Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Mit Smart Access Memory zur perfekten Gaming-Lösung?

Ich glaube ich werde bei dem überwiegenden Teil Hardware-News für die nächste Zeit erstmal davon absehen, mir die Kommentare anzuschauen und gegebenenfalls zu antworten. Einige von denen, die hier mit kommentieren, sind echt nett und kompetent. Mit denen kann man sachlich diskutieren, ohne dass irgendwer persönlich wird oder gleich ein Glaubenskrieg ausbricht. Aber wie man an den aktuellen Threads um AMD und Nvidia sieht, artet das alles meiner Meinung nach oft ziemlich aus. Find ich ehrlich gesagt ein wenig traurig und ich möchte von den Negativbeispielen eigentlich auch ungern einfach jeden auf die Ignore-Liste packen... Kann ja gut sein, dass die Personen deutlich umgänglicher sind, wenn es nicht um AMD vs Nvidia geht.
Da muss ich aber auch einfach mal blöd fragen, ich bin ja selbst noch nicht so lang hier im Forum aktiv (seit kurz vor Ampere-Launch etwa): War das hier schon immer so schlimm? Ich lese ständig von einem "Schaffe", der scheint ja das Paradebeispiel gewesen zu sein.

Am Ende des Tages wollen wir doch alle einfach geile Hardware für unser Geld haben. Manche haben sich dabei offensichtlich auf eine bestimmte Marke eingeschossen. Gönne ich im Grunde jedem einzelnen, aber man muss doch nicht jedes Mal einen halben Forenkrieg anzetteln.

Was auch immer bei euch im Rechner landet, sei es AMD, Nvidia oder Intel: Solange ihr mit eurer Hardware zufrieden seid, passt doch alles. :)
 
DirextX 12 und Vulkan haben den low level Gedanken aufgegriffen.
"AMD Mantle wurde 2019 zugunsten des von Mantle abgeleiteten OpenGL-Nachfolgers Vulkan eingestellt." Quelle: Wikipedia

Also grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber direkten Einfluss hatte Mantle nur auf die Entwicklung von Vulkan. Microsoft hat dann reagiert um nicht vollends ins Hintertreffen zu geraten.
 
Wieder hat AMD einen wichtigen Schritt gemacht. Sie haben viel dazugelernt, sei es von den Konsolen oder Ryzen.
Also wenn also für mich ein Pluspunkt!

Wenn es so weiter geht und ich hoffe doch sehr, freue ich mich umso mehr, auf die neuen Produkte von Big Red :daumen:

Bin schon gespannt was PCGH/Igors Lab zu den neuen Ryzen&Radeons meint. Schaue mir auch gerne die Videos vom PC Jesus an auf YT.

Also wenn also meine Sapphire V64+ habe ich noch auf über 5000 Punkte im Superposition geprügelt! Schon bald wird Sie Abgelöst.
 
Boah, wie kann man nur so ......... sein :wall:
Fehlt noch das linksgrünversiffte...
dreistes Marketing System
Nvidia hat ja niemals marketing betrieben...
Hier wird nicht mal in Frage gestellt warum X570 warum 5000er CPUs?
Wenn man mal lesen würde, dann wüsste man, dass es, wie überall, einfach nur ums Geld geht.
Ja, und das hat Nvidia ja natürlich nicht...

So ein Kommentar... da muss ich doch direkt an @DaStash's Blog Beitrag erinnern, und mir ganz schwer auf die Zunge beißen :nene:

PS: sorry, die Diskussion hier war bisher echt in Ordnung, aber einer reißt es dann manchmal runter und verdirbt allen den Spaß, das ist zum :kotz:
 
Ich finde SAM gut. Hatte eh vor, mir zu der neuen Graka eine neue CPU zu kaufen.
Und wenn AMD jetzt so ein Feature anbietet, immer her damit!

Verstehe das Geweine auch nicht. Es gab schon immer Alleinstellungsmerkmale (egal ob nun proprietär oder nicht), die einen zum Kauf bei Hersteller xyz bewegt haben. Bin ich Fan von GSync, RTX und DLSS, wird es halt nVdia. Bin ich Fan von SAM, fett vRAM und schnellen MC CPUs, kaufe ich eben bei AMD. Hab ich Bock, die schnellste CPU bis ans Limit zu übertakten, wird es Intel. Who cares? Warum wird hier nun, bevor überhaupt die ersten Tests draußen sind, so ein Fass aufgemacht?

Und dann gibt es hier noch die Konsorten, die in Jutesäcken eingepackt, Birkenstock-Latschen an den Flossen und Raspi aufm Tisch versuchen, die Community (aka die "Schafe") mit ihrer "Früher war alles besser"- Attitüde zum Feldzug gegen die großen, bösen Monopolisten zu bekehren. Jaja, f*ck the police, the government, the capitalism, Greta, Corona, AMD, nVdia, Intel... And the other PCGH-members in particular! :stupid:
 
AMD:
Hauslieferant von Sony und Microsoft Konsolen die alles andere als Proprietär zueinander sind. Da ist nur die Etikettierung der Features anders.
Das macht AMD zur Referenzhardware für 90% aller Spiele (und Intel zum Nutznieser wenn die verbaute Konsolen-CPU mal nicht so der Brüller ist).
AMD wird nie ein Problem haben, dass Microsoft etwas nicht unterstützt, denn sonst wäre die Funktion gar nicht in der Hardware.
Microsoft wiederum wird nie damit ein Problem haben, dass Sony irgendein Design will, das Microsoft dann nicht in die Konsole übernimmt. Dazu weiß Microsoft selbst zu gut wie wichtig ihre Softwareprodukte bei der Spieleentwicklung für Playstation sind. Es sind ja alles Khronos Group Mitglieder.
PC und Konsolen hätten mal nicht unterschiedlicher sein können, sind sich jetzt sehr sehr ähnlich. Das definiert die Marktmacht AMD für alle Konsolen und PC Gamer. Dagegen kämpft Nvidia wenn wenn sie sagen: "lasst uns doch alle Nvidia Grassworks benutzen".


Nvidia:
War vor 22 Jahren zur richtigen Zeit im richtigen Markt mit den richtigen Ingenieuren und reitet die Welle bis heute.
Wollte immer schon eine x86 Lizenz von Intel bekommt sie aber nicht. Intel muss die Lizenz nicht hergeben und fürchtet zurecht mehr Konkurrenz.
Ist mit Sony zu PS3 Zeiten nie richtig grün geworden und befand, dass man seine Chips verschenkt.
Hat dann mit Tegra die SOCs für sich entdeckt was mit Nintendo gut und mit dem Shield eher schleppend funktioniert.
Hatte mehr Erfolg im High-End Computing Markt, als Supercomputer plötzlich nicht nur CPU Cluster waren, sondern vor allem GPU Cluster wurden.
Ist was die Softwareseite angeht aber Einzelkämpfer, da ist nicht die Synergie wie bei AMD, dass ein Microsoft mal eben ein Feature zum Standard macht, weil es das in Windows ausrollt.


Was muss AMD machen?
Nix, außer seine Beziehungen zu pflegen. AMD kann immer einen kompletten PC oder Konsole liefern. AMD ist nicht immer in allen Aspekten der schnellste, aber war zuletzt immer genau der den Sony und Microsoft wollten und damit weht ein sehr marktbeherrschender Wind in Richtung AMD.

Was muss Nvidia machen?
Spezifischen x86 Code aus der Spielentwicklung verbannen. Die Intel Lizenz wird nicht kommen und ARM ist da. Unreal etc. läuft auch auf ARM Android gut, das ist ja nicht so, dass man auf Gedeih und Verderb eine CPU nach Schema Intel braucht um ein Spiel anzutreiben. Dafür wird es allerdings die Unterstützung von Microsoft brauchen, weil das letzte was die Spieler wollen ist der Jetson Ubuntu Fork. Dazu braucht es aber noch eine Generation Spieleentwicklung die CPU-Agnostisch erfolgt, damit das dann auf Betriebssystemebene richtig an die CPU geht. Und den Willen von Microsoft aus Windows ein Hybrid Produkt zu machen und kein reines Intel-CPU Produkt.
 
Du stellst immer wieder AMD als das Schlechte dar...
Wo? Zitat?

...und betonst immer wieder, wie toll nVidia und Intel doch im Vergleich sind. Aber du bist nicht absolut parteiisch?
Wo? Zitat?

Du bist lächerlich, sonst nichts...
Und wieder werde ich angegangen, nur weil ich Lisa Su nicht huldige.

...daher beschimpftst du auch jeden, der nicht "böse AMD" schreit als Fanboi.
Zitiere bitte, wo ich auch nur einmal das wort "Fanboy" benutzt habe.
Wieder eine Lüge von dir.

Ich hatte dich im letzten Post schon darum gebeten, deine Behauptungen bitte mit Zitaten von mir zu beweisen.
Stattdessen bekam ich wieder irgendwelche erlogenen Unterstellungen und werde persönlich angegriffen.

An der Stelle erinnere ich einfach mal an den Shitstorm, den Dave abbekommen hat und das nur, weil er es wagte von seinen Treiberproblemen mit der 5700XT zu schreiben: https://extreme.pcgameshardware.de/...16-gib-gddr6-ab-q4-2020.573584/#post-10395490

Von wegen das Forum ist nicht zum Großteil AMD biased. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht den PC also zur AMD-Konsole.

:daumen: Hätt nicht gedacht, dass für mich mal eine "Konsole" eine Überlegung wert ist.
 
Eigentlich wollte ich nur stiller Zuschauer hier sein, aber die Vorlage (egal von wem sie kommt) ist einfach zu gut:

Zu der Frage, wo du jemals parteiisch an Seite von nvidia warst, beziehungsweise verlautest, das nvidia das "#1x ist.

Thema:

Radeon RX 6000: Livestream auf Youtube, optimierte Spiele und DLSS-Joker?

Beitrag #68
Okay und? Wo kritisiere ich AMD? Denn genau das wird mir ja unterstellt.
Darf ich die Karten von Nvidia nicht gut finden und gleichzeitig das Verhalten/die Doppelmoral ala Nvidia bäh, Amd nice! der User hier kritisieren?
Was ist das bitte für ein Argument?!
 
Okay und? Wo kritisiere ich AMD?
Darf ich die Karten von Nvidia nicht gut finden und gleichzeitig das Verhalten/die Doppelmoral ala Nvidia bäh, Amd nice! der User hier kritisieren?
Was ist das bitte für ein Argument?!
Sorry, aber etwas als "unangeforchtene #1" zu betiteln hat ja wirklich nichts mehr mit "ich finde es einfach gut" zu tun.
 
Das SAM eine 500er Platine voraussetzt liegt wohl am PCIe 4.0. Natürlich doof für diejenigen die damals wegen Preisen zu 400er gegriffen haben.
 
Sorry, aber etwas als "unangeforchtene #1" zu betiteln hat ja wirklich nichts mehr mit "ich finde es einfach gut" zu tun.
Mir wird unterstellt, dass ich AMD hier kritisiere und im gleichen Atemzug Nvidia lobe. Wo tu ich das?
Auch du lieferst hierzu keinen Beweis. Etwas gut zu finden entzieht mir nicht das Recht euer Verhalten zu kritisieren.

Ich kann davon überzeugt sein, dass Nvidia auch zur Veröffentlichung von RDNA2 noch auf Platz 1 ist und euch trotzdem dafür kritisieren, dass ihr DLSS o.ä. nur schlecht findet, weil es von Nvidia ist, aber etwas vergleichbares bei AMD feiert.
Ich habe hier noch nie ernsthaft ein Feature schlecht geredet, nur weil es von AMD kam.

Es gibt euch auch noch lange nicht das recht mich hier persönlich anzugehen.
Bin mal gespannt, was mir hier vorgeworfen wird, wenn ab dem 05.11 ein 5950x in meinem Rechner steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück