Dann ist die Vega 64 fast auf Augenhöhe der GTX 1080 in FF15 und die 5700XT ist schneller als die Vega 64.
Von daher macht der ganze Bench Score so keinen Sinn...
AMD vs. NV ist hier wohl sicherlich kein sinnvoller Vergleich, weil das Ergebnis wohl auf so gut wie kein anderes Spiel übertragbar ist.
Aber innerhalb der gleichen Marke könnte der Score auf zwei Dinge hinweisen: Erstens, dass NV vor der 5700XT Respekt hat, denn sonst hätte man das ganze "Super"-Zeug nicht herausgebracht.
Zweitens könnte es darauf hindeuten, dass AMD vor allem in Szenarien, in denen NV die Nase vorne hatte, und sei es nur durch Gameworks-Nutzung, mit der neuen Architektur deutlich Boden gut machen kann.
Aktuell erwarte ich, dass die neuen AMD-Karten auch in älteren Spielen mehr FPS als nötig erreichen werden (wie es bei NV-Karten bereits üblich ist), wodurch sie in Benchmarks deutlich besser aussehen. Ob es letztlich nützlich ist, wenn man 1.000 statt 600 FPS hat, muss jeder selbst wissen - die häufige Kritik ist ja, dass die Karte da gut sein muss, wo man 60 FPS oder 144 FPS braucht und es keinen stört, wenn sie immer bei 200 FPS capped.
Da ich nur an Karten interessiert bin, die auf Linux mit freien Treibern laufen und mich bei AAA-Titeln auf die 60FPS-Marke retten, ist NV für mich sowieso wahrscheinlich niemals eine Option, erst recht nicht preislich.
Immerhin kann der AMD-Käufer jetzt eher sagen, er hat die Balken entscheiden lassen... Den durchschnittlichen Blödmarkt- und Discounter-Kunden dürfte das deutlich zufriedener machen.