Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Laut den letzten Meldungen soll der High-end-chip von Navi nächstes Jahr irgendwann erscheinen, stand auch auf pcgh u.a. bin nur gerade mobil unterwegs, dewegen schlecht mit suchen.
Generell hat AMD das geliefert, was angekündigt wurde und der Preis wird hoffentlich noch etwas nach unten korrigiert.

Danke, das hatte ich dann nicht mitbekommen. Nur kein Stress, ich gebe mich mal selber auf die Suche :daumen:
 
war der 2070/2080 rtx launch nicht irgendwas bei 700/1200€ ? dass 349/449$ beim launch weniger ist, fällt schon auf, oder hab ich da was vergessen?
zudem hat nvidia jetzt 8 monate gebraucht um auf dem ähnlichen preisniveau anzukommen..fällt auch schon auf, oder schon wieder vergessen? wartet doch erstmal, bis sich die preise da auch 8 monate eingependelt haben.
...
ist amd schonmal wesentlich besser zur vega 10 ..und kann sich damit auch bei der 2070 als mainstream gaming positionieren..der unterschied zur 1080/1070 fällt bei der 2080/2070 doch genauso gering aus, wie bei amd rx..
und nach den preisen der 2080/1080 bei immernoch 700€+, zur amd rx zu gehen, is doch ein deutlicher unteschied..oder fällt mir da irgendwas nicht auf?,
wie man darauf schließt, das man mit rx nur 4 jahre alte technik der 1080/1070 krigt, vorallem mit rdna, würde mich ja mal interessieren..
zu meiner 1070 gaming 8g seh ich da schon ne steigerung

Die Preise die du im Kopf hast sind falsch. Für die FE waren die Preise 599$ für 2070, 799$ für die 2080 und 1199$ für die 2080ti. Für die normalen jeweils 100$ weniger, also 499$ für 2070, 699$ für 2080 und 999$ für 2080ti. Aktuell liegen die Preise aber nochmals ca. 50$/€ drunter. Auch spielt es keine Rolle was die Karten damals zum Release kosten, sondern was die jetzt kosten, weil man sich jetzt erst zwischen 2060/2070 und 5700/5700XT entscheiden kann. Dann zu deinem letzten Absatz. Niemand sagt das man mit der 5700/XT 4 Jahre alte Technik bekommt, sondern dass man ähnliche Leistung wie vor ca. 4 Jahren bekommt. Spielt das eine Rolle? Meiner Meinung nach nicht, da die selbe Leistung damals mehr gekostet hat.

Dann zu den AMD Karten. Von der Leistung nicht so überzeugend. Insgesamt ein wenig schneller als eine 2070, hätte da aber auf mehr gehofft (in den Gerüchten hieß es ja dass die an der 2080 kratzen soll). Der Preis ist auch recht hoch, wo vor ner Woche noch irgendwas um die 399$ für die XT durch verschiedene Foren ging. Beide Karten liegen vom Preis und der Leistung irgendwo da wo auch Nvidias Karten liegen, nur das Navi anscheinend keinen DXR Support hat. Mal gucken was die AMD Features im Spielealltag so bringen und ob nicht doch noch was zu Raytracing von AMD kommt. Es wurde ja im Investorentreffen angekündigt dass etwas dazu gesagt wird und Investoren falsche Informationen zu geben kann sehr schnell sehr teuer werden für AMD, da sowas als Kursmanipulation ausgelegt werden kann.

Mal abwarten ob Nvidia auf die Karten antworten wird, wie deren Antwort darauf ausschaut und wie die unabhängigen Tests und Straßenpreise ausfallen.
 
Gute Performance und Effizienz, aber zu dem Preis eher langweilig, wenn ich ne 5700 für unter 300 Eur bekomme, ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Amd,s nagelneue Rx 5700 XT in 7 nm mit 225 Watt TDP für ca. 500,- Euro die nur Freesync kann , ist mindestens so schnell wie ne Nvidia RTX 2070 in 12 nm die alle Features kann mit 170 Watt TDP für auch ca. 500,- Euro :schief:

Reife Leistung von Amd :lol:

Mal sehen was von Amd,s Sprüchen dann noch übrigbleibt im PCGH Leistungsindex :devil:
 
Wow Amd,s nagelneue Rx 5700 XT in 7 nm mit 225 Watt TDP für ca. 500,- Euro die nur Freesync kann , ist mindestens so schnell wie ne Nvidia RTX 2070 in 12 nm die alle Features kann mit 170 Watt TDP für auch ca. 500,- Euro :schief:

Reife Leistung von Amd :lol:

Mal sehen was von Amd,s Sprüchen dann noch übrigbleibt im PCGH Leistungsindex :devil:

Wo ist hier kein Fortschritt? Das nun hier nicht die Mega-GPUs kommen war doch klar, aber es ist ein Fortschritt. Die "nur" FreeSync kann, na bitte damit komme ich gut klar. Aber weil GPUs basteln scheinbar deiner Meinung nach so einfach ist, kannst du dich gerne bei AMD bewerben, ich bin sicher mit dir wird AMD auf Anhieb 2080/ti Killer bauen bei halbem Verbrauch.
 
AMD macht verdammt viel richtig, und das ist gut so! die Monopolisten können sich jetzt schön warm anziehen.
 
Jedenfalls: 980 Ti -> zwischen 1070 und 1080 -> 2060+ ergibt die 5700. Gratuliere du hast eine Karte die immer noch ca 400€ wert ist
zwinker4.gif




Keine Garantie Zuviel Verbrauch und zu wenig Speicher. Ganz abgesehen davon das man eine GTX 1070 schon für 260€ neu bekommt.

Deine Karte geht bei EBay nicht mal mehr für 200€ weg würde ich behaupten ;-)
 
Oh, da ist der Hypetrain hier im Forum ja wieder verunglückt :ugly:

2080 Leistung für 300 Euro ist realistisch!!

War wohl nix. 2070-Leistung zum 2070-Preis mit 2080-Leistungsaufnahme und Featureset von vor drei Jahren :stupid:

Ganz ehrlich: An wen will AMD diese Karten verkaufen, außer es muss explizit ein AMD-Produkt sein? Ansonsten kauft man sich doch zum gleichen, bzw Straßenpreis eher niedrigeren, Preis eine Turingkarte und bekommt RTX, DLSS und das ganze Zeug gratis oben drauf.

Nicht mal HDMI 2.1 haben die rein bekommen :stupid:
 
Hätte AMD nicht vorher wieder getönt, Hätten diverse Leaks nicht 2070 Leistung für 250-300$ bringen zu wollen kolporiert, wäre die Enttäuschung einiger nicht so groß.

Rein von der Präsentation her zu wenig für den Preis.

Man darf nicht den Fehler machen, Release-Preise miteinander zu vergleichen. Was wichtig ist, ist der Preis der gegenwärtigen Konkurrenz und da bietet AMD mit der UVP nicht genug Mehrwert. Leider.

Für meine Vega 56 habe ich vor 2 Jahren auch nur 400€ gezahlt...

Edit: Bullshit korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir mal, was unabhängige Benchmarks von PCGH & Co zeigen werden. Allerdings erachte auch ich die kolportierten Preise für Mainstream-Karten für zu hoch und die Effizienz für Karten in 7nm eher für... geht so.

Mal schaun was vom "wir lieben die Gamer" übrig bleibt;) Ja, meckern kann man immer. Das fällt leicht und auch ich kann keine dollen Grafikkarten bauen die alle Begehrlichkeiten decken. Allerdings hatte meinereiner eher auf kleine P/L-Kracher vom Schlage einer damaligen HD 5850/5870 gehofft...

Gruß
 
Das Ding landet hoffentlich wirklich zwischen 2070 und 2080, dann fliegt die 1080ti raus und ich muss mich nicht mehr mit den miesen NV Treibern rumärgen.
 
Das enttäuschendste ist das es eine 7nm karte ist !

5% sind einfach nichts ! Mit 7nm sollte Navi mit der neuen Arch um mindestens 20%schneller sein, nicht der fall und das ist schwach.
Eine ziemlich langweilige karte.

noch dazu brauch der Zwergenchip 6+8 Pin Stromversorgung, um mit einer 12nm Karte zu konkurrieren die nur mit 8 Pin daher kommt, wo ist hier also der 7nm Effizienzvorteil
 
Wow Amd,s nagelneue Rx 5700 XT in 7 nm mit 225 Watt TDP für ca. 500,- Euro die nur Freesync kann , ist mindestens so schnell wie ne Nvidia RTX 2070 in 12 nm die alle Features kann mit 170 Watt TDP für auch ca. 500,- Euro :schief:

Reife Leistung von Amd :lol:

Mal sehen was von Amd,s Sprüchen dann noch übrigbleibt im PCGH Leistungsindex :devil:

Nimm die 2080 zum Vergleich, die vermutlich nur minimal schneller sein wird.
Damit sind die Karten dann plötzlich gleichauf.
Diese Serie ist der offizielle Nachfolger der RX-Generation.
Schau dir bitte an, wo die mit der gleichen Leistungsaufnahme unten herumlungert.
Da gemunkelt wird, dass Navi noch keine komplette neue Architektur ist, sondern nur die Shader etc. für die Spiele angepasst wurden, kann man vermutlich mit der nächsten Generation laut Folie noch einen weiteren großen Sprung erwarten.
Klar bringt nVidia derzeit noch mit 12nm die gleiche Leistung wie AMD mit 7nm, aber das darf im Moment egal sein, solange jetzt endlich alle anderen Werte wieder absolut im Grünen bereich sind.
Und was soll eigentlich der dumme Spruch mit "kann nur Free-Sync"?
G-Sync ist kein besseres Feature, nur eine weitere teure Variante von Adaptive-Sync, die durch Vorgaben fest definiert ist und ein Zusatzmodul benötigt, was den Einsatzbereich stark verkleinert.
Beide Bezeichnungen garantieren übrigens nicht, dass diese immer problemlos funktionieren, die zicken trotzdem gerne mal rum.
Wenn die 2070 und die 5700Xt gleich viel kosten sollten, so ist die AMD dank mehr Leistung sicherlich die bessere Alternative für viele Spieler, die jetzt keinen reinen G-Sync Monitor herumstehen haben.
Jedenfalsl solltest du nicht ablachen, sondern AMD dafür gratulieren, dass di endlich absolut gleichwertige Ware liefern können.
Denn nur so wird es auch wieder im Grafikkartenmarkt (wie im CPU-Markt) auch in der Oberklasse Preisanpassungen geben (müssen), was letztendlich deiner Geldbörse zu Gute kommt!
Also freu dich mal - aber bitte aufrichtig.
 
Man kann froh sein das nun bis 2070 auch alles Abgedeckt ist und 2060/2070 werden ein schönen Preiskampf untereinander haben mit den 5700er Modellen... was gibt es denn da zu meckern?

Wenn ernsthaft noch son Super modell kommt, dann geht es noch heißer zur Sache... kann mir gut vorstellen das die Karten in den ersten 3 Monaten sich immer wieder gegenseitig unterbieten und wir 2070/5700XT unter 400€ schnell sehen werden und 2060/5700 an der 300€ Marke...

Also ich finde den Kampf in der Preisregion Spitze und Amd hat sich richtig positioniert um evtl gegen die Super Modelle mit Preisnachlass zu kontern... bin gespannt:)
 
Hätte AMD nicht vorher wieder getönt, 2070 Leistung für 250-300$ bringen zu wollen, wäre die Enttäuschung einiger nicht so groß

Wo hat AMD das behauptet?
Die Erwartungen wurden durch Leaks und die üblichen Jubelperser geschürt.

Für mich ist der aktuelle Launch rein preislich leider voll am Zielpublikum vorbei.

Edit:
Das wird sich dann sicher auch bald in den Verkaufszahlen niederschlagen - und einer Preiskorrektur, wie ich hoffe.
 
Das Ding landet hoffentlich wirklich zwischen 2070 und 2080, dann fliegt die 1080ti raus und ich muss mich nicht mehr mit den miesen NV Treibern rumärgen.
Keine Ahnung wie du das siehst, aber ne neue Graka sollte doch immer noch einen deutlichen Performance-Sprung mit sich bringen, oder etwa nicht? Zudem würdest du 3GB VRAM verlieren. Wenn du etwas nachdenkst, wäre Navi für dich (nicht einmal für mich mit der GTX 1080) keine in Frage kommende Aufrüstoption...

Bei den Treibern kann ich von meiner Seite nicht wirklich von Problemen berichten. Gut, die Optik lässt schon lange zu wünschen übrig aber sonst:ka:

Gruß
 
Das Ding landet hoffentlich wirklich zwischen 2070 und 2080, dann fliegt die 1080ti raus und ich muss mich nicht mehr mit den miesen NV Treibern rumärgen.

Ja, mein Windows 10 gibt mir nicht einmal ein NVidia-Treiber-Einstellungsmenü. Selbst nach Neuinstallation nicht. Ich spiele also blind.
Da lobe ich mir AMD als großes Vorbild.
 
Zurück