Radeon RX 5700 XT: 2,2 GHz Boost bei 15 Prozent Mehrverbrauch

Hatte ich damals mit meiner Radeon 8500, das Feature war schon interessant aber ist dann leider erstmal komplett in der Versenkung verschwunden.

Leider.

Aber man konnte in Grafikdemos erstmals glaubwürdigere Landschaftszüge und einen weniger eckigen Delphin bewundern, während es in Serious Sam irgendwie nicht wirklich herausstach. Später gab's ja in anderen Spielen lustig wachsende Steine :ugly:
Dabei frass Tesselation teilweise Performance ohne Ende (bsw. Crysis 2), wie schon die HDR-Imitation vorher (FarCry non 64bit).

Heute ist Tesselation kaum mehr wegzudenken, resp. rundet eine Szenerie oft gut eingepasst ab.
 
Mit diesem neuen Mittelklasse-Chip ist das sehr unwahrscheinlich. Ein High End Navi-Chip (inkl. Raytracing) ist in der Entwicklung und soll nächstes Jahr erscheinen.
Dieser deckt dann den Bereich RTX 2080 und höher ab.

Mir persönlich reicht ja die Leistung dieser neuen Mittelklasse, aber ich rüste ja auch von einer RX480 aus auf.



Wie gesagt, nächstes Jahr.



Wenn die Architektur entsprechend gut skaliert, oder besser gesagt, die Shader-Cluster gut ausgelastet werden können, dann ja.
Der Chip müsste dann auch nicht so hoch takten und wäre energieeffizienter.

Das hat bei der großen Fury und bei der Vega 64 leider nicht so funktioniert wie es sollte.

gcn war mit 4096 shadern auch am architektonischen limit habe ich mir sagen lassen bzw. irgendwo hier gelesen. vega 7 bzw. der instinct vater hatten auch nur 4096 shader. und vega 7 resterampe. bringt halt nicht viel eine architektur über 5 generationen hinweg zu schleifen. für treiber interessant und legacy und eventuell für optimierung, aber im endeffekt für den neusten shice nicht wirklich gut. die entwickler haben sich ja auf andere leistungen bzw. single perf. double perf etc. auseinander gesetzt bzw. soweit ich gelesen habe ist es sinnfrei/schwierig sowas für games zu nutzen. da war vulkan schon sinnvoller fürn anfang. soweit crytek sein raytracing auf der vega 56 zum laufen brachte, braucht es bestimmt schon hardcore programmierer für anderen kram. doom war ja der vulkan könig. sah klasse aus und hatte gute leistung. leider gibts genug games die ******* aussehen und ressourcen verbraten ohne einen mehrwehrt. seis weil die engine von anno knipps ist oder der entwickler einfach keine erfahrung hat. bethesda hat z.b. wie BI mit arma uralt engines aus dem letzten jahrhundert bzw. abkömmlinge. dann haste noch einen windows unterbau und schwupps verpufft leistung für nichts. ähnlich wie autos voller elektronik ohne updates etc. die mehr ps haben/brauchen für die gleiche leistung alter autos. gab mal ein schnelltest von einem automagazin, getunte karre, sportwagen, sportsuv. 200km strecke. die getunte karre hat am wenigsten verbraucht. (alle sind am uneffizientesten gefahren in der rushhour) glaube 20+ liter war die getunte karre und der sportsuv 30 oder 40liter auf 100km(?) zumindest exorbitant hoch.
 
Die Überschritt verwirrt maximal. 15 Watt mehr bei 2,2 Ghz vs 2,0Ghz mit einem Chiller und nicht vs. stock.
Hat ja mal eben jeder zu Hause.

Hab ich jetzt einen anderen Artkel als du gelesen? Ich lese da nicht raus das er einen Chiller benutzt hat. Es steht sogar man braucht keinen Chiller, aber eine halbwegs gute Wakü und Erfahrungen im OC.

Auch wenn das mit Sicherheit keine 24/7 Settings sind, so zeigen sie möglich Potenziale mit Customs und spätere RDNA Produkte.
 
Im letzten Test der PCGH auf Youtube mit Willy sah das aber ganz anders aus :schief:

Da wurde Navi eher sehr negativ betrachtet und in Bild und Wort (als Kommentar) kritisiert für das was sie alles nicht kann gegen eine 2070S...
In meinen Augen eher unpassend und wurde auch von den Kommentaren stärker kritisiert

Dabei ist wieder die 2070S der Konkurrent, noch deren Preisklasse, der Stromverbrauch sei soviel höher, sie sei bedeutend langsamer usw.
Er ist generell eher Anti-AMD eingestellt und das fällt wie ich finde immer öfter mal auf.
Nur mal so am Rande.
 
Leider.

Aber man konnte in Grafikdemos erstmals glaubwürdigere Landschaftszüge und einen weniger eckigen Delphin bewundern, während es in Serious Sam irgendwie nicht wirklich herausstach. Später gab's ja in anderen Spielen lustig wachsende Steine :ugly:
Dabei frass Tesselation teilweise Performance ohne Ende (bsw. Crysis 2), wie schon die HDR-Imitation vorher (FarCry non 64bit).

Heute ist Tesselation kaum mehr wegzudenken, resp. rundet eine Szenerie oft gut eingepasst ab.

Vergess Half-Life nicht, da habe ich's damals als erstes so richtig bestaunt ;)
Endlich runde Helme.

Truform_Beispiel.jpg
Bildquelle
 
Naja von den 430$ der 5700XT ist ja nur ein gewisser Teil für den Chip. Lass es die Hälfte sein, dann biste halt bei 650-700$ für einen 2080Ti Killer mit 12 GB RAM. Ich denke das wäre rechnerisch schon drin gewesen. Hätte aber neue Masken und das ganze Fertigungs Pipao nach sich gezogen. Du bräuchtest dann für zwei Chips vollständige Fertigungs und Test Pipelines. Das lohnt sich dann nur, wenn man auch entsprechende Stückzahlen loswird.

Weiß jemand wie groß der Anteil der verkauften 2080Ti relativ zu allen Turing Chips ist?

Der Chip kommt auf nicht mal 100$. Die Margen im GPU Markt sind mittlerweile einfach enorm.
 
Das ist echt eine tolle Entwicklung

BTW PolyOnePolymehr ich kann Dich nicht mehr ernst nehmen. Völlig egal ob Du jetzt Schaffe bist oder nicht.
Du kommst mit Polemik und wirfst diese anderen. bei verhaltener Reaktion auf Dich, vor.
Du kommst mit Übertreibungen das es nicht mehr feierlich ist ( Chiller, obwohl alle hier wissen, dass den bisher nur Intel genutzt hat) und bist oft einfach nur direkt persönlich.
Deine Texte strapazieren meine „No Ignolist entrys „ Devise genauso stark wie Wurstkuchen aber ich werde durchhalten jedenfalls noch ein bisschen.
 
Kein Wunder sind die Nvidia Liebhaber hier so ruhig geworden. :D

Wegen was? Weil meine GTX 1080 ohne Spannungserhöhung 7-8% langsamer als Gurdis Karte ist? Die Welt geht unter.

Es ist ja nicht so als ob die Nvidia Karten nicht zu übertakten wären. Selbst ne GTX 1080 schafft die Werte
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI)

man hätte vielleicht auch ne übertaktete RTX 2080 nehmen können
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI)
NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI)

oder wenn man schon einen Benchmark nimmt der AMD gut liegt, vielleicht noch einen Vergleich in dem die RTX gut ist. Eventuell Time Spy. Aber da dreht die RTX dann so große Kreise.........lassen wir das.
Vielleicht nicht immer so einseitig denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5700xt richtiges taktwunder bald ziehn die bei nvidia vorbei:D

Ein Reg Mod wird dann zum Taktwunder wenn es einem passt, das ist ein Power Mod per Software ist dir das bewusst?

Natürlich mit Standard mäßige GPU Wasserkühlung der bei jeder GPU dabei ist und auch explizit gesagt wird
das ist keine 24/7 Config ist, sondern eine für einen kurzen Benchmark ist.

So sieht also ein Taktwunder aus das ist nichts anders wie ein Volt Mod, da werden statt 1,2 Volt 1,25 Volt geben und 95% Powerlimit Erhöhung und dann brauchst dafür eine Potente Kühlung.
Ist zwar überhaupt nicht Alltagstauglichkeit und zählt als Extem OC für Benchmarks aber so sehen dann Taktwunder aus.
Ist genau das gleiche wie wenn man einen Volt Mod bei Nvidia macht, dann hast sogar 2350 Mhz auf einer 2080ti aber was willst damit machen
3D Mark anstarren weil zum Zocken sind solche Volt Moding Sachen überhaupt nicht. Außer man will die Karte möglichst schnell ins Grab bringen
und wozu alleine die Kühlung kostet dann schon mehr als eine 2070 Super.


Aber gut ich mach dir nicht mal Vorwürfe aber PCGH, weil der Artikel hier richtig schlecht ist. Da fehlen so viele Angaben und es kommt einem
hier vor als müsste man nur ein Paar Parameter ändern und schub hat man 2,2 Ghz. Nutzer die einen Plan haben wissen das man solche Sprünge nicht
ohne deutlich mehr Spannung macht, aber eben nicht alle.
Das ist eine Sommerloch News die auch noch einen Falschen Anschein erweckt wie als ob man mit Custom Kühlung 1,25 Volt betreiben könnte.
Tomsharde sagt deutlich bleibt bei 1,2 Volt und nutz halt nur genügsame Anpassungen wie Powerlimit erhöhungen. Damit lässt sich aber wenig erreichen,
alles andere ist ein klare Volt Mod der eben nicht fürs Zocken ist.
Bei euch kommt das aber so rüber als kommen Custom Modele und mit Mod schwub 2,2 Ghz. Das Entspricht nicht der Realität und so etwas komplexes in ein paar
Zeilen zu hauen ist die Konsequenz davon.
 
Was ich sehr sehr sehr geil finde! :D

Bis 1905 taktet 5700XT die im Schub. Da bekommen die Partnerkarten bestimmt nochmal 5% raus ohne großartig mehr Lastaufnahme. Dann simma schon über 2000.
 
Das kann schon sein, aber 2,1GHZ ist ohne Probleme möglich und Alltagstauglich! Also ich finde das OC Potential der Karte sehr gut und AMD ist am richtigen Weg auch wenn es anscheinend einigen hier nicht schmeckt.
 
Zurück