Radeon RX 6000: Umfangreiche Gerüchte zu Navi 21 und Navi 22

Soweit gibt es bisher für mich keine negativen Überraschungen, wenn es denn so kommt.
Navi 21 XTX wird gemäß ihres Schriftzuges XTX die teure Maximalkarte, Navi 21 XT wird wohl viele interessieren und Navi 22 sollte laut Gerüchten nie Raytracing bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Also AMD kann es sich gar nicht erlauben, noch einmal starke Mittelklassekarten jenseits einer 5700 Leistungsklasse für 400 Euro Aufwärts ohne Rytracing verkaufen zu wollen.
Bereits bei der jetzigen Generation gab es genügend (Nicht)käufer, die sich über das fehlende Feature beschwert haben.
Das geht dann nur über den Preis, der aber eindeutig niedriger angesetzt werden muss, um die Absatzzahlen so zumindest anzukrubeln.
Denn wenn ich schon 400 Euro ohne Featureset bezahle, gebe ich aber lieber mindestens 50 Euro mehr aus, wenn ich dafür mehr Zukunftssicherheit habe.
Bei Leistungsklassen darunter ist es sogar besser, wenn man darauf verzichtet, weil die Power eh nicht dafür reichen wird, und man so bessere Verbrauchswerte erzielt und der Preis auch noch niedriger ausfallen kann, weswegen die Karten ja auch überhaupt erst gekauft werden.
Den zweiten Teil deines Kommentares habe ich mal nicht mit aufgenommen, da können wir im Moment eh alle nur rumraten bis irgendwann alle Daten auf dem Tisch liegen. Danach raten wir zwar immer noch wie, wo, warum welche Entscheidungen getroffen wurden, aber dann wenigstens auf der Basis von allen Werten.

Ich denke auch, AMD wird alles tun um Raytracing in alle größeren Karten zu bringen. Man muss dabei aber auch beachten, dass es die ersten Versuche von AMD mit RT sind, niemand weiß wie lange daran gearbeitet wurde. Sonys Chip ist ja jetzt nicht gerade der größte, in dem Bereich ist RT ja möglich, soviel wissen wir mit Sicherheit. Ist halt die Frage, ob es den Grafikteil der PS5 einfach so (natürlich leicht verändert mit +/- ein paar CU's) als dedizierte GPU zu kaufen geben wird. Möglich wäre es man klammert hier RT aus, um bei den Konsolen eine gewisse Exklusivität waren zu können. Wirklich glauben tue ich daran aber nicht.
Nvidia hat bei Turing korrekterweise ja auch kein RT unter 300€ angeboten, ich gehe davon aus das ist bei Ampere anders und die gesamte Gen bietet RT. Kann AMD hier dann nicht liefern, gibt es genau das gleiche Bild wie jetzt im 400€ Bereich, nur halt dann bei 200-300€.
Dass hier etwas mehr aufs Geld geschaut wird stimmt, Verbrauch spielt aber weniger eine Rolle (die 580 ist ein sehr gutes Beispiel dafür). Den Marketingeffekt, das grandiose Raytracing auch bei den kleinsten Karten schon nutzen zu können darf man nicht unterschätzen. Nebenbei bemerkt, im Einsteigerbereich dürfte es in dieser Gen locker für 1080p mit Raytracing reichen und auch heute spielt da noch kaum einer mit mehr als FullHD als Auflösung.

Ich bin froh, dass sich überlegene und zukunftsweisende Technik (wie z.B. RTRT und DLSS) auch entgegen solch rückwärtsgewandte und latent negativ einstellte Kandidaten wie Dich durchsetzt.
Aus welcher Propagandaabteilung hast du das denn abgeschrieben?
RT ist nicht übel und DLSS hat sicher sinnvolle Einsatzzwecke, soviel Pathos verdient es dann aber doch nicht.

RT ist nicht übel und DLSS hat sicher sinnvolle Einsatzzwecke, soviel Pathos verdient es dann aber doch nicht.
Welche Begründung führt Dich zu Deiner Überzeugung? Und weshalb gleich die Kriegsrhetorik?

RTRT macht, wenn wir auf der Stufe der fully path traced Engine angekommen sind, so ziemlich alles in der Produktion einfacher und für den Spieler auf vielfacher Ebene immersiver, als es bisher möglich war.

Und DLSS bzw. sich daraus ergebende Abwandlungen/Derivate oder neue Standards sind der grundsätzlich technisch weit effizientere Weg eine Szene performant zu rastern.
Win - Win- Win

Wenn man bedenkt, an was für einem Rad man da angefangen hat zu drehen, dann ist, mit verlaub, soviel Pathos durchaus angemessen.

Ohne die neue Technik wäre sowas nicht realisierbar:

oder

Gerade Lighting/Shadow sind Die großen Themen bei vielen Entwicklern.
Springen nicht umsonst auch alle großen Hardwarehersteller auf den Zug auf.

Zuletzt bearbeitet:
Gab es hier nicht mal so nen PropagandaHelden? Irgend was mit Schmerzen im Nick? [r]egal...

Die ewig Gestrigen adaptieren die Technik meistens still und leise. Keineswegs mit dem Tam Tam welches sie vorher produziert haben, um darüber herzuziehen.

Ich habe mit meiner 2070s bisher exakt 0!!! Mal Ray tracing genutzt, für mich ist es ebenso "Ballast" der Chipfläche nutzt und den ich mitbezahle.

Wer das mag, bzw. Anwendungen nutzt die dies unterstützen, der möge sich freuen.
Ich für meinen Teil kaufe aber keine Spiele nur des Features wegen.

Von daher würde ich mir gerne ein Chip wünschen, wo Ray tracing deaktiviert ist, dieser aber günstiger ist.
Also z.B. 6900XT RT & 6900XT (ohne RT aber ~100€ günstiger), somit könnten teilfedekte Chips (wo RT nicht den Anforderungen gerecht wird) gut veräußert werden.

Ich habe mit meiner 2070s bisher exakt 0!!! Mal Ray tracing genutzt, für mich ist es ebenso "Ballast" der Chipfläche nutzt und den ich mitbezahle.
Die Grafikkartenhersteller müssen in ökonomisch sinnvollen Bahnen denken.
Die machen keine Extrawürste außerhalb dessen, was sich zum Mainstream entwickeln soll/entwickeln wird, gerade weil sie auch eine Installationsbasis für neue Technik schaffen müssen.

Somit müssen die, die mit besserer Grafik nichts anfangen können, sondern nur höhere Rasterleistung haben wollen die Entwicklung trotzdem mitgehen.
Auch die werden aber früher oder später die neue Technik dankend annehmen.
Ein DLSS2.1 nimmt ja, so sehr es am Anfang verflucht wurde, inzwischen auch jeder gerne mit....

Wer das mag, bzw. Anwendungen nutzt die dies unterstützen, der möge sich freuen.
Die Spiele können sich durch die neuen Techniken auf verschiedensten Ebenen weiterentwickeln. Dort wo man an die Grenzen der Rastertechnik gestoßen ist, wird jetzt eine Tür geöffnet.

Und ich rede da am wenigsten von irgendwelchen Grafikeffekten.

Von daher würde ich mir gerne ein Chip wünschen, wo Ray tracing deaktiviert ist, dieser aber günstiger ist.
Also z.B. 6900XT RT & 6900XT (ohne RT aber ~100€ günstiger), somit könnten teilfedekte Chips (wo RT nicht den Anforderungen gerecht wird) gut veräußert werden.
Das wird sich aus den im Absatz 1 von mir genannten Gründen kein Hersteller antun, auch wenn ich Dein Anliegen nachvollziehen kann.
Neue Standards können sich immer nur durch ein gewisses Maß an Nachdruck etablieren. Sei es, dass die Industrie auf die Tube drückt oder eben der Konsument.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DLSS2.1 nimmt ja inzwischen, so sehr es am Anfang verflucht wurde, inzwischen auch jeder gerne mit....
Ich vergaß zu erwähnen, das ich dies auch nicht nutze...bei der Hand voll Spiele ist leider keines dabei, welches mein Interesse trifft.
Die Grafikkartenhersteller müssen in ökonomisch sinnvollen Bahnen denken.
Eben. Deswegen werden teilfedekte Chips seit Jahren "recycelt".

Werden die Ansprüche an eine 3090 nicht erfüllt, wird eine 3080 draus;)

Welche Begründung führt Dich zu Deiner Überzeugung? Und weshalb gleich die Kriegsrhetorik?

RTRT macht, wenn wir auf der Stufe der fully path traced Engine angekommen sind, so ziemlich alles in der Produktion einfacher und für den Spieler auf vielfacher Ebene immersiver, als es bisher möglich war.

Und DLSS bzw. sich daraus ergebende Abwandlungen/Derivate oder neue Standards sind der grundsätzlich technisch weit effizientere Weg eine Szene performant zu rastern.
Win - Win- Win

Wenn man bedenkt, an was für einem Rad man da angefangen hat zu drehen, dann ist, mit verlaub, soviel Pathos durchaus angemessen.

Ohne die neue Technik wäre sowas nicht realisierbar:

oder

Gerade Lighting/Shadow sind Die großen Themen bei vielen Entwicklern.
Springen nicht umsonst auch alle großen Hardwarehersteller auf den Zug auf.
Der Satz wirkt aggressiver als er eigentlich rüber kommen sollte.
Aber du hast soviel Pathos eingelegt, da war die Brücke einfach da.

Ich bin froh, dass sich überlegene und zukunftsweisende Technik (wie z.B. RTRT und DLSS) auch entgegen solch rückwärtsgewandte und latent negativ einstellte Kandidaten wie Dich durchsetzt.

Ich übertrag das mal gerade.
Ich bin froh, dass sich überlegene und zukunftsweisende Nationen auch entgegen solch rückwärtsgewandten und latent negativ einstellten Akteuren in der Weltpolitk wie Russland/China/Amerika etc. durchsetzen. :D

Viva la patria :crazy:

Aber du hast soviel Pathos eingelegt, da war die Brücke einfach da.
Ich weiss was Du meinst- Ich habe an der Stelle auch bewusst übertrieben, weil unser Kollege Basileukum seine Vendetta in so ziemlich jedem Thread gegen NVIDIA dahingehend abgleiten lässt, dass er die Technologie schlecht macht.
Und das hat sie nicht verdient.

Man sollte generell an vielen Stellen von der Markendiskussion, die inzwischen eigentlich jedem zum Halse raushängen müsste, absehen.

RTRT ist kein Marketinggag und DLSS/DirectML+APP ebenso nicht.
Das weiss jeder, der sich eingehender mit der Materie beschäftigt und nur einen Funken für Technologien übrig hat.
Die werden aber nur allzu gern missbraucht, um persönlichen Animositäten gegen x- verschiedene themenfremde Befindlichkeiten zu unterstreichen.

Das denke ich ist unterhalb der Würde eines Technikforums.

Das Gerücht ist Bull..... alleine die Behauptung das die XTX stromhungriger als Nvidias aktuelle Geforce RTX 3080
daher kommen soll.
Absolut absurd wie viel soll sie denn in diesem Fall Verbrauchen 500W.
Ihr habt wirklich Mut dies hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Als nächstes kommt vermutlich die Meldung das Rocket Lake satt mit 250W in 7nm +++ und 65W TDP kommen wird und die 14nm nur ein Scherz waren.

Ihr habt wirklich Mut dies hier auf dieser Seite zu veröffentlichen.
Es ist ein Gerücht, wie jedes andere auch. Und deshalb nicht mehr oder weniger valide, nur weil es nicht der eigenen Überzeugung entspricht.

Wissen tun wir über Big Navi nicht viel, außer, dass eine gesamte Serie an Grafikkarten vorgestellt wird und dass Big Navi an die Leistung der 3080 heranreichen wird.

Passt doch vorerst.... Ein bisschen "gossip talk" muss schon erlaubt sein :)

Die Globale Beleuchtung gefällt mir auch gut. Was deutlich stört und die Immersion ziemlich kaputt macht ist das immer noch sehr starke Rauschen und in Verbindung mit DLSS das sehr ausgeprägte Alaising in Bewegung. Das negiert für mich die Vorteile leider häufig derzeit.

Von Killefeature ist das alles noch recht weit weg, aber ich denke auch da tut sich sicher einiges die nächsten 2 Jahre.

Meine Prognose:
Im Schnitt 5% langsamer, etwas effizienter, weniger Leistung bei Raytracing und 50 bis 100 Euro teurer als ne 3080 FE. Der Chip ist recht groß, Ausbeute sicher nicht so prall und Speicher kostet auch Geld weshalb die Karte wahrscheinlich kein Schnäppchen wird.

Ähm...
Der Chip ist knapp 100mm² kleiner als ein GA102...
Der 7nm Prozess ist inzwischen ganz gut ausgereift und zeigt gute Ausbeute.
Dazu kommt noch, dass Lisa Su eine Vorgabe von 40% Marge gemacht hat... Jensen liegt bei 60% als Ziel.
Wieso sollte die Navi GPU dann bei besserer Ausbeute, geringerer Zielmarge und günstigerem RAM teurer als eine 3080 FE ausfallen... zumal sie auch noch gerade so mit der Konkurrieren soll?

Edit:
DLSS als Technik ist kein Marketing Gag - was bisher damit gemacht wurde leider schon.
DLSS muss noch immer pro Spiel implementiert und teilweise trainiert werden - deutlich weniger, als früher, aber der Aufwand ist halt immer on Top einer normalen Spieleentwicklung.
So lange Nvidia nicht mit DLSS 3.0 um die Ecke kommt, wird DLSS weiter ein Nischendasein fristen, bis es entweder erlöst wird, oder elendig verhungert, wie einst GPU PhysX (und langsam auch G-Sync)

Ist doch super ca wie rtx 3080 Niveau die scheiß teure rtx 3090 interessiert keine sau ist ja die Titan , die haben sie extra rtx 3090 genannt das sie einfach ne gamer Karte über AMD haben weil AMD auf rtx 3080 Leistung ist , sonst hätten sie die rtx 3090 Safe wieder als Titan verkauft. Hatte auch immer nvidea Karten abereits die interessieren mich Grad 0 ehrlich gesagt. AMD wird es auf jedenfall dieses mal und Ray tracing habe ich auch mit nvidea nie genutzt, also ausprobiert schon hat aber irgendwie gestört also aus damit

Denk an die Zukunft. Raytracing wird in einigen Jahren Standard sein, zumindest im AAA-Segment. Jedenfalls falls du die Karte solange bis dahin behältst, hat es sich doch gelohnt :ugly:

Erstmal guten Morgen an alle!

Ich weiß ja nich, was man jetzt davon halten soll.

Grundsätzlich sind derartige Gerüchte etwas optimistischer, als hinterher die Realität.
Aber selbst wenn das Gerücht 1:1 passen würde. Etwa 3080 Leistung, später im Text benannt, Rückstand von etwa 5-15%, solange kein RT genutzt wird. Also mti RT spürbar mehr Rückstand (sonst würde man das ja nicht extra erwähnen).

Dann soll der neue kleine Navi schon, auf RTX2080S Niveau (Leistung) schon wie eine 5700XT verbrauchen.

Das hört sich für mich etwas enttäuschend an, erstmal. Wenn die Gerüchte um 238W Chip, was etwa bei etwas über 300W für die ganze Karte liegen dürfte und dann rund 10% hinter der 3080 bedeutet, das man nicht effizienter ist!

Ich das Gerücht ist nicht ganz richtig.

Jetzt nicht falsch verstehen, ich habe einfach etwas mehr von RDNA2 erwartet, nach dem ganzen gelobe hier im Forum usw.
Die Big Navi kann dennoch ein super rundes Produkt sein.

Kann mir auch vorstellen, das die beschnittene Big Navi der neue Renner wird. Am besten bei gleichem Takt nur unwesentlich hinter der großen ;)

Dann am besten, wegen etwas schlechterer Leistung, als 3080 ein paar Euro günstiger, als die 3080. Also Herstellerdesign für 660 Euro.
Dann die beschnittene etwa 500 Euro, wenn diese dann 12, oder gar 16GB bietet, kann das schnelle eine sehr gute Empfehlung sein.

Von der Leistung her gesehen liest sich das Alles schonmal sehr gut aber man merkt das AMD jetzt am Drücker ist und die Preise erhöht. Das sie die 21XTX teurer als eine 3080 machen wollen finde ich nicht schön von AMD da Nvidia bei der 3080 neuen GDDR6X-Speicher verwendet und RT und DLSS2.0. Wer dann auf ein grandioses Spiel wie Cyberpunk 2077 wartet und es in voller RT-Pracht genießen möchte für den ist da natürlich die 3080 das Maß der Dinge. Finde es daher etwas unverschämt das AMD die 21XTX teurer machen möchte.

Für mich ist die 21XTX daher vom Tisch und die 21XT klingt interessant wenn sie 12 GB oder besser 16GB Speicher hat. Mehr wie 600€ werde ich aber nicht zahlen da auch die 3070 bald erscheint. Wird zwar kaum Verfügbar sein aber sie erscheint ;-)

Zurück