Erstmal guten Morgen an alle!
Ich weiß ja nich, was man jetzt davon halten soll.
Grundsätzlich sind derartige Gerüchte etwas optimistischer, als hinterher die Realität.
Aber selbst wenn das Gerücht 1:1 passen würde. Etwa 3080 Leistung, später im Text benannt, Rückstand von etwa 5-15%, solange kein RT genutzt wird. Also mti RT spürbar mehr Rückstand (sonst würde man das ja nicht extra erwähnen).
Dann soll der neue kleine Navi schon, auf RTX2080S Niveau (Leistung) schon wie eine 5700XT verbrauchen.
Das hört sich für mich etwas enttäuschend an, erstmal. Wenn die Gerüchte um 238W Chip, was etwa bei etwas über 300W für die ganze Karte liegen dürfte und dann rund 10% hinter der 3080 bedeutet, das man nicht effizienter ist!
Ich das Gerücht ist nicht ganz richtig.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich habe einfach etwas mehr von RDNA2 erwartet, nach dem ganzen gelobe hier im Forum usw.
Die Big Navi kann dennoch ein super rundes Produkt sein.
Kann mir auch vorstellen, das die beschnittene Big Navi der neue Renner wird. Am besten bei gleichem Takt nur unwesentlich hinter der großen
Dann am besten, wegen etwas schlechterer Leistung, als 3080 ein paar Euro günstiger, als die 3080. Also Herstellerdesign für 660 Euro.
Dann die beschnittene etwa 500 Euro, wenn diese dann 12, oder gar 16GB bietet, kann das schnelle eine sehr gute Empfehlung sein.