Radeon RX 6000 offiziell: RX 6900 XT im Dezember, RX 6800 XT und RX 6800 im November - alle Daten und Preise

Sorry möchte nicht elitär daherkommen aber dieses Budget ist einfach sinnlos
Es gibt keine vernünftigen Karten unter 400-500 Euro. Dafür hat Nvidia vor Jahren gesorgt. Und die Subvention der kommenden Konsolen wird die aktuellen 150-350 Euro Karten vollkommen obsolet machen. Wenn das Budget nicht mehr hergibt dann empfehle ich dir die XSX/PS5. Wenn die auch zu teuer sind ist eine XSS passender. Die kostet nur 300 Euro glaube ich.
Sorry, ich will nicht überheblich daherkommen aber ich könnte mir locker eine Karte für 800 gönnen. Es macht für mich nur absolut keinen Sinn. Ich bin Anfang 2019 auf 1440p umgestiegen. Für meine Vega 56 Pulse habe ich 260 Euro bezahlt. Mit dieser spiele ich fast alles immer noch mit hohen Einstellungen und 60 FPS. Und ich will auch bei 1440p bleiben bis sich 4K für mich lohnt. (Nicht mehr als 200 Watt Verbrauch, Karten unter 400 Euro)

Ich sehe nicht wieso ich jetzt auf einmal 400-500 ausgeben muss und 250 Watt Verbrauch in kaufen nehmen sollte?

Wer alle 2 Jahre eine günstige Karte kauft kommt auf lange Sicht meist eh besser weg als einmal eine Teure in 4 Jahre.
Ich finde den pcgames Artikel gerade nicht welcher dass ausführlich erklärt.

Außerdem bin ich mir sicher dass sich die kleineren neuen Karten, wie die 6700er und 3060ti? weiterhin problemlos für 1440p eignen werden.
 
Sorry, ich will nicht überheblich daherkommen aber ich könnte mir locker eine Karte für 800 gönnen. Es macht für mich nur absolut keinen Sinn. Ich bin Anfang 2019 auf 1440p umgestiegen. Für meine Vega 56 Pulse habe ich 260 Euro bezahlt. Mit dieser spiele ich fast alles immer noch mit hohen Einstellungen und 60 FPS. Und ich will auch bei 1440p bleiben bis sich 4K für mich lohnt. (Nicht mehr als 200 Watt Verbrauch, Karten unter 400 Euro)

Ich sehe nicht wieso ich jetzt auf einmal 400-500 ausgeben muss und 250 Watt Verbrauch in kaufen nehmen sollte?

Wer alle 2 Jahre eine günstige Karte kauft kommt auf lange Sicht meist eh besser weg als einmal eine Teure in 4 Jahre.
Ich finde den pcgames Artikel gerade nicht welcher dass ausführlich erklärt.

Außerdem bin ich mir sicher dass sich die kleineren neuen Karten, wie die 6700er und 3060ti? weiterhin problemlos für 1440p eignen werden.
Meine 5700XT hatte vor nem Jahr 360 Euro gekostet. War neu und ist immer noch mehr als ausreichend. Jetzt plötzlich 580 Euro oder bis zu 900 Euro ausgeben für das High-End Modell? Nein Danke...

Raytracing sieht zwar geil aus... Aber um es auch mit 60fps spielen zu können reicht mein Geldbeutel nicht. Da kaufe ich lieber für 500 Euro eine PS5.
 
Bei der 3080 / 3090 braucht es dafür noch nicht mal einen Klick die ist mit den default settings bereits im rAgEmOdE.
(320 /350W) wer bei den Karten 5-10% OC will befindet sich bereits in aberwitzigen Regionen von ca. 400W wieder.
Die 3080(90) sind eine Verzweiflungstat seitens NVIDIA und bereits so auf heißer Nadel gestrickt das kaum mehr OC Spielraum vorhanden ist.

Eine Sapphire Nitro+ / Toxic wird der 3080/90 aber so was von den Arsch versohlen, das die Karte eigentlich erst ab 18 erhältlich sein sollte. (unangemessene Gewaltdarstellungen .........)
Anhang anzeigen 1340207
Das kriege ich immer die Krise.

Entweder einfacher Kühler oder erhöhtes Powerbudget, warum schaffen sie es nicht den Kühler der Nitro auf einen Karte ohne OC zu ballern.
 
Ohje. Wenn es zu DLSS wieder ein alternatives Verfahren von AMD gibt, was nicht kompatibel ist (kann man auch anders herum aus Sicht von AMD natürlich sagen), dann wird es wieder Chaos bei der Unterstützung durch die Spiele-Herstellern geben. Wäre schöner gewesen, AMD und nVidia (man kann ja mal träumen) einigen sich auf ein Verfahren, damit alle Spiele davon profitieren (auch die, die schon bspw. mit DLSS Support veröffentlicht wurden).
 
Bei der ganzen Vorstellung hat für mich persönlich die 6800xt am besten ausgesehen - auch vom P/L Sichtpunkt her. Ich bin ja gespannt was sich innerhalb der nächsten 12 Monate noch tut am Markt, sei es Nvidia Konter oder Refreshes. Mein Ziel ist es in ca einem Jahr zu kaufen, bis dahin bin ich weiter mit meiner Vega gut aufgehoben.

Aber im Grunde freut mich, das es scheinbar jetzt wieder 2 GPU Hersteller auf Augenhöhe gibt und jeder wählen kann was er mag ohne einen Nachteil zu haben. Tendiere daher auch zur 6800xt, aber bis Herbst 21 fließt noch viel Wasser die Donau runter :)
 
Meine 5700XT hatte vor nem Jahr 360 Euro gekostet. War neu und ist immer noch mehr als ausreichend. Jetzt plötzlich 580 Euro oder bis zu 900 Euro ausgeben für das High-End Modell? Nein Danke...

Raytracing sieht zwar geil aus... Aber um es auch mit 60fps spielen zu können reicht mein Geldbeutel nicht. Da kaufe ich lieber für 500 Euro eine PS5.

Die 6700er Karten als quasi Nachfolger der 5700er kommen doch in Q1 2021... ? die 6800er und die 6900er sind eine andere Kategorie Karten... Ich sehe das Problem jetzt nicht in Konkretem Bezug auf 5700 vs 6800 sondern eher generell auf die Entwicklung der Preise....

Dazu kann ich nur sagen, was sich seit 2 Jahren sage.... Der Euro/Dollar/xyz ist nichts mehr wert! Die Entkopplung der Währungen vom Goldstandard zugunsten ungezügeltem Wachstum und Finanzpolitik machen sich halt auch so bemerkbar....

Ob dann jemand bereit ist 1500,-€ und mehr für eine 3090 hinzu legen oder 650...800 für eine 6800XT ist die eine Frage, eine weitere ist, wer kann dies... und dann noch die Frage, wie können die Unternehmen bei diesen Preisen überleben, wenn diese so überzogen wären, dass die Kunden nicht kaufen würden.... dann kommt man wieder an den Punkt mit dem Wertverlust des Papiergeldes....

In meiner ersten Lohntüte waren damals 600DM! Das war im Vergleich zu Kumpels enorm viel! Hatte welche die hatten 250...300DM im Monat !! Das wären in € ?

Das Wirtschaftssystem ist leider völlig außer Kontrolle geraten... und wir erleben imho gerade das Endspiel!

Daher gibts bei mir auch den 5900x + 6800XT weil die Kohle schon nächste Woche/Monat komplett wertlos sein kann... :ka:

Sorry zu sehr vom Thema ab gekommen.... :-(
 
Im Vergleich zur 3080FE und 3090FE ist die 6000 ja einfach mal 1,8cm bzw 4,6cm kürzer. Die passt ja bequem in mein Gehäuse+HDD Käfig. Dann mach ich es wie Herr Vötter mit dicker GPU in 4K und nicht so leistungsstarker CPU. Dann kann mein i5-2500K noch ne Weile im Rechner bleiben. Ist kein optimales Setup aber möglich. Obwohl ich die Möglichkeit eine 6900XT Anfang Dezember zu ergattern für durchaus schwierig halte.
 
Bezüglich (bei AMD fehlendem) DLSS sagt "The Verge":
While AMD is promising to go head to head with Nvidia in 4K gaming and more, the one big missing piece of this battle is a lack of an equivalent to Nvidia’s DLSS. Nvidia’s AI-powered super sampling technology has been transformative for the games that support it, bringing great image quality and higher frame rates by simply toggling a game setting.
AMD tells me it has a new super sampling feature in testing, which is designed to increase performance during ray tracing. The company is promising its super sampling technology will be open and cross-platform, which means it could come to next-gen consoles like the Xbox Series X and PS5. AMD is working with a number of partners on this technology, and it’s expecting strong industry support. Unfortunately, this won’t be ready for the launch of these three new Radeon RX 6000 Series cards.
 
Wie ich die zeit vermisse, wo man für 300-400€ Noch ne High-End Karte bekommen hat
Naja wann war denn diese Zeit? Die Top Modelle kamen vor 8 oder 10 Jahren auch schon um 500€ UVP.


Und im allgemeinen finde ich die Tage Technologie schon sehr interessant.
ähnlich dem PBO Der Ryzen. Somit kann doch die Karte anhand der aktuellen Parameter sich selbst übertakten. Das würde ich jetzt nicht als Kriterium ansehen welches Benchmarks schöner darstellen lässt. Ganz im Gegenteil. Die Nvidia 3070 erreicht ja auch nen viel höheren Boost als typisch angegeben.
Smart Memory ist auch ein genialer Kniff. Zum Einen das System optimal zu nutzen, zum anderen hat mal halt nen Vorteil wenn man nur ein AMD Ecosystem nutzt. Was mit der wahrscheinlich schnellsten CPU der Ryzen 5000 für Aufrüstung von alten Plattformen interressant wird.

Ist halt Vorteil AMD da man beides produziert CPU und GPU.

Auch interessant fand ich den Slider wo AMD die passende CPU zur jeweiligen GPU vorschlägt. Das hieße der 5600X wird alle Navi 2 limitierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher gibts bei mir auch den 5900x + 6800XT weil die Kohle schon nächste Woche/Monat komplett wertlos sein kann... :ka:
Ja, Preis Leistungstechnisch bringt die 6900xt nix. Da lohnt es immer eine Stufe drunter zu bleiben. 6800xt und die gesparten 350€ gehen dann in den Zen3. Dann bekommt man für 1200€ 6800xt+5900x.....wenn es nach UVP geht.


btw ich find es einen ungemein cleveren Schachzug, Zen3+rx6000 mit einem "leistungsbonus" zu versehen. So kann man auch den verkauf ankurbeln. Was das dann in der Realität bringt, dürfte sehr interessant sein.
 
Joo, und bis auf meinen eigenen Rechner habe ich alle PCs der letzten Jahre mit Ryzen ausgestattet, 2600, 3600, 3700X... P/L stand da immer im Fokus.
Wirklich "in" war bei Hardware auch nur :hail:3dfx

naja die Rush und teilweise auch noch die Banshee waren nicht so das wahre.
Ansonsten fand ich die Kyro2 auch verdammt gut.

Zumal die Auftrüstzyklen deutlich langsamer geworden sind. Heute zahlt man gut das Doppelte, dafür gibt es auch nicht alle 6 Monate neue Produkte. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. :D

MfG
Raff

Es sind nun eher 2 Jahre. Auch war der "mehr FPS inc. Speicher" Faktor früher doch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade SAM nicht mit ZEN2 funzt :heul:

Jetzt muss ich ca. 1200€ auf den Tisch legen um die ganze Power von AMD zu erhalten. :wall:

Hmmm dann vielleicht doch erst die PS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade SAM nicht mit ZEN2 funzt :heul:

Zu diesen ganzen Zusatz-Features sage ich: Erstmal abwarten!

- Kommt da soviel bei rum wie propagiert? (Die Rohleistung von GPU's und CPU's sind da eher greifbar)
- Kommt da nicht nach paar Monaten vielleicht doch noch ein "Update" zu, dass es auch mit anderen CPU's/Plattformen läuft!(Aktuell wird es ein Argument sein für die Launchverkäufe zu treiben)
- usw.

Ich bin da erstmal entspannt... Gerade bei AMD gabs bisher immer "Raum" zum basteln... Also in Form von diverser Tools und auch einen imho guten Community Support teils auch Semi-Offiziell seitens AMD...
 
Im Vergleich zur 3080FE und 3090FE ist die 6000 ja einfach mal 1,8cm bzw 4,6cm kürzer. Die passt ja bequem in mein Gehäuse+HDD Käfig. Dann mach ich es wie Herr Vötter mit dicker GPU in 4K und nicht so leistungsstarker CPU. Dann kann mein i5-2500K noch ne Weile im Rechner bleiben. Ist kein optimales Setup aber möglich. Obwohl ich die Möglichkeit eine 6900XT Anfang Dezember zu ergattern für durchaus schwierig halte.
Die 3090 ist ja ein ganz schön großes Ungetüm aber den i5 2500K würde ich selbst bei 4k langsam in Rente schicken.

size amprere.png
 
Zurück