die 6900XT das Einhorn oder der Yeti....oft gesehen ohne physischen beweis.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich die Situation auch etwas zu schön reden. Die 1080 Ti ist inzwischen selbst in 1440p oft schon zu langsam für max. Details. Je nach Spiel sogar deutlich zu langsam.

Am besten sind momentan 2080 Ti Käufer dran, die Ruhe bewahrt haben. Eine übertaktete 2080 Ti hat immer noch enorm viel Dampf und ist durchgehend schneller als die RTX 3070.
Alles ne Frage der Einstellung, muss nicht immer Ultra sein!
Und wenn es was gäbe dann hätte ich ja auch schon was neueres im Tower.
Nur zu dem Preisen, seh ich da gerade kein Sinn zu tauschen.
Die 1080ti war gebraucht die beste Wahl bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "stemmen". 30-40 FPS sind für mein kein stemmen sondern ein überfordert sein.
Von was für Spielen redest du? Meine 1080 ohne TI hat mit WQHD absolut keine Probleme. Ich bin meist im Bereich 80FPS+.

Wenn man natürlich jeden Schieberegler nach ganz Rechts dreht obwohl ein optischer Unterschied kaum zu sehen ist. Kriegt man natürlich fast jede Karte platt. Spiele mit hohen Details keinerlei Probleme mit irgend einem Spiel in WQHD.

Von was für Spielen redest du? Meine 1080 ohne TI hat mit WQHD absolut keine Probleme. Ich bin meist im Bereich 80FPS+.

Wenn man natürlich jeden Schieberegler nach ganz Rechts dreht obwohl ein optischer Unterschied kaum zu sehen ist. Kriegt man natürlich fast jede Karte platt. Spiele mit hohen Details keinerlei Probleme mit irgend einem Spiel in WQHD.
Absolut korrekt. Auch ich kann mit meiner GTX 1080 in WQHD noch nicht wirklich klagen. Läuft alles smooth, bei einem Mix aus hoch bis sehr hoch und meinen angestrebten 60Fps.

Manches geht sogar auf ultra:P Muss ich die “Endstufe“ haben? Nö, weil der Unterschied ins Spiel vertieft kaum bis nicht sichtbar ist.

Und das weiß ich nicht erst seit Ion's Threads zum Thema Bildqualität...

Gruß

Und wenn einem die GPU abraucht weil man schon so lange nicht mehr gekauft hat? Soll man den PC dann ein halbes Jahr nicht nutzen? Mit Hinblick auf die Wintermonate ist deine These gewagt.

Ein Kumpel turnt noch mit einer 970. Da macht zocken teilweise keinen Spaß mehr.

Gleiche Leistungsgegend bzw. ~20% schneller mit mehr (reelen nutzbaren) Speicher kostet aktuell ~160€.
Von ner 970 muss man auch nicht genau dann auf ner RTX 3080 oder schneller inc. 4K wenn die Preise am
explodieren sind weil ua. zu wenig Karten da sind.
Wer seit ~5 Jahren die Karte nutzt kann "notfals" auch noch 1/2 Jahr damit klar kommen.
oder
:heul: halten und 1000€ zahlen :crazy:.
Einen Hacken hat es eben immer.

ich muss meine 2070S wohl weiter behalten weil diese preise und die nicht vohandenen 6800 (XT) auf amazon zwingen mich dazu ja und meine 1070 ist in 4k nicht gut. :heul:

eine 6800 oder XT hätte für mich heute den tag klar gebessert

Jupp, geht mir auch so. Gerade habe ich Red Dead Redemption 2 in 5120X1440 durchgespielt. Keine Ahnung, mit welchen FPS das dabei lief. Ich bin ohnehin relativ unempfindlich gegen niedrige Bildraten und dank G-Sync kompatiblem Monitor ist auch Tearing kein Thema mehr. Hohe FPS bemerke ich schon, weil die Steuerung sich dann viel direkter anfühlt, aber weil FPS-Shooter mich seit Jahren schon nicht mehr interessieren, spielt das in meinem Spieleralltag so gut wie keine Rolle mehr.

Das Einzige, das mich zwingen würde, aktuell eine neue Graka zu kaufen, wäre, wenn meine aktuelle das Zeitliche segnen würde. Toi, toi, dass sie so lange läuft, bis die Marktlage sich gebessert hat. Sofern sie sich überhaupt bessern wird.

• Like
Reaktionen: rum
Gleiche Leistungsgegend bzw. ~20% schneller mit mehr (reelen nutzbaren) Speicher kostet aktuell ~160€
Und das bringt einem was? Da kann er das Geld auch ins Klo werfen. Abgesehen davon, war es ein Beispiel dafür, dass es unterschiedliche Ausgangspositionen gibt und gerade bei älteren Karten vielleicht auch mal ein Defekt auftreten kann. Und ein Beispiel dafür, dass nicht jeder eine 1080/1080ti/2080... hat, wo aufrüsten nicht zwingend erforderlich ist.
Mein Kumpel hat dennoch Geduld aber es gibt nunmal nicht nur ein Szenario.

Schade, dass die so schlecht verfügbar sind. Meine GTX 1070 habe vor 1 Jahr verkauft, die 5700xt Nitro vor 2 Wochen... Dümpel jetzt mit einer uralten GTX 780ti als Übergangslösung rum und Cyberpunk rückt immer näher... Da ich es nicht einsehen, so über den Tisch gezogen zu werden, bin ich ganz froh, dass es aktuell Cyberpunk bei Stadia gibt und man noch controller und diesen chromecast dazu bekommt. Wird halt entgegen meiner Überzeugung einmalig ein Spiel per streaming gespielt... :-/ hoffentlich pendeln die Preise sich ein, damit ich die gog Version regulär spielen kann..

Und das bringt einem was? Da kann er das Geld auch ins Klo werfen. Abgesehen davon, war es ein Beispiel dafür, dass es unterschiedliche Ausgangspositionen gibt und gerade bei älteren Karten vielleicht auch mal ein Defekt auftreten kann. Und ein Beispiel dafür, dass nicht jeder eine 1080/1080ti/2080... hat, wo aufrüsten nicht zwingend erforderlich ist.
Mein Kumpel hat dennoch Geduld aber es gibt nunmal nicht nur ein Szenario.
*seufts*

Und wenn einem die GPU abraucht weil man schon so lange nicht mehr gekauft hat? Soll man den PC dann ein halbes Jahr nicht nutzen? Mit Hinblick auf die Wintermonate ist deine These gewagt.
=> Man hat ne Grafikkarte die schneller ist als vorher OHNE 1000+€ auszugeben.
* Bei einem Defekt =>
=> Man hat ne Grafikkarte die schneller ist als vorher OHNE 1000+€ auszugeben.
* Wenn aufrüsten nicht erforderlich ist =>
=> Kann einem die akt. Preise und Verfügbarkeit so was von Latte sein
* Man hat Geduld
=> Kann einem die akt. Preise und Verfügbarkeit so was von Latte sein

Zurück