Radeon RX 6000: Umfangreiche Gerüchte zu Navi 21 und Navi 22

Was heißt denn "nichtmal die 3800 erreichen" Ist die 3800 so ************************, dass man sie auf jeden Falle überholen muß? OMG, nix kapiert? :D :D
ah ich verstehe, wenn Nvidia eine Karte rausbringt die wenig Leistung hat ist es also ein Supergau aber bei AMD ist es okay wenn man wenig bekommt. Das verstehe ich natürlich. Man misst mal wieder mit zweierlei Messbechern hier.

Mich wundert es jetzt natürlich schon das diese Antwort von einem AMD Fan kommt und sogar viele AMD Fans noch ein Like gegeben haben. Das war unerwartet.

Oben im Text :

Neue Amd Karte ( Navi 21 XTX ) wird Stromhungriger und Teurer als Nvidia Geforce RTX 3080 :D

Aber sie könne mit der RTX 3080 mithalten :schief:

Kommt mir irgendwie bekannt vor :hmm:

Amd bleibt sich eben treu was die Eigenschaften ihrer Karten angeht :devil:

@simosh
Bitte Quellenangaben oder wenigstens den Namen vom Hund oder die Farbe des Pferdes, damit man das Gerücht auch nachprüfen kann.
Mein Guppy Horst hat dem Rotrückenskalarweibchen Chantal aus dem Nachbarbecken erzählt, das man für die Navi 21-Karten ein 600 Lieter-Wasserkühler-Aquarium braucht....so zum Beispiel!
Ich hab mir zum Jahresanfang ne 5700 gekauft. Das Ding reicht die nächsten 2 Jahre und dann ist vielleicht Navi und Ampere verfügbar!
Gruß Yojinbo

Dessen bin ich mir bewusst, die IF unterstützt beides, aber der Chip kann halt trotzdem keinen HBM ansteuern, weil es nicht nur auf den Speichercontroller ankommt!

Dessen bin ich mir bewusst, die IF unterstützt beides, aber der Chip kann halt trotzdem keinen HBM ansteuern, weil es nicht nur auf den Speichercontroller ankommt!
Wenn du das Prinzip von IF verstanden hättest, dann wüsstest du, dass das Interface vom Chip entkoppelt ist. IF sitzt dazwischen, ihm ist es egal, ob es mit GDDR6 oder HBM2e gefüttert wird.

DLSS als Technik ist kein Marketing Gag - was bisher damit gemacht wurde leider schon.
DLSS muss noch immer pro Spiel implementiert und teilweise trainiert werden - deutlich weniger, als früher, aber der Aufwand ist halt immer on Top einer normalen Spieleentwicklung.
So lange Nvidia nicht mit DLSS 3.0 um die Ecke kommt, wird DLSS weiter ein Nischendasein fristen, bis es entweder erlöst wird, oder elendig verhungert, wie einst GPU PhysX (und langsam auch G-Sync)
Die Implementationen sind im Augenblick noch nicht das Gelbe vom Ei, weil sie, wie RTRT auch im Nachhinein in der Renderpipeline bzw. den TAA Pass gedrückt werden und weil sich das ganze noch in einer frühen Phase und stark in der Entwicklung befindet.

Wenn da der Hersteller zuvor beim Rendern an gewissen Stellen getrickst hat oder zuviele temporale Akkumulationen aufeinandertreffen, funktioniert DLSS nicht mehr sauber.
Das sind dann die Artefakte, die man bei dem einen oder anderen Spiel beobachten kann.

Das ist aber nicht technikbedingt, sondern eine Frage der sauberen Implementation bzw. übergabe der Motion- Vektoren und auch temporal stabiler Bilder.

Die Implementation von DLSS ist im Laufe der Entwicklung eines Spiels nicht aufwendiger, als die Integration eines beliebig anderen TAA Ansatzes. Trainiert werden muss auf das Spiel bezogen werden auch nicht mehr.
Der globale Inferencing- Datensatz ist inzwischen mit genug Informationen gefüttert, um das universal abfrühstücken zu können.

DLSS steht für mich letztendlich synonym für ein KI gestütztes temporales Supersampling. Darin liegt die Zukunft. Egal auf welchen Standard man sich dann einigt. Es wird sich durchsetzen, da es eben eine um teils Größenordnungen effektivere Methode ist, eine Szene zu rastern.

Das macht die Technik aus einer Auflösung von 640x360!! Punkten (wohlgemerkt inkl. aller Geschwindigkeitsvorteile, die sich beim Rendern in solch einer Auflösung ergeben):

1602852603000.png

So sieht eine 360er Auflösung ohne DLSS quantisiert auf 1080p aus:
1602852896615.png

Quelle:
htt*s://www.youtube.com/watch?v=_gQ202CFKzA

So viel Potenzial in Sachen Leistung und Bildqualität flöten gehen zu lassen, wäre schlichtweg Irrsinn.
Derjenige wäre ein hirnloser und blinder Markenfetischist, der die Technik fallen sehen will, nur weil sie vom "falschen" Hersteller stammt.
Und die Kinderkrankheiten werden auch noch ausgemerzt. Ist ja eine noch wirklich junge Technik.

Ein Vergleich mit GPU- PhysX erlaubt sich nicht, weil beide Techniken einen ganz anderen Impact auf die Wirkweise im Spiel haben und auch auf den Benefit für den User.

Während man bei DLSS quasi eine perfekte Kantenglättung erhält und dabei ZUSÄTZLICH noch die Bildraten und die Bildqualität steigert hat es GPU- PhysX nie über einen einzelne optischen Grafikeffekt ohne Einfluss auf die Szene oder Gameplay- Mechanik hinaus geschafft.

Da sind rein objektiv die Wertigkeiten um Dimensionen auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
KI wird kommen, keine Frage. Das durchdringt alle Bereiche in naher Zukunft.
Von diesen Standbildvergleichen halte ich aber nichts, die Schwäche von DLSS sind nicht Standbilder, sondern das Alaising in Bewegung sowie Artefakte und das verschwinden von Details mit denen die KI nichts anzufangen weiß.

Navi wird dem Text oben zufolge , wohl wieder mal eine Stromfressende Amd Heizplatte mit Triebwerkssound die mit der Nvidia RTX 3080 gerade so mithalten können soll :schief:

Damit wir nicht die Übersicht verlieren fasse ich mal alle Gerüchte die ich bis jetzt gehört habe zusammen.

1. Sie ist schneller als eine 3080
2. Sie ist langsamer als eine 3080
3. Sie braucht mehr Strom als eine 3080
4 Sie braucht weniger Strom als eine 3080

Damit haben wir ein klares Bild und wissen das wir nichts wissen.

Also seit mir nicht böse aber wer eine 3080 kauft und dann vom Stromsparen redet. Also wirklich. Stromsparend ist da keine mehr.
Ach ja habe hier einen Amiga 2000 und 4000 stehen, kommen mit einen 145 Watt Netzteil aus und das obwohl beide getunt sind. :D:lol:

Ich geh davon aus das die RT Leistung der AMD Karten deutlich niedriger sein wird als die der NV Karten.

U

Wieso denn nicht? Bei 60% Perf/Watt könnten zumindest die 280 Watt fast hinkommen! Und in 12 Tagen sind wir sowieso schlauer, was Sache ist! Dann sind die Daten definitiv klar!

Naja wir wissen dann was man uns vorstellt, aber nicht wirklich was Sache ist. Das müssen dann die Tests zeigen...

Wieso denn nicht?
Weißt du, nach 20+ Jahren die ich mich jetzt intensiv mit solchen Themen beschäftige (und auch ziemlich viele Leute kenne die ebengleiches tun, manche davon sind ggf. nicht mal mehr so unbekannt) entwickelt man irgendwann ein gewisses Gefühl dafür, wie demnächst erscheinende Hardware performt. Das Gefühl stimmt natürlich nicht immer, ich bin kein Wahrsager - aber erfahrungsgemäß liege ich nur sehr selten wirklich weit daneben.

Ich kann dir keine Beweise liefern für das, was ich von Navi21 erwarte - ich kann dir nur sagen, dass ich die oben genannten Erwartungen aufgrund der gesammelten Masse an Infos die es so gibt für sehr bzw. zu optimistisch halte. ;-)

Wie gesagt - Navi21 KANN die RTX3080 schlagen wenn AMD sie am ganz oberen Ende ansetzt was TDP/Takt angeht. Aber zu glauben dass das mit weniger als 300W passiert ist SEHR optimistisch.

Ich gehe davon aus, dass AMD ein (Top-)Modell bringen wird, das die 3080 knapp schlägt - einfach weil es möglich ist und es einen großen Marketingwert hätte. Das werden sie aber mit viel Gewalt (bedeutet deutlich über 300W) tun müssen. Und ich erwarte ein zahmeres/effizienteres Modell, dass knapp unter der 3080er rangiert aber dafür auch merklich unter 300W verbraucht.

Alles, was weiter von dieser "Vorhersage" abweicht (etwa Navi schafft die 3080 selbst mit 350W nicht oder Navi ist so gut dass sie mit unter 300W sogar an die 3090 rankommen) würde mich ehrlich überraschen.

Schlagen im Average? Niemals. Desto mehr Spiele der Benchmark Parcour enthält desto schlechter schneidet AMD ab. Bei wenigen spielen 5700XT = 2070 Super. In vielen 5700XT=2070. Das sie in manchen Games gleichziehen können ist schon beeindruckend genug weis nicht was manche sich vorstellen auch AMD wird die physikalischen grenzen nicht zauberhaft überwinden können. In ein paar Tagen wissen wir mehr. Aller bester Case wären 5700XT x 2. Nur funktioniert das leider nicht durchgehend. Ansonsten wäre die 3080 auch durchgehend 2 x 2080 wie im absoluten bestcase.:)

Zurück