Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Sieht gut aus, hatte bei der 6900 bissl auf Max 800€ gehofft, aber seis drum, dann wird's wohl die 6800xt wenn es hoffentlich zeitnah waterblocks gibt. Aber erstmal noch abwarten was die noch an Oc Reserven hat ^^

Finde nur den Preis der 6800 irgendwie zu hoch, die macht im Vergleich zu der xt mMn keinen Sinn

Ich freue mich auf die gute Konkurrenz! Was mir nur fehlte waren angaben über die Anschlüsse. Es sah so aus als wäre dort USB-C dran gewesen? Ist HDMI 2.1 an Board? Ich nutze den LG OLED 48CX und der hat nur HDMI 2.1. Sonst wären die 120fps 4k nicht machbar.

Verfügbarkeit? Welche Verfügbarkeit?
Digitec erhält 3-5 Karten pro Woche! Ein Armutszeugnis! Samsung 8nm und GDDR6X scheinen nicht wie geplant verfügbar. Oder war alles nur ein Paper launch, damit man sein Gesicht bzw. Lederjacke wahren kann gegenüber Big Red?! Es wird spannend und ich freue mich ungemein auf Ryzen 5000 & Radeon 6800 (XT)
Ich meine nicht wie es aktuell aussieht. Aktion->Reaktion. Das musste auch Neo erst noch lernen... :P

Gruß

Sieht gut aus, hatte bei der 6900 bissl auf Max 800€ gehofft, aber seis drum, dann wird's wohl die 6800xt wenn es hoffentlich zeitnah waterblocks gibt. Aber erstmal noch abwarten was die noch an Oc Reserven hat ^^

Finde nur den Preis der 6800 irgendwie zu hoch, die macht im Vergleich zu der xt mMn keinen Sinn

Sind einfach die 3 Topkarten mit jeweils 16GB RAM. Die 3070 mit 8GB RAM macht auch für knapp weniger überhaupt keinen Sinn mehr, wenn man die Grafikkarte länger als zwei Jahre behalten möchte.

Bin gespannt, ob die Lederjacke nun auch wieder einen Spruch raushaut wie bei der VII. Nur dieses mal wird er dann vielleicht die eigenen Produkte meinen. :D

Customs auch im November? Igor meinte ja. Bitte Sapphire Nitro +. Traue dem Referenz kühler noch nicht so. :ugly:. 37dba schön und gut aber wenn bei 75 Grad oder mehr das mag ich nicht.

Man muss das mal ohne AMD 5000er CPU und in weniger gängigen Spielen sehen um das endgültig einschätzen zu können.

Sehe ich auch so. Und auch die weitere Entwicklung der Features (RT usw.) auf beiden Seiten.

Und zu Release werde ich eh die Finger vom Bestell Button lassen, auch wenn ein X570 Board und WQHD 144 Hz Monitor vorhanden sind. Ich will einfach alle Tests haben bevor ich kaufe.

Egal wo AMD letztendlich in der Tabelle landet, sie haben in den letzten 3 Jahren in beiden Sparten klasse Fortschritte gemacht. Und das verdient einfach Anerkennung, ohne wenn und aber.

Interessant ist es am ende wieviel mehr FPS man durch ein 500 Board mit nem 5000 Ryzen hat.

Weil das wären bei dem 5600 mit nem 150€ Board mal eben 450€ mehr bei nem 5800 der 450€ kostet, schon Satte 600€ mehr.

Lohnt evt nur für diejenigen die grade aufrüsten.

Kein ton über RT und AMD kann mit DLSS 2.0 nicht mithalten

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist es am ende wieviel mehr FPS man hat durch ein 500 Board mit nem 5000 Ryzen.

weil das wären bei dem 5600 mit nem 150€ Board mal eben 450€ mehr bei nem 5800 der 450€ schon Satte 600€ mehr.

Lohnt evt nur für diejenigen die grade aufrüsten.
Naja ich hab hier schon Gehäuse, 32gb 3600cl16 RAM, Mainboard, Kühlung und n 750watt Netzteil rumliegen.. ich warte nur auf den 5900x..

Mit meiner 1080ti komm ich noch n paar Tage aus.. also kann ich in Ruhe die Benchmarks abwarten. Ist zwar alles kein günstiger Spaß aber nach 6 Jahren darf es Mal n neuer Unterbau sein der sich wieder n paar Tage halten muss.. ich investiere lieber in n Ordentlichen Unterbau der dementsprechend lange hält

An sich interessant. Mal sehen wie die Mittelklasse dann aussieht. Die dürfte preislich deutlich interessanter sein.

2 Aspekte des Artikels finde ich aber "fragwürdig/speziell":

Am 8. Dezember und somit gerade noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft folgt das Flaggschiff Radeon RX 6900 XT

Inwiefern spielt eine 999$ Grafikkarte eine relevante Rolle für das Weihnachtsgeschäft? So eine Grafikkarte kauft man sich doch höchstens für einen selbst, sofern man kein Millionärskind ist. Und ob ich mir selbst eine Graka nun unbedingt am 24.12. unter den Tannenbaum lege oder 2 Wochen später kaufe...

Die Ankündigung gleich dreier bezahlbarer und relativ effizienter 16-GiByte-Grafikkarten bringt Nvidia in Erklärungsnöte und dem Herausforderer einen klaren Pluspunkt.

999$, 649$ und 579$ sind für euch "bezahlbar"? Also für mich würde so ein Satz bei Grafikkarten passen, die vielleicht so um die 300-400€ kosten. Aber was ist an 579$ - 999$ "bezahlbarer" als die Grakas von Nvidia? (Dass die Radeons mehr Leistung/€ bringen hat ja nichts mit bezahlbar zu tun)

PS: klar, grundsätzlich ist alles bezahlbar, wenn man das nötige Kleingeld hat. ;) Aber wenn das so explizit benannt wird klingt das eher nach "für den Durchschnitt bezahlbar" und das sind diese High-End Grakas sicherlich nicht.

Bin mal auf den Test gespannt, wird sicher interessant, wo die Karten mit dem Rage Modus verbrauchstechnisch landen. Für mich wäre natürlich ein paar Infos zum Raytracing interessant gewesen, aber das wäre wohl zuviel verlangt gewesen...
Auf dem Papier siehts zumindest weiterhin sehr gut aus, leider ein paar wenig Neuigkeiten zur Architektur.
Und in 3 Wochen werde ich dann wohl wissen, ob ich nicht ein wenig zu früh geschoßen habe. Naja seis drum. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Es gibt definitiv genügend Enthusiasten, die bei allen drei Karten zuschlagen werden. Ich finde, die 6800XT liegt genau im richtigen Korridor und werde diese definitiv bestellen - Verfügbarkeit vorausgesetzt. Meine Frage: reicht dann ein 5600X oder lieber gleich den 5800X dazu?

Ich bin echt geflasht muss ich sagen. Eher davon, dass es AMD nach so vielen Jahren scheinbar gelingt wieder aufzuschließen.

Ich werde nun meine 3080 verkaufen und werde mir am 08.12.2020 eine 6900XT kaufen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich gar nicht erst die 3080 gekauft muss ich sagen.

Natürlich warte ich unabhängige Tests ab, aber es wird wohl so kommen, ich werde seit der x1950 Pro wieder zu AMD wechseln.

Naja ich hab hier schon Gehäuse, 32gb 3600cl16 RAM, Mainboard, Kühlung und n 750watt Netzteil rumliegen.. ich warte nur auf den 5900x..

Mit meiner 1080ti komm ich noch n paar Tage aus.. also kann ich in Ruhe die Benchmarks abwarten. Ist zwar alles kein günstiger Spaß aber nach 6 Jahren darf es Mal n neuer Unterbau sein der sich wieder n paar Tage halten muss.. ich investiere lieber in n Ordentlichen Unterbau der dementsprechend lange hält
Ja für dich lohnt es sich, da du alles hast.
Ich musste dieses Jahr eine neue CPU mit Board kaufen und ich sehe es nicht ein dann wieder mehr auszugeben wenn ich bei Nvidia Preiswerter liege.
Wenn ein B450 Board mit den R5000 diesen Boost auch hätte aber so.....

"Der Speichertakt ist auch heute noch eine Unbekannte. Bekannt ist lediglich, dass alle anstehenden RX-6000-Grafikkarten über eine schmale 256-Bit-Schnittstelle zum Speicher verfügen, dass dieser dem GDDR6-Standard folgt ("G6") und dass er stets 16.384 MiByte fasst. Am wahrscheinlichsten ist der in Massen von diversen Anbietern verfügbare GDDR6 mit 14 Gigatransfers/s (GT/s), was in 448 GByte pro Sekunde resultieren würde. Unklar ist auch, ob AMD ein doppelseitig bestücktes PCB mit 16 RAM-Chips verwendet, oder acht doppeltkapazitive Bausteine einsetzt, welche die Verdrahtung etwas vereinfachen."

Hallo Raff,

das ist tatsächlich nicht unbekannt. Alle drei Karten bekommen 16 Gbps Speicher:

Nun ist also das neueste Modell da und die roten Fans sind schon am durchdrehen. Wirkliche handfeste Ergebnisse geben erst die unabhängigen Tests. Da wird man sehen was wo landet.

Bei mir ist heute morgen meine Wunsch 3090 gelandet und somit ist für mich der Markt erstmal erledigt. Die wird jetzt wohl die nächsten 3 Jahre im Rechner werkeln. Ich hatte zwar gedacht diesmal auszuharren, aber konnte es dann doch nicht. Ich bin nur froh meine Ti vorher zu einem guten Preis verkauft zu haben.

Du hast schon Recht das AMD bei Raytrcing und DLSS nicht mithalten kann aber Nvidia lässt sich das auch teuer bezahlen und bis jetzt gibt es doch kaum Spiele die das groß unterstützen. Cyberpunk 2077 wurde schon wieder verschoben und Minecraft spielt doch kaum jemand :devil:

Also ich bin wieder vollkommen überzeugt von AMD und für mich ist Red Gaming Back was ich damals viel von ATI und der 9800Pro hielt :-)

Es müssen nur die Leute endlich mal AMD eine Chance geben denn mittlerweile sind sie besser als Nvidia + Intel. Die neuen Konsolen werden das auch wieder zeigen. Gerade Lisa Su hat AMD gepusht während dieser Inder ja zu Intel gewechselt ist aber AMD nur geschadet hat.
Ich selbst besitze keine raytracing-fähige Grafikkarte, aber stütze mich auf die Aussage einiger Freunde:

Raytracing, in diesem Fall bei Ego-Shootern (Battlefield, CoD... ich weiss es gerade nicht genau), ist kaum wahrnembar. DLSS "überschwemmt" das Bild nur - wie ein komischer Weichzeichner der alles matschig anzeigen lässt.

Aus meiner Sicht empfinde ich Raytracing (ex- und inklusive DLSS) als unzureichend, sodass AMD mit der heutigen Präsentation absolut ein gutes Produkt entwickelt haben könnte - allein deswegen was eh auf PCGH bzgl. Graka-Speicher zu lesen war. Siehe hier: Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel

Ich selbst besitze keine raytracing-fähige Grafikkarte, aber stütze mich auf die Aussage einiger Freunde:

Raytracing, in diesem Fall bei Ego-Shootern (Battlefield, CoD... ich weiss es gerade nicht genau), ist kaum wahrnembar. DLSS "überschwemmt" das Bild nur - wie ein komischer Weichzeichner der alles matschig anzeigen lässt.

Aus meiner Sicht empfinde ich Raytracing (ex- und inklusive DLSS) als unzureichend, sodass AMD mit der heutigen Präsentation absolut ein gutes Produkt entwickelt haben könnte - allein deswegen was eh auf PCGH bzgl. Graka-Speicher zu lesen war. Siehe hier: Geforce RTX 3070 8 GB im Test: Spezial-Benchmarks visualisieren Speichermangel
Also DLSS 2.0 macht das Bild schon wahrlich sehr gut! Das matschige war mal. Dazu hat man auch noch mehr Leistung.

Zurück