Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks in zehn AAA-Spielen, Gleichstand mit RTX 3090

Wieviele "NVidianer" ätzen denn hier im Forum?

Ich lese viel mehr Hohn von "AMDianern" :) Deinen z.B.

Wobei ich dafür gar keinen Grund sehe. Selbst wenn AMD der 3080 und 3090 in einigen Bereichen überlegen ist, wovon auszugehen ist, werde ich nach aktuellem Stand bei der 3090 bleiben.
Ich finde auch der ein oder andere sollte sich mal ein wenig zurückhalten. Nur weil einige Trolle vorher von Team Grün hier so einen Zirkus veranstaltet haben, muss man es Ihnen nicht gleichtun.
 
Für alle die RT keine Rolle spielt und in MP-Titel sowieso nur auf die hohen fps achten ist AMD ziemlich eindeutig die bessere Wahl.

Aber ich bin nur im Singleplayermodus unterwegs und mir liegt das neue RT-Feature am Herzen und will das in naher Zukunft möglichst oft in voller Pracht einschalten.

Leider hat eine 3080 verdammt knapp bemessenen Speicher, wenn man an den erhöhten Speiderbedarf von RT denkt, könnte das zur Enttäuschung werden und die 3080 bekommt am ja auch fast kaum um den UVP-Preis einer 6900XT, obwohl sie viel billiger sein müsste. und bevor ich hunderte € 3080-Aufschlag drauflege dann vielleicht doch lieber aufs volle gehen.

Müsste ich mich jetzt nicht darauf einstellen, dass mir nichts anderes übrig bleibt als eine 3090 zu kaufen?

Wenn dann kann ich ja noch drauf hoffen, dass wegen der anderen 3090-Stornierer diese demnächst nicht mehr ganz 1800€ kostet. Andererseits wäre genug im Hardware-Pool um blind zu zuschlagen. Mein Monitor kann sowieso beides... Wie es aussieht muss ich wohl bis zu 10. Dezember warten bis die RT-Tauglichkeit der 6900XT erwiesen ist.

Ich hätte aber auch ein X570 MB und eine 5800X Cpu lacht mich auch an, ich könnte demnach auch das Smart Access Memory- Feature von AMD mitnehmen und Nvidia vergessen - aber wenn mich AMDs RT unglücklich macht, dann ... ja dann wäre ich trotzdem unglücklich mit der Entscheidung.

Zudem muss ich mich erst vergewissern, ob eine 3090 überhaupt Platz hat und die Zweifel ausräumen, ob mein 750W-Netzteil nicht doch schwächelt.

Und wenn ich zum Schluss käme, ich kann mich nicht entscheiden - so kauf ich mir später nur eine 3060 oder eine 5700 und vertage, was sich nicht entscheiden lässt, auf ungewisse Zeit.

Ich würde mir gerne einreden, eine 3080 reicht mir auf jeden Fall, weil sie genug RT kann - aber wesentlich teuerer als 850 lass ich mir nicht einreden. Dann können sie die Karte behalten.

Notfalls - sich die Preise mit viel Bier schöntrinken und einfach benommen auf den Kaufbutton drücken, das wär auch noch eine Möglichkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch der ein oder andere sollte sich mal ein wenig zurückhalten. Nur weil einige Trolle vorher von Team Grün hier so einen Zirkus veranstaltet haben, muss man es Ihnen nicht gleichtun.
Das stimmt, Hohn und Spott sind nicht angebracht.
Mitgefühl und Anteilnahme am Leid anderer sind alte christliche Werte, die sich nicht überholt haben.
 
Zudem muss ich mich erst vergewissern ob eine 3090 überhaupt Platz hat und mein 750W-Netzteil nicht doch schwächelt.

Und wenn ich zum Schluss käme, ich kann mich nicht entscheiden - so kauf ich mir später nur eine 3060 oder eine 5700 und vertage, was sich nicht entscheiden lässt auf ungewisse Zeit.

Kauf halt einfach erstmal KEINE neue Grafikkarte. Du musst ja nicht unbedingt immer das allerallerneueste spielen. Falls die jetzige Leistung wirklich nicht ausreicht, spielst Du halt welche von den zahllosen vorhandenen Perlen, die hast Du doch eh noch nicht alle durch.
Oder spiel halt mal wieder auf Deinem Nintendo 64, das passt auch super zu dieser nebligen Jahreszeit!

Wenn die 3090 dann 350 Euro kostet - ein angemessener Preis - dann kannst Du sie ja immer noch kaufen.
Läuft doch alles nicht weg!
 
Ich wollte zuerst... man muss sagen ich habe damit gerechnet, das ich die 3090 bestellen muss da es eine 3080Ti ja nicht gibt und würde sie sich ja auch nicht von den 80/90 unterscheiden in der Leistung.

Denn ich habe Obwohl ich es mir schon sehr lange wünsche im High End eine AMD karte zu kaufen, nicht so recht daran geglaubt. Ich habe mit 2080Ti Leistung des Topmodells gerechnet. Ich bin froh Das es nicht so gekommen ist.

Meine GPU wird wohl eine 6900XT sein, je nachdem wie das Preis/Leistungsverhältnis zum nächst kleinerern Modell ist. Denn dann habe ich für 500€(UVP) weniger und dem Nutzungszeitraum endsprechend aureichende 16GiB VRAM dennoch aber die nahzu höchste Leistung die ich bekommen kann für Spiele.

Da ich einen 3900X auf einem Crosshair6 370X nutze kann ich zwar AMD´S SAM nicht nutzen. Aber jetzt mal erlich.. drauf geschi**en ich glaube dessen Hauptaufgabe sind eh nur minimumframes im GPU/Speicher Limit!
Und selbst WENN dem nicht so ist, den will ich sehen der 5% beim Altäglichen nutzen merkt geschweige denn als störend empfindet.. aber naja.

Nvidia hat mich dieses mal wieder nicht überzeugt mit ihrem Lineup
Lasst uns noch alle hoffen das die Preise sich schnell den UVP annähren Bei beiden Herstellern.
 
...
Hindrehen kann mans halt immer...
Es sind alle Bedingungen angegeben und damit leicht reproduzierbar. Auffällig finde ich z.B. die nur 16GB RAM. Es kann durchaus sein, dass mit Nvidiakarte ein CPU-Limit erzeugt wird, was mit AMD Karte und der neuen gemeinsamen Nutzung von VRAM und RAM entfällt.

Warten wir also einen Test der PCGH ab, aber die Vorfreude auf die AMD Karten steigt trotzdem schon. Schlecht, da bin ich mir sicher, werden sie nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich bin nur im Singleplayermodus unterwegs und mir liegt das neue RT-Feature am Herzen und will das in naher Zukunft möglichst oft in voller Pracht einschalten.

Leider hat eine 3080 verdammt knapp bemessenen Speicher, wenn man an den erhöhten Speiderbedarf von RT denkt, könnte das zur Enttäuschung werden und die 3080 bekommt am ja auch fast kaum um den UVP-Preis einer 6900XT, obwohl sie viel billiger sein müsste. und bevor ich hunderte € 3080-Aufschlag drauflege dann vielleicht doch lieber aufs volle gehen.

Müsste ich mich jetzt nicht darauf einstellen, dass mir nichts anderes übrig bleibt als eine 3090 zu kaufen?
Glaub die beste Entscheidung wäre es jetzt die vermutlich schnellere und günstigere AMD Karte zu kaufen und die in 2 Jahren durch eine zu Ersetzen die wirklich gute RT Leistung liefert. Das Geld was Du jetzt nicht drauf legen musst kannst dann in eine vernünftige Karte investieren, bis dahin dürfte RT auch eine weit größere Verbreitung haben. In den nächsten 1-2 Jahren gibts garantiert weiter massenhaft nur Spiele in denen RT mal irgendwie reingepfuscht wurde.
Bis eine brauchbare Anzahl RT Spiele kommts dürfte es noch ne weile dauern.
Wir sind immer noch am Anfang des RT Zeitalters, da würd ich nicht jetzt schon early adopter spielen und massenhaft Geld für eine Karte ausgeben die schon mit der nächsten Generation von der RT Leistung her obsolet sein kann.
Aktuell haben wir mit Control und Minecraft RT ganze 2 Spiele bei denen RT wirklich sichtbar besser ist, da müssen die Zahlen ja richtig explodieren das zufällig die Spiele gutes RT liefern die man in den nächsten Jahren kaufen will.
 
Natürlich ist bei den Leistungswerten zu bedenken, dass AMD in den eigenen Benchmarks wohl tendenziell ein etwas besseres Bild der Grafikkarten zeichnet, als es die Realität am Ende hergibt.

Blasphemie! :D

Ich kann mich der Meinung anderer Foristen nur anschließen, PCGH versteht es zu polarisieren und daraus "News" zu machen die eigentlich keiner Erwähnung würdig sind.

Natürlich ist Berichterstattung immer subjektiv geprägt, aber das Ausmaß ist teilweise "merkwürdig" auffallend.

Man legt für jede Fraktion halbgare Fakten in den Ring, hinterfragt diese teils selbst und überlässt die Schlußfolgerungen dem halbwegs mündigen Foristen...

Hat etwas von Brot & Spiele aus dem Mittelalter oder dem Anspruch von Privatsendern welche das Hartz IV-klischee bedienen
 
Die 6800 XT wird der Meister des Sweetspots, P/L-V Sweetspot, VRAM-Sweetspot, Sympathie-Sweetspot... play it again, SAM!

Leider halt kein DLSS, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Zumindest dauert es, bis SR verfügbar ist, und dann muss man erstmal sehen, wie weit das überhaupt ist.
Auch RT ist mir wichtig, da muss AMD erstmal zeigen, was sie drauf haben.
Und unabhängige Benchmarks muss man ohnehin auch erstmal abwarten.
 
Was hier mittlerweile im Forum abgeht ist ja erschreckend, früher wurde diskutiert und auf einander noch eingegangen, aber jetzt wird nur noch getrollt von Fanboys beider Lager und rumgeprollt.


Bin voll bei dir, aber das gibt es nicht erst seit heute, sondern schon sehr sehr lange. Kumpel ich haben uns auch immer gezofft in den 90ern, er AMD, ich Intel ? Heute ist man erwachsen und sieht das anders.
 
Blasphemie! :D

Ich kann mich der Meinung anderer Foristen nur anschließen, PCGH versteht es zu polarisieren und daraus "News" zu machen die eigentlich keiner Erwähnung würdig sind.

Natürlich ist Berichterstattung immer subjektiv geprägt, aber das Ausmaß ist teilweise "merkwürdig" auffallend.

Man legt für jede Fraktion halbgare Fakten in den Ring, hinterfragt diese teils selbst und überlässt die Schlußfolgerungen dem halbwegs mündigen Foristen...

Hat etwas von Brot & Spiele aus dem Mittelalter oder dem Anspruch von Privatsendern welche das Hartz IV-klischee bedienen

Hä bitte was?
Wenn man NICHT darauf hingewiesen hätte, dass es sich um keine Benchmarks von unabhängiger Quelle, sondern von AMD selbst handelt, dann wäre die Aufregung aber groß!
Oder fändest Du es besser, sowas zu verschweigen?
 
Blasphemie! :D

Ich kann mich der Meinung anderer Foristen nur anschließen, PCGH versteht es zu polarisieren und daraus "News" zu machen die eigentlich keiner Erwähnung würdig sind.

Natürlich ist Berichterstattung immer subjektiv geprägt, aber das Ausmaß ist teilweise "merkwürdig" auffallend.

Man legt für jede Fraktion halbgare Fakten in den Ring, hinterfragt diese teils selbst und überlässt die Schlußfolgerungen dem halbwegs mündigen Foristen...

Hat etwas von Brot & Spiele aus dem Mittelalter oder dem Anspruch von Privatsendern welche das Hartz IV-klischee bedienen
Absolut richtig. Nur das Problem ist, die Leben davon und können es selbst nicht ändern. Wenn die Auflage runtergeht müssen die Klicks steigen, sonst ist Ende Gelände. Ich kritisiere PCGH hierfür nicht, es ist ein Überlebenskampf. Die machen es schon richtig.
 
Hä bitte was?
Wenn man NICHT darauf hingewiesen hätte, dass es sich um keine Benchmarks von unabhängiger Quelle, sondern von AMD selbst handelt, dann wäre die Aufregung aber groß!
Oder fändest Du es besser, sowas zu verschweigen?
Es geht nicht um den Informationsgehalt, sondern die Art und Weise der Aufarbeitung.

Fakten lassen sich nicht ändern, aber durch Nichterwähnung und Betonung einzelner Umstände in gänzlich anderem Licht erscheinen.
 
1604156820901.png
 
Leider halt kein DLSS, was mir persönlich sehr wichtig ist.
Werden Spiele ohne DLSS-Support, sprich der Großteil aller Spiele, von dir dann eher ignoriert? Man muss Optimist sein und auf eine deutlich breitere Unterstützung der Spieleentwickler hoffen, sonst wird man evtl. enttäuscht. Vielleicht sollte man sich als Nutzer auch nicht zu viele neue "Bedürfnis"-Flöhe in Ohr setzen lassen. Vor allem wenn der Konzern, diese neuen "Must-Haves" dann nicht ausreichend liefern kann.
 
Zurück