Radeon RX 6600 XT im Test: Eine Mittelklasse-Grafikkarte nähert sich der 3-GHz-Marke

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. :D Nehmen wir mal an, ich beschließe, ein älteres Spiel mittels VSR und RIS aufzublasen. Dann säuft die Bildrate auch unverhältnismäßig ab. Mit einer Ampere-Karte wäre das nicht passiert.

MfG
Raff
Oder nehmen wir mal an einem etwas größerem Streamer verreckt die rtx3080, mangels direktem ersatz hat er -übergangsweise- als "nvidia partner! ;)" eine amd rx5700xt Karte drinn. Und dann stellt er fest, dass er, wegen seiner low-high 1080p Settings, in den selben FPS regionen unterwegs ist wie mit der rtx 3080. Hätte er vorher schon eine rdna2 Karte, dann wären die FPS jetzt niedriger.

Leistungsindex:
Sowas hat doch nichts mit Fan von Firma xyz zu tun, die 6600XT ist durch und durch auf FullHD ausgelegt, wird auch so beworben. In diesen Test gehöhrt ein "FullHD Leistungsindex", den "PCGH 4 resolutions Leistungsindex" könnt ihr ja sehr gerne drin lassen, aber ein "FullHD Leistungsindex" war noch nie so sinnig wie jetzt.
- Ich glaube das ist dir eigentlich auch klar nur leider könnt ihr euch nicht dazu durchringen das richtig zu tun. Ich glaube es ist keine gute Idee dem online Inhalt künstlich sinnige Infos zu kürzen um verkaufsargumente für ein Heft zu haben.
 
Leistungsindex:
Sowas hat doch nichts mit Fan von Firma xyz zu tun, die 6600XT ist durch und durch auf FullHD ausgelegt, wird auch so beworben. In diesen Test gehöhrt ein "FullHD Leistungsindex",
Zumindest die RX 6600 XT und die RTX 3060 kannst Du in jeder Auflösung einzeln vergleichen.
 

Anhänge

  • FHD.PNG
    FHD.PNG
    21 KB · Aufrufe: 47
  • WQHD.PNG
    WQHD.PNG
    21 KB · Aufrufe: 22
  • UWQHD.PNG
    UWQHD.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 19
  • UHD.PNG
    UHD.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 45
Eine leistungstechhisch bestenfalls okaye Karte aber eben deutlich zu teuer. Der Preis muss mindestens 50 € runter, um angemessen zu sein. Leider wird das auch nicht der kaputte Markt regeln, so dass wir vollkommen kranke Preise entweder akzeptieren üssen oder keine Grafiikkarte kaufen können... -.-
Aktuell ist af jeden Fall die 3060 das deutlich bessere Gesamtpaket: kaum teurer und genug Speicher, RT ist in der Leistungsklasse eh nur ein rein theoretischer Gedanke...
 
Der schärfste Konkurrent in den Benchmarks scheint die RX 5700 XT zu sein und die war vor einem Jahr schon auf 379€ gefallen - im Prinzip hätte man sich die RX 6600 sparen können.
Hätte AMD einen Teil des Entwicklungsaufwands und Ressourcen in Produktionsoptimierungen der 5700er gelegt, um diese günstiger anbieten zu können, gäbe es jetzt ein gleichwertiges Produkt zu einem unschlagbar günstigen Preis von vielleicht 299€.
 
Ohne das jetzt alles in OT zu ziehen, aber kann mir fix jemand sagen wie der Status derzeit unter Ubuntu aussieht was AMD und Nvidia Treiber betrifft? Meine letzten selbst gemachten Erfahrungen sind von 2019 und da war es schon so das AMD nen ganzes Stück besser wegkommt.

"Dank" Freizeit hab ich mich zuletzt intensiv mit dem Pi 400 beschäftigt und bin einfach nur verblüfft das das Ding echt einen kompletten Desktop Rechner ersetzen kann - das Ding ist perfekt für Vaddan und Muddan :)

Der Spaß mit dem Teil befeuert meinen langjährigen Plan Windows doch mal komplett den Rücken zu kehren :D
 
Der schärfste Konkurrent in den Benchmarks scheint die RX 5700 XT zu sein und die war vor einem Jahr schon auf 379€ gefallen - im Prinzip hätte man sich die RX 6600 sparen können.
Hätte AMD einen Teil des Entwicklungsaufwands und Ressourcen in Produktionsoptimierungen der 5700er gelegt, um diese günstiger anbieten zu können, gäbe es jetzt ein gleichwertiges Produkt zu einem unschlagbar günstigen Preis von vielleicht 299€.
Welch verwegene Idee in einem Pseudomarkt, welcher vom Grafikkartenkartell AMD/Nvidia beherrscht wird! :D

Da bringen wir doch lieber die gleiche Leistung zu einem entsprechend stabil(en) (zu hohem) Preis heraus. Was will der das dumme Konsumschaf auch machen? :D Zu Nvidia wechseln und dann wieder zurück?

Klar ist es eine Full HD Mittelklassegrafikkarte, die Mitte der Mitte sozusagen. Und so schlecht ist die Karte auch nicht. Ist n Ticken schneller als meine 2060s und nimmt wenig Last auf, dürfte damit gut zu kühlen sein. Allerdings habe ich für meine Karte im Topmodell noch 450 Flocken gelöhnt, daß die jetzigen Topmodelle der 6600 XT soviel billiger auch nicht sein dürften, läßt einen dann schon ernüchtert zurück. Also ein Nullfortschritt am Markt (vom Preischaos derzeit abgesehen).

Aber der von Dir genannte Preis von 270-299€ ist schon mehr als angemessen um die Kassen des Konzerns mit Mehrwert zu füttern, die 100 Euro zuviel sind halt parasitäres Abgreifen. Man gönnt es sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der schärfste Konkurrent in den Benchmarks scheint die RX 5700 XT zu sein und die war vor einem Jahr schon auf 379€ gefallen - im Prinzip hätte man sich die RX 6600 sparen können.
Hätte AMD einen Teil des Entwicklungsaufwands und Ressourcen in Produktionsoptimierungen der 5700er gelegt, um diese günstiger anbieten zu können, gäbe es jetzt ein gleichwertiges Produkt zu einem unschlagbar günstigen Preis von vielleicht 299€.
Naja, die RX 6600 XT ist bei gleicher Leistung effizienter.
Würde der Preis stimmen, wäre das eine attraktive Karte.
 
Sowas hat doch nichts mit Fan von Firma xyz zu tun, die 6600XT ist durch und durch auf FullHD ausgelegt, wird auch so beworben. In diesen Test gehöhrt ein "FullHD Leistungsindex", den "PCGH 4 resolutions Leistungsindex" könnt ihr ja sehr gerne drin lassen, aber ein "FullHD Leistungsindex" war noch nie so sinnig wie jetzt.


Die Karte hat ein Problem, mit ihren 8GB und wenn die Last steigt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese Karten dann auch in den niedrigeren Auflösungen einbrechen, wenn die Spiele anspruchsvoller werden. Die RTX 3060 könnte also irgendwann auch die schnellere Karte werden.

Es ist natürlich klar, dass AMD diesen Fakt verdecken möchte, damit seine Karten besser dastehen, aber sollen jetzt allen ernstes die Hersteller die Vorgaben machen, was wie getestet wird.? Dann muß man die Nvidiakarten nur noch in Raytracing testen und nichts anderem. Außerdem dürften nicht mehr als 7GB im VRAM anfallen, zusätzlicher Speicher ist ja laut Nvidia nicht nötigt.

Bei Nvidia gab es harsche Kritik, als sie ihren Mist von "8GB sind genug" verbreitet haben und als sie Raytracing als Pflichtdisziplin durchdrücken wollen und damit Youtuber unter Druck gesetzt haben, gab es einen Shitstorm. Völlig zurecht und bei AMD soll das plötzlich in Ordnung sein, nur weil viele diese Marke bevorzugen.

Die Karte ist auch für WQHD und 4K gut zu gebrauchen, das ist keine RTX 3030 oder noch schlechter. Sie verlier da nur gegen die RTX 3060 an Boden und ist mittel- bis langfristig die schlechtere Karte. Das soll unter den Teppich gekehrt werden, nur weil es AMD passt.
 
15% vor der 3060 in den Min-FPS ist ein Wort. Die 6600XT ist in FHD ein 2080 Super Äquivalent. Da kann man nur sagen, dass AMD wieder ein Topprodukt auf dem Markt gebracht hat, das konkurrenzlos ist.
 
Hätte AMD einen Teil des Entwicklungsaufwands und Ressourcen in Produktionsoptimierungen der 5700er gelegt, um diese günstiger anbieten zu können, gäbe es jetzt ein gleichwertiges Produkt zu einem unschlagbar günstigen Preis von vielleicht 299€.
Der Chip ist kleiner, das Speicher-IF ist schmaler, und weniger PCI-E Lanes muss man auch Routen. Das alles bei quasi der selben Fertigung und selber Leistung.
-> Das Ding IST die kostenoptimierte 5700. Aber warum Einsparungen weiter geben wenn man nicht muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
15% vor der 3060 in den Min-FPS ist ein Wort. Die 6600XT ist in FHD ein 2080 Super Äquivalent. Da kann man nur sagen, dass AMD wieder ein Topprodukt auf dem Markt gebracht hat, das konkurrenzlos ist.

Nimm doch bitte die rosarote AMD Brille ab. Die RTX 3060Ti ist schneller, hat deutlich (!) mehr Raytracingleistung, DLSS und hat eine 40€ höhere UVP. Die RTX 3060 ist das wesentlich rundere Produkt und hat eine 50€ geringere UVP.

Konkurrenzlos ist da garnichts, im Gegenteil.
 
Wie halt so oft von AMD zuletzt: eine Karte auf Augenhöhe, aber nicht so prall, dass man Nvidia damit wirklich massenhaft Käufer wegfischen könnte.

Kann ja jeder kaufen, was er will, aber ich persönlich würde da doch eher zur 3060 greifen. Auf Effizienz achte ich in dieser Leistungsklasse grundsätzlich nicht; da macht's gar nichts, wenn eine 3060 zehn oder fünfzehn Prozent mehr Strom frisst. Und die Mehrleistung der 6600XT (selbst in FHD) dürfte mir in der Praxis kaum auffallen. Da nehme ich dann doch lieber die 12 GB der 3060 sowie RT und DLSS - und die meiner Meinung nach immer noch besseren Treiber. Zumal ich die Hoffnung, dass die 6600XT trotz signifikant höherer UVP auf der Straße weniger als eine 3060 kosten wird, für reichlich kühn halte. Insgesamt sind AMD und Nvidia hier derart gleichauf, dass - unabhängig davon, was das am Ende auf der Straße bedeutet - auch eine identische UVP angebracht gewesen wäre. Weiß der Himmel, wieso AMD (die ja eigentlich immer eher die mit den besseren Preisen waren) da Anlass und Raum für 15% Aufpreis sieht.
 
Nimm doch bitte die rosarote AMD Brille ab. Die RTX 3060Ti ist schneller, hat deutlich (!) mehr Raytracingleistung, DLSS und hat eine 40€ höhere UVP. Die RTX 3060 ist das wesentlich rundere Produkt und hat eine 50€ geringere UVP.

Konkurrenzlos ist da garnichts, im Gegenteil.
Bringt doch eh nix mit nem Tr... zu diskutieren.
 
Wie halt so oft von AMD zuletzt: eine Karte auf Augenhöhe, aber nicht so prall, dass man Nvidia damit wirklich massenhaft Käufer wegfischen könnte.
Selbst wenn AMD wollte, könnten die Nvidia aktuell keinen Marktanteil wegnehmen.
AMD verkauft schon alles, was sie in irgendeinem Segment auch nur herstellen können.
Es fehlt schlicht an Kapazitäten, um mehr zu produzieren.
 
Zurück