Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Ok ich suche selbst für dich. Die Umsätze im Gaming (RTX) sind eingebrochen während andere gestiegen sind.

https://img.purch.com/02-jpg/o/aHR0...vLmNvbS9GL1QvODIzNTI5L29yaWdpbmFsLzAyLkpQRw==

Zeigst einen Äpfel mit Birnen Vergleich. Jeder der sich etwas damit auseinandergesetzt hat, sollte wissen dass der Mining Boom stark in die Bilanz eingeflossen ist. Das da ein Einbruch kam, war abzusehen und sagt leider nichts über die Situation im üblichen Consumer Segement aus...
Schau dir einfach die zaheln vor dem Boom an. Die sind da deutlich näher an den jetzigen zahlen.
https://s22.q4cdn.com/364334381/fil..._reports/2018/Rev_by_Mkt_Qtrly_Trend_Q318.pdf
Da kannst du sogar genau sehen, wann der Boom anfing. Davor waren die Zahlen zwar etwas höher aber auch alle Karten in allen Segmenten waren bereits im Verkauf.
https://s22.q4cdn.com/364334381/fil...rts/2020/Q120/Rev_by_Mkt_Qtrly_Trend_Q120.pdf
Zeigt man nähert sich langsam den alten vor Miningboom werten an.
Man kann daraus schließen, dass Turing sich zwar nicht so gut verkauft, wie Pascal aber wie blei sieht für mich klar anders aus. Wenn man natürlich den Mining Boom ranziehen will, dann wird keiner gut dastehen ;)

Für mich ist es faszinierend, dass man auch heute noch 400 hinlegen muss, für eine Performance die man vor 4 Jahren schon haben konnte.

Anders gesagt: wenn INUIDs GPU abraucht und er möchte dieselbe Performance wieder haben, muss er bei AMD 400€ löhnen.

Naja.. wenn man es genau nimmt, war es bei GPUs schon immer so, dass man die Leistung von vor ein paar Jahren dann zum halben Preis bekommt.
Gut, in den 90ern waren die Sprünge deutlich größer, weil da auch die Herstellungsverfahren deutlich größere Sprünge in weniger Zeit machten.

Für 980 TI Performance legt man auch bei Nvidia nicht weniger als €450 hin - wenn man neu kauft.
Daher ist die Betrachtung doch recht einseitig, es nur auf AMD zu münzen.

Ich Versteh die Diskussion nicht.
Also AMD ist bei ausgewählten selbsterstellten Benchmarks ca. 5% schneller(die ganz großen Ausreißer kann man getrost ignorieren ist wie wenn Nvidia irgendwie hairworks anmacht oder so),
hat gleich viel vram, und sehr Wahrscheinlich eine schlechtere Effizienz bzw. höheren Verbrauch, und das bringen die knapp 1 Jahr nach Nvidia raus und dann noch für den gleichen Preis (450€ ca. da bekommt man ne rtx 2070).
Bei Nvidia haben damals alle sich beschwert wie dreist die Preismache ist (zurecht) aber bei AMD ist das jetzt alles ok und tutti weil 7nm oder was?Jetzt mal ehrlich wenn die die 7nm nicht in Leistung unmünzen können kann mir das als Konsumer ziemlich egal sein.

Und auf dem Papier sind Karten die gleichstark sind gleichviel kosten wo die Nvidia Effizienter ist und die Nvidia einfach mehr Features hat, (dlss,raytracing,G-Sync).

Bevor jetzt einige sagen aber G-Sync ist eh zu teuer blabla ja ist es aber es gibt Leute die Haben einen G-Sync Monitor und die kann Amd nicht zu einem Wechsel der GPU+ des Monitors nicht bewegen wenn die eine rtx 2070 mit amd Logo quasi machen.

Oder Wenn jetzt Leute kommen aber Raytracing sieht man eh nicht oder wird kaum genutzt. Da bin ich der Meinung das Raytracing noch in Zukunft eine größere Rolle Spielen wird und wenn ich das Feature im Vergleich zu AMD kostenlos ontop bekomme wieso nicht?

Gibt es aktuell überhaupt nur einen Grund aus komplett neutraler Sicht wieso man die 5700xt statt der RTX 2070 holen sollte? Leistung ist es nicht, Vram ist es nicht, Features sind es nicht, und der Preis zumindest aktuell auch nicht.

Zeigst einen Äpfel mit Birnen Vergleich. Jeder der sich etwas damit auseinandergesetzt hat, sollte wissen dass der Mining Boom stark in die Bilanz eingeflossen ist. Das da ein Einbruch kam, war abzusehen und sagt leider nichts über die Situation im üblichen Consumer Segement aus...
Schau dir einfach die zaheln vor dem Boom an. Die sind da deutlich näher an den jetzigen zahlen.
https://s22.q4cdn.com/364334381/fil..._reports/2018/Rev_by_Mkt_Qtrly_Trend_Q318.pdf
Da kannst du sogar genau sehen, wann der Boom anfing. Davor waren die Zahlen zwar etwas höher aber auch alle Karten in allen Segmenten waren bereits im Verkauf.
https://s22.q4cdn.com/364334381/fil...rts/2020/Q120/Rev_by_Mkt_Qtrly_Trend_Q120.pdf
Zeigt man nähert sich langsam den alten vor Miningboom werten an.
Man kann daraus schließen, dass Turing sich zwar nicht so gut verkauft, wie Pascal aber wie blei sieht für mich klar anders aus. Wenn man natürlich den Mining Boom ranziehen will, dann wird keiner gut dastehen ;)

Der Max-Q Verkauf wird mit den Turings zusammengelegt und die Sparte ist stark gewachsen ( Notebook GPUs). Dass es ingesamt auf ähnlichen Umsatz wie bei Pascalzeiten hinauskommt, kann nur bedeuten, dass sich Turing schlechter verkauft.

Ich Versteh die Diskussion nicht.
Also AMD ist bei ausgewählten selbsterstellten Benchmarks ca. 5% schneller(die ganz großen Ausreißer kann man getrost ignorieren ist wie wenn Nvidia irgendwie hairworks anmacht oder so),
hat gleich viel vram, und sehr Wahrscheinlich eine schlechtere Effizienz bzw. höheren Verbrauch, und das bringen die knapp 1 Jahr nach Nvidia raus und dann noch für den gleichen Preis (450€ ca. da bekommt man ne rtx 2070).
Bei Nvidia haben damals alle sich beschwert wie dreist die Preismache ist (zurecht) aber bei AMD ist das jetzt alles ok und tutti weil 7nm oder was?Jetzt mal ehrlich wenn die die 7nm nicht in Leistung unmünzen können kann mir das als Konsumer ziemlich egal sein.

Und auf dem Papier sind Karten die gleichstark sind gleichviel kosten wo die Nvidia Effizienter ist und die Nvidia einfach mehr Features hat, (dlss,raytracing,G-Sync).

Bevor jetzt einige sagen aber G-Sync ist eh zu teuer blabla ja ist es aber es gibt Leute die Haben einen G-Sync Monitor und die kann Amd nicht zu einem Wechsel der GPU+ des Monitors nicht bewegen wenn die eine rtx 2070 mit amd Logo quasi machen.

Oder Wenn jetzt Leute kommen aber Raytracing sieht man eh nicht oder wird kaum genutzt. Da bin ich der Meinung das Raytracing noch in Zukunft eine größere Rolle Spielen wird und wenn ich das Feature im Vergleich zu AMD kostenlos ontop bekomme wieso nicht?

Gibt es aktuell überhaupt nur einen Grund aus komplett neutraler Sicht wieso man die 5700xt statt der RTX 2070 holen sollte? Leistung ist es nicht, Vram ist es nicht, Features sind es nicht, und der Preis zumindest aktuell auch nicht.

Hört auf mit den Multis :D
RTX 2070 ist teurer (50€ jetztiger Stand), hat grottenschlechter Treiber, zwei Alibi- Features, für die sie nicht genug Power hat. Sie ist nur gut, um den Navi-Preis zu senken. Dann sage ich der Karte goodbye Lenin und freue mich an Features, die eine Karte nicht gleich zum Kriechen bringen, und einem modernen UI mit Chill und allem Monitoring/Overclocking ohne Drittanbieter-Software, die bei jedem neuen Treiber für spezielles Spiel XxL neu angepasst werden muss..

Zuletzt bearbeitet:
Der Max-Q Verkauf wird mit den Turings zusammengelegt und die Sparte ist stark gewachsen ( Notebook GPUs). Dass es ingesamt auf ähnlichen Umsatz wie bei Pascalzeiten hinauskommt, kann nur bedeuten, dass sich Turing schlechter verkauft.

Du kannst sicher zahlen liefern, die belegen dass Nvidias Max-Q Bereich deutlich stärkeres Gewicht in den letzten Quartal hatten oder?

RTX 2070 ist teurer (50€ jetztiger Stand), hat grottenschlechter Treiber, zwei Alibi- Features, für die sie nicht genug Power hat.Sie ist nurgut, um den Navi-Preis zu senken. Dann sage ich der Karte goodbye Lenin und freue mich an Features, die eine Karte nicht gleich zum Kriechen bringen.

Ich glaube einige(und da meine ich nicht nur dich) sollten etwas vorsichtiger mit solchen Anschuldigungen sein. Ist jemand gegen mich und hat nur wenige Posts, ist es sofort ein Multi. Ist er neu im Forum: Multi. Wurde auch schon als solcher bezichtigt und ich Frage mich mittlerweile warum alle so paranoid sein müssen? Etwas mehr Gelassenheit würde vielen gut tun.

Denn von der Leistungsaufnahme 180 Watt und der Leistung her 5-10% über einer RTX 2060 ist die RX5700 ja eher genau das Pendant zur GTX 1080. Auch gleichviel RAM, eigentlich dieselbe Karte.
Die RX5700 entspricht eher der 1070 als der 1080
Der Vergleich hinkt gewaltig...
Erstens hat eine 980 TI keine 400€ gekostet, sondern etwas mehr
05 sm_.gif
Ich habe ja auf den Wertverlust hingewiesen und, was eine 4-5 Jahre alte Highendkarte immer noch (von der Performanceklasse her) wert ist.

Es war ein reines Gedankenspiel. Ich finde interessant, dass nach 4-5 Jahren eine Karte immer noch von der Performance her mit einer 400€ Karte gleichzusetzen ist. Das war vor ein paar Jahren noch der NEUpreis für eine Highendkarte.

Stimmt schon, etwas günstiger wird Navi gegenüber der RTX 2070 wohl sein. Für einen Preisleistungskracher müsste am Preis aber noch geschraubt werden. Klar, die 7nm-Fertigung wird noch teurer sein als 12nm, dafür ist der Chip aber auch recht klein - geradezu winzig sogar, wenn man ihn mit TU106 vergleicht (mit TU104 und TU102 natürlich erst recht).

Zwar bringt man auch so offenbar bereits Bewegung um den Markt, der Turing-Refresh soll ja (sofern sich dies bewahrheitet) nicht nur schneller, sondern auch günstiger werden. Für die ursprünglich spekulierten Preise wären RX 5700 XT und RX 5700 aber absolute Hämmer - und diese Revolution hatten sich viele offenbar stark erhofft.

Die RX5700 entspricht eher der 1070 als der 1080

Wenn die kolportierte Leistung ungefähr stimmt und ich es richtig im Kopf habe, stimmt das nicht ganz. Die RTX 2060 liegt m.E. weiter vor der GTX 1070 als sie hinter der GTX 1080 zurückliegt. Wenn eine RX 5700 also noch schneller wäre, käme man tatsächlich ungefähr auf GTX 1080-Level.

Ich mag mich zwar irren. Auf die Schnelle in den CB-Test reingeschaut, scheint es aber zu stimmen.

Ich habe eine Vega 56 Custom, und die schlägt eine 980TI in so ziemlich jedem aktuellen Titel und wurde im Februar für 300€ gekauft.
Irgendwie hinkt dein Vergleich ein wenig.
Und mittlerweile gibt es eine Vega 56 Custom für 260€, also nix mit 400€ für die Leistung einer 980TI

Cool, im Februar für 300€. Ich hab die 980Ti seit 4 1/2 Jahren. :lol:
300€ würde ich aktuell im Leben nicht mehr zahlen für eine Karte, die leistungsmäßig ein halbes Jahrzehnt alt ist.

Dagegen stehen dann Freesync 2, Chill, anti-lag, sharpening und ein paar Kleinigkeiten, die nur für Streamer interessant sind.
Daher kann man "mehr Features" nicht so einfach behaupten.
Andere Features, ja.
Mehr? Nein.

DLSS reduziert aktuell nur die Bildqualität - DLSS 2x gibt es aktuell noch immer nicht.

Sobald Raytracing in Zukunft eine größere Rolle spielen wird, sind die aktuellen Karten nicht nur zu schwach (aktueller Stand), sondern leider komplett unbrauchbar.
Es würde ja schon reichen, zwei der drei aktuellen RT Varianten zusammen zu benutzen und schon gibt es nur noch Standbilder.

Ich will gern RT.
Aber dann auch alle drei Teile in einem Ganzen.
Was ist die globale Beleuchtung wert, wenn nicht auch die Schatten per RT laufen?
Was sind die Reflexionen wert, wenn man einige Objekte ausnehmen, und an ein paar Stellen auch wieder auf screen space reflections ausweichen muss, damit es läuft?

Ja, ich bin da schon ein wenig anspruchsvoll... Aber warum sollte ich mich mit 1/3 begnügen und immer im Hinterkopf haben, dass wir doch wieder nur eine faule Kompromisslösung haben, wie schon in den letzten 20 Jahren?

Du kannst sicher zahlen liefern, die belegen dass Nvidias Max-Q Bereich deutlich stärkeres Gewicht in den letzten Quartal hatten oder?
https://www.pcgameshardware.de/Wirtschaft-Thema-238882/News/Nvidia-Zahlen-Q1-2020-1282216/

Ich glaube einige(und da meine ich nicht nur dich) sollten etwas vorsichtiger mit solchen Anschuldigungen sein. Ist jemand gegen mich und hat nur wenige Posts, ist es sofort ein Multi. Ist er neu im Forum: Multi. Wurde auch schon als solcher bezichtigt und ich Frage mich mittlerweile warum alle so paranoid sein müssen? Etwas mehr Gelassenheit würde vielen gut tun.
Es kommen die exakt selben Formulierungen immer wieder bei ganz jungen Accounts oder inaktiven Accounts, die plötzlich 50 Posts per Tag produzieren und sich anhören, als wären sie immer dabei gewesen.
Dagegen stehen dann Freesync 2, Chill, anti-lag, sharpening und ein paar Kleinigkeiten, die nur für Streamer interessant sind.
Andere Features, ja.
Mehr? Nein.

DLSS reduziert aktuell nur die Bildqualität - DLSS 2x gibt es aktuell noch immer nicht.

Sobald Raytracing in Zukunft eine größere Rolle spielen wird, sind die aktuellen Karten nicht nur zu schwach (aktueller Stand), sondern leider komplett unbrauchbar.
Es würde ja schon reichen, zwei der drei aktuellen RT Varianten zusammen zu benutzen und schon gibt es nur noch Standbilder.

Ich will gern RT.
Aber dann auch alle drei Teile in einem Ganzen.
Was ist die globale Beleuchtung wert, wenn nicht auch die Schatten per RT laufen?
Was sind die Reflexionen wert, wenn man einige Objekte ausnehmen, und an ein paar Stellen auch wieder auf screen space reflections ausweichen muss, damit es läuft?

Ja, ich bin da schon ein wenig anspruchsvoll... Aber warum sollte ich mich mit 1/3 begnügen und immer im Hinterkopf haben, dass wir doch wieder nur eine faule Kompromisslösung haben, wie schon in den letzten 20 Jahren?
Radeon Image Sharpening ( RIP) braucht keine Anlaufzeit. Man kann es auf jedes Spiel anwenden. Es muss nicht "angelernt" werden. Ich bin auf die PCGH-Tests gespannt. Auch, dass Spiele in DX12 nicht pltötzlich ohne Grund abstürzen. Das ist auch ein RTX-Feature oder ein Treiberbug, bis heute nicht geklärt.

Andere Features, ja.
Mehr? Nein.[...]
Das wichtigste Feature hat AMD schainbar leider immer noch nicht kapiert: auf der einen Karte steht GeForce drauf. Für den Mediamarkt-Kunden (und das wird der Großteil sein) ist das entscheidend. Im CPU-Segment hat AMD das verstanden. 400$ für einen 9900K-Rivalen. Der Preis passt. Man bietet ähnliche Leistung, verbraucht weniger und verlangt deutlich weniger Geld. So kommt man erfolgreich in den Markt rein. Bei den GPUs scheint das AMD nicht zu verstehen. Die RX 5700 XT darf nicht mehr als 380€ kosten. Darf sie einfach nicht. Dann wäre man deutlich unterhalb von dem, was Nvidia anbietet und dann kann man die fehlenden Features (kein RT, kein DLSS, aber auch kein GeForce-Logo auf der Seite) in Relation setzen. Dann kann der informierte Kunde entscheiden, was ihm RT und DLSS wert sind, und der uninformierte Kunde kann entscheiden, wie viel ihm das GeForce-Logo wert ist. Mag sein, dass AMD auch eigene Features hat. Aber die meisten kennt man außerhalb von Fachforen wie diesem hier nicht. Wenn du im Mediamarkt fragst, was Raytracing ist, werden dir unter Garantie mehr Leute überhaupt mal eine Antwort geben können, als Freesync, Chill, Antilag und Sharpening. Unter Garantie.
gRU?; cAPS

Wenn die kolportierte Leistung ungefähr stimmt und ich es richtig im Kopf habe, stimmt das nicht ganz. Die RTX 2060 liegt m.E. weiter vor der GTX 1070 als sie hinter der GTX 1080 zurückliegt. Wenn eine RX 5700 also noch schneller wäre, käme man tatsächlich ungefähr auf GTX 1080-Level.

Ich mag mich zwar irren. Auf die Schnelle in den CB-Test reingeschaut, scheint es aber zu stimmen.
Aja, dann habe ich falsche Zahlen im Kopf. Vom ständigen Vergleichen zwischen Vega 64, Custom, 1080 und Custom, 2070 und die hier genannten Zahlen rutschen mir die langsam alle durcheinander.

Laut PCGH hast du recht, mea Culpa https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s/Gainward-Phoenix-GS-Test-Benchmark-1276070/

Aja, dann habe ich falsche Zahlen im Kopf. Vom ständigen Vergleichen zwischen Vega 64, Custom, 1080 und Custom, 2070 und die hier genannten Zahlen rutschen mir die langsam alle durcheinander.

Laut PCGH hast du recht, mea Culpa https://www.pcgameshardware.de/Gefo...s/Gainward-Phoenix-GS-Test-Benchmark-1276070/

Dann liefert doch RX 5700 non XT (UVP 379$) fast genau das, was hier verlangt wird: GTX 1080 Leistung für 300€. Mal abwarten, wie sich die Preise nach dem Launch entwicklen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark ohne es böse zu meinen,
Zu Freesync das können Geforce karten halt auch (weil amd da korrekter ist), Chill????, anti-lag ? etwas gegen Latenzen hat jede Grafikkarte Und ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber ich hab noch keine Latenzprobleme bei einer GPU gehabt,
auch sharpening gibt es auch bei Nvidia.

Ich habe mit Absicht dinge genannt wo AMD einfach kein Gegenpendant zu hat (ok freesync zu Gsync aber hier ging es darum das Nvidia halt auch freesync kann).
Ansonsten haben die Features halt sonst beim anderen nur andere namen so wie sli vs crossfire.

RTX 2070 ist teurer (50€ jetztiger Stand), hat grottenschlechter Treiber, zwei Alibi- Features, für die sie nicht genug Power hat. Sie ist nur gut, um den Navi-Preis zu senken. Dann sage ich der Karte goodbye Lenin und freue mich an Features, die eine Karte nicht gleich zum Kriechen bringen, und einem modernen UI mit Chill und allem Monitoring/Overclocking ohne Drittanbieter-Software, die bei jedem neuen Treiber für spezielles Spiel XxL neu angepasst werden muss..

Multi ? Nur weil ich nicht soviel schreibe?^^ kannst den Namen googlen bin in ettlichen Forum damit angemeldet lol.
8GB ZOTAC GeForce RTX 2070 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware,
458€ vs 450€

Sorry aber ich mag Fanboy getue echt nicht wa, Was AMD mit Ryzen abliefert find ich zb. Endstark , bin halt nicht der Typ der aus Prinzip Intel/Amd oder Nvidia/Amd nimmt ich bekomm aktuell bei CPU bei AMD viel mehr also hol ich ne AMD Cpu , aber der GPU Launch war jetzt nur befriedigend , bei Nvidia wegen dem Preis weinen (ich hab auch geweint) aber bei AMD es berechtigt finden naja ist halt Doppelmoral ne.

Ich seh halt nur gleichstark wie ne RTX 2070 ca. gleich teuer.
Du sagst alibi Features und nennst Chill das die Effizienz besser macht aber halt immernoch schlechter als Nvidia, du sagst modernes ui kann ich drauf Verzichten komme auch mit Konsole klar (also wenn design kein Alibi ist was ist es dann?),
Du sagst Overclocken ohne Drittsoftware das kann Nvidia halt einfach auch (nTune).

Du sagst die ist zu Schwach für Raytracing aber wenigstens kann sie es und das ohne nennenswerten aufpreis.

Wenn Amd den Preis nach unten Korrigiert würde sich natürlich alles ändern.

Kostet die Karte 350€ wird sie gekauft und geschaut was mit UV und OC wieder machbar ist! Das hat bei der Vega toll geklappt! Also wenn man da nochmals 10% rausbekommt ist die Karte für 350€ in Ordnung. Sollte es die Karte nicht zu dem Preis geben, werde ich warten bis diese gebraucht zu haben ist (dauert ja nie lange) oder dann wenn AMD einsieht, dass diese Preise nicht richtig sind, wenn man bei der Konkurrenz für 30€ mehr auch bekommt!

Wenn ManU 70 Pfund für eine Eintrittskarte verlangt kann der Aufsteiger auch nicht 70 Pfund verlangen, da sollte AMD auch mal ein wenig darüber nachdenken, denn bei einem wirklichen vernünftigen Preis könnten Sie wieder viele neue Kunden gewinnen und dies würde über kurz oder lang auch endlich wieder ein oder zwei zehen durch die Konkurrenztüre bringen.

Zurück