Radeon RX 6000: Newegg mit technischen Eckdaten zu den RDNA-2-Chips

Mhm die 6700xt kann ich mir mit 6gb nur für High fps fullhd Spieler vorstellen... und das es evtl. Sogar noch ne 12gb Version gibt/kommen wird die dann für WQHD attraktiv ist?

Die Nachfolgekarte der RX5700 soll also nur 6GB (nein, nicht gb, sowas gibt´s nicht) haben?
Eine 1440p Grafikkarte soll nun durch ein langsameres Modell ersetzt werden, welches nur 6GB haben soll?

Ziemlicher Blödsinn, aber merkste jetzt selbst, oder?
 
Die Nachfolgekarte der RX5700 soll also nur 6GB (nein, nicht gb, sowas gibt´s nicht) haben?
Eine 1440p Grafikkarte soll nun durch ein langsameres Modell ersetzt werden, welches nur 6GB haben soll?

Ziemlicher Blödsinn, aber merkste jetzt selbst, oder?
Was es gibt oder nicht kannst du gern für dich behalten.

Aber AMD kann jemanden die Wahl lassen ob man 6GB!!!!!! Nur für Full HD nutzen mag oder eine 12GB!!!!!! Für WQHD......

Ich sehe das nicht als Blödsinn:-)
 
Interessant, dass der Leak bei Computerbase genau in die andere Richtung geht beim Speicherinterface.

Eher eine offensichtliche Leseschwäche des Autors. Tomshardware zitiert die gleiche Quelle in ebensolcher Art mit 256 Bit und jeweils 192 Bit für die kleineren Modelle. Der Autor hat sich beim schnellen Querlesen durch die üblicherweise bekannten Zahlen "384" und "512" irritieren lassen, die dieses Mal nicht die Bits des SIs darstellen sondern die Speicherbandbreite in GiB/s, was schlicht daran liegt, dass hier anscheinend 16 Gbps-BGAs vorausgesetzt werden. Zu wenig Kaffee oder schlicht zu schnell gewesen ... ;-)

Insgesamt erscheinen die Daten aber eher eine Vermutung der zitierten Quelle als einen echten Leak darzustellen, d. h. nicht mehr als eine weitere (mittlerweile unnütze) Spekulation:
- alle Modelle mit exakt 1,50 GHz Basis-Takt
- Downgrade bei der 6700 XT, die mit der Shaderzahl die 5700 XT beerben müsste aber nur 6 GiB haben soll
- eine beträchtliche Speicherlücke zwischen der 6800 XT und 6700 XT (die nur hinnehmbar wäre, wenn die 6800 XT wirklich günstig wird oder aber später noch ein Modell dazwischengeschoben wird)
- extrem "glatte" TDP-Werte mit 300, 200, 150 W, die nicht unbedingt nach RealSpecs echter Produkte aussehen

Da es mittlerweile fast schon alles in der AMD-Gerüchteküche in jede nur denkbare Richtung gibt, ist mittlerweile fast schon jedes weitere AMD-Gerücht per se vollkommen obsolet, bis mal etwas konkreteres kommt und so wie es aktuell aussieht, wird es da diesbezüglich nichts vor Ende Oktober geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was ist das für ein Unfug-Artikel?
Der Titel "Radeon RX 6000: Newegg mit technischen Eckdaten zu den RDNA-2-Chips" erweckt zunächst mal eine völlig falsche Erwartungshaltung - bei solchem Clickbait sträuben sich ja schon meine Nackenhaare.

Im Untertitel dann: "Die Daten stammen von Neweggs Insider Blog und könnten mit Insider-Informationen angereichert sein, aber auch nur eine Zusammenfassung der letzten Gerüchte zum Thema.". Ok, das ist mit etwas Interpretation zumindest halbwegs ehrlich: Die Leak-Qualität ist höchst fragwürdig und damit weiß man eigentlich nichts neues.

Im eigentlichen Artikel dann Wiedersprüche zwischen den neuen, geleakten Informationen und der Analyse dazu. Was ist denn nun die Speicherbandbreite? In der Übersicht vom Blog ist von 384 bzw- 512 Bit die Rede, im übernächsten Absatz dann von 192 bzw. 256 Bit.

Dann noch die verlinkte Quelle: Da steht von all dem, was man hier als neue Erkenntnisse verkaufen möchte irgendwie absolut gar nichts.
 
Die ganzen Spekulationen bringen doch eh nichts.
Noch ca. 1 Monat das wissen wir was Sache ist.
Das einzige was sehr wahrscheinlich ist, ist dass AMD Nvidia nicht die Leistungskrone abnehmen, aber
was Preis/Leistung und Verbrauch angeht die Nase vorn haben wird.
 
PCGH schrieb:
Damit läge der Durchsatz doch ein Stück hinter Ampere und das war in den letzten Wochen ein viel diskutiertes Thema.

"Ein gutes Stück" ist eine Freundliche Untertreibung. Wenn es so kommt und die Leistung stimmt, dann hätte AMD fast die Quadratur des Kreises hinbekommen. Das letzte mal war Nvidia mit Maxwell ähnlich erfolgreich, wobei das damals nicht so ambitioniert war.

Ich bin jedenfalls gespannt, vom totalen Erfolg bis zum völligen Flop ist alles drin.

Die Nachfolgekarte der RX5700 soll also nur 6GB (nein, nicht gb, sowas gibt´s nicht) haben?
Eine 1440p Grafikkarte soll nun durch ein langsameres Modell ersetzt werden, welches nur 6GB haben soll?

Ziemlicher Blödsinn, aber merkste jetzt selbst, oder?

Das wäre garnicht so abwegig. Nvidia hat seine Karten, mit der RTX 3090 um eine Klasse gesteigert, warum sollte AMD dann nicht ähnliches mit seinem Portfolio machen. Der Nachfolger der RX 5700XT wäre dann die RX 6800XT und die RX 6700 wäre der Nachfolger der RX 5600XT. Wobei ich da 8GB sinnvoller fände.
 
Absolut unsinniger Artikel zu einem unsinnigen Leak.
Stimmt alles hinten und vorne nicht.
Gruß T.
Eben, denn die 6900 XTX mit 32 GB HBM2e RAM wird darin ja auch NICHT erwähnt … ;-)

MfG Föhn.
6GB bei der kleinen sind aber echt mager.
Sowie bei der RTX 2060 (für 300 € bei Release) oder der GTX 1650 Super mit 4 GB od. 1060 3 GB für 200 € ?!? ;-)


MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein (wie häufig) durchaus erheiternder typischer Andreas Link Artikel :D
Also, ich beteilige mich mal an Spekulatius..ich habe heute morgen mal Jen-Hsun Huang gechannelt (was garnicht so einfach war, nebenan werden gerade 5G Masten hochgezogen...you know ? :( ).
Dann klappte es dann doch noch, er hat mir dann ein paar ihm zugespielte Leaks -PDF spirituell übertragen...die kann ich gerne in einem Artikel zur Verfügung stellen.

//Sarkasmuss off.

Ich freue mich auf eine Karte mit mindestens 12 GB. Ob es eine AMD wird, oder ob noch was nettes von Nvidia nachgeschoben wird...zu einem netten Preis..Mal sehen. Ich habe Zeit, warte Release AMD Graka, Zen 3 und Co ab.
Im Frühjahr mache ich dann die Schublade auf (meine klemmt jedenfalls nicht:lol: )...und hole dann das Ersparte heraus.:devil:
 
6GB sind nicht schlecht für ~Einsteigerkarten => als Nachfolger einer z.B. GTX 1050 ti
Aber ich tippe die Radeon RX 6700 XT (Navi 23): 2.560 Shader, 6 GiB GDDR6 mit 384 Bit, 150 Watt TDP
dürfte dafür zu teuer sein.
ABER ich lasse ich mich da gerne anders Überraschen.
 
Also wenn die große 512Bit Interface hat, frage ich mich langsam, wo die das alles unterbringen wollen? Hat doch nur 505mm² der Chip? Ich glaube nicht dran! 256Bit werden es werden und die 16GB sind in meinen Augen auch sicher, hoffentlich aber 18 oder 19Gbps Chips.Dann haben sie zwar immer noch einen Bandbreitennachteil aber der ist gar nicht so groß wie man denken würde.

Die 12GB Version macht in meinen Augen nur mit 192Bit Sinn, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man die kleine dennoch mit 16GB paaren möchte und ein 256Bit Interface wählen wird.

Die kleinste kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen, 6GB sind zu wenig und wären AMD untypisch, dazu dann das extrem breite (und teure) Speicherinterface. Auch hier würde ich mir 8GB mit 256Bit wünschen, 128Bit halte ich selbst mit dem schnellsten Speicher für zu klein. Daher halt ich 6GB gar nicht für abwegig bei 192Bit allerdings. Wobei wirklich verkaufen würde sich die Karte nicht, nach den Leaks wäre sie ja in etwa der Gegenspieler der 3070 und hier soll es 8GB und sogar 16GB Versionen geben, daher muss AMD dies eigentlich so durchziehen, 8/16er Konstellation, vieleicht als 6700X mit 8GB und 16GB Variante (BoostClocks kann man auch heben) als 6700XT. Man muss die 5700XT ja mal mind. um 30% distanzieren, mit 6GB wird das mitunter schwierig werden, da schlicht der RAM überlaufen wird.
 
Komm ich bin mal so nett und verlinke die richtige Quelle:

Die "512" sind NICHT die Speicheranbindung sondern die SpeicherBANDBREITE in GB/s.
 
Ich schaue täglich rein aber das Niveau der News sinkt immer weiter und hier ist mal wieder ein neuer Tiefpunkt erreicht. Rechtschreibfehler häufen sich, ja mache ich auch aber ich bin auch keine Redaktion bzw. werde dafür bezahlt vernünftig zu schreiben und zu recherchieren. Zum Glück klick ich auch kaum noch drauf das Ihr dafür wenigstens nicht mal mein „Klick“ bekommt. Tut mir Leid das so sagen zu müssen aber da sollte intern endlich mal was passieren. Wenn das so weiter geht schaufelt man sich sein eigenes Grab und Ihr seht seit einiger Zeit in den Kommentaren das diese Entwicklung nicht ins positive gehen wird. Sehr schade!
 
Komm ich bin mal so nett und verlinke die richtige Quelle:

Die "512" sind NICHT die Speicheranbindung sondern die SpeicherBANDBREITE in GB/s.

ja; leider XD
 
Also wenn die große 512Bit Interface hat, frage ich mich langsam, wo die das alles unterbringen wollen? Hat doch nur 505mm² der Chip? Ich glaube nicht dran! 256Bit werden es werden und die 16GB sind in meinen Augen auch sicher, hoffentlich aber 18 oder 19Gbps Chips.Dann haben sie zwar immer noch einen Bandbreitennachteil aber der ist gar nicht so groß wie man denken würde.

Die 12GB Version macht in meinen Augen nur mit 192Bit Sinn, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man die kleine dennoch mit 16GB paaren möchte und ein 256Bit Interface wählen wird.

Die kleinste kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen, 6GB sind zu wenig und wären AMD untypisch, dazu dann das extrem breite (und teure) Speicherinterface. Auch hier würde ich mir 8GB mit 256Bit wünschen, 128Bit halte ich selbst mit dem schnellsten Speicher für zu klein. Daher halt ich 6GB gar nicht für abwegig bei 192Bit allerdings. Wobei wirklich verkaufen würde sich die Karte nicht, nach den Leaks wäre sie ja in etwa der Gegenspieler der 3070 und hier soll es 8GB und sogar 16GB Versionen geben, daher muss AMD dies eigentlich so durchziehen, 8/16er Konstellation, vieleicht als 6700X mit 8GB und 16GB Variante (BoostClocks kann man auch heben) als 6700XT. Man muss die 5700XT ja mal mind. um 30% distanzieren, mit 6GB wird das mitunter schwierig werden, da schlicht der RAM überlaufen wird.

Es wird kein 512 Bit-Interface geben, ebensowenig 384 oder 320 Bit. So viel darf man mittlerweile vermutlich als gesichert betrachten.
 
Zurück