Radeon RX 5700 XT in AMD-Benchmarks: Mindestens so schnell wie Nvidias Geforce RTX 2070

Noch sind nur die US Preise bekannt, wo bei uns ja noch die Mehrwertsteuer dazu kommt.
Bisher wurde in den letzten Jahren fast immer 1:1 umgerechnet.
Dann kommt man auf ~ 450€ für die 5700, und ~ 530€ für die 5700XT .
Und es bezieht sich ausschließlich auf das Ref-Design von AMD.
Halbwegs brauchbare Custom Designs, die erst im August kommen, sind normalerweise deutlich teurer.

AMD selbst vergleicht mit Nvidias 2060 und 2070.
Hier kostet ein halbwegs brauchbares Custom Design der 2070 ~ 470€, und eines der 2060 ~ 330€ .

Aktuell sieht es so aus das AMD deutlich teurer als Nvidia ist, wenn man diese beiden GPUs vergleicht, so wie es AMD macht.

Es bleibt also nichts anderes übrig als wieder zu warten bis zum 07.07.19, wenn sichtbar wird was die Retailhändler wirklich für Navi verlangen, weiter zu warten bis zum August wenn endlich die Custom Designs kommen, und weiter zu warten bis September wenn die Custom Designs wenigstens 2-3 Wochen im Retailhandel waren.

Es bringt also gar nichts hier große Preisschlachten zu machen.
 
Das wichtigste Feature hat AMD schainbar leider immer noch nicht kapiert: auf der einen Karte steht GeForce drauf. Für den Mediamarkt-Kunden (und das wird der Großteil sein) ist das entscheidend. Im CPU-Segment hat AMD das verstanden. 400$ für einen 9900K-Rivalen. Der Preis passt. Man bietet ähnliche Leistung, verbraucht weniger und verlangt deutlich weniger Geld. So kommt man erfolgreich in den Markt rein. Bei den GPUs scheint das AMD nicht zu verstehen. Die RX 5700 XT darf nicht mehr als 380€ kosten. Darf sie einfach nicht. Dann wäre man deutlich unterhalb von dem, was Nvidia anbietet und dann kann man die fehlenden Features (kein RT, kein DLSS, aber auch kein GeForce-Logo auf der Seite) in Relation setzen. Dann kann der informierte Kunde entscheiden, was ihm RT und DLSS wert sind, und der uninformierte Kunde kann entscheiden, wie viel ihm das GeForce-Logo wert ist. Mag sein, dass AMD auch eigene Features hat. Aber die meisten kennt man außerhalb von Fachforen wie diesem hier nicht. Wenn du im Mediamarkt fragst, was Raytracing ist, werden dir unter Garantie mehr Leute überhaupt mal eine Antwort geben können, als Freesync, Chill, Antilag und Sharpening. Unter Garantie.
gRU?; cAPS

Die Radeon Karten waren sehr lange Zeit deutlich günstiger als die Konkurrenz - auch noch zu Zeiten, als 50/50 Marktanteil Herrschte.
Dennoch wurde mehr Nvidia gekauft.
Aktuelles Beispiel ist die RX 570 vs. 1050 TI - erstere deutlich günstiger mit der Performance eine Leistungsklasse drüber.
Erstes Beispiel die HD5000 Reihe.
Deutlich schneller als alles, was Nvidia damals bieten konnte, und doch reichte ein Launch 6 Monate später dann aus, um mit der Fermi Generation einen deutlichen Sprung im Marktanteil zu machen.
Da war Effizienz dann kein Thema...
 
Multi ? Nur weil ich nicht soviel schreibe?^^ kannst den Namen googlen bin in ettlichen Forum damit angemeldet lol.
8GB ZOTAC GeForce RTX 2070 Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de - Hardware,
458€ vs 450€

Sorry aber ich mag Fanboy getue echt nicht wa, Was AMD mit Ryzen abliefert find ich zb. Endstark , bin halt nicht der Typ der aus Prinzip Intel/Amd oder Nvidia/Amd nimmt ich bekomm aktuell bei CPU bei AMD viel mehr also hol ich ne AMD Cpu , aber der GPU Launch war jetzt nur befriedigend , bei Nvidia wegen dem Preis weinen (ich hab auch geweint) aber bei AMD es berechtigt finden naja ist halt Doppelmoral ne.

Ich seh halt nur gleichstark wie ne RTX 2070 ca. gleich teuer.
Du sagst alibi Features und nennst Chill das die Effizienz besser macht aber halt immernoch schlechter als Nvidia, du sagst modernes ui kann ich drauf Verzichten komme auch mit Konsole klar (also wenn design kein Alibi ist was ist es dann?),
Du sagst Overclocken ohne Drittsoftware das kann Nvidia halt einfach auch (nTune).

Du sagst die ist zu Schwach für Raytracing aber wenigstens kann sie es und das ohne nennenswerten aufpreis.

Wenn Amd den Preis nach unten Korrigiert würde sich natürlich alles ändern.

Er hat wahrscheinlich noch nie was von NV Inspector gehört ! 1000x mehr Features und Funktionen als der lächerliche, bunte AMD treiber wo so gut wie nichts funktioniert, nicht einmal das erzwingen von V-Sync.
OC, Pre-Rendered Frames, Framelimter usw. usw. Du erreichst alle funktionen deutlich schneller als über den Treiber ! Nicht ohne Grund nutzen 90% der user auf Guru, Overclock usw. den Inspector. Ein Traumtool

Du musst in allen Spielen die du so zockst V-Sync manuell aktivieren, einfach nur FAIL !

Von traumfeatures ala HBAO+ reden wie erst lieber gar nicht, nicht möglich bei AMD

Two Examples :-)

Half Life 2
No HBAO+
http://i.picpar.com/3Jqb.png
0x0000000A
http://i.picpar.com/7Jqb.png
Original Flag (NVIDIA)
http://i.picpar.com/2Jqb.png
F.E.A.R
No HBAO+
http://i.picpar.com/xMhb.png
0x00000008
http://i.picpar.com/pMhb.png
0x00000025
http://i.picpar.com/BMhb.png

LINK:
https://forums.guru3d.com/threads/hbao-compatibility-flags-thread.387114/


oder das phänomenale SGSSAA ? Kein problem

LINK:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-anti-aliasing-guide-updated.357956/

Nochmal, was bietet mir AMD ?
 
Er hat wahrscheinlich noch nie was von NV Inspector gehört ! 1000x mehr Features und Funktionen als der lächerliche, bunte AMD treiber wo so gut wie nichts funtioniert, nicht einmal das erzwingen von V-Sync !
OC, Pre-Rendered Frames, Framelimter, alle funktionen erreichtman deutlich schneller als über den Treiber ! Nicht ohne Grund nutzen 90% der user auf Guru, Overclock usw. der Inspector ! Ein Traumtool

Du musst in allen Spielen die du so zockst V-Sync manuell aktivieren, einfach nur FAIL !

Von traumfeatures ala HBAO+ reden wie erst lieber gar nicht, gar nicht erst möglich bei AMD

Two Examples :-)

Half Life 2
No HBAO+
http://i.picpar.com/3Jqb.png
0x0000000A
http://i.picpar.com/7Jqb.png
Original Flag (NVIDIA)
http://i.picpar.com/2Jqb.png
F.E.A.R
No HBAO+
http://i.picpar.com/xMhb.png
0x00000008
http://i.picpar.com/pMhb.png
0x00000025
http://i.picpar.com/BMhb.png

https://forums.guru3d.com/threads/hbao-compatibility-flags-thread.387114/


oder das phänomenale SGSSAA ? Kein problem :

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490867
https://forums.guru3d.com/threads/nvidia-anti-aliasing-guide-updated.357956/

Nochmal, was bietet mir AMD ?

Bitte hör endlich auf dauernd die gleichen Links zu posten! Du bist ärger als jede Spammail!!! Wen interressieren Spiele die 10 Jahre alt sind??? Das du dich nicht selbst schämst für so viel Schmarren echt!!
 
Noch sind nur die US Preise bekannt, wo bei uns ja noch die Mehrwertsteuer dazu kommt.
Bisher wurde in den letzten Jahren fast immer 1:1 umgerechnet.
Dann kommt man auf ~ 450€ für die 5700, und ~ 530€ für die 5700XT .
Und es bezieht sich ausschließlich auf das Ref-Design von AMD.
Halbwegs brauchbare Custom Designs, die erst im August kommen, sind normalerweise deutlich teurer.

AMD selbst vergleicht mit Nvidias 2060 und 2070.
Hier kostet ein halbwegs brauchbares Custom Design der 2070 ~ 470€, und eines der 2060 ~ 330€ .

Aktuell sieht es so aus das AMD deutlich teurer als Nvidia ist, wenn man diese beiden GPUs vergleicht, so wie es AMD macht.

Es bleibt also nichts anderes übrig als wieder zu warten bis zum 07.07.19, wenn sichtbar wird was die Retailhändler wirklich für Navi verlangen, weiter zu warten bis zum August wenn endlich die Custom Designs kommen, und weiter zu warten bis September wenn die Custom Designs wenigstens 2-3 Wochen im Retailhandel waren.

Es bringt also gar nichts hier große Preisschlachten zu machen.
Also ist es wirklich so das erst Mehrwertsteuer kommt und dann der Preis umgerechnet wird? Ich hab es eher so im Kopf das der Preis ohne Mehrwertsteuer einfach umgerechnet werden kann wegen Wechselkurs usw.

dann wären das mit den Zahlen aus deinem vergleich 450€ vs 470€ (bzw. gibt auch mit 458€) und 379€ vs 330€
Zum ersteren hab ich ja schon was gesagt zu 5700 vs rtx 2060 ist es leider auch kein Kassenschlager.
ca. 10-15% mehr Leistung die aber dort hat man wenigstens 2gb mehr gddr6 Speicher weshalb die AMD zumindest dort das bessere Value hat.
 
Bitte hör endlich auf dauernd die gleichen Links zu posten! Du bist ärger als jede Spammail!!! Wen interressieren Spiele die 10 Jahre alt sind??? Das du dich nicht selbst schämst für so viel Schmarren echt!!

Dann so er endlich aufhören so einen müll zu schreiben das AMD mehr features hat usw. ! Auf seine Märchen kann hier jeder gut verzichten.
 
du sagst modernes ui kann ich drauf Verzichten komme auch mit Konsole klar (also wenn design kein Alibi ist was ist es dann?),
Achso, ja dann... du sagst Raytracing, aber da kann ich drauf verzichten komme auch ohne klar. Hier geht's doch nur um mich, oder?
Also auf so einem Niveau muss man ja auch nicht diskutieren :D
 
Ach Quark ohne es böse zu meinen,
Zu Freesync das können Geforce karten halt auch (weil amd da korrekter ist), Chill????, anti-lag ? etwas gegen Latenzen hat jede Grafikkarte Und ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber ich hab noch keine Latenzprobleme bei einer GPU gehabt,
auch sharpening gibt es auch bei Nvidia.

Ich habe mit Absicht dinge genannt wo AMD einfach kein Gegenpendant zu hat (ok freesync zu Gsync aber hier ging es darum das Nvidia halt auch freesync kann).
Ansonsten haben die Features halt sonst beim anderen nur andere namen so wie sli vs crossfire.

Du hast offensichtlich keine Ahnung von den Features, die du kritisierst...
Für dich gern nochmal der Link für die Navi Features:
YouTube

Edit: Zur Info: Anti-Lag reduziert den Input Lag, was bei manchen hier teilweise eine heilige Kuh ist und deshalb nur TN Panels in Frage kommen /Edit.

Chill gibt es schon ewig und reduziert die Leistungsaufnahme, wenn auf dem Bildschirm grad nichts passiert.
Bitte einfach mal Google anwerfen... ich erklär das hier nicht schon wieder.

Freesync kann Nvidia erst seit kurzem - und das auch nur, weil der Druck zu groß wurde.

Ich könnte noch ein paar Features der Treibersuite aufführen, aber dann kommt ein gewisser Kreis gleich wieder, dass es mit dem Nvidia Inspector doch ähnlich geht.. oder wenn man Fraps installiert.. oder, oder, oder...
Es geht eben auch ohne zusätzliche Tools.
 
Zen 2 ist hochinteressant, Navi hingegen enttäuscht. Wo ist denn unser lieber Chatstar mit seinen lächerlichen Parolen? Hat sich beim Lesen der AMD Folien wohl verschluckt und muss sich erst mal erholen. So viel zum Thema "Navi wird Nvidia das Fürchten lehren" :schief:

Nun, die Preise für Navi sind recht hoch und haben mich etwas überrascht, dennoch wird hier ein Software-Paket mit angeboten, welches insane Potential haben könnte.
Navi hat das Zeug die beste Karte im Midrange werden zu können, allerdings müssen das erst die Tests noch beweisen, steht und fällt sicher auch mit der Effizienz, die erreicht werden wird.
Alles im allem ist ein roter Faden zu erkennen. :)
 

Deine Quelle sagt absolut nichts über die Verkäufe aus. Das einzige was man sehen kann, ist dass es mehr Angebot gibt. Inwiefern das nun tatsächlich angenommen oder Wachstum gefödert hat, gibt es garkeine Aussage. Das alles ist dann reine Spekulation und kann zumindest nicht fundiert geschätzt werden.
Ich behaupte nicht, dass MaxQ keinen Anteil hat aber wie groß dieser dann ist kann keiner wirklich beantworten. Damit bleibt die Argumentation meinerseits valide, dass Turing sich sicher nicht blendend verkauft aber sicherlich auch nicht schlecht! Wenn du natürlich eine Quelle hast die da ausführlicher wird, lasse ich mich gerne belehren.

Es kommen die exakt selben Formulierungen immer wieder bei ganz jungen Accounts oder inaktiven Accounts, die plötzlich 50 Posts per Tag produzieren und sich anhören, als wären sie immer dabei gewesen.
Das Spielt keine Rolle! Wer direkt mit einem solchen Verdacht herumrennt Leute bezichtigt und gleichzeitig beschwert, dass das Forum unerträglich geworden ist macht es keinen deut besser! (Auch hier bist nicht nur du sondern diverse Personen angesprochen) Nur weil einige ähnliche Rethorik verwenden muss man nicht direkt eine Person sein und statt ständig diese Paranoia zu verbreiten kann man solchen Personen mit Sachlichkeit und Ruhe bestens entgegenwirken. (Wurde gestern von Rollora hervorragend vorgeführt) Am Ende ist sowas tatsächlich das Ende einer ordentlichen Diskussionskultur und würde quasi jeden neuen Member direkt unter generalverdacht stellen wenn auch wenn er es nicht ist. Manche sind außerdem lange dabei. Lese im Forum seit 2015 mit, ohne Account. Seit letzten Jahr dachte ich, ich mach mit und wurde prompt als Multi (glaube von Schaffe) beschimpft und das ist einfach traurig. Daher sollte man mit solchen Anschuldigungen vorsichtig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hör endlich auf dauernd die gleichen Links zu posten! Du bist ärger als jede Spammail!!! Wen interressieren Spiele die 10 Jahre alt sind??? Das du dich nicht selbst schämst für so viel Schmarren echt!!

Alle die einen guten geschmack haben und von Spielen was verstehen oder hast du was an Half Life 2 oder F.E.A.R auszusetzen ? Ich hoffe nicht. :)
 
Dann so er endlich aufhören so einen müll zu schreiben das AMD mehr features hat usw. ! Auf seine Märchen kann hier jeder gut verzichten.

Du kommst ja auch nicht mit etwas vernünftigen daher, außer mit Games die heute keiner mehr anschaut! Da kann ich dir zig Einstellungen auch auf den AMD Karten zeigen die aber keinem heute mehr was nützen!!
 
Alle die einen guten geschmack haben und von Spielen was verstehen oder hast du was an Half Life 2 oder F.E.A.R auszusetzen ? Ich hoffe nicht. :)


Ja beides damals gespielt und wirklich gute Spiele doch heute brauch ich es nicht mehr! Daher sind deine Links einfach fürn Hugo!
 
Ich Versteh die Diskussion nicht.
Bevor jetzt einige sagen aber G-Sync ist eh zu teuer blabla ja ist es aber es gibt Leute die Haben einen G-Sync Monitor und die kann Amd nicht zu einem Wechsel der GPU+ des Monitors nicht bewegen wenn die eine rtx 2070 mit amd Logo quasi machen.

Oder Wenn jetzt Leute kommen aber Raytracing sieht man eh nicht oder wird kaum genutzt. Da bin ich der Meinung das Raytracing noch in Zukunft eine größere Rolle Spielen wird und wenn ich das Feature im Vergleich zu AMD kostenlos ontop bekomme wieso nicht?

1. bekommst du "kostenlos" nichts ontop. Sonst könnte man ja auch bei bisherigen AMD die "kostenlose" Computer-Power anführen, die du bekommen hast.
2. Was nützt mir ne ordentliche Raytracing-Performance bei Karten in der Zukunft? Die jetzigen liefern nicht genug Performance.
3. Ja ich komm dir mit G-Sync, und? Nicht jeder hat einen G-Sync Monitor, um ehrlich zu sein hat die Mehrheit keinen G-Sync Monitor. Und nu?
4. Dann bringen sie das halt ein Jahr später, und? Ich kauf doch nicht direkt ne neue Grafikkarte, nur weil die jetzt rauskommt. Ich bin jetzt in der glücklichen Lage mir in den nächsten Monaten die beste Preis/Leistung herauszupicken.
5. Wartet doch mal ab, ihr streitet hier über hypothetische Dinge. Meine Güte, wir haben noch nicht die Ladenpreise, wir haben keine unabhängigen Benchmarks, nichts.
 
Bis Mitte nächsten Jahres, wo der Nachfolger von Vega kommt, hat AMD gegen nvidias Raytracing-Angebot nix auf der Pfanne. Und auch da muss man mal abwarten, wie viel Raytracing die AMD wirklich leisten werden. Das Thema hat AMD kalt erwischt. Aber klar ist: Hardware-Raytracing ist die Zukunft.
 
Du kommst ja auch nicht mit etwas vernünftigen daher, außer mit Games die heute keiner mehr anschaut! Da kann ich dir zig Einstellungen auch auf den AMD Karten zeigen die aber keinem heute mehr was nützen!!

Half Life 2 und F.E.A.R sind besser als 95% der heutigen Spiele, was erzählst du da überhaupt ? Das sind klassiker bzw. absolute ausnahmespiele.
Egal, ich wünsche dir weiterhin viel spass mit neuen games ala World War Z und Strange Brigade. ;-)
 
Kurz mal den Unterschied bezeichnen,
Raytracing ist eine Funktion ein Feature etwas das einen sehr hohen Rechenaufwand fordert wofür Nvidia Extra Kerne für abgestellt hat, und den Kunden dafür auch bezahlen lässt.


Das andere ist ein Design.
????

Da keinen Unterschied zu sehen naja. Wenn du kein Raytracing brauchst dann musse auch keine Animierten Filme mehr Gucken wenn du ein Fan von Avatar warst oder diversen anderen Animierten Sachen dann würdest du dich Wundern wie "schlecht" diese im Vergleich ohne Raytracing aussehen gibt auch unzählige Blender Videos auf Youtube usw.
ist ja keine neue Technik, dies jetzt bei einem Spiel live gerendert hinzubekommen ist jetzt die Kunst das haben die RTX Karten noch nicht geschafft ganz klar. Aber obwohl Nvidia dort soviel Kohle reingesteckt und den richtigen Schritt in die Zukunft damit geht (und Ja ich bin davon überzeugt das Raytracing unsere Spiele Grafik in Zukunft Massiv Steigern wird.) Kann Amd weder Preislich noch Performance Mäßig was entgegensetzen.
 
Kostet die Karte 350€ wird sie gekauft und geschaut was mit UV und OC wieder machbar ist! Das hat bei der Vega toll geklappt! Also wenn man da nochmals 10% rausbekommt ist die Karte für 350€ in Ordnung. Sollte es die Karte nicht zu dem Preis geben, werde ich warten bis diese gebraucht zu haben ist (dauert ja nie lange) oder dann wenn AMD einsieht, dass diese Preise nicht richtig sind, wenn man bei der Konkurrenz für 30€ mehr auch bekommt!

Wenn ManU 70 Pfund für eine Eintrittskarte verlangt kann der Aufsteiger auch nicht 70 Pfund verlangen, da sollte AMD auch mal ein wenig darüber nachdenken, denn bei einem wirklichen vernünftigen Preis könnten Sie wieder viele neue Kunden gewinnen und dies würde über kurz oder lang auch endlich wieder ein oder zwei zehen durch die Konkurrenztüre bringen.

Können wir uns alle einigen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt und zu dem Preis keinen eindeutigen Sieger zwischen 5700XT und RTX2070 gibt?
Da entscheiden einfach die eigenen Präferenzen, will man RT oder bessere Treiberfeatures, usw. ist man Fanboy etc.
Ich denke beide Karten haben bei dem Preis ihre Stärken und Schwächen. Fällt die AMD Karte um 100$ sieht das anders aus.

Beim aktuellen Preis macht man mit keiner Karte was falsch, außer man will unbedingt RT.
 
Chill hab ich mit ?? weil ich es lustig finde das du es überhaupt ansprichst (also das Thema Effizienz).
Nvidia ist Effizienter im Idle und unter Last also wieso Chill überhaupt ansprechen.

Input-Lag = Latenz
Jede Grafikkarte tut etwas gegen Latenzen Nvidia und auch AMD davor aber gut da müssen wir tests abwarten ob überhaupt ein Messbarer Unterschied zwischen Nvidia und AMD dort herrschen wird ich gehe stark von nein aus.

Ja Freesync ist klar besser als Gsync weil ganz einfach gleiche leistung,günstigerer Preis , und Nvidia musste es aufgrund von Druck übernehmen und konnte dies auch nur weil AMD da sehr Kulant ist, aber Fakt ist dadurch das Nvidia dies nun kann ist es kein Argument mehr für AMD ( davor war es definitiv eins).

Ich sag dir Features aufzuzählen die beim anderen nur anders heißen bringt halt null, ich zähl ja auch nicht sli auf wenn amd crossfire hat. Oder DSR wenn AMD VSR hat.
 
Zurück