Radeon RX 6000: Umfangreiche Gerüchte zu Navi 21 und Navi 22

Diese Infos widersprechen z.T. früheren Infos, also nicht allzu ernst nehmen.
Strombedarf ist auch relativ, immerhin kommt die Karte mit 16 GB VRAM und nicht nur mit 10GB wie die 3080.

Die 3080/20GB werden auf den ohnehin schon unverschämten Strombedarf der 3080 auch noch mal was draufpacken.
 
Sollte sich das bewahrheiten, dass die noch mehr Strom brauchen, wäre das nicht gut.

Was ich an sich noch spannend finden würde, ob AMD soetwas wie nvidias nvenc bietet.

Haben die doch seit "Ewigkeiten". Nennt sich "AMD Advanced Media Framework (AMF)". Kannst du in OBS nutzen (musst bei "Output" auf Advanced stellen, dann kannst du den dort auswählen).
 
Sollte sich das bewahrheiten, dass die noch mehr Strom brauchen, wäre das nicht gut.


Haben die doch seit "Ewigkeiten". Nennt sich "AMD Advanced Media Framework (AMF)". Kannst du in OBS nutzen (musst bei "Output" auf Advanced stellen, dann kannst du den dort auswählen).
Besten Dank, wusste ich nicht. Gerade mal ein paar gegooglet und ein Video gefunden. Ist aber wohl nicht so ganz der Knaller?!?
 
Unabhängig vom Gehalt des Artikels, ist jede spekulative Äußerung über Leistung ohne einen Preis im Verhältnis Zeitverschwendung. Selbst wenn sie die Leistung der 3080 um einen g2stelligen Prozentsatz verfehlt, kann es doch je nach Preis eine gute Karte sein?
 
Besten Dank, wusste ich nicht. Gerade mal ein paar gegooglet und ein Video gefunden. Ist aber wohl nicht so ganz der Knaller?!?
software is halt noch nicht perfekt. ffmpeg hatte ich auf windows bisher probleme amf zu nutzen bzw. war am rumspielen ob ich es auf die reihe bekomme. obs läuft gut bisher.

für die leute meinen es gäbe einen qualitativen unterschied, bitte fertigt mir einen an mit eigenen gameplay und moderner hardware. :ugly:
 
@ PCGH habt ihr schon wieder an der Seite gespielt? Warum? Absolut unübersichtlich! Finde die Zitatfunktion nicht mehr. Einfach ein Graus, ebenso die Mobilvariante, ihr müsstest doch sehen, wer diese nutzt bzw in welchem Umfang. Die Mobilvariante geht Mal gar nicht!

Ich helf Dir mal auf die Sprünge:
210D82D4-2A7B-4FF5-9156-F674035C5D5C.jpeg

Ganz schwer zu finden!!!1!!11!

@topic:
Kann ja eigentlich nicht mehr all zu lange dauern, bis wir erste stichhaltigere Spoiler bekommen - so lange ist es ja nicht mehr hin!
 
Also AMD kann es sich gar nicht erlauben, noch einmal starke Mittelklassekarten jenseits einer 5700 Leistungsklasse für 400 Euro Aufwärts ohne Rytracing verkaufen zu wollen.
Bereits bei der jetzigen Generation gab es genügend (Nicht)käufer, die sich über das fehlende Feature beschwert haben.
Das geht dann nur über den Preis, der aber eindeutig niedriger angesetzt werden muss, um die Absatzzahlen so zumindest anzukrubeln.
Denn wenn ich schon 400 Euro ohne Featureset bezahle, gebe ich aber lieber mindestens 50 Euro mehr aus, wenn ich dafür mehr Zukunftssicherheit habe.
Bei Leistungsklassen darunter ist es sogar besser, wenn man darauf verzichtet, weil die Power eh nicht dafür reichen wird, und man so bessere Verbrauchswerte erzielt und der Preis auch noch niedriger ausfallen kann, weswegen die Karten ja auch überhaupt erst gekauft werden.
Dem gerücht mit dem noch viel stromhungrigeren AMD Chip kann ich übrigens auch nichtz glauben, das hört sich ja noch verrückter an.
Man muss es ja so sehene, dass man sich nur an dem Produkt 2080 Ti mit 250 Watt orientieren konnte.
Wenn jetzt eine 3080/3090 mit 320-480(!!!) Watt aufschlägt, damit hatte wohl NVidia selbst nicht einmal mit gerechnet, bevor man sich für die billige Fertigungsklitsche bei Samsung entschieden hatte.
Zudem gab es in der Vergangenheit oft genug Schelle der Kundschaft und in den Medien für die aus dem profimarkt heruntergebrochenden Vega-Karten.
Es ist also eher davon auszugehen, dass AMD vielleicht für das Spitzenmodell bis zu rund 300 Watt einkalkuliert hat, um so mit Takt einen größeren Sprung machen zu können.
Aber auf 350 oder gar 400 Watt zu spekulieren, wäre für AMD eigentlich eine dumme Sache.
Vor allem jetzt wäre es auf jeden Fall ratsam, um jeden Preis unter diesen verdammt überdrehten Werten von nVidia zu bleiben.
Paar Prozent weniger Leitung bedeutet sicher ordentlich bessere Verbrauchs- und Effizienzwerte.
Und das würde sicher bei den testern und Kunden wesentlich besser aufgenommen werden, als eine teuer erkaufte
Leistungskrone.
Sollen ruhig die Kunden die letzten 100mhz für 100 Watt Mehrverbrauch einstellen können, wenn es denn wer unbedingt braucht.
Das würde sogar zu tollen Overclocking News führen, statt diese Sachen von nVidia, wo man schon mit den angeblichen OC Karten der Customs manchmal sogar unter den Werten der Founders landet, also mehr Geld für weniger Leistung, aber dafür Bling Bling.LOL.
 
Es wurde doch alles gesagt:

6900XT - 3800+15% bei 280W TDP
6900 - 3800 bei 260W
6800XT - 3700+10% bei 200W
6800 - 3700 - 15% bei 180W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nu, die 2080 super war wohl um ein Viertel schneller als die 5700XT. Wenn es nun schon auf 5-10% reicht, dann ist das ja fein.

RT interessiert eh nur die Marketingopfer derzeit, für Spieler absolut unerheblich. Spiele selber sehr viel und auch querbeet, RT wurde bei meiner Karte, gegen Jahresende wird se ein Jahr alt, nicht einmal genutzt.

Wenn jetzt die Spitzenkarte von AMD mit 16gig VRam ankommt, gut altert, dann sind se mit der 3080 irgendwann gleichauf. Vor allem wenn soviel Kohle auf den Tisch legst, dann kann die Karte ja auch mal gut 3-4 Jahre halten. Und dazu wird AMD weniger Last aufnehmen, kommt mich somit im Betrieb billiger (und leiser) und vor allem dann auch bei der Anschaffung.

Das mit Ampere war kein Geniestück von Team Grün.
 
Bei mir kommt es bei der Kaufentscheidung welche GPU es wird auch auf die Leistungsaufnahme mit an, wenn ich eine GPU mit meinem jetzigen 550W Netzteil betreiben kann und dadurch nicht nur für eine neue GPU ein neues Netzteil anschaffen muss macht das P/L technisch viel aus.

Bsp.
RTX 3080 + Kosten für neues Netzteil
oder
Günstigere AMD Karte mit 5-10% weniger Leistung aber Netzteil kann weiter genutzt werden

Bin gespannt auf die Präsentation am 28.10. :daumen:

mfg Ratha
 
"Unterhalb von Navi 21 XTX siedle sich eine beschnittene Navi 21 XT-GPU an.
Die Leistungsdifferenz zum Vollausbau sei mit etwa 5-15 Prozent allerdings nicht allzu hoch."

Dann würde ich zu dieser greifen.
Die XTX, die wie die 3080 an der 300+ Watt Speibgrenze läuft,
würde ich so nicht in meinem PC haben wollen.
 
RT interessiert eh nur die Marketingopfer derzeit, für Spieler absolut unerheblich.
Die ewig Gestrigen adaptieren die Technik meistens still und leise. Keineswegs mit dem Tam Tam welches sie vorher produziert haben, um darüber herzuziehen.

Ich bin froh, dass sich überlegene und zukunftsweisende Technik (wie z.B. RTRT und DLSS) auch entgegen solch rückwärtsgewandte und latent negativ eingestellte Kandidaten wie Dich durchsetzt.

Sind wie immer alles Geisterfahrer auf der Autobahn, oder?






Das mit Ampere war kein Geniestück von Team Grün.
Das werden wir sehen, wenn die Karten der Konkurrenz die nvidia Pendants in allen Disziplinen schlagen.
Gemäß Deines Auftretens hier im Forum scheint das ja kein Problem zu werden.

Ich bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück