Radeon RX 6600 XT offiziell: RTX-3060-Leistung mit 8 GiByte und 160 Watt, Start am 11. August

RayTracing ist in dieser Gewichtsklasse dabei völlig vernachlässigbar, da schlichtweg zu langsam, neben dem dass es immer noch nur ein nice-to-have-Nischenfeature ist. Wer unbedingt RT will, greift ebenfalls gscheiter gleich 1 - 2 Leistungsklassen höher ins Regal.
Das stimmt leider überhaupt nicht. Ich habe mich schon für eine 3060 entschieden. Cyberpunk läuft mit Raytracing, neuester DLSS.dll (Quality) in 1080p mit allen Details auf Anschlag zwischen 45 und 60 FPS.
 
Schön für dich.
Aha.
Zum ersten sehe ich nicht, wo PC Gaming teurer ist. Keine monatlichen Zahlungen und hunderte Spiele für weniger als 10 €. Der Anschaffungspreis mag etwas höher sein (obwohl, wieviel Zubehör kauft man so für ne PS5? Ich weiss es nicht.)
Danach ist es aber sehr viel preiswerter.

Zum "Gebotenen": Selbst wenn ein Spiel den PC gar nicht für mehr nutzt als auf der Konsole geboten wird, bietet der PC noch Vorteile.
Zuerst mal wären da Mods, aber auch Tweaks in Ini. Oder config Dateien sind möglich und recht verbreitet.
Man kann auch in höheren Auflösungen spielen. Und sei es per Downsampling. Dafür reicht die Leistung nicht? Kein Problem, zumindest ein paar Jahre später kann man es. Auf der Konsole nicht, esseidenn es gibt eine Next Gen Version. Was weder immer der Fall noch immer kostenlos ist.

Also "mehr geboten" im Sinne von mehr Potential, mehr Möglichkeiten krieg ich auf dem PC immer. Ob man das nutzt steht auf einem anderen Blatt. Ebenso bedeutet das mal mehr, mal weniger Aufwand.
Tust ja so als wäre das Pflichtzahlungen. Eine Gpu alleine kostet mehr wie das ganze Teil. Diskussion aus.
Was habt ihr 8GB für diese Klasse sind gerade richtig.
Mehr wäre eh nur Perlen vor die Säue zu werfen.
Gerade in Relation zu den 10GB der 3080 wird man da mehr als reichlich beschenkt, oder ist die 3080 auch nur für 1080p geeignet?

Und was die Leistung anbelangt, habt ihr eigentlich Tomaten auf den Augen selbst in Horizon Zero Dawn einem der worst case games ist man auf Augenhöhe mit der 3060.
Mit SAM on in einem neutralen Testparcours liegt man sicherlich immer noch ca. 10% in Führung.
Für all jene die SAM aktivieren können ist die 6600XT daher die deutlich bessere Wahl.
Anhang anzeigen 1370777
Wieder relativieren 8gb sind schon uralt. Damals auch noch für 200€. Lol hoer werden Preisverdopplungen ohne Fortschritt gelobt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich.

Tust ja so als wäre das Pflichtzahlungen. Eine Gpu alleine kostet mehr wie das ganze Teil. Diskussion aus.
Welche Diskussion wenn du auf nichts eingeht und nach meinem ersten Post bereits "Ende" sagst oO?

Bei welchen Zahlungen tue ich so? Das Abo? Ich hab das so verstanden, dass man für alles online monatlich zahlen muss. Sehe ich das falsch?

Manche GPUs kosten mehr als das ganze Teil. Die bieten dann aber auch mehr Leistung. Zudem gebe ich ja zu, das der Anschaffungspreis höher ist. Momentan noch höher wegen der GPUs.
 
Die RTX 3060 hat 12GB VRAM und kostet weniger, da braucht man eigentlich nicht weiter Diskutieren.



Ich habe mit meiner GTX 980Ti auch viele Spiele in 4K zocken können. Ich verstehe daher nicht, warum hier so getan wird, als hätte die Karte keinen Anschluß, der mehr als Full HD ausgeben kann.

Ich kann mit meiner 5700XT auch viele 5 Jahre+ alte Spiele mit maximaler Qualität in UHD@60FPS zocken. Bei vielen neueren Spielen muss ich aber die interne Renderskalierung runterschalten bei teils etwas reduzierten Details, um noch über 45FPS zu kommen. Spiele entwickeln sich weiter und fordern zusehends mehr Power... Die 980Ti reicht heute längst nicht mehr aus für unbekümmertes UHD-Zocken.
Wer UHD zocken will, greift heute 1 - 2 Leistungsklassen höher, alles andere ist verschwendetes Geld, wo man nicht mehr wirklich glücklich wird in dieser Auflösung.

UVP ist die 3060 nur in der Theorie günstiger. Auf der Strasse... Das muss sich erst noch zeigen. Derzeit kostet die 3060 auch gut und gerne >500.-, >600.- Ob die 6600XT auch so hoch kommt, weiss man derzeit noch nicht.

Das stimmt leider überhaupt nicht. Ich habe mich schon für eine 3060 entschieden. Cyberpunk läuft mit Raytracing, neuester DLSS.dll (Quality) in 1080p mit allen Details auf Anschlag zwischen 45 und 60 FPS.

Mit 720p interner Renderskalierung kommt man noch mit manch anderer Karte weit, sofern man solch niedrige Auflösungen noch erträgt...
 
UVP ist die 3060 nur in der Theorie günstiger. Auf der Strasse... Das muss sich erst noch zeigen. Derzeit kostet die 3060 auch gut und gerne >500.-, >600.- Ob die 6600XT auch so hoch kommt, weiss man derzeit noch nicht.
Bei den derzeitigen Preisen ist wohl damit zu rechnen. Eine RX 6700 XT geht momentan auch für, je nach Modell, 270-350€ über UVP weg.
 
Welche Diskussion wenn du auf nichts eingeht und nach meinem ersten Post bereits "Ende" sagst oO?

Bei welchen Zahlungen tue ich so? Das Abo? Ich hab das so verstanden, dass man für alles online monatlich zahlen muss. Sehe ich das falsch?

Manche GPUs kosten mehr als das ganze Teil. Die bieten dann aber auch mehr Leistung. Zudem gebe ich ja zu, das der Anschaffungspreis höher ist. Momentan noch höher wegen der GPUs.
Kann dir keine Nachrichten senden daher kurzer ot hier.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


500€vs2000+€

??

Da braucht es keine Diskussion. Ich habe zwar keine weil auch ausverkauft(welch Überraschung) aber was willst da dagegen sagen. Das bei einem der modernsten Titel am Markt.

pcgh ist schrecklich am handy. Auch hier welch Überraschung .
 
Schön für dich.

Tust ja so als wäre das Pflichtzahlungen. Eine Gpu alleine kostet mehr wie das ganze Teil. Diskussion aus.

Wieder relativieren 8gb sind schon uralt. Damals auch noch für 200€. Lol hoer werden Preisverdopplungen ohne Fortschritt gelobt
Danke, ich freue mich auch.
=)
Bei 12x 10€ im Jahr sind auch schnell 120€ zusammen und Games kosten abseits davon auch meist etwas mehr...
;)
Für bis zu 300€ wären 8 GB VRAM auch in Ordnung und die Leistung einer RTX 3060 Ti ist im Verhältnis zur UVP mit 8 GB auch super. Es ist eine Frage des Preises und des Kontext.
:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

500€vs2000+€ ??

Da braucht es keine Diskussion. Ich habe zwar keine weil auch ausverkauft(welch Überraschung) aber was willst da dagegen sagen. Das bei einem der modernsten Titel am Markt.
Und? Der MSFS2020 ist ja auch übelst durch CPU- und Engine limitiert. Das braucht gar nicht so eine krasse Grafikkarte. Es gibt Videos, eine RTX3090 pimmelt oft auf 70% Auslastung rum.

Die Konsolen haben halt diesmal eine AMD Zen2 CPU an Board und das ist quasi ein Mittelding zwischen 3700X und 3800X. Die GPU ist quasi wie ne RTX2080Ti. Das Spiel ist so saumäßig schlecht optimiert, dass man Hardware draufwerfen kann, wie man will und das sieht überall gleich aus und ist quasi überall gleich schnell bzw langsam.

Bald kommt noch DLSS für MSFS 2020.
Da wird es dann noch schlimmer mit dem CPU-Bottleneck. :fresse:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich kann mit meiner 5700XT auch viele 5 Jahre+ alte Spiele mit maximaler Qualität in UHD@60FPS zocken. Bei vielen neueren Spielen muss ich aber die interne Renderskalierung runterschalten bei teils etwas reduzierten Details, um noch über 45FPS zu kommen. Spiele entwickeln sich weiter und fordern zusehends mehr Power... Die 980Ti reicht heute längst nicht mehr aus für unbekümmertes UHD-Zocken.
Wer UHD zocken will, greift heute 1 - 2 Leistungsklassen höher, alles andere ist verschwendetes Geld, wo man nicht mehr wirklich glücklich wird in dieser Auflösung.

Ich habe ja auch extra SEHR VIELE Spiele geschrieben und nicht absolut alle. Wenn man natürlich mit dem Anspruch, absolut alles absolut immer auf den absolut höchsten Einstellungen zu zocken, dann ist auch die RTX 3090 nur eine Full HD Karte (Cyberpunk 2077 läuft da nur mit 40 FPS auf 1440p).

Auf deiner Karte laufen noch die meisten Spiele in 4K.
 
Achja schlecht optimiert. Sieht man ja Spiel das fast wie real life aussieht und auch noch ein Simulator ist läuft auf einer 300€ Konsole. Dich kann ich nicht ernst nehmen. Ausserdem OT wie oben bereits gesagt.
 
Ich habe ja auch extra SEHR VIELE Spiele geschrieben und nicht absolut alle. Wenn man natürlich mit dem Anspruch, absolut alles absolut immer auf den absolut höchsten Einstellungen zu zocken, dann ist auch die RTX 3090 nur eine Full HD Karte (Cyberpunk 2077 läuft da nur mit 40 FPS auf 1440p).

Auf deiner Karte laufen noch die meisten Spiele in 4K.
Ich widerspreche vehement. :ugly:

Wie ist das gemeint? Mit DLSS-Off und RT-Psycho oder wie?
 
Ich kann drüber hinwegsehen. ^^

Wer das Spiel mit einer DLSS-fähigen Karte ohne DLSS spielt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. ^^
(Und jetzt kommt nicht mit Unschärfe, die kann man mit NVFreestyle nachbearbeiten.)

B.jpg

A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja schlecht optimiert. Sieht man ja Spiel das fast wie real life aussieht und auch noch ein Simulator ist läuft auf einer 300€ Konsole.
Äpfel und Birnen. Dass das Spiel oft fotorealistisch aussieht hat doch rein gar nichts mit der Leistung zu tun. Das Spiel ist beschissen optimiert. Schlag nach was das bedeutet. Das meint nicht die Optik.
Ausserdem OT wie oben bereits gesagt.
Du hast das Spiel doch angesprochen. :ugly:
 
Kann dir keine Nachrichten senden daher kurzer ot hier.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


500€vs2000+€

??

Da braucht es keine Diskussion. Ich habe zwar keine weil auch ausverkauft(welch Überraschung) aber was willst da dagegen sagen. Das bei einem der modernsten Titel am Markt.

pcgh ist schrecklich am handy. Auch hier welch Überraschung .
Bei diesem einen Spiel. Zudem kannst du dasselbe Ergebnis auf einem 800€ PC erreichen.
Aber wenn es für dich wegen einem YT Video (das ganz offensichtlich Clickbait betreibt) keine Diskussion mehr geben soll, kann ich dir alles beweisen.
RTX3060Ti 8GB (399$ MSRP):
existiert

AMD-User:
Was ist das denn für ein Müll? Nur 8GB?!

RX6600XT 8GB (379$ MSRP):
erscheint

AMD-User:


:ugly:

Die 329$ MSRP RTX3060 12GB ignorieren wir jetzt mal.
Du weißt schon warum Du für die obere absurde Behauptung kein Zitat genommen hast. Wird schwer zu finden. Die Vram Kritik beschränkt sich doch eher auf die 3070 und 80.Die 8GB der 3060 würden nicht als unbrauchbar bezeichnet, die 3060ti sogar gelobt.
Achja schlecht optimiert. Sieht man ja Spiel das fast wie real life aussieht und auch noch ein Simulator ist läuft auf einer 300€ Konsole. Dich kann ich nicht ernst nehmen. Ausserdem OT wie oben bereits gesagt.
Das sind fotorealiatische Texturen, in Echtzeit wird da nichts fotorealiatische gerendert.
Auf der Konsole ist es natürlich besser optimiert (logisch, hier weiss man auf welche HW man hin optimiert) , aber vor allem: Es sieht nicht annähernd gleich aus.
Interessant auch, dass du jetzt mit 300€ kommst, selbst dein Beweisvideo nutzt die 500€ Version.
Wenn es aber nur ums drauf laufen geht: Es läuft auch auf einem 300€ PC.
 
Mach was du willst. Interessiert mich nicht. Der Punkt steht. Den Warenkorb vom 800€ Pc, nichtmal denn kannst du mir zeigen. Lächerlich.
Wer sprach von Fotorealismus? Niemand. Wer sprach von Fotorealismus rendern? Absolut keiner. Jesus Christus

noch was und Pcgh betreibt keinen clickbait? Trotzdem bist du hier.Willkommen im Digitalen Zeitalter. Kannst dir gerne selbst ein Video raussuchen, wenn es dir dann besser geht. Aber jede wette der betreibt auch clickbait so funktioniert das nun mal. Auf die nächste weise Antwort von dir werde ich nicht eingehen.
 
Zurück