Radeon RX 5700 (XT): Referenzmodelle angeblich eingestellt

Schick Schick ich werd wohl noch mal warten bis es Karten mit mehr Leistung gibt , mal schauen was AMD als nächstes bringt dann entscheide ich mich ob AMD oder Nvidia .
 
Kann nur hoffen, dass AMD es jetzt mitbekommen hat und den Launch von „Big Navi“ im nächsten Jahr besser organisiert. Also entweder gleich mit einem brauchbaren Referenzdesign ankommt oder aber die Boardpartner frühzeitig einbindet und direkt zum Launch von der Kette lässt. Kenne natürlich keine Zahlen, gehe aber stark davon aus, dass AMD durch die jetzt erneut an den Tag gelegte Taktik einige Kunden an NVIDIA verloren hat. Vor allem da man dort, anders als bei Intel, nicht nur passiv rumsitzt und die Dinge auf sich zukommen lässt.

Denn bis auf das gruselige Referenzdesign und die im Bereich H264-Encoding schwächelnde Media Engine sind die Navi-Karten durchaus gelungen. So läuft es auf verpasste Chancen (und Umsätze / Gewinne) hinaus. Kann alles mal passieren, doch AMD lässt bei jedem neuen Launch Murmeltiertag-Feeling aufkommen. Bei denen sitzen doch sicherlich sehr gut ausgebildete und ebenso gut bezahle Experten? Warum wird da nicht mal was geändert? Hinweise aus der Community und ultimativ aus dem Studium der Absatzzahlen dürfte es doch hinreichend geben...
Genau das. Viel mehr gibt es dazu auch eigentlich nicht zu sagen. Warum AMD da nix ändert weiß wohl nur AMD selbst. Ich hätte den/die Verantwortlichen schon lange geteert und gefedert...

Die stellen sich somit diesbezüglich (wieder mal) selbst ein Bein. Die Tests zur 5700/XT sind lange draußen. Was (wieder mal) hängen geblieben ist, die roten sind laut und heiß. Ach nö, lass mal. Die Customs kommen dann (wieder mal) zu spät um das sich schon längst gebildete Urteil zu revidieren:wall:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Vega Ref. Designs nicht damals auch eingestellt, um dann kurz drauf von Boardpartner noch weiter produziert zu werden? (MSI Airboost)??
Kann mir vorstellen, dass, wenn das mit dem eol der Ref. Designs stimmen sollte, das vielleicht der Ref-Lüfter tatsächlich überarbeitet wird.. Denn soo schnell das Ref. Design einstellen wäre schon ungewöhnlich.. denn schlecht sind die Karten ja nunmal nicht.
 
Wurden die Vega Ref. Designs nicht damals auch eingestellt, um dann kurz drauf von Boardpartner noch weiter produziert zu werden? (MSI Airboost)??
Kann mir vorstellen, dass, wenn das mit dem eol der Ref. Designs stimmen sollte, das vielleicht der Ref-Lüfter tatsächlich überarbeitet wird.. Denn soo schnell das Ref. Design einstellen wäre schon ungewöhnlich.. denn schlecht sind die Karten ja nunmal nicht.

Nein durch den Miningboom haben die sich ja verkauft wie bescheuert und Asrock ist sogar sehr spät auf den Markt gekommen mit dem Ref. Design.
 
Das war doch jetzt bei allen Blower Karten so die letzten Jahre.
Nvidia hat es richtig gemacht mit ihren Dual Kühler nur AMD hängt mal wie eh und je damit hinterher.:daumen2:

und lernen leider nichts daraus, seit jahrzehnten gaht da schon so ! Ich erinnere mal kurz an die 7970, da flogen einem die Ohren weg ! Ich hatte die karte für zwei Wochen und kam mir richtig veräppelt vor und war stinkesauer ! Wie kann man sowas verkaufen ?
Navi ist auch viel zu laut und das bestätigen auch die meisten tests ! Die Referenzmodelle würde niemand vermissen.

Lautstärke ist subjektiv, was für den einen leise ist kann für den anderen Orhenbetäubend sein ! Es kommt auch stark aufs Gehäuse an etc.

...deswegen sollte man auf solche comments ala "Die karte ist recht leise" nichts geben und immer professionelle Magazine lesen.
 
Nope.
AMD hat sicher ein paar wenige Karten für Garantiefälle im Lager liegen, die nicht in den Handel kommen.
Aber da der Tausch des Kühlers eh nicht von der Garantie abgedeckt wird, ist die Überlegung egal.

Es gibt je nach Hersteller Garantie bei verschiedenen Sachen,wie Kühler wechsel,OC usw.

Screenshot_2.jpg
 
Meine erinnerung sagt Referenzkarten wurden selten vorzeitig eingestellt. Die karte läuft nicht erst durchs aufpeppen mit den customs wird sie schmackhaft gemacht.
Poor Navi!
Von glorious Nvidia gekonnt gekontert!
 
Zurück