Radeon RX 5700 XT und Geforce RTX 2070 Super: Neue Benchmarks aufgetaucht

Ich komme gerade zu einer ernüchternden Feststellung: AMD haben auf der E3 damit geworben, dass die 5700XT irgendwas um 10% schneller als eine RTX 2070 sein wird. Aber eine Radeon VII ist im Schnitt schon 10% schneller als eine RTX 2070. Heißt das demnach, dass AMDs Spitzenleistung erstmal überhaupt nicht steigen wird, sondern sie nur VII-Leistung in einem günstigeren Paket verkaufen? Weiterhin: Wird nicht die RTX 2070 Super das gesamte AMD-Lineup schlagen können? Ist schon klar, dass für gleiche Leistung AMD-Karten in der Regel etwas günstiger sind, aber wieviele Jahre wollen AMD noch damit verbringen, gerade so mit Nvidias Mittelklasse mitzuhalten? Zumal die neuen Karten schon auf 7nm gefertigt werden und trotzdem relativ hohe Wattzahlen veranschlagen. Ich ahne böses für AMD, wenn Nvidia mal von 12nm verkleinern.
 
Ich bin mir noch unsicher ob ich mich darüber freuen, eine damals nicht notwendige 1080 Gaming X gekauft zu haben, oder mich darüber ärgern soll, dass ich nicht doch zur 1080 Ti gegriffen habe :D:wall:
Weiß auch nicht so recht wo die Reise bei den Grafikkarten hingehen soll...
RTX 20XX bekommt jetzt etwas mehr Leistung für etwas mehr Geld, klasse... achnee super.
Und der P/L Hit wird Navi ja nun auch nicht werden, zumal wie es scheint kein lohnendes Update für 1080 Besitzer.

OT:
Ein Glück ist Sommer und ich hab gerade wieder dieses andere Hobby da entdeckt.
Das mit dem Papier da, wo da so Sachen drauf stehen... ääähm Zettel, nein äääh Bücher, ja so hieß das.
Das funktioniert sogar in der Sonne und ohne Akku, total verrückt, ich weiß.
Die David Hunter Reihe von Simon Beckett hat mich gerade voll in seinen Bann gezogen, sehr zu empfehlen :)
 
Und das Final Fantasy den Amd Karten nicht so schmeckt , liegt ja auch wohl auch ein Stück weit an Amd,s lahm-arschiger Treiber Arbeit .:schief:

Ja ne is klar. Man optimiert ein Spiel komplett auf das Produktportfolio des einen GPU Herstellers und die Treiberabteilung des anderen Herstellers ist Schuld das das Spiel auf der eigenen Hardware nicht gut läuft. Eine so hanebüchene Verdrehung der Realität ist selbst für dich eine Leistung.
 
leise ist subjektiv... sie wird höchstens leise im Desktopbetrieb oder ohne Belastung. Stell dir einfach vor wieviel du pusten musst um 180W auf sehr kleiner Fläche auf unter ~80°Grad zu halten. Da muss ich einigen Recht geben, das Design ist Mal richtig "retro". Verstehe auch nicht warum der gute Ansatz im optischen und technischen Sinne von der RVII übernommen wurde, gute 100w weniger mit drei Lüftern wäre es wesentlich besseres Paket. Die 50 cent mehr Produktionskosten, werden dreifach durch höhere Verkaufe wieder rein geholt, wenn das Ding kühler & leiser werkelt.
Das musst du AMD fragen. Es gibt sicher noch mehr Silent-"Fanatiker" wie mich, die ohne Headset/Kopfhörer daddeln und eine ruhige Karte (vor allem unter Last) ab Werk zu schätzen wissen. Warum dann gerade beim Kühler so massiv gespart wird...:ka:

Ich vermute, AMD vergrault sich unnötigerweise so manchen Kunden. Denn nicht jeder will/kann und möchte seine Neuanschaffung zerlegen um einen Nachrüstkühler draufzuklatschen, auch wenn wir hier im PCGH(X)-Forum sind. Gut, auch Nvidia hat bei der Referenz in Sachen Lautstärke/Temperatur nie wirklich geglänzt. Erst seit Turing macht die FE dahingehend einen recht ordentlichen Job...

Gruß
 
Das ist doch absoluter Quatsch, mal wieder typisch das sowas von dir kommt.

Ich würde dann eher HardOCP nehmen (Bild 1-4) oder eine andere aber garantiert nicht PCLAB oder PUREPC.

[H]ardOCP: ASUS ROG STRIX RTX 2070 O8G GAMING Review

Nein, hat damit absolut nichts zu tun, this is my language und die seite weiß wie man bencht.
Numero 1 und danach kommt lange nichts. :daumen:
Es ist aber schon traurig wie die dreieinhalb jahre alte GTX1080 die stromsaufende rx64 zersägt, hmm ?

Custom gegen Custom und Vega sieht erst recht kein land.

Das sieht man auch hier sehr gut (Bild 5)
YouTube

Stock vs Stock = 5%
OC (Custom) vs OC (Custom) = 8%

27 Titel !

Edit :
GTX1080 hat einfach deutlich mehr Übertaktungspotenzial als rx64 ! 2100MHz, nuff said !:nicken:
Mit wieviel MHz läuft die referenz nochmal die ständig runterdropt (Blower) ?

Mag dich zwar Entäuschen aber wenn man die 1080 Gaming X von MSI gegen die AMD Referenz Design Variante antreten lässt stimmen deine Benches.

Aber die Sapphire RX VEGA 64 Nitro+ ist definitiv schneller als die Gaming X im OC zu OC.

Und das sage ich weil ich beide Karten selbst besessen habe.
Benchmarks von mir hier auf PCGH im Forum decken sich ebenfalls damit.

Dazu kommt das viele 1080 Gaming X Varianten noch nicht mal die 2100Mhz packen... da ist ehr bei 2000 oder 2050 schluss. Auch das weiß ich weil ich mehrere Karten davon hatte und auf diese zugreifen konnte.
 
Mag dich zwar Entäuschen aber wenn man die 1080 Gaming X von MSI gegen die AMD Referenz Design Variante antreten lässt stimmen deine Benches.

Aber die Sapphire RX VEGA 64 Nitro+ ist definitiv schneller als die Gaming X im OC zu OC.

Und das sage ich weil ich beide Karten selbst besessen habe.
Benchmarks von mir hier auf PCGH im Forum decken sich ebenfalls damit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
die Lüfter soll wohl mit max. 1800 Umdrehungen/Min laufen

von daher könnte laustärke passen

mit dem Temps wirds dann aber wohl nicht so pralle

Um der Sache mal ne Basis zu geben, damit kann man etwa rechnen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...-morpheus-2-inkl-backplate-5.html#post9618137

Zitat:
Die Lautstärke einer Frontier Edition ist laut PCGH bei 2200 Umdrehungen 3,6 Sone. Eine 1080ti FE hat 4 Sone und eine 1080 Refrenz 3,2 Sone. Die Vega hier nach dem Umbau dürfte bei etwa 2,8-3,2 Sone liegen, je nach Last. Der Lüfter bewegt sich in der Regel zwischen 1850 -2050 Umdrehungen.

180Watt mit 1800Umdrehungen ergeben etwa 2,8 Sone. Das ist nicht Silent aber auch nicht störend,vor allem da ein einziger Radiallüfter ein recht angehnemes Klangbild hat. Ein wenig getweakt sollte das Design leicht im Zaun zu halten sein.180 Watt zu kühlen ist eigentlich easy, vor allem 180Watt Bordpower.
 
Was für ein Unsinn; Psychologiestudium 1. Semester, 2te Woche...
Ich mag Nvidia nicht weil sie nachweislich ihre Kunden betrogen haben (970 anyone?) und dafür in den USA auch bestraft wurden.
Ergo: Nvidia kommt mir nicht ins Haus.
So einfach ist das!
Es ist erschreckend, wie intolerant Deutschland die letzten Jahre geworden ist, da reihst du dich nahtlos ein. Andere Meinungen zu respektieren ohne persönlich zu werden, am besten ganz ohne Argumente um die eigene Unbildung zu verstecken, so läuft das wohl in immer größeren gesellschaftlichen Bereichen in Deutschland.

Und was hat die gtx970 mit der rtx2060 zu tun? Nichts, ein völlig anderes Produkt.

Mein Informationsbedarf ist inzwischen gedeckt, werde die rtx 2060 Super kaufen und mich aus dem Forum wieder zurückziehen.
 
Mag dich zwar Entäuschen aber wenn man die 1080 Gaming X von MSI gegen die AMD Referenz Design Variante antreten lässt stimmen deine Benches.

Aber die Sapphire RX VEGA 64 Nitro+ ist definitiv schneller als die Gaming X im OC zu OC.

Und das sage ich weil ich beide Karten selbst besessen habe.
Benchmarks von mir hier auf PCGH im Forum decken sich ebenfalls damit.

Dazu kommt das viele 1080 Gaming X Varianten noch nicht mal die 2100Mhz packen... da ist ehr bei 2000 oder 2050 schluss. Auch das weiß ich weil ich mehrere Karten davon hatte und auf diese zugreifen konnte.

Nein, du enttäuschst micht nicht weil ich dir kein Wort glaube und die Gaming X tritt übrigen nicht gegen das Referenz Design an (HardOCP), sondern gegen die ASUS Strix Gaming RX64 und das ist eine Custom falls du es nicht wusstest. Das mag dich zwar jetzt enttäuschen aber es ist nunmal FAKT ! (Bild 1-4)

Es ist so das eine FE bereits ausreicht um in den meisten Spielen gegen die Customs der rx64 zu gewinnen.

EVGA GeForce RTX 2060 XC Ultra Review: Bridging the Gap - PC Perspective


...und das nach fast dreieinhalb jahren ! What a shame
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    196,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_2019-06-30 15439954316gbgnjsv23_5_1 png (PNG-Grafik, 629 × 532 Pixel).png
    Screenshot_2019-06-30 15439954316gbgnjsv23_5_1 png (PNG-Grafik, 629 × 532 Pixel).png
    50,4 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review(1).png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review(1).png
    147,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP Forza Motorsport 7 Video Card Performance Update.png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP Forza Motorsport 7 Video Card Performance Update.png
    235,4 KB · Aufrufe: 22

Auf deine Benchmarks kann ich gut verzichten aber das habe ich dir schon 10000x gesagt ! Wo siehst du da im übrigen eine GTX1080OC ?

Customs sind in Forza 4 und Battlefield 5 schneller laut HardOCP !
End of the Story.

In Forza Motorsport ist nur das Referenzdesign vertreten aber auch hier macht GTX1080 kurzen prozess.

Die testen alles so ausführlich und zeigen sogar Frameverläufe etc an.

Sehr empfehlenswerte seite ! Englisch und in Farbe.
[H]ardOCP Computer Hardware Reviews and News

Jeder sollte eigentlich wissen das HardOCP seit vielen jahren zu den mit abstand professionellsten Online-magazinen gehört.

Die schmecken die ergebnissse mal wieder nicht, deswegen deine verzweifelte reaktion.

Akzeptiere es doch einfach, so schwer ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review.png
    196,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2019-06-30 15439954316gbgnjsv23_5_1 png (PNG-Grafik, 629 × 532 Pixel).png
    Screenshot_2019-06-30 15439954316gbgnjsv23_5_1 png (PNG-Grafik, 629 × 532 Pixel).png
    50,4 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP Forza Motorsport 7 Video Card Performance Update.png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP Forza Motorsport 7 Video Card Performance Update.png
    235,4 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review(1).png
    Screenshot_2019-06-30 [H]ardOCP MSI GeForce RTX 2080 GAMING X TRIO Review(1).png
    147,9 KB · Aufrufe: 17

Der einzige der hier peinlich und planlos ist, bist mal wieder du. Ich hoffe du siehst wenigstens das PCGH eine ganz andere szene gebencht hat ! Nein, nicht ROTTERDAM !

Obwohl ich die seite nicht sonderlich mag ist eine GTX1080 auch in Spielen wie Wolfenstein 2 deutlich schneller, dafür muss man lediglich die hardwarelastigen Worst-Case szenarien benchen und schon weht Vega mit der weißen Fahne, like always.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-01 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    Screenshot_2019-07-01 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    48,2 KB · Aufrufe: 50
Ging es hier nicht eigentlich um 5700XT und 2070 Super?
WArum muss dieses 1080 vs V64 Thema jetzt zum gefühlt tausendsten Mal durchgekaut werden?
Ihr habt da sehr unterschiedliche Ansichten und werdet nie auf einen Nenner kommen.

Ich hab keine Ansichten, ich hab Beweise..., genau da liegt das Problem bei seinem Fakt. :D
Ich hab ja beide Karten besessen.
 
Jetzt sieht er schon die Pascals in Wolfenstein 2 vorne, was soll man dazu noch sagen.

und was ist da jetzt so ungewöhnlich ?

In Worst-Case szenarien auf jeden fall und das ist entscheidend (CB - Bild 4)
Was bringt mir eine karte die in anspruchslosen szenen auf 100FPS kommt und in anspruchsvollen ständig dropt, so wie Vega ?

In DOOM (Bild 1-2) ist die GTX1080 doch auch schneller laut Tomshardware und in Forza sieht es noch viel schlimmer aus als bei HardOCP
GTX1070Ti zersägt rx64 ;) GTX1070TI hat fast 20FPS vorsprung und das mit DX12 :lol:

RDNA kann nur besser werden.

KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test – echtes Sparbroetchen oder erzwungener Minimalismus? | igorsLAB – igor sLAB

Deutsch und in Bunt :D

Edit : Little corrections ;)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    104,9 KB · Aufrufe: 27
  • 2.png
    2.png
    109,1 KB · Aufrufe: 23
  • 4.png
    4.png
    71,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_2019-07-01 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    Screenshot_2019-07-01 Wolfenstein 2 The New Colossus im Benchmark (Seite 2).png
    48,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das "Worst Case Szenario" in Wolfenstein?
Paar Clicks weiter in deinem Link ist übrigens auch Wolfenstein, ist dass dann nicht Worst Case oder was. Kennst du das Spiel überhaupt?
 
Zurück