Radeon RX 5700 XT und Geforce RTX 2070 Super: Neue Benchmarks aufgetaucht

Es ist schon witzig wie viele Leute hier sich bekriegen, obwohl in einigen Tagen Release von Navi ist.

Könnt ihr noch nicht einmal für eine Woche die Füsse still halten? ^^

Und FF XV Werte sagen überhaupt nichts aus, da dieses Game sehr Nvidia optimiert wurde.
Einzig das Navi hier über Vega platziert ist könnte interessieren.

Was ich nicht verstehe, wenn man mal so bei Youtube guckt:

YouTube

Dann ist die Vega 64 fast auf Augenhöhe der GTX 1080 in FF15 und die 5700XT ist schneller als die Vega 64.

Von daher macht der ganze Bench Score so keinen Sinn...

Ich mein im Bench ist die 1080 vor der 5700XT eingeordnet dabei sieht man auf Youtube schon so ganz deutlich das der Abstand von der 64 zur 1080 gerade mal diese Differenz betragen kann..

Eine Anwendung zu schreiben, in denen eine 1660Ti eine VII überholt, ist für mich ganz große Kunst. Das können nur die wenigsten Entwickler. Soviel Rohleistung muss man mal erstmal versenken.
Naja, in dem Test sind auch sämtliche Gameworks-Effekte aktiv, und AFAIK hat man bei dem Benchmark nicht einmal die Culling-Probleme mit Hairworks behoben (sehr wohl aber im Spiel). Aber ja, das ist schon etwas speziell.

Verbesserungen im CPU-Limit würde ich keine erwarten, abgesehen von einer Menge GFX10-spezifischen Codes, der neu hinzu kommt, wird man am Treiber nicht viel ändern.

Was ich nicht verstehe, wenn man mal so bei Youtube guckt:

YouTube

Dann ist die Vega 64 fast auf Augenhöhe der GTX 1080 in FF15 und die 5700XT ist schneller als die Vega 64.

Ich mein im Bench ist die 1080 vor der 5700XT eingeordnet dabei sieht man auf Youtube schon so ganz deutlich das der Abstand von der 64 zur 1080 gerade mal diese Differenz betragen kann..

Die Performance Ingame hat auch nichts mit dem Benchmark zu tun, dieser Benchmark dient ausschließlich Nvidia und wurde auch bewusst so konzipiert.
Jeder neue Radeon wird auch in dem Benchmark "geleakt" seit es das Spiel gibt.

Einzige Erkenntnis die man aber auch vorher schon wusste. Navi läuft in den für AMD schlechten Szenarien deutlich besser als Vega.

Der (ehemalige) FFXV Chef-Entwickler und Jensen sind Freunde (ob auf homoerotischer Basis oder nicht ist unbekannt), konnte man in einem PCGH-Online-Interview lesen. Das ist ähnlich wie mit dem Epic-Tim, ganz enge (vielleicht zu enge) zusammenarbeit. Sprich eine persönliche Freundschaft hat Vorang gegenüber Millionen (AMD/Intel)Kunden.

Der Epic-Tim ist aber eine Wanderh*re die ihres Gleichen sucht seit die ganz große Geldgier eingesetzt hat. Nun prostituiert er sich für Google zwecks Stadia, obwohl letzteres auf Erzfeind-Basis (Radeon-Technologie) fußt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AMD vs. NV ist hier wohl sicherlich kein sinnvoller Vergleich, weil das Ergebnis wohl auf so gut wie kein anderes Spiel übertragbar ist.

Aber innerhalb der gleichen Marke könnte der Score auf zwei Dinge hinweisen: Erstens, dass NV vor der 5700XT Respekt hat, denn sonst hätte man das ganze "Super"-Zeug nicht herausgebracht.
Zweitens könnte es darauf hindeuten, dass AMD vor allem in Szenarien, in denen NV die Nase vorne hatte, und sei es nur durch Gameworks-Nutzung, mit der neuen Architektur deutlich Boden gut machen kann.

Aktuell erwarte ich, dass die neuen AMD-Karten auch in älteren Spielen mehr FPS als nötig erreichen werden (wie es bei NV-Karten bereits üblich ist), wodurch sie in Benchmarks deutlich besser aussehen. Ob es letztlich nützlich ist, wenn man 1.000 statt 600 FPS hat, muss jeder selbst wissen - die häufige Kritik ist ja, dass die Karte da gut sein muss, wo man 60 FPS oder 144 FPS braucht und es keinen stört, wenn sie immer bei 200 FPS capped.

Da ich nur an Karten interessiert bin, die auf Linux mit freien Treibern laufen und mich bei AAA-Titeln auf die 60FPS-Marke retten, ist NV für mich sowieso wahrscheinlich niemals eine Option, erst recht nicht preislich.
Immerhin kann der AMD-Käufer jetzt eher sagen, er hat die Balken entscheiden lassen... Den durchschnittlichen Blödmarkt- und Discounter-Kunden dürfte das deutlich zufriedener machen.

Richtig interessant wird es eigentlich erst wenn die Custom Navis kommen, dann wird man sehen was der Chip so kann. Auch Overclocking dürfte interessant werden.

Warum posten die AMDler ständig irgendwelche User-Videos von Youtube, so verzweifelt ?! Das ist oftmals so Fake, sowas kann sich jeder schnell zurecht schneiden.:ugly:

Wenn schon benchmarks , dann bitte professionelle und nicht so ein click-bait müll.
Onkel Sunyego würde sowas nie posten. ;)

Es ist jedenfalls ein gutes zeichen das Navi vor VII landet, dass zeigt das sich in den kritischen szenen endlich was bewegt hat.
Die folgende Seite testet auch heute noch FFXV, GTA5 usw.

Test • AMD RADEON VII - Le comptoir du hardware

Wenn Navi hier deutlich besser abschneidet als Vega in titeln ala GTA5, dann ist die neue Architektur nicht ganz so ein F.A.I.L wie Vega.

Die seite solltet ihr deswegen im Auge behalten.

Peace

Anhänge

• Screenshot_2019-06-30 Test • AMD RADEON VII(1).png
    Screenshot_2019-06-30 Test • AMD RADEON VII(1).png
    28,7 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_2019-06-30 Test • AMD RADEON VII.png
    Screenshot_2019-06-30 Test • AMD RADEON VII.png
    29,6 KB · Aufrufe: 57

Anhänge

• gta.png
    gta.png
    29,6 KB · Aufrufe: 34
Warum sollte man jetzt unbedingt in Frankreich Benchmarks schauen?
Wir haben hier 4 Websites die gute Arbeit leisten.
Luxx, CB, THW und PCGH in deutsch und in Farbe.

Danke sunyego, interessant wie gut die Radeon VII dort abschneidet, selbst in Anno, Assassin Creed usw. Auch der Index aus 20 bzw. 6 New-APi Games ist hilfreich: Test • AMD RADEON VII - Le comptoir du hardware

Aber in Farbe und Bunt, gibt es nur bei Deutsches Welle Polen (benchmark.pl)^^ Das ist sonst seine Anlaufstelle Nummer Eins.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

...weil es im Ausland deutlich bessere seiten gibt als zb. CB und auch in Farbe.

Glaube ich fast nicht, daß es an der CPU liegt. Ich habe einen i7 3930K und der limitiert meine GTX 1080 nicht mal in FHD.

Anhang anzeigen 1050565
CPU limit nur bei AMD, wie immer.
Du kommst ja fast an die GTX1080Ti ran, nicht schlecht !

2100MHz ?

Die Performance Ingame hat auch nichts mit dem Benchmark zu tun, dieser Benchmark dient ausschließlich Nvidia und wurde auch bewusst so konzipiert.
Jeder neue Radeon wird auch in dem Benchmark "geleakt" seit es das Spiel gibt.

Einzige Erkenntnis die man aber auch vorher schon wusste. Navi läuft in den für AMD schlechten Szenarien deutlich besser als Vega.

Der Benchmark ist genau das was er darstellt. Ein Benchmark um Nvidia Karten zu vergleichen .......ohne realen Bezug auf die tatsächliche Performance des Spieles der AMD Karten.
PCGH Test
FF15 PCGH.PNG

Souverän zu handeln bedeutet, sich nicht von Gruppendynamik und Sympathien, sondern von seinem Sachverstand leiten zu lassen.
Kann man so stehen lassen:nicken: Ich versteh im allgemeinen nicht, wie man irgendeinem Hersteller/Marke/einem Label irgendwelches Wohlwollen oder gar besondere Kundenfreundlichkeit zuschreiben kann. Die interessiert nur eines, wie man uns Kunden ordentlich Kohle aus dem Frack zwirbeln kann...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der (ehemalige) FFXV Chef-Entwickler und Jensen sind Freunde (ob auf homoerotischer Basis oder nicht ist unbekannt), konnte man in einem PCGH-Online-Interview lesen. Das ist ähnlich wie mit dem Epic-Tim, ganz enge (vielleicht zu enge) zusammenarbeit.

Aber aber, nicht dass du mit solch gewagten Aussagen unsere 2 Kollegen (please insert name^^) hier frustrierst vor Eifersucht^^

Sehr empfehlenswert ist auch PCGAMER, ganze siebzehn Spiele werden hier getestet und das überbieten heutzutage nicht viele.
Englisch und in BUNT ! :nicken:

Final Fantasy ist hier auch dabei.

AMD Radeon VII review | PC Gamer
Das Spiel läuft einfach unterirdisch auf AMD karten, besonders in Worst-Case szenarien.

..bei Navi muss man auch schauen wie es sich mit UE4 so verhält, jedes zweite Game nutzt nunmal diese Engine !
Wenn eine GPU hier enorme schwächen bzw. ausreißer zeigt (Bild 2), dann kann man für so eine karte keine empfehlung geben meiner meinung nach. Das ist sehr häufig bei Vega der fall, eigentlich standard.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf Navi und wünsche AMD viel erfolg mit RDNA :nicken:

Anhänge

• Screenshot_2019-06-30 AMD Radeon VII review.png
    Screenshot_2019-06-30 AMD Radeon VII review.png
    161 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    Screenshot_2019-06-30 Draugen тест GPU CPU RPG Рол&#10.png
    48,2 KB · Aufrufe: 45
Richtig interessant wird es eigentlich erst wenn die Custom Navis kommen, dann wird man sehen was der Chip so kann. Auch Overclocking dürfte interessant werden.
Ich sehe da wieder Sapphire mit einer Nitro ganz weit vorne. Wie eigentlich so oft in letzter Zeit. Aber die Customs sollten bitte schnell kommen und gut verfügbar sein. Ich hoffe, AMD vergeigt es diesbezüglich nicht wieder...

Gruß

Warum sie überhaupt Referenz Karten verkaufen, die Dinger will doch sowieso kaum jemand haben.
Die Masse der Leute würde sich eher über Custom Karten zum Release freuen, so darf man erstmal mindestens 1 Monat drauf warten...

Die derzeit angesagteste seite was bechmarks betrifft ist wohl Techspot bzw. Hardwareunboxed (YT) !
Keine andere testet so viele Titel. 35 oder waren es sogar 37 ?
Anyway, ziemlich viele.

Ich wollte den usern hier nur mitteilen das es auch andere seiten gibt als PCGH und CB.
PCGH gehört allerdings zu den mit abstand besten. Nein, du nicht CB

Egal was getestet wurde, nichts konnte in den letzten jahren die VII mit ihren 65 Punkten unterbieten.
Das sagt wie ich finde ne menge.:D

AMD Radeon VII Review: RTX Killer or Flop? - TechSpot

Ich hoffe das Navi nicht das selbe schicksal erleidet. Das ist die Weltweit beliebteste und meistgeklickte Hardwareseite momenten (Benchmarks)

Edit :

Nein, so schlecht wird Navi schon nicht werden. Ich könnte mir durchaus vorstellen das einige positiv überrascht werden, vielleicht sogar Scully ? :D
Es hat sich Architekturtechnsich ne menge getan laut GURU und PCLAB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück