Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Dann hätte man die 6900 XT ja mit ... der Vega VII vergleichen müssen.
Die 6800 mit was? Einer Vega 56? R9 380?

AMD hat schon länger keine echte High-End-GPU mehr im Sortiment gehabt, die mussten mit dem Konkurrenzmodell vergleichen.
Wenn ein Hersteller wie in diesem Fall ein Segment nach langer Abwesenheit betritt, sollte man das Beispiel nicht bis an die Absurdität dehnen.

man hätte ja auch die 6800 durchaus neben die 5700XT stellen können. Die +50% Effizienz Diagramme machen das ja indirekt. Aber dann hätte AMD wieder vor dem Problem gestanden, dass die 6800 mehr kann, aber halt auch einen Batzen mehr kostet. Aus Mangel einer eigenen Karte in dem Preissegment die mit der 6800 abgelöst wird, hat man sich für die 2080Ti entschieden, weil die halt so schön teuer war und man damit das Narrativ von gleicher Leistung bei weniger Preis aufbauen kann.

Es wird auch die Ti genommen, weil sie diesen Alphastatus hat. Man kann das "so schnell wie eine 2080Ti" Argument ja mal auf die 2080 Super umrechnen. Dann müsste man sagen "15% schneller als eine 2080 Super zum Preis einer 2080Super". Das ist so ziemlich das letzte was 6800 oder 3070 Käufer hören wollen bevor sie 600€ ausgeben. Aber das ist genau das was passiert.

Daher ist es wichtig zu erkennen, wo hier von der PR geschummelt und getrickst wird. Und das sind eindeutig diese komischen Vergleiche die gezogen werden.

Die Benchmark-Saison wird unterhaltsam werden.

Komische Einstellung :)

Wichtig ist die Leistung der Karten.
Und da hat, zumindest bis es Tests gibt die das Gegenteil beweisen, nVidia die Nase vorne.
Ok, im Prinzip könntest du recht haben, aber es gibt so nen "in" faktor"
Nach jahrelangen intel/nvidia gedöns... sooo hot *g* wird nun folgendes kommen...

"WoW du hast nen reinen roten AMD Rechner" ;) Coole Sau :D

Ich befürchte fast das es mir genauso gehen wird, auch wenn mich dafür einige für verrückt halten. Das ist eben Hobby. Ich wollte weder auf die 2080ti und hatte dann eine hier und auf die 3090 wollte ich sowieso überhaupt nicht und seid gestern liegt die TUF hier.... Nur beim unterbau bin ich inzwischen gewechselt. Ich hoffe ich bereue es nicht. War immer sehr zufrieden mit Intel.
Ist doch OK, solange man ehrlich mit sich ist. 1500€ alle zwei Jahre ist im Vergleich zu manch anderem Hobby sogar noch recht zahm - wobei ich irgendwie nicht glaube, dass es bei den 1500€ bleiben wird, es gibt ja auch noch andere PC-Komponenten und Peripherie :devil:
Die Vergleiche von beiden Seiten mit der 2080Ti sind ohnehin peinlich. Die Karte war ja jetzt nicht das große Preis/Leistungswunder. Im Gegenteil, die Karte wurde kritisiert für zu wenig Mehrleistung bei zu viel Preis. Jetzt stellt man sich hin und sagt "hey, die Karte die für 1000€ als überteuert galt, gibt es jetzt für 500€ bzw 580€".
Der Vergleich zur 2080 Ti ist eigentlich ein Vergleich zur 3070, die Karten sind immerhin fast exakt gleich schnell. Aber natürlich konnte man keine Karte, bei der erst Stunden vorher das NDA gefallen ist, in eine Präsentation einbauen, die Wochen in Vorbereitung war.
Auch wenn der Preis absurd hoch ist, finde ich differenziert sich die 3090 deutlich besser von der 3080, als die 6900 von 6800.
Absurd viel mehr speicher und mehr rt cores, dagegen bei der 6900 gleich viel speicher und ein paar shader mehr. Wenn die 6900 bei 1000+ landet, ist sie zumindest gefühlt iwie der schlechtere Deal, da man alles schon bei der 6800 hat...
Stimmt, die 6900XT ist ein ganz klassisches Halo-Produkt. Die 3090 macht in gewissen Szenarien gegenüber der 3080 noch Sinn, nämlich genau dann wenn viel Speicher gebraucht wird.

Die 6900XT ist einfach ein schlechter Deal, und eigentlich nur für Leute, die partout keinen teildeaktivierten Chip kaufen wollen (ja, so Leute gibts). Alle anderen bekommen mit der 6800XT für deutlich weniger Geld quasi das gleiche.

Man könnte fast meinen sie haben nicht genug Dies, bei denen sich alle 80 CU in ein 300W Budget pressen lassen...:devil:

Ok, im Prinzip könntest du recht haben, aber es gibt so nen "in" faktor"
Nach jahrelangen intel/nvidia gedöns... sooo hot *g* wird nun folgendes kommen...

"WoW du hast nen reinen roten AMD Rechner" ;) Coole Sau :D
Deine Denkweise ist trotzdem albern. Der PC und Gaming bleiben am Ende Hobbys, es gibt kein "in" oder "out". Ebenso wenig macht dich oder jemand anders ein "roter AMD Rechner" zu einem besseren Menschen/Spieler. Werd erwachsen.

Ganz ehrlich, die ganzen Diskussionen kann man sich in die Haare schmieren, denn ich befürchte am Ende wirds wieder an der Verfügbarkeit hadern, Ob ich mir jetzt grün oder rot nicht kaufen kann, macht den Braten auch nicht fett. Und im Januar sollten dann alle Kinderkrankheiten beseitigt, DLSS-Alternative angekündigt und Verfügbarkeit hergestellt sein: Dann kann man sich auch bekriegen, was man haben möchte, und nicht bloß was man bekommt. :P

Deine Denkweise ist trotzdem albern. Der PC und Gaming bleiben am Ende Hobbys, es gibt kein "in" oder "out". Ebenso wenig macht dich oder jemand anders ein "roter AMD Rechner" zu einem besseren Menschen/Spieler. Werd erwachsen.
Nönöno, nicht meine Meinung, obwohl ich sie teile.
Achte drauf... was nach Ryzen und den neuen Radeons passieren wird.

Intel war mal cool = out
Nvidia war mal cool wird out.

In=AMD Rote Rechenmaschine.. wird "giga-in"

Achte mal was in naher Zukunft bei den "Twitch.pros" passieren wird ;)

Der Verbrauch ist Spitze, die Bespreisung sagt aber eigentlich schon alles: RX 6800 wird auf jeden Fall schneller als RTX 3070 sein (verständlich jetzt, warum Nvidia 3070 Ti einbringen möchte), RX 6800XT wird leicht unter die RTX 3080 Leistung fallen, aber 16GB VRAM bieten, weniger verbrauchen und billiger sein. RX 6900XT ist da, um Nvidia zu zeigen, wo der Hammer hängt, damit Huang die Hose nicht zu voll kriegt.
RX 6800 wird der Preisleistungskracher sein.
BigNavi hat aber Luft nach oben mit dem Takt. Mag sein, dass die Partnerkarten mit mehr als 300W TGP für die RX 6800XT RTX 3080 regelmäßig schlagen werden. Ich denke mal an Sapphire Nitro OC :D

Gerade die Ankündigungsmail von AMD bekommen, wo ein Releasedatum vom 11.11. genannt wird. Bin jetzt etwas confused. War in der Präsentation nicht die Rede vom 18.11.?

D640256D-219F-4F6A-8272-6FE318C4A344.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nönöno, nicht meine Meinung, obwohl ich sie teile.
Achte drauf... was nach Ryzen und den neuen Radeons passieren wird.

Intel war mal cool = out
Nvidia war mal cool wird out.

In=AMD Rote Rechenmaschine.. wird "giga-in"

Achte mal was in naher Zukunft bei den "Twitch.pros" passieren wird ;)
Wessen Meinung ist es dann? Die von unbedeutenden Twitch Streamern? Die von Leuten ohne eigene Meinung und die sich von vermeintlichen Influencern alles vorkauen lassen? Von Leuten die aus Marken einen Kult machen?

Warum ist die RX 6800 eigentlich so schweineteuer? Hält ungefähr mit der RTX 3070 mit, aber soll bei $580 beginnen? Wollen AMD die Leute damit nur dazu bringen, noch 70 Kröten extra (+12%) für die deutlich bessere RX 6800 XT (+20..25%) auf den Tisch zu legen? Oder ist das wieder so eine Verarsche für Nvidia, bei der AMD drei Tage vor Veröffentlichung nochmal den Preis senken?

Wessen Meinung ist es dann? Die von unbedeutenden Twitch Streamern? Die von Leuten ohne eigene Meinung und die sich von vermeintlichen Influencern alles vorkauen lassen? Von Leuten die aus Marken einen Kult machen?
Naja, bis jetzt haben sich die Influenzer von nvidia und intel kaufen lassen.... wird nun nicht mehr gehen... weil die Leute sagen werden.. (PS sehr grosser Marketingmarkt)

EY AMD ist besser ;)

Daher bin ich noch nicht bereit AMD zum Erlöser der Gamer zu deklarieren, denn wer genau hinsieht erblickt nicht unbedingt einen Nvidia Konkurrenten, sondern jemanden der Nvidia lediglich imitiert.

Ich bin mir nicht sicher was du erwartet hast aber man muss bei allen Wünschen und Träumen doch auch realistisch bleiben. Nvidia und AMD sind börsendotierte Unternehmen und die müssen Geld verdienen. Man guckt was sein Produkt in der Herstellung kostet und positioniert sich dann günstig am Markt mit möglichst hoher Marge.

Natürlich freue ich mich über niedrige Preise, über mehr Leistung zum kleinen Preis und über mehr Features. Realistisch betrachtet kostet aber alles irgendwo Geld in der Entwicklung und Produktion. Das Geld muss eben irgendwo herkommen.

Hat Nvidia sein Quasi-Monopol die letzten Jahre ausgenutzt und die Preise hoch getrieben ? Aber klar ! Man sieht doch das 3090 Leistung für ~1000$ machbar sind und auch AMD wird dabei noch Geld verdienen. Das was du für das Geld bekommst hat sich allerdings so massiv geändert das irgendwelche PL Vergleiche mit Nvidias 970 oder 1070 einfach nicht angebracht sind. Natürlich war eine 1070 günstiger denn die hatte weniger RAM, kein RT , kein DLSS , ..

1159€ bei 16% und 1189€ bei 19% MwSt. für die 6900XT sind mindestens 359€ mehr, als ich bereit wäre dafür zu zahlen,
999$=850,25€ mal 1,16= 986,29 mal 1,19= 1011,80 Rund.

Na @ChrisMK72 wirst du noch schwach?
da hält bestimmt dein Netzteil länger :*.

Nur mal so neben bei, das war so ziemlich genau das was ich Prophezeit hatte.
Wirkliche unterschiede bei AMD und Nvida nur im Promillebereich.
Die üblichen verdächtigen die hier mit Beleidigungen und so manchen peinlichen
Trotzverhalten auf sich aufmerksam machte können beim nächsten Hardware
Launch sich in die Ecke stellen und die Erwachsenen reden lassen :P.

Endlich haben wir wieder Highend auf Augenhöhe, ich freue mich auf die
Preiskämpfe :D.
Los Nvida und AMD ich will umworben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück