Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Naja ob du nun 879€ (Steuern+ Aib/ Händler Aufschlag) für ne AMD mit bescheidenem Ray Tracing ohne DLSS ausgibst oder 900 für die 3080. Der einzige Faktor der da noch i-wie auschlaggebend ist, ist der Speicher. Vorausgesetzt Nvidia kann für eine bessere Verfügbarkeit sorgen, werden sich die Preise auch wieder normalisieren. Rein preislich schenken die sich nix.
Schön aber das man wieder die Wahl hat und ein Wettbewerb in Sicht ist...

Also mir gefällt die 6800XT und es wird die erste GPU die ich bestelle direkt bestelle am Launchtag dem 18.11. Da zahle ich 649€ und keinen Cent mehr!

Das Nvidia für bessere Verfügbarkeit sorgen kann bei der Ampere-Generation denke ich nicht. Morgen am Launchtag der 3070 werden wir das wieder sehen da es kaum Modelle gibt zum kaufen. Proshop hat gerademal 206 auf Lager und nach dieser bombastischen Vorstellung von AMD.........
Wer will da noch eine 3070?

Da bin ich auch bei Dir das wir endlich wieder die Wahl haben.
Red Gaming is Back :daumen:

Was ist der rage Mode und dieses Smart Access?

1603906268064.png

Nicht das es nach den ersten Tests wieder eine 2900XT wird. Oder eine VII....wir werden sehen. Ich denke mal das ich mir die 6.9 gönne inklusive eines 7/5.8

Absolut klasse das AMD jetzt endlich mal einen Nutzen daraus zu ziehen scheint, das man die Konsolen mit gleicher Technologie versorgt. Das könnte langfristig (Optimierungen etc.) das Gleichgewicht nachhaltig verändern.

In den Benchmarkvergleichen zur 3080, war da Raytracing an? Es steht ultra und so dran dann müsste das doch auch aktiv sein oder nicht?
Ich mein ja vermutlich ist es nicht mit aktiv und dann macht's mir halt echt Sorgen das die da garnicht drauf eingehen, denn das bedeutet ziemlich sicher daß sie beim Raytracing schlecht sind ebenso wie diese angebliche DLSS Alternative, hätten sie da was geiles hätten sie es doch gezeigt.

Toll jetzt hab ich die qual der Wahl.

Nvidia mit geiler Power und Featureset aber nur 10GB RAM oder AMD mit geiler Power und 16GB RAM aber ne Wundertüte was das Featureset angeht .... Weiß man schon wann das NDA fällt und es Tests gibt?

RageMode ne Art AutoOC, Smart Access Memory Gemeinsame Speichernutzung mit einem Ryzen5000 Prozessor, erklärt auch den unterschied bei Forza und SotR in den beiden Folien.
Danke. Bin gespannt, bei Marketing Folien hab ich gelernt immer ein wenig von der Sahne wegzudenken. Vermutlich wird sich die 6900XT eher auf , leicht unterhalb der 3090 bewegen. Wie immr ein Schlagabtausch je nach Engines. Bravo AMD , sieht gut aus was ihr da gezaubert habt. Möchte jemand eine Ventus 3090 für 1999? :fresse: :lol:

Spaß, steht nicht zum Verkauf, bin total in Love mit der Karte, über das Geld denke ich in dem Fall einfach mal nicht nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also AMD hat, wie auch bei den CPUs gute Arbeit geleistet! Gerade die 6900 ist für den Preis schon mal ne Ansage.

Die 6800 überzeugt mich jetzt nicht so sehr. 50 Euro weniger OK. Einen Hauch fixer nur mit "Rage Mode" und "Smart Access Memory" fühlt sich nicht gut an.

16-1080.4512c86b.png

Zudem die zum Start fehlende DLSS Alternative hinterlassen einen etwas faden Beigeschmack. Da ist also Feature-Technisch noch einiges zu machen und mal sehen ob AMD dort dann auch halten kann was sie propagieren.

Unterm Strich ist die Konkurrenzsituation für uns natürlich super. :daumen:

Klingt für den Anfang erstmal recht gut aber mal abwarten was die ersten unabhängigen Tests und Preise sagen. Die 5700XT sah in der Präsentation damals auch sehr gut aus und musste sich letztendlich insgesamt dann aber doch hinter der 2080 ansiedeln.

Zum für mich interessanteste Thema Raytracing wurde leider nichts gesagt und mit quasi allen neuen Spielen die für die Next-Gen Konsolen angekündigt wurden, die alle irgendwo Raytracing verwenden, wäre das für mich bei einer Kaufentscheidung durchaus ausschlaggebend.

@RAFF:
Schönes Ding.
Aber, komm, gib's zu, nur unter uns. Der Artikel war schon vorher fast fertiggeschrieben und es fehlten quasi nur noch die Preise. ^^
Ansonsten könnte man ja fast meinen, ihr schreibt die Printausgabe in einem Tag zusammen und den Rest der Zeit zockt ihr aus Spaß "Lego-Division" und testet fiese Arbeitsumgebungen für Krüppel-RAM-Karten, um diese aus den Tritt zu bringen. ^^

Hört sich erst mal sehr gut an. Aber nachdem was man schon von sonstigen Präsentationen der Hersteller kennt sollte man eher vorsichtig mit dem Hype sein.
Ich hoffe aber, dass AMD's Angaben näher an der Realität sind als NVIDIA's Angaben zu Ampere.
Ich bin auf die Tests auf jeden Fall schon gespannt.

"es brauche weder ein neues Netzteil noch ein neues Gehäuse..."

also ich muss mein 550er E11 nicht tauschen bei ner 6800XT mit nem 8700K oc ?
Das wäre, aberseits aller anderen sehr guten Werte, ja nochmal ein Sahnehäubchen.

Zurück