Ich lese hier immer wieder und wieder wie ein Mantra "im März" oder ungenauer "In ein paar Monaten" wird der Preis "sich schon richten" bzw. "anpassen" an UVP.
Das kann ich mir aber beileibe nicht vorstellen unter all den momentanen Umständen.
Nicht nur das Corona die Produktion wohl auch in Asien kurzfristig runtergefahren hat, dieser salamitaktische Release von Karten hält auch die Preise hoch.
Dazu die unglaubliche hohe Nachfrage nach den Karten, da hier mal a.) wieder eine richtige Leistungsteigerung bei beiden Herstellern anstand, b.) so einige Leute genug Geld auf der Kante haben (im krassen Kontrast zu denen die nicht wissen wie sie über die Runden kommen sollen), da sie während Corona sprichwörtlich nur zu Hause rumsitzen.
Dann die Händler, die sind wie eine Rudel Haie die Blut im Wasser registriert haben.
Ein Probebiss ob das Objekt auch schmeckt, stellvertretend für die deftigen Aufschläge auf die Karten und das große Fressen ist serviert.
Denen schmeckt es natürlich, die werden nicht von diesen Preisen wieder abrücken wenn sie nicht müssen (massives Überangebot) - es reicht sich an der Konkurrenz zu orientieren, solange da nur 5 Euro hin oder hergeschoben wird, sind alle zusammen eine glückliche Familie.
Das auf ebay noch höhere Preise aufgerufen und bezahlt werden hilft da auch nicht.

Wenn das mit dem Einstellen der Produktion der FE Editionen zu Januar stimmt (Gerücht oder Fakt?) fällt ein weiterer Puzzlestein zum Erreichen der UVP weg.
Ich persönlich, sehe vor dem Sommer keine Chance, daß sich an den Preisen etwas groß nach unten (50+ Euro) verändert.
Das Mantra "im Frühjahr wird es besser" erinnert mich ein wenig an das komplette Gegenteil, wenn Käufer sich völlig überteuerte Einkäufe schönreden.